[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Absatzformat

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Absatzformat

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

7. Nov 2015, 12:06
Beitrag # 16 von 19
Beitrag ID: #544320
Bewertung:
(1060 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

ich habe deine Datei nicht ausprobiert. Früher habe ich das auch so für komplette Absätze mit der Tabelle gemacht. Für ein Quadrat am Anfang nutze ich allerdings seit Jahren schon Absatzlinien. Zumindest das ist versionsneutral.


als Antwort auf: [#544314]
X

Absatzformat

Reini
Beiträge gesamt: 78

8. Nov 2015, 23:15
Beitrag # 17 von 19
Beitrag ID: #544334
Bewertung:
(986 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

schön dass ihr euch noch weiter um mein Problemchen kümmert.
Sorry - ich bin euch in der Tat noch die Version schuldig. CS4!

Wenn ihr den Kasten oben rechts meint - der ist ganz einfach auf der Musterseite implementiert - läuft auf jeder rechten Seite mit. Also hier bitte keine weiteren Gedanken dran verschwenden.

Mit Spaltenlinien hatte ich auch getestet - Problem ist aber, dass der Absatz ja nicht immer gleich viele Zeilen hat und jede Zeile als Absatz zu formatieren ist dann doch zu aufwändig. und bei Unterstreichungen kann ich den Text nicht links und rechts einziehen.

Die Tabelle von Bernd ist super - nur, wie gesagt, ich versuche noch das ganze Konstrukt Tabellenformat zu duchblicken. Absatz- Zeilenformat, TExtkörperzellen... wann, wo, wie anlegen und zuweisen. Noch habe ich nicht alles verstanden. Bin noch auf der Suche nach einer nachvollziehbaren Anweisung.
Wenn mir da noch einer einen guten Link zu hätte - gerne.
Ansonsten nochmals tausend Dank - damit bin ich schon ein ganzes Stück weiter.
Reinhard


als Antwort auf: [#544320]

Absatzformat

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

9. Nov 2015, 10:20
Beitrag # 18 von 19
Beitrag ID: #544343
Bewertung:
(923 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Reinhard,

Antwort auf: dass der Absatz ja nicht immer gleich viele Zeilen hat

Ein (Standard)AF reicht.
Wenn es mehr Zeilen sind, dann ruft Du das Menü
'Absatzlinien' auf, und veränderst die senkrechte
Linie an 2 Stellen.
Dein (Standard)AF bekommt dann natürlich ein +.

Die Datei, die Du hochgeladen hast, vermittelt mir
den Eindruck, dass dieser Auftrag nicht einmalig ist.

Von daher würde ich Dir wirklich empfehlen das
Plugin 'Paragraph Border' für 50 € zu kaufen.
http://dtputils.com/products/view/1
Damit bist Du (fast) alle Sorgen los ;-)

Allerdings kann es ja auch nichts schaden, wenn Du
Dich mit Tabellen auseinander setzt.
Schau doch einfach in der Hilfe nach. Vielleicht
findest Du auch ein Video.


Gruß
Quarz
---------------------------
Win7 | InDesign CS6 ver 8.1



als Antwort auf: [#544334]

Absatzformat

Reini
Beiträge gesamt: 78

9. Nov 2015, 10:29
Beitrag # 19 von 19
Beitrag ID: #544344
Bewertung:
(915 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

manchmal könnt man auf einer ugsattelten Sau davoreite... ;-)

Wie im richtigen Leben: mit der Tabellengeschichte wäre ich jetzt gut zurecht gekommen. habe das mit dem Tabellenformat soweit geblickt, hätte der noch ein Tasturkürzel verpasst und gut wäre es gewesen... aber, jetzt will der Kunde: keinen farbigen Hintergrund mehr und nur noch einen farbigen Punkt. Dafür hätte ich euch nicht bemühen müssen - aber ich habe auf jedenfalls wieder etwas dazugelernt und den InDesign-Horizont erweitert.

Ich danke euch allen - wie hätte man so etwas früher gemacht, wo es noch nicht solche hilfreichen Foren gab??

Wünsche euch was
Reinhard


als Antwort auf: [#544343]
X