[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Korrektes Erstellen des Bundschnitts

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Korrektes Erstellen des Bundschnitts

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

3. Aug 2016, 14:07
Beitrag # 16 von 18
Beitrag ID: #551745
Bewertung:
(1174 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ralf Hobirk ]
Antwort auf [ mdomino ] dein Verfahren dient rein dazu, das ganze optisch anzupassen, richtig?

Ja.


Das nenne ich Sorgfalt hinsichtlich Endprodukt vor Augen führen vor dessen Fertigung und vor dem Hintergrund von Erfahrung! ;-)

Antwort auf [ Ralf Hobirk ]
Antwort auf [ Kai Rübsamen ] Die Ausschießsoftware fügt automatisch einen Fräsrand von 3 mm innen an (für jede Seite) und spiegelt die letzten 3 mm vom Dokumentformat. Später wird im Falz geschnitten, die 3 mm weggefräst und dann passt es wieder.

Das hört sich in der Tat zunächst interessant an. Und gehe davon aus, dass das unsere Druckereien auch so machen.


bei uns wird nix "gespiegelt", es bleibt einfach auch "falscher" Anschnitt stehen im 6 mm "Zwischenraum" zwischen den Seiten auf dem Druckbogen, weil der ja weggefräst wird vor der Verleimung...

Antwort auf [ Kai Rübsamen ] Nimmt eigentlich noch jemand wirklich Hotmelt? Dachte immer, alles wäre nur noch PUR?


Auf meinen Auftragstaschen steht auch nur noch PUR, der mich betreffende Unterschied besteht darin, daß ich bei PUR jetzt bei der U2-Rücken-U3-Umschlag-Innenseite jetzt keinen weissen Streifen in Buchrückenstärke mehr rüberlegen muss, da PUR in der Regel auch auf Farbe klebt...

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#551738]
X

Korrektes Erstellen des Bundschnitts

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

3. Aug 2016, 19:04
Beitrag # 17 von 18
Beitrag ID: #551767
Bewertung:
(1119 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo md,

ich hatte mal für einen Kunden in den USA ein Script geschrieben, welches doppelseitig angelegte Dokumente in einzelseitige verwandelt. Also auf jedem Druckbogen eine linke oder eine rechte Seite.

Bin noch im Urlaub (bis morgen), werde übers Wochenende das Script übersetzen an die europäische Umgebung anpassen und es Dir dann zustellen.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#551742]

Korrektes Erstellen des Bundschnitts

mdomino
Beiträge gesamt: 76

3. Aug 2016, 22:35
Beitrag # 18 von 18
Beitrag ID: #551769
Bewertung:
(1054 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,
vielen Dank, betreibe aber bitte meinetwegen jetzt keinen großen Aufwand (und eilen tut es ohnehin nicht). Ich schau mir auch gerne ein unübersetztes amerikanisches Script an. Ich bin nur neugierig, was die Funktionsweise betrifft.

Viele Grüße,
md


als Antwort auf: [#551767]
X