News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Weiße Haarlinien - jetzt auch im gerasterten PDF [PS CS6]

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Weiße Haarlinien - jetzt auch im gerasterten PDF [PS CS6]

kkauer
Beiträge gesamt: 661

4. Mai 2016, 19:36
Beitrag # 31 von 53
Beitrag ID: #549413
Bewertung:
(7426 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Peter Lenz ] Ich wüsste nicht was es da zu entwirren gibt – alle Beiträge sind dicht am Thema – aber eine Zusammenfassung wäre vielleicht sinnvoll (weiter unten).

Es geht nicht um ein beliebiges PDF, sondern um ein PDF bei dem die Transparenzen verflacht/reduziert ausgegeben wurden, und anschließend in Photoshop geöffnet werden soll. Dabei entstehen seit PS CS6 (mit der Option „Glätten“) Artefakte in Form von (meistens) weißen Linien.

???

Anyway: Nehmt doch wenigstens den direkten Bild-Export aus Acrobat mit in die potentiellen "Lösungen" auf …


als Antwort auf: [#549412]
(Dieser Beitrag wurde von kkauer am 4. Mai 2016, 19:37 geändert)
X

Weiße Haarlinien - jetzt auch im gerasterten PDF [PS CS6]

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2817

4. Mai 2016, 19:43
Beitrag # 32 von 53
Beitrag ID: #549414
Bewertung:
(7420 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Prima !

Auf die einfachsten Lösungen kommt man meistens am Schluss.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#549413]

Weiße Haarlinien - jetzt auch im gerasterten PDF [PS CS6]

kkauer
Beiträge gesamt: 661

4. Mai 2016, 20:04
Beitrag # 33 von 53
Beitrag ID: #549415
Bewertung:
(7387 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Peter Lenz ] Auf die einfachsten Lösungen kommt man meistens am Schluss

Ich würde das nicht als Lösung bezeichnen wollen. Daher hatte ich ja (@uwe) nur um Entwirrung gebeten. Da du das hier aber offensichtlich vollumfänglich im Griff hast bzw. moderierst lassen wir es jetzt dabei.

BTW: Die (technischen) Zusammenhänge sind durchaus komplex aber je nach Aufgabenstellung lassen sich ggf. immer noch einfache/charmante Lösungen (auch mit Photoshop) finden. Aber offenbar nicht in dieser Runde …


als Antwort auf: [#549414]
(Dieser Beitrag wurde von kkauer am 4. Mai 2016, 20:05 geändert)

Weiße Haarlinien - jetzt auch im gerasterten PDF [PS CS6]

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

5. Mai 2016, 12:22
Beitrag # 34 von 53
Beitrag ID: #549420
Bewertung:
(7265 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo kkauer,

die charmanteste Lösung ist folgende:
PDF über Acrobat Pro nach EPS konvertieren ( automatisierbar mit Bordmitteln ).
EPS mit PhotoShop ab CS6 rendern ( automatisierbar mit Bordmitteln ).

EDIT: PhotoShop hat die größere Flexibilität in Ausgabeformaten und Renderingparametern im Vergleich zu bspw. Acrobat Pro.

Einen schönen Feiertag noch.


als Antwort auf: [#549415]
(Dieser Beitrag wurde von Uwe Laubender am 5. Mai 2016, 12:30 geändert)

Weiße Haarlinien - jetzt auch im gerasterten PDF [PS CS6]

kkauer
Beiträge gesamt: 661

5. Mai 2016, 16:59
Beitrag # 35 von 53
Beitrag ID: #549422
Bewertung:
(7208 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Uwe Laubender ] die charmanteste Lösung ist folgende:
PDF über Acrobat Pro nach EPS konvertieren ( automatisierbar mit Bordmitteln ).
EPS mit PhotoShop ab CS6 rendern ( automatisierbar mit Bordmitteln ).

Sorry, aber diese pauschale Aussage ist IMHO gefährlich. Du solltest dann wenigstens noch passende Export-Einstellungen veröffentlichen, denn sonst kann allein durch den Export einiges schieflaufen.
Antwort auf [ Uwe Laubender ] EDIT: PhotoShop hat die größere Flexibilität in Ausgabeformaten und Renderingparametern im Vergleich zu bspw. Acrobat Pro.

Eine konkrete Aufgabe (Verwendungszweck der Bilddatei) wurde doch nicht definiert. Und niemand hindert dich, die erzeugte Bilddatei (oder auch ein via Preflight gepixeltes PDF, Stichwort: "Renderingparameter") in Photoshop zur kreativen™ Weiterverarbeitung zu öffnen.
Wie gesagt: das Thema ist komplex und sollte IMHO nicht mit solchen eindimensionalen Aussagen bzw. "Lösungen" behandelt werden.

PS bzw. der Vollständigkeit halber: Das "Sandwichen" von geglättetem und nicht geglättetem PDF-Import führt häufig ebenfalls zum Ziel. Und das wäre eine ausschließliche Photoshop-Lösung, die sich zudem noch automatisieren lässt …


als Antwort auf: [#549420]
(Dieser Beitrag wurde von kkauer am 5. Mai 2016, 17:03 geändert)

Weiße Haarlinien - jetzt auch im gerasterten PDF [PS CS6]

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

6. Mai 2016, 13:07
Beitrag # 36 von 53
Beitrag ID: #549427
Bewertung:
(7024 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo kkauer,

ich habe nun etwas länger über den grundsätzlichen Unterschied in der Verwendung von EPS vs. PDF (SmartObject) in PhotoShop CS6 (und folgend) nachgedacht. Da gibt's noch Diskussionsbedarf.

Für welchen Weg man sich entscheidet, um das "Weiße Haarlinien"-Problem wegzubekommen, hängt stark vom Verwendungszweck des zu erzeugenden Bildes ab.

Die Frage, die sich nun auftut, ist natürlich die, ob man hier dafür einen neuen Thread aufmachen sollte, um beispielsweise zu unterscheiden:

1. Muss ich in PhotoShop das gerenderte Bild in eine Illustration/Montage einbauen?
2. Brauche ich nur ein Rendering, um beispielsweise, einen Stapel von Titelbildern auf einer Website oder in Verlags-Katalog zu präsentieren?

Für 1. wäre eine vorzeitige Festlegung der Auflösung (Öffnen der EPS-Datei in PhotoShop, kein direktes Laden als SmartObject machbar) möglicherweise kontraproduktiv, also weiter mit PDF als Smartobject bis die Komposition fertig ist? Und dann? Trick-17 mit dem Hinterlegen einer ungeglätteten, hochauflösenden Variante? Hm.

Für 2. ist der Verwendungszweck so eingrenzbar, dass das Ganze relativ schnell batch-mäßig erledigt werden kann. Da würde ich durchaus von "charmant" sprechen.

Im Übrigen: Wenn ich schreibe "die charmanteste Lösung ist folgende", dann behaupte ich damit nicht, die allumfassend-glücklichmachende Methode gefunden zu haben. Meine Meinung ist da eine von Vielen. Ich bin ja nicht der Pabst und die Mitforisten sind auch nicht meine katholischen Schäfchen, denen ich eine neue Enzyklika verabreiche.

Was die Export-Einstellungen in Acrobat Pro angeht:

Wo siehst Du da die Gefahren?

Wenn wir von PDF/X-1a als Ausgangsmaterial ausgehen, dann sind die zwei Hauptgefahren bereits eine Stufe vorab im Workflow abgefrühstückt:
1. Transparenzverflachung (der Grund des Problems!)
2. Farbmanagement (Output-Intent liegt bereits fest)

Das 3. große Thema beim Export nach PDF, Schrifteinbettung, muss natürlich im Acrobat Pro eingestellt sein. Ebenso die Entscheidung, überdruckende Elemente als "überdruckend" beizubehalten.

Wir bewegen uns ja hier in einem Forum von Profis für Profis. Da sehe ich nicht die Gefahr, dass das zum K.O.-Kriterium wird beim Testen und in der Durchführung.


als Antwort auf: [#549422]

Weiße Haarlinien - jetzt auch im gerasterten PDF [PS CS6]

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

6. Mai 2016, 13:39
Beitrag # 37 von 53
Beitrag ID: #549429
Bewertung:
(7012 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ergänzend, was mir bei meinen Tests mit PhotoShop CS5 vs CS6 heute noch aufgefallen ist:

Öffnet man ein PDF in PhotoShop CS5 als SmartObject, speichert das als psd-Datei und öffnet man wiederum diese Datei in CS6, ist von "Weißen Haarlinien" nichts zu sehen. Gut. Auch ein nachträgliches "Rastern" in CS6 lässt keine "Weißen Haarlinien" erkennen.

Ich hatte bereits die Gefahr gesehen, dass mich der Bug mit Montagen aus Prä-CS6-Zeiten in der CS6- oder Post-CS6-Zeit einholen könnte. Weitere Tests mit aktuelleren CC-Versionen stehen noch aus.

Gerade probiert: Bernhards PDF als SmartObject in PhotoShop CC zu öffnen. Der erste Schritt, Festlegen dass der Medienrahmen als Grundlage dienen soll, ging noch gut. PhotoShop CC weigerte sich allerdings mit einer lapidaren Fehlermeldung das PDF endgültig zu öffnen:

"Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, da die Datei nicht gefunden werden konnte."
( Na super. )


als Antwort auf: [#549427]

Weiße Haarlinien - jetzt auch im gerasterten PDF [PS CS6]

kkauer
Beiträge gesamt: 661

6. Mai 2016, 20:40
Beitrag # 38 von 53
Beitrag ID: #549431
Bewertung:
(6912 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Uwe Laubender ] Für welchen Weg man sich entscheidet, um das "Weiße Haarlinien"-Problem wegzubekommen, hängt stark vom Verwendungszweck des zu erzeugenden Bildes ab.

Genau! Und damit ist der eine einfache Lösungsweg nicht gegeben. Leider ist dieser Thread aber "gefüllt" mit potentiellen Lösungen, die per se kaum Sinn machen bzw. überholt sind (unglücklicherweise aktuell auch noch einmal konsolidiert).
Ich würde daher weiterhin zu einem Neuanfang raten. Denn hier™ soll sich ja nicht wirklich selbst, sondern (auch) anderen geholfen werden …


als Antwort auf: [#549427]

Weiße Haarlinien - jetzt auch im gerasterten PDF [PS CS6]

kkauer
Beiträge gesamt: 661

6. Mai 2016, 20:52
Beitrag # 39 von 53
Beitrag ID: #549432
Bewertung:
(6905 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Uwe Laubender ] Wir bewegen uns ja hier in einem Forum von Profis für Profis.

Wie kommst du denn darauf?
Antwort auf [ Uwe Laubender ] Da sehe ich nicht die Gefahr, dass das zum K.O.-Kriterium wird beim Testen und in der Durchführung.

Die EPS-Export-Settings der Acrobats auf meiner Festplatte/SSD habe ich definitiv nicht "im Blick". Es gab bis eben™ dafür einfach keinen Grund und der (Schrift)Default wäre quasi tödlich™ …
Ich bin vielleicht einfach nicht genug hds-Profi (und das ist auch gut so) …


als Antwort auf: [#549427]
(Dieser Beitrag wurde von kkauer am 6. Mai 2016, 20:56 geändert)

Weiße Haarlinien - jetzt auch im gerasterten PDF [PS CS6]

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2817

6. Mai 2016, 22:14
Beitrag # 40 von 53
Beitrag ID: #549433
Bewertung:
(6852 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo kkauer,

Zitat Ich würde daher weiterhin zu einem Neuanfang raten.


Wer hindert Dich daran ?

Noch eine Frage am Rande:

Welche Bedeutung hat das in Deinen Texten häufiger zu findende hochgestellte „TM“-Zeichen ? Natürlich kennt man das Zeichen als „Unregistered Trade Mark“, finde im Netz unter „Abkürzungen in SMS & Chat“ aber auch die Deutung als „Total mies“.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#549432]

Weiße Haarlinien - jetzt auch im gerasterten PDF [PS CS6]

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

7. Mai 2016, 11:11
Beitrag # 41 von 53
Beitrag ID: #549436
Bewertung:
(6643 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ kkauer ]
Die EPS-Export-Settings der Acrobats auf meiner Festplatte/SSD habe ich definitiv nicht "im Blick". Es gab bis eben™ dafür einfach keinen Grund und der (Schrift)Default wäre quasi tödlich™ …

Ich bin vielleicht einfach nicht genug hds-Profi (und das ist auch gut so) …


Na, diese Selbsteinschätzung würde ich jetzt mal nicht unterschreiben wollen :-)

Der Vollständigkeit wegen sei noch angemerkt, dass beim EPS-Export aus Acrobat Pro unbedingt auch der PostScript-Level eine Rolle spielt. "Language Level 3" wäre angebracht, um technische Verläufe (nicht-pixel-basierend) bestmöglich ins EPS hinüberzuretten.

Ansonsten gilt immer "Probieren" über "Studieren" bevor man einen solchen Workflow etabliert. Aber das sollte eigentlich selbstverständlich sein.


als Antwort auf: [#549432]

Weiße Haarlinien - jetzt auch im gerasterten PDF [PS CS6]

kkauer
Beiträge gesamt: 661

7. Mai 2016, 21:23
Beitrag # 42 von 53
Beitrag ID: #549440
Bewertung: |||
(6517 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Peter Lenz ] Hallo kkauer,

Zitat Ich würde daher weiterhin zu einem Neuanfang raten.


Wer hindert Dich daran ?

die ™s …

Antwort auf [ Peter Lenz ] Noch eine Frage am Rande:

Welche Bedeutung hat das in Deinen Texten häufiger zu findende hochgestellte „TM“-Zeichen ? Natürlich kennt man das Zeichen als „Unregistered Trade Mark“, finde im Netz unter „Abkürzungen in SMS & Chat“ aber auch die Deutung als „Total mies“.

Du hast es fast™ erfasst: Es geht lediglich um die Kenntlichmachung von besonderen Wörtern (oder waren es Worte?) …
Anyway: die Siebensachen™ sind gepackt und ich wünsche dir fortan ein ™schöneres™ Forumsleben …


als Antwort auf: [#549433]
(Dieser Beitrag wurde von kkauer am 7. Mai 2016, 21:29 geändert)

Weiße Haarlinien - jetzt auch im gerasterten PDF [PS CS6]

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

8. Mai 2016, 10:29
Beitrag # 43 von 53
Beitrag ID: #549441
Bewertung: |||
(6372 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ kkauer ] die ™s …

Ich finde das total blöd. Was wahrscheinlich daran liegt, dass ich nicht kapiere, was das soll.

Und: Das Problem, welches Du offenbar mit Peter Lenz hast, könntest Du vielleicht besser außerhalb der Öffentlichkeit mit ihm austragen. Das ist nicht der Stil von HDS, der gepflegt werden sollte. So macht es mir jedenfalls keinen Spaß mehr, hier mitzulesen und erst recht nicht, mich am Thema zu beteiligen.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#549440]

Weiße Haarlinien - jetzt auch im gerasterten PDF [PS CS6]

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2817

8. Mai 2016, 11:06
Beitrag # 44 von 53
Beitrag ID: #549442
Bewertung:
(6339 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

Zitat So macht es mir jedenfalls keinen Spaß mehr, hier mitzulesen und erst recht nicht, mich am Thema zu beteiligen.


Da gebe Dir völlig recht, mein Spaßfaktor hält sich gegenwärtig auch in engen Grenzen. Austausch über private Mitteilungen ist bereits erfolgt. Ich werde mich hier zum Thema kkauer auch nicht mehr weiter äußern.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#549441]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 8. Mai 2016, 11:07 geändert)

Weiße Haarlinien - jetzt auch im gerasterten PDF [PS CS6]

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

20. Aug 2021, 11:36
Beitrag # 45 von 53
Beitrag ID: #580900
Bewertung:
(1990 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Konnte man sich bislang mit einem nicht-transparenzreduzierten, X4-konformen PDF helfen, stößt nun auch das an Grenzen:



Es macht echt kein Spaß mehr! Ich will Photoshop CS4 zurück! Da gab's dieses Problem noch nicht!

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#549342]
Anhang:
Bildschirmfoto-2021-08-20-um-11.27.07.jpg (213 KB)
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!