[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Texte reinigen per JavaScript

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Texte reinigen per JavaScript

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

6. Mär 2016, 19:32
Beitrag # 31 von 61
Beitrag ID: #547727
Bewertung:
(6443 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,

das Rätsel ist gelöst: Das Script – blauäugig wie ich :-) – kennt nur Vorkommen mit Leerschlägen vor und nach den Guillements: demo « blabla » demo.

Bei Deinem Test ist aber eine Klammer vor dem öffnenden Guillemet: (« blabla ». Deshalb werden weder Leerschlag noch Achtelgeviert entfernt.

Zur Lösung dieses Problems könnte im Such-String ein Leerschlag weggelassen werden. Aber dann würden bei korrekten Deutschland-Guillemets die Leerschläge entfernt.

Deshalb wird sehr wahrscheinlich zusätzlich der GREP "kein Weißraum" (= \S ) eingesetzt werden.

Ein weiteres Problem: Wenn ein öffnendes Guillemet zu Beginn einer Zeile steht (oder ein schliessendes am Ende eines Zeile), wird ein überflüssiger Leerschlag auch nicht entfernt.

Und auch dieses: Wenn bei der Checkbox "Änderungen farbig hervorheben" das Häkchen entfernt wird, kommt eine Fehlermeldung.

In der aktuellen Beta-Version sind alle erwähnten Probleme schon gelöst.

Für die nächste Version des Scripts ist vorgesehen, dass sich unbenutzte Optionen ausblenden lassen. Wer z.B. nie die "ß" in "ss" umwandeln will, kann diese Zeile verbergen lassen.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#547652]
X

Texte reinigen per JavaScript

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

14. Mär 2016, 11:44
Beitrag # 32 von 61
Beitrag ID: #548005
Bewertung:
(6286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

die Version 505d des JavaScripts TexteReinigen ist bereit zum Herunterladen.
http://www.fachhefte.ch / Links "JavaScripts", "Mac OS X deutsch" (oder "Windows deutsch"), "InDesign CS5" (sollte ab CS5 bis CC (2015) funktionieren).

Was ist neu?
1. Wenn keine Einfärbung der sichtbaren Änderungen gewünscht ist, kommt keine Fehlermeldung mehr.

2. Wenn sich vor (oder nach) einem «Chevron» kein Weissraum befindet, wird ein Leerschlag oder ein Teilgeviert dennoch entfernt (falls gewünscht).

3. Auf Wunsch von Quarz können Auslassungspunkte in Ellipsen verwandelt werden. Doch eventuelle Leerschläge davor oder dahinter werden nicht eingesetzt oder entfernt, weil beide richtig sein können. Ausnahme: Leerschläge in Klammern ( ... ) werden entfernt.

4. Entgegen der Empfehlung von Marco, kann "Mikrotypografie" eingesetzt werden. Dabei werden vor den Satzzeichen ? ! ; : per Vorgabe 1/24-Gevierte eingefügt. Wer lieber Achtelgevierte hat, kann zu Beginn der Zeile 12 des Scripts (im folgenden Zitat die dritte Zeile) die beiden Schrägstriche entfernen:

Zitat // die Wahl des Teil-Gevierts für die Mikrotypografie
mikVal = "\u200A"; // = 1/24-Geviert
//mikVal = "\u2009"; // = 1/8-Geviert

Wer diese Teilgevierte nicht einfügen lassen will, macht das Häkchen weg.

5. Und wer gewisse Optionen nie benutzt (in Deutschland z.B. die «Chevrons» und die "ß" zu "ss"), kann den Radio-Button "Nichtbenutztes verbergen" wählen. Bei der nächsten Ausführung werden nur noch die angehakten Optionen im Dialog angeboten.

Für die Änderung zurück ("alle Optionen anzeigen"), wählt man am besten einen leeren Textrahmen aus. Nach dem Klick auf "OK" geschieht im Dokument nichts. Aber bei der nächsten Ausführung zeigt der Dialog wieder alle Optionen (siehe angehängten Screenshot).

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#547727]
Anhang:
TexteReinigen_505d.png (67.6 KB)

Texte reinigen per JavaScript

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

14. Mär 2016, 11:53
Beitrag # 33 von 61
Beitrag ID: #548006
Bewertung:
(6286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans

Ich wollte heute deine neue Betaversion testen, konnte aber nur die alte Version des Skripts auf der «Fachhefte»-Website herunterladen.

Die einfachste Lösung für das Problem von Leerräumen bei doppelten Anführungszeichen (AFZ) ist meines Erachtens folgender Grep, den ich aus dem Grep für die einfachen AFZ abgeleitet habe:
Suchen nach:
(?<=[\s\r\n\t([])["]\s?(.+?)\s?["](?![\w])
Ändern in:
~{$1~}

Der Grep sucht also nach paarweise auftretenden AFZ (egal ob "…", «…» usw.), wobei allenfalls vorhandene Leerzeichen (\s?) mit eingeschlossen werden. Diese Leerzeichen werden gelöscht, gleichzeitig werden alle doppelten AFZ durch typografisch richtige ersetzt, so wie sie in den Voreinstellungen für die jeweilige Sprache definiert sind. Der Grep funktioniert auch, wenn in den Voreinstellungen die Option Typografische AFZ verwenden deaktiviert ist.

Was meinst du? Wäre das nicht die einfachste Lösung?
Im Anhang schicke ich nochmals ein idml-Testdokument mit verschiedenen Sprachen, AFZ, Leerschlägen usw.

Gruss Marco

EDIT Da hat sich meine Antwort mit deiner neuen Version gekreuzt. Offenbar waren wir heute gleichzeitig mit deinem Skript beschäftigt ;o)
Ich lasse mal dein neues Skript über mein Testdokument. Herzlichen Dank für die neue Version. Allenfalls ist mein Grep doch noch nützlich, deshalb lösche ich diesen Beitrag nicht.


als Antwort auf: [#547727]
(Dieser Beitrag wurde von Marco Morgenthaler am 14. Mär 2016, 11:58 geändert)

Anhang:
Test_Textbereinigung_NEU.idml (35.1 KB)

Texte reinigen per JavaScript

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

14. Mär 2016, 12:43
Beitrag # 34 von 61
Beitrag ID: #548009
Bewertung:
(6231 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,

ja, da haben wir schön – aber unbeabsichtigt – aneinander vorbei gepostet. :-)

Das paarweise Erfassen der doppelten AFZ hatte ich schon in einer frühen Version des Scripts probehalber eingesetzt. Dann aber wieder fallengelassen.

Doch heute Abend werde ich Deinen Grep testen. Besten Dank auch für das Testdokument.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#548006]

Texte reinigen per JavaScript

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

14. Mär 2016, 12:43
Beitrag # 35 von 61
Beitrag ID: #548010
Bewertung:
(6231 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans

Ich habe dein neues Skript nun an meinem Testdokument (vgl. Anhang in meinem letzten Beitrag) ausprobiert. Leider funktionieren bei mir die AFZ und/oder Leerschläge nicht richtig. Im Anhang findest du einen Screenshot meines Testdokuments nach Durchlauf des Skripts (alle Optionen ausser Leerzeilen aktiviert). Im Einzelnen sind mir bei folgenden Zeilen Fehler aufgefallen:

Deutsch ( » blabla« und ›blabla‹):
autata »sum imusae« voluptatini’s que ›eumquiam‹ qui
Falsche Leerschläge (Achtelgevierte) vor bzw. nach AFZ

autata «sum imusae « voluptatini’s que ‹eumquiam› qui (1. Blindsatzzeile im Französischen)
Falsches schliessendes AFZ, dort auch Leerschläge verkehrt

Ausserdem werden einige wenige Stellen rot eingefärbt, obwohl dort gar nichts geändert werden musste (einzelne öffnende Klammer, einzelne Buchstaben, vgl. Screenshot).

Als Lösung schlage ich meinen Grep vor ;o)
Die Option von Teilgevierten lässt sich einfach einbauen.
Ändern in:
~{~<$1~<~}

Vor und nach dem gefundenen Text ($1) wird also ein Leerraum nach Wunsch gesetzt (hier ein Achtelgeviert). Falls die Suche auf Französisch eingeschränkt werden muss, sollten zuerst alle doppelten AFZ durch richtige ersetzt werden (s. Grep im letzten Beitrag; Ändern in: ohne Leerraum). Dann die Grepsuche in einem zweiten Durchgang wiederholen (Ändern in: mit Leerraum), entweder ergänzt durch die Formatsuche (Sprache: Französisch) oder im Suchenausdruck die Guillemets einsetzen (« bzw. » statt "). In diesem Fall werden auch die AFZ in der Deutschschweiz («…») mit Leerraum ergänzt.

Ich hoffe, du kannst die Probleme auf einfache Weise lösen.
Vielen Dank und Gruss, Marco

EDIT Wir werden immer synchroner (12.43 Uhr) =;o)

Um meinen Ansatz nochmals kurz zusammenzufassen:
1) Grepdurchlauf (Suchen/Ändern) wie in meinem letzten Posting, Beitrag 33.
Alle doppelten AFZ werden je nach Sprache durch richtige AFZ ersetzt. Kein Leerraum zwischen angeführtem Text und AFZ (Leerraum wird entfernt).
2) Für die Option von Leerraum im französischen Satz mit Guillemets («…»), den Grep (Beitrag 33) nochmals anwenden und gewünschten Leerraum im Ändern-Feld anpassen (vgl. oben in diesem Beitrag), dabei die Suche einschränken (Format: Sprache Französisch) oder im Suchen-Ausdruck statt " die Guillemets einsetzen (Nachteil: auch Deutschschweizer Guillemets werden mit Leerraum versehen).


als Antwort auf: [#548005]
(Dieser Beitrag wurde von Marco Morgenthaler am 14. Mär 2016, 13:03 geändert)

Anhang:
Textreinigung nach Skriptdurchlauf.png (107 KB)

Texte reinigen per JavaScript

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

14. Mär 2016, 13:29
Beitrag # 36 von 61
Beitrag ID: #548011
Bewertung:
(6172 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,

ja, jetzt haben wir es noch geschafft, einander in derselben Minute zu antworten. :-)

Ohne etwas ausprobiert zu haben: Die "Chevrons"-Optionen gelten nur für die in der Schweiz üblichen "mit Spitzen nach aussen". Und nur, wenn die Zeichen schon richtig sind. Weil – wie schon erwähnt – in Word-Texten geschützte Leerzeichen eingefügt werden. Das geschieht nur beim direkten Tippen von Zollzeichen.

Aber wie gesagt, werde ich Deine Vorschläge prüfen.

Die Sache mit dem Einfärben (oder nicht) ist ziemlich komplex. Beim paarweisen Grep wird das absichtlich abgestellt, damit nicht die ganze Textkette eingefärbt wird. Obwohl sie ja ausgetauscht wird.

Aber dann gibt es noch den Grep, welcher bei Nichtleerraum eingesetzt wird und halt das Zeichen neu einsetzt, welches vor dem AFZ steht.

Und dann gibt es Fälle, wo ein geändertes Zeichen zunächst eingefärbt ist, aber bei einer weiteren Aktion wieder die ursprüngliche Farbe bekommt. Eigentlich richtig, wenn es nicht geändert wurde, sondern nur ein Teilgeviert vorangestellt bekam. Dieses ist farbig; muss aber ausgewählt werden, damit man dies sieht (im Bedienfeld).

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#548010]

Texte reinigen per JavaScript

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

15. Mär 2016, 07:30
Beitrag # 37 von 61
Beitrag ID: #548022
Bewertung:
(6018 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,

mit Deinem Testdokument und Deinem neuen Grep funktioniert es. Wie erwartet.

Aber sobald eine Story mit einem AFZ beginnt, wird dieses nicht gefunden. Dafür das entsprechende schliessende. Und das nächste öffnende. Falls vor dem Shift-Return ein Leerschlag steht.
Fehlt letzterer, werden sogar drei AFZ ausgewählt. Siehe die angehängte "Fotomontage", den Screenshot "Problem_01_A.png".

Wenn das öffnende AFZ in der zweiten Zeile steht und das schliessende in der nächsten, dann wird ... nichts gefunden (Screenshot "Problem_01_B.png"). Schuld daran ist das Shift-Return-Zeichen.

Zu Nachvollziehen ist das Dokument "Problem_01.idml" angehängt.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#548010]
Anhang:
Problem_01_A.png (50.0 KB)   Problem_01_B.png (13.3 KB)   Problem_01.idml (37.2 KB)

Texte reinigen per JavaScript

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

15. Mär 2016, 12:53
Beitrag # 38 von 61
Beitrag ID: #548027
Bewertung:
(5959 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans

Das Problem mit harten Zeilenschaltungen (oder Absatzmarken) lässt sich einfach lösen. Mit dem Grep-Modifizierer (?s) wird der gesamte Textabschnitt durchsucht (single line mode), das heisst, der Platzhalter . trifft auch Umbruchzeichen. Ich habe den Grep entsprechend ergänzt (s. unten)

Für das AFZ am Anfang eines Textabschnitts braucht es einen eigenen Grep (s. unten, Grep Nr. 1).

Bei meinen Tests ergab sich auch, dass die Leerräume bei AFZ im französischen Satz (als Option: « blabla », Leerraum z. B. Achtelgeviert) in einem separaten Durchgang am Schluss eingesetzt werden sollten.

Zuerst also alle AFZ am Anfang eines Textabschnitts paarweise ändern, wobei die Leerschläge entfernt werden (Grep 1).
Dann alle AFZ innerhalb des Textes paarweise ändern, auch hier werden die Leerschläge entfernt (Grep 2).
Falls gewünscht werden am Schluss die gewünschten Leerräume (hier Achtelgeviert) bei den Guillemets («blabla») hinzugefügt (« blabla »).

Die Greps im Einzelnen:

1_AFZ am Anfang eines Textabschnitts
(?s)\A["]\s?(.+?)\s?["](?![\w])
Ersetzen:
~{$1~}

2_AFZ im Text
Suchen:
(?s)(?<=[\s\r\n\t([])["]\s?(.+?)\s?["](?![\w])
Ersetzen:
~{$1~}

3_Franz. AFZ mit Leeraum (hier Achtelgeviert)
Suchen:
(?<=«)(\S[^«]+)(?=»)
Ersetzen:
~<$1~<

Es ist wichtig, dass die Reihenfolge der Greps im Skript immer eingehalten wird (1–2–3), das heisst Grep 2 darf nicht ausgeführt werden, ohne dass Grep 1 vorher angewendet wurde. Grep 3 darf erst ausgeführt werden, wenn Grep 1 und 2 vorher zum Einsatz kamen. Da Grep 3 als Option im Skript eingebaut ist, muss bei aktivierter Option gewährleistet sein, dass immer zuerst Grep 1 und Grep 2 ausgeführt werden (dies gilt auch bei mehrmaliger Anwendung des Skripts bei einem Dokument, etwa nach Neuimport von zusätzlichem Text).

Noch eine Anmerkung zum Begriff «Chevron»: Bei Wikipedia gelten die Guillemets mit den Spitzen nach innen (»…«) als Chevrons (https://de.wikipedia.org/wiki/Guillemets). Ich würde einfach den Begriff (französische) Guillemets verwenden (wie im Guide du typographe romand), ganz klar wäre natürlich die Verwendung der AFZ selbst («…»), sodass eindeutig ist, ob die Spitzen nach innen oder aussen zeigen.

Das wärs; ich hoffe, dass meine Greps nun funktionieren. Ein ergänztes Testdokument habe ich angehängt.

Gruss, Marco


als Antwort auf: [#548022]
Anhang:
Test_Textbereinigung_v1.idml (44.7 KB)

Texte reinigen per JavaScript

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

15. Mär 2016, 14:40
Beitrag # 39 von 61
Beitrag ID: #548029
Bewertung:
(5909 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,

besten Dank für Dein unermüdliches Engagement!

Die neuen Greps werde ich erst im Laufe des Abends ausprobieren können.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#548027]

Texte reinigen per JavaScript

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

15. Mär 2016, 16:09
Beitrag # 40 von 61
Beitrag ID: #548030
Bewertung:
(5866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans

Gern geschehen, es freut mich, wenn ich einen kleinen Beitrag zum Gelingen des Skripts beisteuern kann.

Zwei Kleinigkeiten sind mir noch in meinen Greps aufgefallen. \s? soll ja im Grep den Leerschlag zwischen den AFZ finden und entfernen (" blabla " wird zu «bla» usw.). Das Fragezeichen steht dabei für null oder einen Leerschlag. Es ist aber denkbar, dass mehrere Leerräume vorhanden sind (z. B. "_ _ _ blabla _ _"; die Striche stehen für Leerschläge). Deshalb ersetze ich in Grep 1 und 2 \s? durch \s* (* = null oder mehrere Male).

Zum anderen ist die Aufzählung \s\r\n\t (Grep 2) überflüssig, da ja die Standardzeichenklasse \s nicht nur Leerräume, sondern auch Umbruchzeichen wie Absatzmarke (\r), harte Zeilenschaltung (\n) und Tabulator (\t) findet. \s reicht also aus.

Die angepassten Greps sehen so aus (Grep 3 bleibt gleich):

1_AFZ am Anfang eines Textabschnitts
Suchen:
(?s)\A["]\s*(.+?)\s*["](?![\w])
Ersetzen:
~{$1~}

2_AFZ im Text
Suchen:
(?s)(?<=[\s([])["]\s*(.+?)\s*["](?![\w])
Ersetzen:
~{$1~}

Gruss, Marco


als Antwort auf: [#548027]

Texte reinigen per JavaScript

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

15. Mär 2016, 23:09
Beitrag # 41 von 61
Beitrag ID: #548033
Bewertung:
(5788 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,

ich hatte schon vorgemerkt, die Zeichenfolge \s\r\n\t anzumeckern ... ;-)

Beim Ausprobieren der aktuellen Greps (aufgepasst: ohne den Leerschlag, welchen die Serversoftware nach jeder Zeile einfügt :-( funktionieren die beiden ersten wie erwartet.
Ein kleines Problem beim dritten (siehe den angehängten Screenshot "Problem_02.png"): Nach dem korrekten Einfügen der Achtelgevierte in der fetten Zeile "Deutsch CH" beginnt die Auswahl nach dem öffnenden "CH-Guillemet" und endet vor dem öffnenden "Deutsch-Chevron". Das Achtelgeviert, welches vor dem schliessenden CH-Guillemet eingefügt werden sollte, findet sich vor dem öffnenden Deutsch-Chevron.

Okay, diese Kombination wird in einem Real-live-Dokument kaum vorkommen. Dennoch: Das Update des Scripts ist noch nicht vollzogen.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#548030]
Anhang:
Problem_02.png (35.6 KB)

Texte reinigen per JavaScript

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

16. Mär 2016, 07:37
Beitrag # 42 von 61
Beitrag ID: #548034
Bewertung:
(5687 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Hans
Es scheint, dass er Ausdruck "gierig" ist. Ich kann es jetzt auf dem iPad nicht testen, meine Lösung wäre, im Grep 3 nach dem + ein ? zu setzen. Ich hoffe, dass dann die kürzestmögliche Entsprechung gefunden wird. Dieses Problem sollte jedenfalls zu lösen sein!
Gruss Marco


als Antwort auf: [#548033]

Texte reinigen per JavaScript

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

16. Mär 2016, 07:54
Beitrag # 43 von 61
Beitrag ID: #548035
Bewertung:
(5677 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Marco,

super! Genau das braucht es. Nach dem Einfügen des Fragezeichens werden nur noch die Guillemets-Paare gefunden. Herzlichen Dank.

Ich werde heute das Script mit den neuen Greps ausstatten. Muss aber vorher noch eine knifflige Auftragsarbeit erledigen.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#548034]

Texte reinigen per JavaScript

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

17. Mär 2016, 21:49
Beitrag # 44 von 61
Beitrag ID: #548131
Bewertung:
(5524 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Marco,

gestern Abend spät fügte ich Deine neuen Greps in die nächste Version des Scripts ein.

Alles funktioniert wie erwartet. Weil das Einfärben der Änderungen gewählt war, wurde der Text innerhalb der Guillemets-Paare rot ausgezeichnet. Das war zu erwarten, weil der Grep so eingerichtet ist: Die gesamte Textkette wird ausgetauscht. Aber ... ist das nicht problematisch?

Doch erst heute Abend konnte ich meinen Verdacht prüfen (welcher auf der Langlaufloipe reifte :-): Wenn Teilgevierte eingefügt werden, dann gibt es eine Verschiebung der Formatierung der Zeichen (siehe die Anhänge "Problem_03.idml" und "Problem_03.png").

Den Buchstaben b und l (mal Grün, mal Magenta) ist ein Tracking-Wert von 200 zugewiesen. Der Buchstabe a ist in grün.

Okay, in einem echten Dokument kommen solche Auszeichnungen kaum vor. Aber feinere werden ebenso verschoben sein, wenn die Anzahl der Zeichen nicht gleich bleibt.

Deshalb: Mit den neuen Greps wird es wohl nichts. In der Version 506d des Scripts werde ich nur die Anregung "Guillemets" (statt "Chevrons") umsetzen.

Dennoch: Besten Dank für Deinen Einsatz!

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#548034]
Anhang:
Problem_03.idml (33.0 KB)   Problem_03.png (91.7 KB)

Texte reinigen per JavaScript

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

18. Mär 2016, 09:42
Beitrag # 45 von 61
Beitrag ID: #548150
Bewertung:
(5455 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans

Ja, das ist tatsächlich ein grosses Problem. Jetzt erinnere ich mich auch wieder, dass die Fehler im Zusammenhang mit Formatierungen schon mal im Forum diskutiert wurden. Augenfällig wird dies, wenn innerhalb der Anführungen einzelne Textstellen kursiviert sind. Wird nun der Leerraum nach dem öffnenden AFZ entfernt, rutscht die Formatierung (kursiv) um eine Stelle nach links, was natürlich unerwünscht ist.

Wenn per Grep nur dieser Leerraum nach dem öffnenden AFZ erwischt wird, ist das Löschen problemlos. Nachher kann dann mit dem normalen Grep auch der Leeraum vor dem schliessenden AFZ gelöscht werden, ohne dass die Formatierung den Platz wechselt.

Dies ist mir mit dem Grep 1 gelungen (zuerst mit Grep Leerraum mit Lookbehind und Lookahead suchen und löschen, dann Grep 1 laufen lassen). Mit Grep 2 funktioniert das nicht, wobei ich nicht genau weiss, warum. Vielleicht fällt mir noch etwas ein, aber heute werde ich nicht dazukommen.

Vielleicht finden die Grepologen hier im Forum einen anderen Weg, um Leerraum bei den AFZ zu entfernen, ohne dass die Formatierung innerhalb der AFZ tangiert wird. (Bitte testen an idml-Dokument, das ich in früherem Beitrag angehängt habe.)

Gruss, Marco


als Antwort auf: [#548131]
X