[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Seitenskalierung bei PDF Export aus InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Seitenskalierung bei PDF Export aus InDesign

moex
Beiträge gesamt: 61

9. Mär 2016, 13:05
Beitrag # 1 von 17
Bewertung:
(9216 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebes Forum!

Ich habe folgende Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, eine Seite skaliert mittels PDF Export aus InDesign auszugeben? Mit dem Umweg über das "Drucken" Menü und einem Postscript ist es möglich. Problem bei der PS Lösung, ich kann keine unreduzierten Transparenzen ausgeben.

Ich weiß auch, dass es mittel PitStop und ähnlicher PDF Tools möglich ist PDFs zu skalieren. Es betrifft aber eine große Anzahl von Seiten, deshalb möchte ich mir jeden weiteren Arbeitsschritt sparen. Somit sind auch alternatives Layout oder Ähnliches hinfällig.

Hintergrund: Es werden tausende Seiten pro Jahr von fertigen Layouts übernommen, geringfügig angepasst und müssen dann als Druck PDF ausgegeben werden. Da die Basisversion im Tiefdruck produziert wird und die abgeänderte Version im Rollenoffset, muss das Seitenformat für die neue Version wegen der Papierkosten etwas verändert werden (optimale Papierausnutzung). Das heißt ich habe z.B.: ein Seitenformat von 400x200 und muss es auf 390x205 verzerrt skalieren.

Prozesstechnisch wäre es super, wenn diese Skalierung bei der PDF Ausgabe erfolgen könnte.

Bisher werden die PDFs mittels Postscript erstellt, bei diesem Prozess ist die Skalierung aus InDesign problemlos möglich.

Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich dargestellt und hoffe auf zahlreiche Antworten.

Danke und liebe Grüße

System: Mac OSX 10.10.5
InDesign: CS6 bzw. CC 2015.2
X

Seitenskalierung bei PDF Export aus InDesign

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

9. Mär 2016, 13:36
Beitrag # 2 von 17
Beitrag ID: #547866
Bewertung:
(9203 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

man könnte die unskalierten PDFs in einem neuen InDesign-Dokument platzieren, skalieren und erneut PDFs ausgeben.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#547864]

Seitenskalierung bei PDF Export aus InDesign

moex
Beiträge gesamt: 61

9. Mär 2016, 13:45
Beitrag # 3 von 17
Beitrag ID: #547867
Bewertung:
(9195 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael!

Vielen Dank für deine Antwort, das wäre eine Möglichkeit. Allerdings hätte ich dann wieder einen Arbeitsschritt mehr, den ich gerne vermeiden würde.

Liebe Grüße
Markus


als Antwort auf: [#547866]

Seitenskalierung bei PDF Export aus InDesign

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

9. Mär 2016, 14:07
Beitrag # 4 von 17
Beitrag ID: #547868
Bewertung:
(9164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie sieht’s mit der Option 'alternatives Layout' mit der Option 'Skalieren' über die Seitenpalette aus?


als Antwort auf: [#547867]

Seitenskalierung bei PDF Export aus InDesign

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2805

9. Mär 2016, 14:20
Beitrag # 5 von 17
Beitrag ID: #547875
Bewertung:
(9135 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo moex,

frag mal bei der Druckerei nach, ob die das beim Ausschiessen erledigen können.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#547868]

Seitenskalierung bei PDF Export aus InDesign

moex
Beiträge gesamt: 61

9. Mär 2016, 14:20
Beitrag # 6 von 17
Beitrag ID: #547876
Bewertung:
(9135 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas!

Auch das wäre eine Möglichkeit, allerdings schaffe ich es so nur proportional zu skalieren und nicht höhe/breite variabel.

Weiß jemand ob es einen Grund gibt wieso man PS Dateien skaliert ausgeben kann und PDFs beim Export nicht?

LG
Markus


als Antwort auf: [#547868]

Seitenskalierung bei PDF Export aus InDesign

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

9. Mär 2016, 14:22
Beitrag # 7 von 17
Beitrag ID: #547877
Bewertung:
(9127 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

bei "älteren" Systemen konnte man noch in eine PDF drucken, ich weiss aber nicht mehr (peinlich...), ob das dann automatisch auch über postscript ging, jedenfalls war es damit möglich prozentual zu skalieren...
Vielleicht habt ihr noch "alte" Rechner und Programme rauf (Reader sollte ja reichen.

Michaels Vorschlag ist bei mir mittlerweile auch oft im Einsatz, mit dem Skript "MultipageImporter" lässt sich dann gleich beim Platzieren eines mehrseitigen PDF in ein dann mehrseitiges Einzelseiten- (nicht Doppelseiten!) Dokument wie gewünscht skalieren. Ein erneuter Export aus Indesign bereinigt manchmal sogar so manches (Boxen, smoothshades etc). CMM solte dabei natürlich beachtet werden hinsichtlich ungewollter Konvertierungen oder Profilierungen.

Aber: Wäre es nicht doch am einfachsten in der Ausschießsoftware zu skalieren?
Edit: hups, da war Peter ja schon mit dem Vorschlag....

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#547864]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 9. Mär 2016, 14:25 geändert)

Seitenskalierung bei PDF Export aus InDesign

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5318

9. Mär 2016, 14:29
Beitrag # 8 von 17
Beitrag ID: #547881
Bewertung:
(9123 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Peter Lenz ] Hallo moex,

frag mal bei der Druckerei nach, ob die das beim Ausschiessen erledigen können.

Viele Grüße Peter


Guter Gedanke.
Mehrkosten als Hindernis?

Nicht wirklich bei einer hohen Auflage für den Tiefdruck.
Möglicherweise müssen im Prozeßplan ja noch mehr Anpassungen erledigt werden wie eine Neuseparation über DeviceLink-Profile.


als Antwort auf: [#547875]

Seitenskalierung bei PDF Export aus InDesign

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5318

9. Mär 2016, 14:30
Beitrag # 9 von 17
Beitrag ID: #547882
Bewertung:
(9120 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ulrich Lüder ] hallo

bei "älteren" Systemen konnte man noch in eine PDF drucken, ich weiss aber nicht mehr (peinlich...), ob das dann automatisch auch über postscript ging, jedenfalls war es damit möglich prozentual zu skalieren...
Vielleicht habt ihr noch "alte" Rechner und Programme rauf (Reader sollte ja reichen.…
Ulrich


Ja, das lief über PostScript und den Distiller.


als Antwort auf: [#547877]

Seitenskalierung bei PDF Export aus InDesign

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

9. Mär 2016, 14:35
Beitrag # 10 von 17
Beitrag ID: #547884
Bewertung:
(9107 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich meinte schon den PDF-Duckertreiber und nicht den Weg zu Fuß via PS + Distillen im Nachgang. Bin mir aber eben nicht sicher, ob das nicht schlicht im Hintergrund ablief, mir ist so, als ob nicht, sondern Druck direkt in PDF.

Kann aber auch "Wunschdenken" sein...

Nicht proportionale Skalierung im Ausschießprogramm ist möglich, heikel sind eventuelle Überlaufsituationen, die bis zu 3 Stellen hinter dem Komma erfordern könnten :-(


Ulrich


als Antwort auf: [#547882]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 9. Mär 2016, 14:35 geändert)

Seitenskalierung bei PDF Export aus InDesign

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

9. Mär 2016, 14:45
Beitrag # 11 von 17
Beitrag ID: #547885
Bewertung:
(9087 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
oder die Überlegung dies mit MadeToPrint zu regeln, der Aufwand wäre zwar etwas, aber es rentiert sich ganz sicher mit der Zeit.

Viele Grüße,
Antonio

-------


als Antwort auf: [#547884]

Seitenskalierung bei PDF Export aus InDesign

moex
Beiträge gesamt: 61

9. Mär 2016, 14:50
Beitrag # 12 von 17
Beitrag ID: #547888
Bewertung:
(9077 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten.

Am Einfachsten ist es sicher, würde die Skalierung von der Druckerei beim Ausschuss erledigt werden. Leider ist es nicht nur eine Druckerei.
Aber ein guter Ansatz, werde ich mal abklären. Danke Peter.

Ich glaube früher war man beim PDF Direktdruck hinsichtlich CMM und PDF Standard eingeschränkt.

@Antonio: Mit MadeToPrint für InDesign kann man beim PDF export skalieren? Wir haben MadeToPrint zur Zeit nur bei Quark XPress im Einsatz. Dabei ist aber selbes Problem, die Skalierung ist nur bei der PS Ausgabe möglich nicht beim PDF Export. Abgesehen davon, dass XPress 9 die Skalierung bei PS auch nur mittels Extension schafft.

LG


als Antwort auf: [#547884]

Seitenskalierung bei PDF Export aus InDesign

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

9. Mär 2016, 15:01
Beitrag # 13 von 17
Beitrag ID: #547890
Bewertung: ||
(9028 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ moex ] Leider ist es nicht nur eine Druckerei.


auch, wenn ich es selbst (auch) vorgeschlagen habe: Wenn da mal etwas mit der Kommunikation schiefläuft, geht´s dann schief.
Gerade bei Aufträgen, die sich inklusiver Sonderbehandlung periodisch wiederholen verlässt sich bald jeder auf den anderen und wenn dann nach einem halben Jahr irgendwo neues Personal installiert wurde, weiß die/derjenige von nichts...

Die Sache mit dem MultipageImporterskript (anbei angehängt, einfach in den skript-Ordner von Indesign, dort unter java packen) ist eigentlich relativ fix erledigt und das ganze bleibt sicherer.

schau mal die Optionen im ebenfalls angehängten screen


Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#547888]
Anhang:
Optionen.png (47.2 KB)   MultiPageImporter2.5.jsx (50.8 KB)

Seitenskalierung bei PDF Export aus InDesign

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

9. Mär 2016, 15:02
Beitrag # 14 von 17
Beitrag ID: #547891
Bewertung:
(9027 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ moex ] @Antonio: Mit MadeToPrint für InDesign kann man beim PDF export skalieren? Wir haben MadeToPrint zur Zeit nur bei Quark XPress im Einsatz. Dabei ist aber selbes Problem, die Skalierung ist nur bei der PS Ausgabe möglich nicht beim PDF Export


Wenn mich nicht alles täuscht dann legt man im Distiller eine Joboption mit den Maßen an und speichert diese.
Für MadeToPrint eine neue JO anlegen und unter "Distiller" den Pfad zuweisen.

ich habe es noch nie ausprobiert stelle es mir so aber vor ;-)


als Antwort auf: [#547888]

Seitenskalierung bei PDF Export aus InDesign

moex
Beiträge gesamt: 61

9. Mär 2016, 15:06
Beitrag # 15 von 17
Beitrag ID: #547892
Bewertung:
(9017 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich!

Danke für die Hilfe und dem Script. Werde mir das ansehen.
Ich bin auch immer der Meinung, was man selbst in der Hand hat ist am Besten und man muss sich auf niemanden verlassen.

LG


als Antwort auf: [#547884]

Seitenskalierung bei PDF Export aus InDesign

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5318

9. Mär 2016, 15:16
Beitrag # 16 von 17
Beitrag ID: #547893
Bewertung:
(643 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ulrich Lüder ] Ich meinte schon den PDF-Duckertreiber und nicht den Weg zu Fuß via PS + Distillen im Nachgang. Bin mir aber eben nicht sicher, ob das nicht schlicht im Hintergrund ablief, mir ist so, als ob nicht, sondern Druck direkt in PDF.

Kann aber auch "Wunschdenken" sein...


Das lief *immer* über den Distiller.
Beim "PDF-Drucken" halt verdeckt im Hintergrund.


als Antwort auf: [#547884]

Seitenskalierung bei PDF Export aus InDesign

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

9. Mär 2016, 20:10
Beitrag # 17 von 17
Beitrag ID: #547906
Bewertung:
(563 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat @Antonio: Mit MadeToPrint für InDesign kann man beim PDF export skalieren? Wir haben MadeToPrint zur Zeit nur bei Quark XPress im Einsatz. Dabei ist aber selbes Problem, die Skalierung ist nur bei der PS Ausgabe möglich nicht beim PDF Export. Abgesehen davon, dass XPress 9 die Skalierung bei PS auch nur mittels Extension schafft.


Man kann in MadeToPrint über die enthaltene PDF-Nachbearbeitungsfunktionalität auch eine Seitenskalierung vornehmen. Dazu muss man einmal die gewünschte Seitenskalierung in einer Preflight- oder pdfToolbox-Korrektur definieren, diese als .kfp oder .kfpx exportieren und in MadeToPrint dann in der MadeToPrint-Job-Konfiguration einstellen. Sollte es nicht auf Anhieb klappen, bitte einfach kurze E-Mail an support@axaio.com.

Olaf


als Antwort auf: [#547888]
X