News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Weiße Haarlinien - jetzt auch im gerasterten PDF [PS CS6]

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Weiße Haarlinien - jetzt auch im gerasterten PDF [PS CS6]

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

27. Aug 2015, 14:21
Beitrag # 1 von 53
Bewertung:
(15830 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

Adobe hat es doch wirklich geschafft, die sonst nur im PDF sichtbaren Haarlinien in Photoshop zu integrieren. Wer mag, der kann ja mal dieses PDF in Photoshop CS6 öffnen/rastern. PS CS4 hingegen rasterte es noch korrekt - also ohne Haarlinien.

Gaaaanz toll!

Gruß
Bernhard

(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Werner am 27. Aug 2015, 14:21 geändert)
X

Weiße Haarlinien - jetzt auch im gerasterten PDF [PS CS6]

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

27. Aug 2015, 14:46
Beitrag # 2 von 53
Beitrag ID: #542355
Bewertung:
(15816 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

Das ist ein bekanntes Problem:

http://feedback.photoshop.com/..._artifacts_to_images

Viele Grüße,
Antonio


als Antwort auf: [#542354]

Weiße Haarlinien - jetzt auch im gerasterten PDF [PS CS6]

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

27. Aug 2015, 14:54
Beitrag # 3 von 53
Beitrag ID: #542356
Bewertung:
(15812 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Achso - man ist also selbst dran schuld. Na dann ...

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#542355]

Weiße Haarlinien - jetzt auch im gerasterten PDF [PS CS6]

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

27. Aug 2015, 17:52
Beitrag # 4 von 53
Beitrag ID: #542360
Bewertung:
(15712 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Workaround: Zunächst in höherer Auflösung rendern (hier z.B. 1200 dpi). Dabei das Häkchen bei "Glätten" wegnehmen. Später gegebenenfalls herunterrechnen.

Das verhält sich genauso wie das Häkchen in Acrobat in den Voreinstellungen bei "Vektorgrafik glätten". Einmal sind die Linien sichtbar, einmal nicht.

Aber blöd ist das schon.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#542356]

Weiße Haarlinien - jetzt auch im gerasterten PDF [PS CS6]

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

28. Aug 2015, 11:30
Beitrag # 5 von 53
Beitrag ID: #542378
Bewertung:
(15577 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für den Hinweis, Michael. Ich weiß ja nicht, ob dieses Pixel-Massaker wirklich ein echter Workaround ist ... :-)

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#542360]

Weiße Haarlinien - jetzt auch im gerasterten PDF [PS CS6]

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

28. Aug 2015, 11:48
Beitrag # 6 von 53
Beitrag ID: #542379
Bewertung:
(15571 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Bernhard Werner ] Vielen Dank für den Hinweis, Michael. Ich weiß ja nicht, ob dieses Pixel-Massaker wirklich ein echter Workaround ist ... :-)


Moin Bernhard,
nö, ein Workaround ist das nicht. Meiner sieht so aus, dass ich Photoshop CS5 auf dem Mac lasse. Das ist zwar nicht "elegant", aber erträglicher als mit der CS6er-Macke zu arbeiten.

Gruß
Günther


als Antwort auf: [#542378]

Weiße Haarlinien - jetzt auch im gerasterten PDF [PS CS6]

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

28. Aug 2015, 15:12
Beitrag # 7 von 53
Beitrag ID: #542383
Bewertung:
(15486 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Bernhard Werner ] Vielen Dank für den Hinweis, Michael. Ich weiß ja nicht, ob dieses Pixel-Massaker wirklich ein echter Workaround ist ... :-)

Gruß
Bernhard

Ich weiß nicht, was ich falsch mache, aber bei mir findet kein "Pixel-Massaker" statt. Die Option "Glätten" wirkt sich nur auf Vektorobjekte aus. Wenn man das abwählt, entstehen Treppen an den Schriften. Deutlich bei 300 dpi. Nicht wahrnehmbar bei 1200 dpi.

Also für Leute, die kein CS5 zu Verfügung haben eine Möglichkeit.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#542378]

Weiße Haarlinien - jetzt auch im gerasterten PDF [PS CS6]

mpeter
  
Beiträge gesamt: 4628

29. Aug 2015, 12:00
Beitrag # 8 von 53
Beitrag ID: #542399
Bewertung:
(15397 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
deaktiviere die Option »glätten«
jetzt sollte es passen ...


als Antwort auf: [#542354]

Weiße Haarlinien - jetzt auch im gerasterten PDF [PS CS6]

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

29. Aug 2015, 13:11
Beitrag # 9 von 53
Beitrag ID: #542401
Bewertung:
(15355 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Magnus,

lies' Dir bitte die Beiträge nochmal genau durch ;-).

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#542399]

Weiße Haarlinien - jetzt auch im gerasterten PDF [PS CS6]

mpeter
  
Beiträge gesamt: 4628

29. Aug 2015, 16:33
Beitrag # 10 von 53
Beitrag ID: #542405
Bewertung: |||
(15319 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Michael,
ha was soll das mit dem genau durchlesen?
Ich habe sie gar nicht gelesen! Entweder in der tiefsten Urlaubsentspannung übersehen oder die vorigen Beiträge wurden mir nicht angezeigt – tippe allerdings auf Ersteres.
Beachtet meinen Beitrag einfach nicht ;-)


als Antwort auf: [#542401]

Weiße Haarlinien - jetzt auch im gerasterten PDF [PS CS6]

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

29. Aug 2015, 17:31
Beitrag # 11 von 53
Beitrag ID: #542408
Bewertung:
(15300 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mpeter ] … in der tiefsten Urlaubsentspannung …

Das sei Dir gegönnt und entschuldigt natürlich alles.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#542405]

Weiße Haarlinien - jetzt auch im gerasterten PDF [PS CS6]

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

28. Apr 2016, 19:23
Beitrag # 12 von 53
Beitrag ID: #549267
Bewertung:
(13911 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Traurig, traurig: in der CC 2015 ist dieser BUG immer noch vorhanden. Oh Mann, Adobe ist echt eine Schnarchnasen-Firma.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#542408]
(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Werner am 28. Apr 2016, 19:27 geändert)

Weiße Haarlinien - jetzt auch im gerasterten PDF [PS CS6]

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2806

29. Apr 2016, 10:49
Beitrag # 13 von 53
Beitrag ID: #549273
Bewertung:
(13777 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

es gibt noch weitere streifenfreie Workarounds:

• Wenn das Ursprungsdokument zur Verfügung steht, als PDF/X4 exportieren.

• Aus Acrobat als EPS exportieren und dann ganz normal mit 300 dpi in PS öffnen.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#549267]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 29. Apr 2016, 10:52 geändert)

Weiße Haarlinien - jetzt auch im gerasterten PDF [PS CS6]

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

2. Mai 2016, 16:51
Beitrag # 14 von 53
Beitrag ID: #549329
Bewertung:
(13538 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

vielen Dank für deine Antwort.

Der einzig praktikable Workaround für mich ist immer noch, PS CS4 auf einer anderen Maschine per Screensharing zu verwenden.

Optimal wäre natürlich, wenn Adobe mal den Popo hoch bekommt und das endlich fixt. :-/

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#549273]
(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Werner am 2. Mai 2016, 16:52 geändert)

Weiße Haarlinien - jetzt auch im gerasterten PDF [PS CS6]

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

3. Mai 2016, 11:42
Beitrag # 15 von 53
Beitrag ID: #549342
Bewertung:
(13450 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Bernhard Werner ] Optimal wäre natürlich, wenn Adobe mal den Popo hoch bekommt und das endlich fixt. :-/


Moin Bernhard,
bei einer Version, die Adobe fürchtet wie deren Aktionäre die Null-Dividende?
Unwahrscheinlich.

Gruß
Günther


als Antwort auf: [#549329]

Weiße Haarlinien - jetzt auch im gerasterten PDF [PS CS6]

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5318

3. Mai 2016, 13:40
Beitrag # 16 von 53
Beitrag ID: #549347
Bewertung:
(7645 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Peter Lenz ] Hallo Bernhard,
• Aus Acrobat als EPS exportieren und dann ganz normal mit 300 dpi in PS öffnen.


Hallo Peter,

mit welcher Acrobat Pro-Version hast Du getestet?
Ich möchte das mal nachvollziehen. Bevor ich jetzt irgendeine Acrobat Pro-Version aus meinem Fundus nehme (Versionen 9, X, XI oder DC).

Der Tipp mit dem EPS wird ja vermutlich deshalb der richtige sein, da das EPS in PhotoShop nicht mit dem PDF-Renderer in Berührung kommt. Also doch noch auf ältere Technologie zurückgreift.


Hallo Bernhard,
ja, da wird sich wohl für PhotoShop CS6, CC, CC-2014 und CC 2015 nichts mehr tun.

Der Link zum PhotoShop-Thread samt der Kommentare, den Antionio hier eingestellt hat, ist ja mehr als erhellend:

So sehr sich auch PhotoShop-Entwickler Chris Cox über die Jahre bemüht(e), das Acrobat/PDF-Team bei Adobe zum Thema zu befragen, herausgekommen ist bisher nichts in dieser Angelegenheit.

So wie ich Chris Cox in den Kommentaren verstanden habe, liegt das Problem:

1. Bei einer verbesserten Version des PDF-Renderers im PhotoShop ab Version CS6 (schneller, präziser, schärfer).
2. Dem PDF-Export, der für das Kacheln zuständig ist
(möglicherweise auch an den PDF-Spezifikationen selbst).


als Antwort auf: [#549273]

Weiße Haarlinien - jetzt auch im gerasterten PDF [PS CS6]

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2806

3. Mai 2016, 17:00
Beitrag # 17 von 53
Beitrag ID: #549356
Bewertung:
(7589 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

ich habe mit Acrobat DC und PS CC2015 getestet, es funktioniert aber auch mit Acrobat XI und PS CC2014 (gerade noch getestet).

Ich hatte früher mal von einem Trick gehört, das PDF in Illustrator zu öffnen, von dort ein EPS zu schreiben und dieses dann in PS zu öffnen.

Der direkte Weg aus Acrobat ein EPS zu exportieren ist natürlich viel eleganter.

Solange es einen Workaround gibt ist ja noch alles gut. Und da sage noch einer EPS sei tot ;-)

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#549347]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 3. Mai 2016, 17:03 geändert)

Weiße Haarlinien - jetzt auch im gerasterten PDF [PS CS6]

kkauer
Beiträge gesamt: 661

3. Mai 2016, 18:23
Beitrag # 18 von 53
Beitrag ID: #549359
Bewertung:
(7561 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Peter Lenz ] Solange es einen Workaround gibt ist ja noch alles gut.

Stimmt!
Antwort auf [ Peter Lenz ] Und da sage noch einer EPS sei tot ;-)

Ist es, soll es bleiben und kommt damit als sinnvoller Workaround nur bedingt in Frage!


als Antwort auf: [#549356]

Weiße Haarlinien - jetzt auch im gerasterten PDF [PS CS6]

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2806

3. Mai 2016, 18:31
Beitrag # 19 von 53
Beitrag ID: #549360
Bewertung:
(7555 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Solange Acrobat EPS exportieren und Photoshop EPS rendern kann, ist es ein sinnvoller Workaround – oder kennst Du einen sinnvolleren Workaround – aber bitte nicht CS4 auf einem alten Rechner.


als Antwort auf: [#549359]

Weiße Haarlinien - jetzt auch im gerasterten PDF [PS CS6]

kkauer
Beiträge gesamt: 661

3. Mai 2016, 18:58
Beitrag # 20 von 53
Beitrag ID: #549361
Bewertung:
(7548 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Peter Lenz ] Solange Acrobat EPS exportieren und Photoshop EPS rendern kann, ist es ein sinnvoller Workaround – oder kennst Du einen sinnvolleren Workaround – aber bitte nicht CS4 auf einem alten Rechner.

Solange du ausschließlich Inhalte "zusammenklickst" die unproblematisch™ sind hast du natürlich recht. Mein Fehler …


als Antwort auf: [#549360]

Weiße Haarlinien - jetzt auch im gerasterten PDF [PS CS6]

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5318

4. Mai 2016, 07:50
Beitrag # 21 von 53
Beitrag ID: #549375
Bewertung:
(7476 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Peter Lenz ] Hallo Uwe,
ich habe mit Acrobat DC und PS CC2015 getestet, es funktioniert aber auch mit Acrobat XI und PS CC2014 (gerade noch getestet).


Hallo, Peter!

Habe gerade den Weg mit dem EPS aus Acrobat 9 getestet: Funktioniert.
Mit 300ppi und Glättung in PhotoShop CC geöffnet => Kein Stitching zu sehen!
Hingegen das PDF: Deutliche Linien.

Was auch geht:
PDF in InDesign platzieren, EPS ausgeben und das dann in PhotoShop öffnen (InDesign CC und PhotoShop CC)

Jagd man hingegen das EPS aus InDesign durch den Distiller und öffnet das erzeugte PDF in PhotoShop CC, sind wieder die Stitching-Artefakte zu sehen.


als Antwort auf: [#549356]

Weiße Haarlinien - jetzt auch im gerasterten PDF [PS CS6]

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5318

4. Mai 2016, 09:03
Beitrag # 22 von 53
Beitrag ID: #549376
Bewertung:
(7403 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Workflow über Speichern als EPS in Acrobat Pro lässt sich auch gut als Batch Sequence anlegen.

Dort in den Output Options einfach "Export File(s) to Alternate Format" anwählen und die Option "Encapsulated PostScript" nehmen. Input- und Output-Verzeichnis wählen, fertig.

Das Rendern kann dann in PhotoShop eine Aktion übernehmen.


als Antwort auf: [#549375]

Weiße Haarlinien - jetzt auch im gerasterten PDF [PS CS6]

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2806

4. Mai 2016, 10:39
Beitrag # 23 von 53
Beitrag ID: #549379
Bewertung:
(7364 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

danke für Deine vertiefenden Tests.

Deine und meine Tests zusammengenommen, kann man wohl vermuten, das sich die jeweiligen EPS-Dateien aus Acrobat 9 bis DC in allen Photoshop-Versionen CS6 bis CC2015 streifenfrei öffnen lassen.

Interessant auch, dass der Umweg nicht nur über Illustrator sondern auch über InDesign funktioniert.

Selbst wenn irgendwann mal das EPS-Format aus den Speichern- bzw. Exportieren-Dialogen verschwunden sein wird, brauchen wir uns in den nächsten Jahren wohl keine Gedanken um eine streifenfreie Umsetzung zu machen.

Zitat Der Link zum PhotoShop-Thread samt der Kommentare, den Antionio hier eingestellt hat, ist ja mehr als erhellend:


Wegen des Umfangs habe ich diesen Thread bisher nur überflogen, wird aber auf jeden Fall nachgeholt.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#549376]

Weiße Haarlinien - jetzt auch im gerasterten PDF [PS CS6]

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

4. Mai 2016, 10:50
Beitrag # 24 von 53
Beitrag ID: #549380
Bewertung:
(7354 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es sollte auch über die Zwischenablage gehen, aus
ID zu Photoshop. So habe ich ganz am Anfang von ID
die Streifen rausgeflattet...


als Antwort auf: [#549379]

Weiße Haarlinien - jetzt auch im gerasterten PDF [PS CS6]

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2806

4. Mai 2016, 11:22
Beitrag # 25 von 53
Beitrag ID: #549381
Bewertung:
(7327 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dirk,

kannst Du das bitte näher erläutern ?

Wenn ich in ID CC2015 eine reduzierte PDF/X-Datei platziere, diese dann kopiere und in PS CC2015 platziere, erhalte ich dennoch Streifen.

Bei dieser Gelegenheit ist mir aber noch ein Workaround aufgefallen. Wenn ich den Inhalt der Zwischenablage 3x hintereinander in PS platziere, sind auch die Streifen weg (bei 2x hintereinander platzieren kann man noch Streifen erkennen). Dabei steht der Mischmodus für die Ebenen jeweils auf „Normal“. Auch wenn ich die 3 Ebenen auf die Hintergrundebene reduziere sind keine Streifen mehr erkennbar. Erklären kann ich mir das gegenwärtig nicht.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#549380]

Weiße Haarlinien - jetzt auch im gerasterten PDF [PS CS6]

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

4. Mai 2016, 11:25
Beitrag # 26 von 53
Beitrag ID: #549383
Bewertung:
(7322 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Peter,

ich meine natürlich das Original-Layout,
nicht einen plazierten PDF, der schon Streifen
hat.

Der aktuelle Photoshop ist leider etwas zickig
über die Zwischenablage, mal stimmt die Seitengröße
über neues Dokumen, mal ist sie komplett falsch.
Ich hatte auch schon Textrahmenverschiebungen
beobachtet - das war früher nicht so, also bis CC.. :-(


als Antwort auf: [#549381]

Weiße Haarlinien - jetzt auch im gerasterten PDF [PS CS6]

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5318

4. Mai 2016, 11:30
Beitrag # 27 von 53
Beitrag ID: #549384
Bewertung:
(7319 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Dirk Levy ] Es sollte auch über die Zwischenablage gehen, aus
ID zu Photoshop. So habe ich ganz am Anfang von ID
die Streifen rausgeflattet...


EDIT: Hatte Deinen vorangegangenen Beitrag noch nicht gelesen. Du meintest das Original-Layout kopieren und in PhotoShop einsetzen.

Hier gehts weiter mit meinem ursprünglichen Beitrag:

Ah. Interessanter Hinweis, Dirk.

Aber: Ich hab das gerade mit InDesign CC und PhotoShop CC getestet.
Wenn Du Bernhards PDF-Datei in InDesign platzierst und anschließend nach PhotoShop CC über die Zwischenablage kopierst, kommt dort ein "SmartObject" mit deutlichen Haarlinien an.

Wobei ich bei diesem Workflow auch eine andere Gefahr sehe. Kann auch sein, dass nur ein Vorschaubild als SmartObject im PhotoShop ankommt. Ist mir gerade passiert als ich in InDesign CC die Zwischenablage-Optionen geändert und wieder zurückgestellt hatte. Kopie nach dem Zurückstellen => Grobe Darstellung (keine Haarlinien).

Es erscheinen auch die Haarlinien, wenn Du das PDF als SmartObject in PhotoShop CC öffnest. Also auch kein Ausweg.

An alle Mitlesenden:
Ich denke, dass PhotoShop über zwei verschiedene Rendering-Engines verfügt.
Oder die eine Rendering-Engine macht einen Unterschied von PDF zu EPS.

Unabhängig mal vom Haarlinien-Effekt: Das Rendering von Schrift über EPS im Gegensatz zu PDF ist im Detail schon ein wenig schlechter.

Aber das ist vernachlässigbar, wenn's um's Hauptziel geht:
Keine weißen Haarlinien.


als Antwort auf: [#549380]
(Dieser Beitrag wurde von Uwe Laubender am 4. Mai 2016, 11:32 geändert)

Weiße Haarlinien - jetzt auch im gerasterten PDF [PS CS6]

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2806

4. Mai 2016, 11:50
Beitrag # 28 von 53
Beitrag ID: #549385
Bewertung:
(7297 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

Zitat Es erscheinen auch die Haarlinien, wenn Du das PDF als SmartObject in PhotoShop CC öffnest. Also auch kein Ausweg.

Dupliziere die Ebene noch 2x (wie oben geschildert), und reduziere auf die Hintergrundebene dann sind die Linien auch weg.

Bei der Testdatei von Bernhard bekomme ich in PS eine Fehlermeldung bezüglich der Schriften, deshalb bleibt dann noch ein dunkler Streifen innerhalb der weißen Schrift.

Ich habe die Testdatei mit eigenen Schriften nachgestellt, dann ist alles sauber.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#549384]

Weiße Haarlinien - jetzt auch im gerasterten PDF [PS CS6]

kkauer
Beiträge gesamt: 661

4. Mai 2016, 18:41
Beitrag # 29 von 53
Beitrag ID: #549410
Bewertung:
(7137 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Uwe Laubender ] An alle Mitlesenden:
Ich denke, dass PhotoShop über zwei verschiedene Rendering-Engines verfügt.
Oder die eine Rendering-Engine macht einen Unterschied von PDF zu EPS.

Unabhängig mal vom Haarlinien-Effekt: Das Rendering von Schrift über EPS im Gegensatz zu PDF ist im Detail schon ein wenig schlechter.

Aber das ist vernachlässigbar, wenn's um's Hauptziel geht:
Keine weißen Haarlinien.


Wäre es denkbar/möglich, diesen Thread irgendwie zu entwirren™ oder machen wir besser einen neuen?
Die Aufgabe ist offenbar, ein beliebiges PDF in ein Photoshop-Bild zu "plätten".
Bei Dateien mit Transparenz, die bei der PDF-Erstellung verflacht/reduziert wurde entstehen seit CS6 (Option "Glätten") Artefakte.
Ist das so(weit) korrekt?


als Antwort auf: [#549384]

Weiße Haarlinien - jetzt auch im gerasterten PDF [PS CS6]

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2806

4. Mai 2016, 19:25
Beitrag # 30 von 53
Beitrag ID: #549412
Bewertung:
(7118 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo kkauer,

Ich wüsste nicht was es da zu entwirren gibt – alle Beiträge sind dicht am Thema – aber eine Zusammenfassung wäre vielleicht sinnvoll (weiter unten).

Es geht nicht um ein beliebiges PDF, sondern um ein PDF bei dem die Transparenzen verflacht/reduziert ausgegeben wurden, und anschließend in Photoshop geöffnet werden soll. Dabei entstehen seit PS CS6 (mit der Option „Glätten“) Artefakte in Form von (meistens) weißen Linien.

Zusammengefasst gibt es bisher für die Behandlung von reduzierten PDFs folgende Lösungsansätze:

• PDF in PS CS4 oder CS5 öffnen.
• PDF zunächst in höherer Auflösung rendern (hier z.B. 1200 dpi). Dabei das Häkchen bei "Glätten" wegnehmen. Später gegebenenfalls herunterrechnen.
• Wenn das Ursprungsdokument zur Verfügung steht, als PDF/X4 exportieren.
• Aus Acrobat als EPS exportieren und dann ganz normal mit 300 dpi in PS CS6 bis CC2015 öffnen.
• PDF in Illustrator öffnen, von dort ein EPS schreiben und dieses dann in PS CS6 bis CC2015 öffnen.
• PDF in InDesign platzieren, von dort ein EPS schreiben und dieses dann in PS CS6 bis CC2015 öffnen.
• PDF in PS CS6 bis CC2015 öffnen, dann Ebene 2x duplizieren und auf Hintergrundebene reduzieren.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#549410]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 4. Mai 2016, 19:26 geändert)

Weiße Haarlinien - jetzt auch im gerasterten PDF [PS CS6]

kkauer
Beiträge gesamt: 661

4. Mai 2016, 19:36
Beitrag # 31 von 53
Beitrag ID: #549413
Bewertung:
(7417 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Peter Lenz ] Ich wüsste nicht was es da zu entwirren gibt – alle Beiträge sind dicht am Thema – aber eine Zusammenfassung wäre vielleicht sinnvoll (weiter unten).

Es geht nicht um ein beliebiges PDF, sondern um ein PDF bei dem die Transparenzen verflacht/reduziert ausgegeben wurden, und anschließend in Photoshop geöffnet werden soll. Dabei entstehen seit PS CS6 (mit der Option „Glätten“) Artefakte in Form von (meistens) weißen Linien.

???

Anyway: Nehmt doch wenigstens den direkten Bild-Export aus Acrobat mit in die potentiellen "Lösungen" auf …


als Antwort auf: [#549412]
(Dieser Beitrag wurde von kkauer am 4. Mai 2016, 19:37 geändert)

Weiße Haarlinien - jetzt auch im gerasterten PDF [PS CS6]

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2806

4. Mai 2016, 19:43
Beitrag # 32 von 53
Beitrag ID: #549414
Bewertung:
(7411 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Prima !

Auf die einfachsten Lösungen kommt man meistens am Schluss.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#549413]

Weiße Haarlinien - jetzt auch im gerasterten PDF [PS CS6]

kkauer
Beiträge gesamt: 661

4. Mai 2016, 20:04
Beitrag # 33 von 53
Beitrag ID: #549415
Bewertung:
(7378 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Peter Lenz ] Auf die einfachsten Lösungen kommt man meistens am Schluss

Ich würde das nicht als Lösung bezeichnen wollen. Daher hatte ich ja (@uwe) nur um Entwirrung gebeten. Da du das hier aber offensichtlich vollumfänglich im Griff hast bzw. moderierst lassen wir es jetzt dabei.

BTW: Die (technischen) Zusammenhänge sind durchaus komplex aber je nach Aufgabenstellung lassen sich ggf. immer noch einfache/charmante Lösungen (auch mit Photoshop) finden. Aber offenbar nicht in dieser Runde …


als Antwort auf: [#549414]
(Dieser Beitrag wurde von kkauer am 4. Mai 2016, 20:05 geändert)

Weiße Haarlinien - jetzt auch im gerasterten PDF [PS CS6]

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5318

5. Mai 2016, 12:22
Beitrag # 34 von 53
Beitrag ID: #549420
Bewertung:
(7256 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo kkauer,

die charmanteste Lösung ist folgende:
PDF über Acrobat Pro nach EPS konvertieren ( automatisierbar mit Bordmitteln ).
EPS mit PhotoShop ab CS6 rendern ( automatisierbar mit Bordmitteln ).

EDIT: PhotoShop hat die größere Flexibilität in Ausgabeformaten und Renderingparametern im Vergleich zu bspw. Acrobat Pro.

Einen schönen Feiertag noch.


als Antwort auf: [#549415]
(Dieser Beitrag wurde von Uwe Laubender am 5. Mai 2016, 12:30 geändert)

Weiße Haarlinien - jetzt auch im gerasterten PDF [PS CS6]

kkauer
Beiträge gesamt: 661

5. Mai 2016, 16:59
Beitrag # 35 von 53
Beitrag ID: #549422
Bewertung:
(7199 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Uwe Laubender ] die charmanteste Lösung ist folgende:
PDF über Acrobat Pro nach EPS konvertieren ( automatisierbar mit Bordmitteln ).
EPS mit PhotoShop ab CS6 rendern ( automatisierbar mit Bordmitteln ).

Sorry, aber diese pauschale Aussage ist IMHO gefährlich. Du solltest dann wenigstens noch passende Export-Einstellungen veröffentlichen, denn sonst kann allein durch den Export einiges schieflaufen.
Antwort auf [ Uwe Laubender ] EDIT: PhotoShop hat die größere Flexibilität in Ausgabeformaten und Renderingparametern im Vergleich zu bspw. Acrobat Pro.

Eine konkrete Aufgabe (Verwendungszweck der Bilddatei) wurde doch nicht definiert. Und niemand hindert dich, die erzeugte Bilddatei (oder auch ein via Preflight gepixeltes PDF, Stichwort: "Renderingparameter") in Photoshop zur kreativen™ Weiterverarbeitung zu öffnen.
Wie gesagt: das Thema ist komplex und sollte IMHO nicht mit solchen eindimensionalen Aussagen bzw. "Lösungen" behandelt werden.

PS bzw. der Vollständigkeit halber: Das "Sandwichen" von geglättetem und nicht geglättetem PDF-Import führt häufig ebenfalls zum Ziel. Und das wäre eine ausschließliche Photoshop-Lösung, die sich zudem noch automatisieren lässt …


als Antwort auf: [#549420]
(Dieser Beitrag wurde von kkauer am 5. Mai 2016, 17:03 geändert)

Weiße Haarlinien - jetzt auch im gerasterten PDF [PS CS6]

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5318

6. Mai 2016, 13:07
Beitrag # 36 von 53
Beitrag ID: #549427
Bewertung:
(7015 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo kkauer,

ich habe nun etwas länger über den grundsätzlichen Unterschied in der Verwendung von EPS vs. PDF (SmartObject) in PhotoShop CS6 (und folgend) nachgedacht. Da gibt's noch Diskussionsbedarf.

Für welchen Weg man sich entscheidet, um das "Weiße Haarlinien"-Problem wegzubekommen, hängt stark vom Verwendungszweck des zu erzeugenden Bildes ab.

Die Frage, die sich nun auftut, ist natürlich die, ob man hier dafür einen neuen Thread aufmachen sollte, um beispielsweise zu unterscheiden:

1. Muss ich in PhotoShop das gerenderte Bild in eine Illustration/Montage einbauen?
2. Brauche ich nur ein Rendering, um beispielsweise, einen Stapel von Titelbildern auf einer Website oder in Verlags-Katalog zu präsentieren?

Für 1. wäre eine vorzeitige Festlegung der Auflösung (Öffnen der EPS-Datei in PhotoShop, kein direktes Laden als SmartObject machbar) möglicherweise kontraproduktiv, also weiter mit PDF als Smartobject bis die Komposition fertig ist? Und dann? Trick-17 mit dem Hinterlegen einer ungeglätteten, hochauflösenden Variante? Hm.

Für 2. ist der Verwendungszweck so eingrenzbar, dass das Ganze relativ schnell batch-mäßig erledigt werden kann. Da würde ich durchaus von "charmant" sprechen.

Im Übrigen: Wenn ich schreibe "die charmanteste Lösung ist folgende", dann behaupte ich damit nicht, die allumfassend-glücklichmachende Methode gefunden zu haben. Meine Meinung ist da eine von Vielen. Ich bin ja nicht der Pabst und die Mitforisten sind auch nicht meine katholischen Schäfchen, denen ich eine neue Enzyklika verabreiche.

Was die Export-Einstellungen in Acrobat Pro angeht:

Wo siehst Du da die Gefahren?

Wenn wir von PDF/X-1a als Ausgangsmaterial ausgehen, dann sind die zwei Hauptgefahren bereits eine Stufe vorab im Workflow abgefrühstückt:
1. Transparenzverflachung (der Grund des Problems!)
2. Farbmanagement (Output-Intent liegt bereits fest)

Das 3. große Thema beim Export nach PDF, Schrifteinbettung, muss natürlich im Acrobat Pro eingestellt sein. Ebenso die Entscheidung, überdruckende Elemente als "überdruckend" beizubehalten.

Wir bewegen uns ja hier in einem Forum von Profis für Profis. Da sehe ich nicht die Gefahr, dass das zum K.O.-Kriterium wird beim Testen und in der Durchführung.


als Antwort auf: [#549422]

Weiße Haarlinien - jetzt auch im gerasterten PDF [PS CS6]

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5318

6. Mai 2016, 13:39
Beitrag # 37 von 53
Beitrag ID: #549429
Bewertung:
(7003 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ergänzend, was mir bei meinen Tests mit PhotoShop CS5 vs CS6 heute noch aufgefallen ist:

Öffnet man ein PDF in PhotoShop CS5 als SmartObject, speichert das als psd-Datei und öffnet man wiederum diese Datei in CS6, ist von "Weißen Haarlinien" nichts zu sehen. Gut. Auch ein nachträgliches "Rastern" in CS6 lässt keine "Weißen Haarlinien" erkennen.

Ich hatte bereits die Gefahr gesehen, dass mich der Bug mit Montagen aus Prä-CS6-Zeiten in der CS6- oder Post-CS6-Zeit einholen könnte. Weitere Tests mit aktuelleren CC-Versionen stehen noch aus.

Gerade probiert: Bernhards PDF als SmartObject in PhotoShop CC zu öffnen. Der erste Schritt, Festlegen dass der Medienrahmen als Grundlage dienen soll, ging noch gut. PhotoShop CC weigerte sich allerdings mit einer lapidaren Fehlermeldung das PDF endgültig zu öffnen:

"Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, da die Datei nicht gefunden werden konnte."
( Na super. )


als Antwort auf: [#549427]

Weiße Haarlinien - jetzt auch im gerasterten PDF [PS CS6]

kkauer
Beiträge gesamt: 661

6. Mai 2016, 20:40
Beitrag # 38 von 53
Beitrag ID: #549431
Bewertung:
(6903 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Uwe Laubender ] Für welchen Weg man sich entscheidet, um das "Weiße Haarlinien"-Problem wegzubekommen, hängt stark vom Verwendungszweck des zu erzeugenden Bildes ab.

Genau! Und damit ist der eine einfache Lösungsweg nicht gegeben. Leider ist dieser Thread aber "gefüllt" mit potentiellen Lösungen, die per se kaum Sinn machen bzw. überholt sind (unglücklicherweise aktuell auch noch einmal konsolidiert).
Ich würde daher weiterhin zu einem Neuanfang raten. Denn hier™ soll sich ja nicht wirklich selbst, sondern (auch) anderen geholfen werden …


als Antwort auf: [#549427]

Weiße Haarlinien - jetzt auch im gerasterten PDF [PS CS6]

kkauer
Beiträge gesamt: 661

6. Mai 2016, 20:52
Beitrag # 39 von 53
Beitrag ID: #549432
Bewertung:
(6896 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Uwe Laubender ] Wir bewegen uns ja hier in einem Forum von Profis für Profis.

Wie kommst du denn darauf?
Antwort auf [ Uwe Laubender ] Da sehe ich nicht die Gefahr, dass das zum K.O.-Kriterium wird beim Testen und in der Durchführung.

Die EPS-Export-Settings der Acrobats auf meiner Festplatte/SSD habe ich definitiv nicht "im Blick". Es gab bis eben™ dafür einfach keinen Grund und der (Schrift)Default wäre quasi tödlich™ …
Ich bin vielleicht einfach nicht genug hds-Profi (und das ist auch gut so) …


als Antwort auf: [#549427]
(Dieser Beitrag wurde von kkauer am 6. Mai 2016, 20:56 geändert)

Weiße Haarlinien - jetzt auch im gerasterten PDF [PS CS6]

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2806

6. Mai 2016, 22:14
Beitrag # 40 von 53
Beitrag ID: #549433
Bewertung:
(6843 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo kkauer,

Zitat Ich würde daher weiterhin zu einem Neuanfang raten.


Wer hindert Dich daran ?

Noch eine Frage am Rande:

Welche Bedeutung hat das in Deinen Texten häufiger zu findende hochgestellte „TM“-Zeichen ? Natürlich kennt man das Zeichen als „Unregistered Trade Mark“, finde im Netz unter „Abkürzungen in SMS & Chat“ aber auch die Deutung als „Total mies“.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#549432]

Weiße Haarlinien - jetzt auch im gerasterten PDF [PS CS6]

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5318

7. Mai 2016, 11:11
Beitrag # 41 von 53
Beitrag ID: #549436
Bewertung:
(6634 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ kkauer ]
Die EPS-Export-Settings der Acrobats auf meiner Festplatte/SSD habe ich definitiv nicht "im Blick". Es gab bis eben™ dafür einfach keinen Grund und der (Schrift)Default wäre quasi tödlich™ …

Ich bin vielleicht einfach nicht genug hds-Profi (und das ist auch gut so) …


Na, diese Selbsteinschätzung würde ich jetzt mal nicht unterschreiben wollen :-)

Der Vollständigkeit wegen sei noch angemerkt, dass beim EPS-Export aus Acrobat Pro unbedingt auch der PostScript-Level eine Rolle spielt. "Language Level 3" wäre angebracht, um technische Verläufe (nicht-pixel-basierend) bestmöglich ins EPS hinüberzuretten.

Ansonsten gilt immer "Probieren" über "Studieren" bevor man einen solchen Workflow etabliert. Aber das sollte eigentlich selbstverständlich sein.


als Antwort auf: [#549432]

Weiße Haarlinien - jetzt auch im gerasterten PDF [PS CS6]

kkauer
Beiträge gesamt: 661

7. Mai 2016, 21:23
Beitrag # 42 von 53
Beitrag ID: #549440
Bewertung: |||
(6508 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Peter Lenz ] Hallo kkauer,

Zitat Ich würde daher weiterhin zu einem Neuanfang raten.


Wer hindert Dich daran ?

die ™s …

Antwort auf [ Peter Lenz ] Noch eine Frage am Rande:

Welche Bedeutung hat das in Deinen Texten häufiger zu findende hochgestellte „TM“-Zeichen ? Natürlich kennt man das Zeichen als „Unregistered Trade Mark“, finde im Netz unter „Abkürzungen in SMS & Chat“ aber auch die Deutung als „Total mies“.

Du hast es fast™ erfasst: Es geht lediglich um die Kenntlichmachung von besonderen Wörtern (oder waren es Worte?) …
Anyway: die Siebensachen™ sind gepackt und ich wünsche dir fortan ein ™schöneres™ Forumsleben …


als Antwort auf: [#549433]
(Dieser Beitrag wurde von kkauer am 7. Mai 2016, 21:29 geändert)

Weiße Haarlinien - jetzt auch im gerasterten PDF [PS CS6]

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

8. Mai 2016, 10:29
Beitrag # 43 von 53
Beitrag ID: #549441
Bewertung: |||
(6363 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ kkauer ] die ™s …

Ich finde das total blöd. Was wahrscheinlich daran liegt, dass ich nicht kapiere, was das soll.

Und: Das Problem, welches Du offenbar mit Peter Lenz hast, könntest Du vielleicht besser außerhalb der Öffentlichkeit mit ihm austragen. Das ist nicht der Stil von HDS, der gepflegt werden sollte. So macht es mir jedenfalls keinen Spaß mehr, hier mitzulesen und erst recht nicht, mich am Thema zu beteiligen.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#549440]

Weiße Haarlinien - jetzt auch im gerasterten PDF [PS CS6]

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2806

8. Mai 2016, 11:06
Beitrag # 44 von 53
Beitrag ID: #549442
Bewertung:
(6330 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

Zitat So macht es mir jedenfalls keinen Spaß mehr, hier mitzulesen und erst recht nicht, mich am Thema zu beteiligen.


Da gebe Dir völlig recht, mein Spaßfaktor hält sich gegenwärtig auch in engen Grenzen. Austausch über private Mitteilungen ist bereits erfolgt. Ich werde mich hier zum Thema kkauer auch nicht mehr weiter äußern.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#549441]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 8. Mai 2016, 11:07 geändert)

Weiße Haarlinien - jetzt auch im gerasterten PDF [PS CS6]

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

20. Aug 2021, 11:36
Beitrag # 45 von 53
Beitrag ID: #580900
Bewertung:
(1981 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Konnte man sich bislang mit einem nicht-transparenzreduzierten, X4-konformen PDF helfen, stößt nun auch das an Grenzen:



Es macht echt kein Spaß mehr! Ich will Photoshop CS4 zurück! Da gab's dieses Problem noch nicht!

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#549342]
Anhang:
Bildschirmfoto-2021-08-20-um-11.27.07.jpg (213 KB)

Weiße Haarlinien - jetzt auch im gerasterten PDF [PS CS6]

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

20. Aug 2021, 17:57
Beitrag # 46 von 53
Beitrag ID: #580905
Bewertung:
(4145 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bin's leid. Habe heute Ghostscript installiert und werde mich damit die nächsten Tage beschäftigen.

So weit bin ich schon: :)

Code
gs -dNOPAUSE -r300 -sDEVICE=tiffscaled24 -sCompression=lzw 


Hier übrigens die Datei aus dem Screenshot oben.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#580900]

Weiße Haarlinien - jetzt auch im gerasterten PDF [PS CS6]

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

20. Aug 2021, 19:31
Beitrag # 47 von 53
Beitrag ID: #580907
Bewertung:
(4124 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Komme dem Ziel näher:

Code
gs -q -dSAFER -dBATCH -dNOPAUSE -sDEVICE=tiff32nc - 
r300x300 -dTextAlphaBits=4 -dGraphicsAlphaBits=4



Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#580905]

Weiße Haarlinien - jetzt auch im gerasterten PDF [PS CS6]

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

22. Aug 2021, 12:08
Beitrag # 48 von 53
Beitrag ID: #580914
Bewertung:
(4027 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das schaut schon mal ganz gut aus:

Code
gs \ 
-q \
-dSAFER \
-dBATCH \
-dNOPAUSE \
-sDEVICE=tiff32nc \
-r300x300 \
-dUseTrimBox \
-dTextAlphaBits=4 \
-dGraphicsAlphaBits=4 \
-sDefaultCMYKProfile=/Library/ColorSync/Profiles/PSOcoated_v3.icc \
-sOutputICCProfile=/Library/ColorSync/Profiles/PSOcoated_v3.icc \
-dRenderIntent=1 \
-sOutputFile= ...


Ein großes Manko, das gerade bei dem Beispiel-PDF auffällt: plazierte Bitmap-Tiffs werden nicht geglättet und es kommt sogar zu Pixelfehlern. :(



Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#580907]
Anhang:
21765_5.png (123 KB)

Weiße Haarlinien - jetzt auch im gerasterten PDF [PS CS6]

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5318

23. Aug 2021, 13:14
Beitrag # 49 von 53
Beitrag ID: #580921
Bewertung:
(3859 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,
hast Du auch eine Version der PDF-Datei in der die Sonderfarbe noch Sonderfarbe ist?
Nach etlichen Tests glaube ich nämlich so langsam, dass mit dem von Dir geposteten CMYK PDF bereits das Kind in den Brunnen gefallen ist.


als Antwort auf: [#580914]

Weiße Haarlinien - jetzt auch im gerasterten PDF [PS CS6]

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

23. Aug 2021, 18:05
Beitrag # 50 von 53
Beitrag ID: #580929
Bewertung:
(3785 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

vielen lieben Dank für's Testen – MEGA!

Die Sonderfarbe wurde beim Export aus ID 16.3.2 gewandelt.

Hier nochmal als X4 mit Sonderfarbe. Komme gerade nicht zum Test.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#580921]

Weiße Haarlinien - jetzt auch im gerasterten PDF [PS CS6]

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5318

23. Aug 2021, 20:26
Beitrag # 51 von 53
Beitrag ID: #580932
Bewertung:
(3762 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,
leider sind die Stitching-Artefakte bereits in der exportierten PDF-Datei.
Mit oder auch ohne Sonderfarbe. So sieht's jedenfalls aus, wenn ich die PDF-Datei in Acrobat Pro DC öffne und mit 800% Vergrößerung betrachte.

Was man machen kann:
Aus InDesign mit hoher Auflösung als JPEG exportieren und in PhotoShop runterrechnen. Das minimiert den Effekt.

Da ich die Originaldaten aus InDesign nicht habe, fällt mir weiter nichts dazu ein.
Habe mal das PDF in InDesign platziert und ein EPS rausgeschrieben. PhotoShop kann den Code nicht interpretieren. Desgleichen mit einem EPS aus Acrobat gesichert.


als Antwort auf: [#580929]

Weiße Haarlinien - jetzt auch im gerasterten PDF [PS CS6]

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19337

24. Aug 2021, 12:33
Beitrag # 52 von 53
Beitrag ID: #580942
Bewertung:
(3631 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Habe mal das PDF in InDesign platziert und ein EPS rausgeschrieben. PhotoShop kann den Code nicht interpretieren.

Im Zweifelsfall ein PS CS2 am alten Mac (OS X < 10.10) bemühen, meines Wissens das letzte, das noch auf die kompletten Quickdraw Bibliotheken zugreifen konnte und von daher wirklich postscript-tauglich war.

Aber auch das ein ziemlicher Krampf, wenn mans produktiv sicher verwenden will.


als Antwort auf: [#580932]

Weiße Haarlinien - jetzt auch im gerasterten PDF [PS CS6]

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5318

24. Aug 2021, 12:58
Beitrag # 53 von 53
Beitrag ID: #580943
Bewertung:
(3619 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

ich hatte nun Zugang zu den Originaldaten:
InDesign-Datei 16.3. mit allerlei platzierten TIFF-Dateien.

Was auf Anhieb funktioniert hat:
Export der Seite nach JPEG.
Hier die Einstellungen, die ich benutzt habe:

https://www.dropbox.com/...llungen-UWE.PNG?dl=1

Die dort eingestellten 1200 ppi waren aus vorherigen Versuchen.
Mit 300 ppi hat's aber auch funktioniert. Keine Streifen weit und breit. Mit beiden Auflösungen.
Bernhard hat Zugriff auf die Ergebnisse.

Anmerkung: Die fehlenden Abbildungen waren Abbildungen auf ausgeblendeten Ebenen.
Die zwei fehlenden Type-1-Fonts habe ich nicht.

Was nicht funktioniert hat:
Export nach PDF/X-4 ohne Stitching-Artefakte.


als Antwort auf: [#580942]
X