[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Barcode QR + EAN

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Barcode QR + EAN

Stibi
Beiträge gesamt: 832

9. Mär 2016, 14:46
Beitrag # 16 von 27
Beitrag ID: #547886
Bewertung:
(4688 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auch wenn ich es schon mal oben geschrieben habe: EasyCatalog kann das alles in einem Rutsch.

Also:
• Du hast eine Liste mit 5000 Nummern (oder 5000 * 2 Nummern, falls die unterschiedlich sind)

• Du machst dir die Mühe 1x eine Musterdatei zu bauen, so wie dein Etikett halt später aussehen soll.

• Du verbindest mit EasyCatalog deine Liste mit diesem Muster.

Die letzten 2 Punkte sind einmalig und müssen nicht mehr wiederholt werden, auch bei späteren Produktionen.

Dann kannst du mit einem einzigen Mausklick alle 5000 Einzel-PDFs erzeugen lassen. Fix und fertig, ohne Nacharbeit. Jedes PDF mit der Nummer als Dateinamen (oder was anderes). Dieser Vorgang wird dann schätzungsweise 10-15 Minuten dauern.

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#547819]
X

Barcode QR + EAN

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

9. Mär 2016, 20:36
Beitrag # 17 von 27
Beitrag ID: #547908
Bewertung:
(4639 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Super! Melde mich wenn es so weit ist ;-)


als Antwort auf: [#547886]

Barcode QR + EAN

popniete
Beiträge gesamt: 19

10. Mär 2016, 09:44
Beitrag # 18 von 27
Beitrag ID: #547913
Bewertung:
(4555 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stibi,
kann EasyCatalog wirklich Einzel-PDFs erzeugen? Das ist mir neu. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass man ein InDesign-Dokument mit 5000 Seiten erzeugen würde und das ganze dann per Skript in Einzel-PDFs aufteilen müsste.

Gruss,
Tobi


als Antwort auf: [#547886]

Barcode QR + EAN

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

10. Mär 2016, 10:19
Beitrag # 19 von 27
Beitrag ID: #547914
Bewertung:
(4523 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
<Achtung - Werbung>
Auch wenn die Lösung wahrscheinlich in diesem Kontext überdimensioniert sein könnte - callas pdfChip bietet gerade bei der Erzeugung von (vielen) Barcodes eine Reihe von eleganten Möglichkeiten (z.B. wahlweise Ausgabe vieler Seiten in eine PDF-Datei oder in einzelne PDF-Dateien). Es basiert allerdings nicht auf InDesign, sondern wandelt speziell erstelltes HTML5 in PDF um. Funktionen wie etwa für (fast alle) Barcodes und 2D-Codes (oder Sonderfarbe, oder Überdrucken und Transparenz, ... ) sind als Erweiterungen des HTML5-Formats in pdfChip integriert und gehen damit über HTML5 hinaus. HTML5 an sich, wie auch SVG, CSS3, und JavaScript werden unterstützt (pdfChip basiert auf der WebKit-Engine, wie sie auch Apple's Safari verwendet). Um pdfChip gut einsetzen zu können, muss man aber etwas Knowhow in Sachen HTML5 usw. haben (oder sich ggf. von jemand unterstützen lassen). Weitere Infos und Demo unter https://www.callassoftware.com/de/produkte/pdfchip
</Achtung - Werbung>


als Antwort auf: [#547795]

Barcode QR + EAN

Stibi
Beiträge gesamt: 832

10. Mär 2016, 10:22
Beitrag # 20 von 27
Beitrag ID: #547915
Bewertung:
(4519 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ popniete ] Hallo Stibi,
kann EasyCatalog wirklich Einzel-PDFs erzeugen? Das ist mir neu.


Hallo Tobi,

das ist Dir vielleicht neu ;-)
Im EasyCatalog ist es nicht mehr ganz so neu. Ich schätze mal: über ein Jahr gibt es das Feature schon.
Man kann in der Tat pro Datensatz ein PDF erzeugen. Ohne dabei ein InDesign Dokument zu machen! (Mit InDesign Dokument(en) geht es natürlich auch)

Antwort auf: Ich bin bisher davon ausgegangen, dass man ein InDesign-Dokument mit 5000 Seiten erzeugen würde und das ganze dann per Skript in Einzel-PDFs aufteilen müsste.


Ein InDesign Dokument mit 5000 Seiten wäre dann auch nicht sehr performant, vorsichtig ausgedrückt. Wenn es überhaupt möglich ist.

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#547913]
(Dieser Beitrag wurde von Stibi am 10. Mär 2016, 10:30 geändert)

Barcode QR + EAN

popniete
Beiträge gesamt: 19

10. Mär 2016, 10:41
Beitrag # 21 von 27
Beitrag ID: #547917
Bewertung:
(4504 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oh! Grossartige Neuigkeiten! Danke Stibi. Ich bin noch mit einer (älteren) CS6-Version unterwegs, darum war mir das Feature bisher unbekannt.


als Antwort auf: [#547915]

Barcode QR + EAN

swisscheese
Beiträge gesamt: 387

10. Mär 2016, 13:31
Beitrag # 22 von 27
Beitrag ID: #547925
Bewertung:
(4426 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
iBarcodeGenerator aus dem AppStore kaufen: CHF 20.-
mit einer Textdatei mit den 5000 Codes können 5000 Barcode-Files generiert werden (das ganze zwei mal, weil zwei Codetypen).
Indesign Datenzusammenführung benutzen, um ein 5000-seitiges Dokument aus einer Templatedatei zu erstellen. PDF exportieren, ggf mit JavaScript zu 5000 Einzel-PDFs transferieren.

Gruss, swisscheese


als Antwort auf: [#547795]

Barcode QR + EAN

Stibi
Beiträge gesamt: 832

10. Mär 2016, 15:19
Beitrag # 23 von 27
Beitrag ID: #547936
Bewertung:
(4391 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ swisscheese ] Indesign Datenzusammenführung benutzen, um ein 5000-seitiges Dokument aus einer Templatedatei zu erstellen.


Mal so allgemein gefragt: hat hier im Forum irgendjemand schon mal ein InDesign Dokument mit 5000 Seiten gemacht?

Neugierige Grüße
Stibi


als Antwort auf: [#547925]

Barcode QR + EAN

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

10. Mär 2016, 16:31
Beitrag # 24 von 27
Beitrag ID: #547941
Bewertung:
(4364 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stibi,

ich habe da auch meine Bedenken. 550 Seiten mit je 10 Datenfeldern über die Datenzusammenführung gingen problemlos in 32 Sekunden. Für den Export der Einzelö-PDFs nutze ich den LinkOptimizer, der für die individuelle Benamung der PDFs auch Scriptlabel auslesen kann.


als Antwort auf: [#547936]

Barcode QR + EAN

Stibi
Beiträge gesamt: 832

11. Mär 2016, 10:23
Beitrag # 25 von 27
Beitrag ID: #547954
Bewertung:
(4186 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein bisschen hat's mich dann schon interessiert wie lange die Prozedur mit EasyCatalog dauern würde.
Ich habe dafür ein Dummy Dokument mit 100x100 mm erstellt, ein paar Datenfelder reingeschoben (inkl barcode) und PDFs daraus erzeugen lassen.

Das Ergebnis: 5000 fertige Einzel-PDFs in genau 30 Minuten. Insofern hatte ich mich schon etwas verschätzt mit der Zeit. Aber ich denke es ist schnell genug.

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#547936]

Barcode QR + EAN

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

11. Mär 2016, 11:36
Beitrag # 26 von 27
Beitrag ID: #547957
Bewertung:
(4162 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und ich habe versucht, 5.000 Seiten mittels Datenzusammenführung in InDesign zu erstellen. Der Import der Datensätze dauert knapp 8 Minuten, dann noch mal etwa 2 Minuten, um die Seiten zu erstellen. Beim Speichern ist InDesign dann eingefroren.

Beim ersten Versuch war der Preflight aktiviert, außerdem die Übersatzkontrolle in der Datenzusammenführung. Damit ist InDesign bereits nach Abschluss des Importes eingefroren.


als Antwort auf: [#547954]

Barcode QR + EAN

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

14. Apr 2016, 13:26
Beitrag # 27 von 27
Beitrag ID: #548921
Bewertung:
(3819 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Stibi für die schnelle und professionelle Arbeit – RATZFATZ – ging das ;-)


als Antwort auf: [#547954]
X