[GastForen Programme Office Microsoft Office Excel: Zeitstrahl per Balkendiagramm?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Office - Alles fürs Büro
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Excel: Zeitstrahl per Balkendiagramm?

ktedo
Beiträge gesamt: 253

20. Jan 2016, 08:01
Beitrag # 16 von 30
Beitrag ID: #546090
Bewertung:
(6689 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Servus WickBlau,

eine solche Darstellung kann mit z. B. PHP erstellt werden.

Funktion etwa wie folgt:
Daten in ein Formularfeld im Browser kopieren, Start klicken und das Balkendiagramm wird angezeigt. Die Länge (pro Tag) könnte variabel einstellbar sein. "Entnehmen" lässt sich das per Copy oder Ausdruck.

Interessiert?
VG Thomas


als Antwort auf: [#546049]
X

Excel: Zeitstrahl per Balkendiagramm?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2804

20. Jan 2016, 11:27
Beitrag # 17 von 30
Beitrag ID: #546099
Bewertung:
(6638 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo WickBlau,

Zitat Ich sehe keinen Weg, dass Illustrator die ursprünglichen Datumsangaben (20.01.2016 etc) verarbeitet und dem Balkendiagramm hinzufügt.


Illustrator kann auch keine Zeitangaben berechen. In meinem Beitrag #12 habe ich bereits geschrieben, dass Du die Zeitdifferenzen incl. der Leerzeiten in Excel berechnen lässt.

Diese Differenztage musst Du in Illustrator (Gestapeltes horizontales Balkendiagramm) nur noch in die Datentabelle eingeben.

Einfacher geht es kaum – siehe Anlage

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#546089]
Anhang:
Anleitung.png (116 KB)

Excel: Zeitstrahl per Balkendiagramm?

ktedo
Beiträge gesamt: 253

20. Jan 2016, 12:03
Beitrag # 18 von 30
Beitrag ID: #546102
Bewertung:
(6616 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Servus Peter,

klar, eine gute Lösung für Handarbeit. Davon ausgehend, dass es sich um einen wiederkehrenden Prozess handelt (sonst würde das wohl auch nicht so lang diskutiert sondern wäre längst irgendwie gemacht ;-), hat diese Darstellungsform Tücken. Die Lücke darf nur so "lang" sein, wie das Datum breit ist. Ebenso die Beschriftung der Lücke.

Eine senkrechte Darstellung oder zumindest um 90° gedrehter Text ist angeraten. ..ebenso wie eine einfach einzustellende Skalierung bei längeren oder kürzeren Zeitstrahlachsen.

VG Thomas




Antwort auf [ Peter Lenz ] Hallo WickBlau,

Zitat Ich sehe keinen Weg, dass Illustrator die ursprünglichen Datumsangaben (20.01.2016 etc) verarbeitet und dem Balkendiagramm hinzufügt.


Illustrator kann auch keine Zeitangaben berechen. In meinem Beitrag #12 habe ich bereits geschrieben, dass Du die Zeitdifferenzen incl. der Leerzeiten in Excel berechnen lässt.

Diese Differenztage musst Du in Illustrator (Gestapeltes horizontales Balkendiagramm) nur noch in die Datentabelle eingeben.

Einfacher geht es kaum – siehe Anlage

Viele Grüße Peter



als Antwort auf: [#546099]

Excel: Zeitstrahl per Balkendiagramm?

WickBlau
Beiträge gesamt: 43

20. Jan 2016, 14:06
Beitrag # 19 von 30
Beitrag ID: #546106
Bewertung:
(6571 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Peter Lenz ] Einfacher geht es kaum

Aha. Na, wie gesagt, es bleibt das Problem der Datumsangaben, die ich neben dem Zeitstrahl brauche. Siehe nochmals: https://www.dropbox.com/s/12pexqen5avyd7g/balken.JPG?dl=0

Der aktuell zu verarbeitende Datensatz hat übrigens gut 120 Datumsangaben – »von Hand« möchte ich da eher wenig machen müssen.

Danke und Gruß -
WickBlau


als Antwort auf: [#546099]

Excel: Zeitstrahl per Balkendiagramm?

Hallenstein
Beiträge gesamt: 142

20. Jan 2016, 14:22
Beitrag # 20 von 30
Beitrag ID: #546107
Bewertung:
(6561 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Noch einmal: Wenn Sie die Daten alle untereinander haben, können Sie den Diagrammtyp "Gestapeltes Säulendiagramm" nutzen. Auch mit den Datumswerten daneben.

Ggf. muss eben die Quelle an den Export angepasst werden.

SG,
Stephan.


als Antwort auf: [#546089]

Excel: Zeitstrahl per Balkendiagramm?

WickBlau
Beiträge gesamt: 43

20. Jan 2016, 14:35
Beitrag # 21 von 30
Beitrag ID: #546108
Bewertung:
(6562 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Hallenstein ] Noch einmal: Wenn Sie die Daten alle untereinander haben, können Sie den Diagrammtyp "Gestapeltes Säulendiagramm" nutzen. Auch mit den Datumswerten daneben.


Wie genau muss das aussehen?

Von-Datum
Bis-Datum
Anzahl der Von-bis-Tage
Von-Datum
Bis-Datum
Anzahl der Von-bis-Tage
Von-Datum
Bis-Datum
Anzahl der Von-bis-Tage
.
.
.


oder

Von-Datum
Anzahl der Von-bis-Tage
Von-Datum
Anzahl der Von-bis-Tage
Von-Datum
Anzahl der Von-bis-Tage
.
.
.

oder

Von-Datum
Bis-Datum
Von-Datum
Bis-Datum
Von-Datum
Bis-Datum
.
.
.



Danke und Gruß -
WickBlau


als Antwort auf: [#546107]

Excel: Zeitstrahl per Balkendiagramm?

Hallenstein
Beiträge gesamt: 142

20. Jan 2016, 14:36
Beitrag # 22 von 30
Beitrag ID: #546109
Bewertung:
(6560 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Letzteres sollte funktionieren.


als Antwort auf: [#546108]

Excel: Zeitstrahl per Balkendiagramm?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2804

20. Jan 2016, 14:37
Beitrag # 23 von 30
Beitrag ID: #546111
Bewertung:
(6559 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

kannst Du das bitte mal näher erläutern, würde mich auch interessieren.

Wenn ich die Zeitangaben untereinander stelle, bekomme ich so etwas (Office 2011): Siehe Anlage

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#546107]
Anhang:
Bildschirmfoto 2016-01-20 um 14.31.41.png (154 KB)

Excel: Zeitstrahl per Balkendiagramm?

Hallenstein
Beiträge gesamt: 142

20. Jan 2016, 15:01
Beitrag # 24 von 30
Beitrag ID: #546114
Bewertung:
(6512 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Anbei mal ein Screenshot. Es ist ein gestapeltes Balkendiagramm und ich hab "Zeilen/Spalten wechseln angeklickt. Die Farbwerte musste ich händisch festlegen. Also immer abwechselnd. Für eine wiederkehrende Aufgabe natürlich ungünstig.

Problematisch ist die Angabe der Datumswerte. Anzahl der tage ist unkritisch, Datum schwierig.

Stephan.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/6001618/Bildschirmfoto%202016-01-20%20um%2014.56.10.png


als Antwort auf: [#546111]

Excel: Zeitstrahl per Balkendiagramm?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2804

20. Jan 2016, 16:39
Beitrag # 25 von 30
Beitrag ID: #546121
Bewertung:
(6461 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

Dein Beispiel ist bei mir nachvollziehbar.
————————————————————————————

Hallo WickBlau,

Zitat Der aktuell zu verarbeitende Datensatz hat übrigens gut 120 Datumsangaben – »von Hand« möchte ich da eher wenig machen müssen.

Das ist verständlich.

Dann kommt vielleicht eine spezielle Software in Frage. Alles was ich bisher gesehen habe, basiert darauf, dass man die Daten (Datum, Text, Bild) einzeln in einer Eingabemaske eingibt. Eine Software, die auch Excel-Daten oder Tab-Listen importiert, ist mir nicht bekannt.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#546114]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 20. Jan 2016, 16:41 geändert)

Excel: Zeitstrahl per Balkendiagramm?

Hallenstein
Beiträge gesamt: 142

20. Jan 2016, 16:47
Beitrag # 26 von 30
Beitrag ID: #546122
Bewertung:
(6454 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So langsam bin ich ja wieder bei der VBA-Lösung:

Alle Datumswerte untereinander mit einer Spalte daneben, die die Differenz in Tagen angibt.
Per VBA wird diese Liste ausgelesen und die Gesamtanzahl der Tage bestimmt. Alternativ steht die in einem beliebigen Feld. Die Gesamtzahl benötigt man, um die Länge der Felder prozentual zur zur Verfügung stehenden Fläche zu bestimmen.
Nun zeichnet man mittels VBA immer Rechtecke, deren X-Position sich aus der Tagdifferenz und einem Startwert ergibt. Die Felder färbt man wechselseitig bunt oder eben grau.
Außerdem setzt man an den Startpunkt eines Feldes um y verschoben ein zweites Textobjekt mit dem Inhalt des Datums.

fertig.

Wenn das ein wiederkehrender Job ist, lohnt sich der Aufwand. Wenn es einmalig ist, wahrscheinlich nicht.

Stephan.


als Antwort auf: [#546121]

Excel: Zeitstrahl per Balkendiagramm?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2804

20. Jan 2016, 17:20
Beitrag # 27 von 30
Beitrag ID: #546123
Bewertung:
(6422 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo WickBlau,

ich habe bei mir auf der Festplatte noch Infos zu einem Programm namens „DeltaGraph“ gefunden, mit dem könnte es gehen.

http://www.redrocksw.com

Das Programm gibt es für Mac und Windows, ist schon seit vielen Jahren bekannt, galt früher als die „EierlegendeWollMilchSau“ in Sachen Diagramme, und bietet Daten-Import und Ausgabe der Grafiken in Profi-Qualität.

Lade Dir mal unter „Downloads“ das entsprechende PDF-Handbuch(Mac oder Windows) herunter und suche dort mal nach dem Stichwort „Time Line“.

Das sieht zwar auf den ersten Blick nicht berauschend aus, da das Programm aber sehr viele Einstellmöglichkeiten bietet, sollte man das schon individuell gestalten können.

Das Programm steht auch als Trial-Version zur Verfügung.

Viel Glück und Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#546122]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 20. Jan 2016, 17:20 geändert)

Excel: Zeitstrahl per Balkendiagramm?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2804

20. Jan 2016, 18:52
Beitrag # 28 von 30
Beitrag ID: #546128
Bewertung:
(6368 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo WickBlau,

ich habe mir DeltaGraph mal installiert und ein wenig experimentiert. Das Programm ist recht komplex, wie man auch an dem 702-seitigen Handbuch sieht.

Bisher ist das rausgekommen (siehe Anlage):

Es gelingt mir zwar die Zeitbeschriftung anzubringen, jedoch sehe ich im Moment keine Möglichkeit die Achsen entsprechend als Balken darstellen zu lassen. Nach dem Export als EPS-Datei, könnte man in Illustrator die Balken manuell hinzufügen (magnetische Hilfslinien), was bestimmt schneller geht als die Balken in Illustrator erstellen zu lassen und dann die Beschriftung hinzufügen. Aber „Das Gelbe vom Ei“ ist das auch nicht.

Ich habe leider nicht mehr Zeit übrig, mich mit dem Thema zu beschäftigen.
Vielleicht bringt ja Stephan noch den „Knaller“ mit VBA.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#546123]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 20. Jan 2016, 18:54 geändert)

Anhang:
DeltaGraph_TimeLine.png (9.46 KB)

Excel: Zeitstrahl per Balkendiagramm?

Henry
Beiträge gesamt: 967

20. Jan 2016, 19:50
Beitrag # 29 von 30
Beitrag ID: #546131
Bewertung:
(6333 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Peter Lenz ] ...
Dann kommt vielleicht eine spezielle Software in Frage. Alles was ich bisher gesehen habe, basiert darauf, dass man die Daten (Datum, Text, Bild) einzeln in einer Eingabemaske eingibt. Eine Software, die auch Excel-Daten oder Tab-Listen importiert, ist mir nicht bekannt.
...

Man kann per VBA die Exceldaten in jede VBA-fähige Anwendung/Software einlesen. Ich benutze ganz gerne CorelDraw - damit kann man wiederum sehr flott Balkengrafiken aufbauen ;-) in diesem Fall sicher besser als mit Excel selbst oder Word.

Ich habe mal schnell was GROBES zusammengestrickt, hier zum Angucken
http://ge.tt/6BdAL5W2/v/0
Links die Excel-Tabelle (von oben nach unten), rechts - von unten nach oben - die in CorelDraw automatisch generierten Balken+Beschriftungen.

Bei 120 Datenpaaren wächst einem die Balkengrafik aber doch in den Himmel?

Gruß,Henry


als Antwort auf: [#546121]

Excel: Zeitstrahl per Balkendiagramm?

Hallenstein
Beiträge gesamt: 142

20. Jan 2016, 21:11
Beitrag # 30 von 30
Beitrag ID: #546132
Bewertung:
(6249 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
VBA in andere Programme ist bisher nicht mein Aufgabengebiet, aber klar. Zumindest unter Windows sollte das funktionieren.

Das Längenwachstum könnte man stoppen, in dem man eine Höchstgrenze vorgibt (bspw. 420mm) und die Rechteckgröße entsprechend prozentual anpasst. Wie ich schon in meinem Vorschlag schrieb.


Schön gelöst!


Stephan.


als Antwort auf: [#546131]
X