[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Logo-Import. Wie ist der aktuelle/moderne Workflow?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Logo-Import. Wie ist der aktuelle/moderne Workflow?

matmax
Beiträge gesamt: 626

24. Mär 2017, 14:08
Beitrag # 1 von 22
Bewertung:
(5616 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Wie ist der aktuelle/moderne Workflow, wenn es darum geht ein Logo in InDesign zu platzieren?
Ich bin immer noch den eps-Dateien als "Endformat" verhaftet. Das heißt, ich gestalte ein Logo in AI. Wenn es abgestimmt und reingezeichnet ist, dann mache ich eps-Dateien (4c, 1c schwarz, 1c weiß etc.). In diesen Dateien sind ja dann tatsächlich nur noch die Ebenen, die wirklich benötigt werden, Schriften wandele ich vorher in Pfade, Effekte (Ecken abrunden) wandele ich in echte Pfade etc.
Die eps-Datei ist dabei für mich das Zeichen: Das ist die Finale Datei, da wird nichts mehr dran gemacht! Falls sich doch mal noch Änderungen ergeben, dann gehe ich wieder in meine AI-Datei und erstelle dann wieder eps-Dateien :-)

Da ich gerade aber ein Logo erstelle, welches auch 2 "Unterlogos" (Produkte) hat unizusätzlich eine Transparenz, bin ich nach einer nachträglichen Änderung und dem damit verbundenen Wahnsinn der zahlreichen EPS-Erstellung ins Grübeln gekommen.

Für die Transparenz habe ich PDFs verwendet. Allerdings werden die aus AI immer mit der kompletten Zeichenfläche abgespeichert. Wenn nun die Unterlogos in der Höhe variieren, muss ich immer die Zeichenfläche anpassen, bevor ich als PDF abspeichere …

Hach, ich bin etwas verwirrt … Wie ist der Workflow bei Euch? Danke!!
X

Logo-Import. Wie ist der aktuelle/moderne Workflow?

planobogen
Beiträge gesamt: 1044

24. Mär 2017, 18:01
Beitrag # 2 von 22
Beitrag ID: #556579
Bewertung:
(5550 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo matmax,

platziere doch einfach das erstellte ai-Dokument in InDesign. Oder verwende die PDF-Datei.
Aber beim Platzieren in InDesign mach ein Häckchen bei »Importoptionen anzeigen«. Dann bekommst Du ein zweites Fenster, wo Du auswählen kannst, ob die Datei auf Medien, Objekt, Bounding Box etc, beschnitten platziert werden soll.

EPS-Daten sollte man eigentlich nicht mehr verwenden, da sie keine Transparenz unterstützen.


als Antwort auf: [#556561]

Logo-Import. Wie ist der aktuelle/moderne Workflow?

matmax
Beiträge gesamt: 626

24. Mär 2017, 18:42
Beitrag # 3 von 22
Beitrag ID: #556582
Bewertung:
(5536 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Antwort!
Und für die Weitergabe an den Kunden? Wahrscheinlich PDFs als "offenes" Format? Dann ohne auszublendende Ebenen …


als Antwort auf: [#556579]

Logo-Import. Wie ist der aktuelle/moderne Workflow?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

27. Mär 2017, 13:11
Beitrag # 4 von 22
Beitrag ID: #556608
Bewertung:
(5293 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ planobogen ] Aber beim Platzieren in InDesign mach ein Häckchen bei »Importoptionen anzeigen«. Dann bekommst Du ein zweites Fenster, wo Du auswählen kannst, ob die Datei auf Medien, Objekt, Bounding Box etc, beschnitten platziert werden soll

Gerade die Option ist m.E. die Hauptfehlerquelle bei der Verwendung von AI Dateien (aber auch PSDs).
Gerade weil alle Optionen in diesen Formaten offen gehalten werden, neigen sie dazu, lebender Datenbestand zu sein, sprich immer mal wieder geöffnet worden zu sein. Wenn dann ausser notwendigen Änderungen (z.B: dem Einpflegen von Metainformationen), noch an der Sichtbarkeit oder Reihenfolge von Ebenen herumgespielt wurde, wechselt im Anschluss in allen Dokumenten in denen die Datei platziert wurde, das Aussehen des Logos.
Gerade gestern wieder gehabt, wo ein Regal neben rot und blau noch in eine grau Version umgefärbt wurde, die neue Version war beim Sichern natürlich sichtbar, beim Aktualisieren wurde natürlich ohne langes zögern auf Aktualisieren des Bildes geklickt (man war ja dran!), und plötzlich waren auch alle ehedem in der obersten Ebene blau gefärbten Regale im Dokument grau.

Macht ID CC in der aktuellen Version eigentlich noch den Fehler, Ebenen nur nach Reihenfolge und nicht nach Name zu referenzieren?

Fazit: Welches Dateiformat man auch immer zum Platzieren in den Layouts verwendet, man sollte tunlichst von der Grundsatzstrategie beherzigen, ob man mit lebendem oder totem Datenbestand in den Layouts arbeitet.

Lebend hat sehr charmante Vorteile, birgt aber auch Gefahren.


als Antwort auf: [#556579]

Logo-Import. Wie ist der aktuelle/moderne Workflow?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

27. Mär 2017, 20:18
Beitrag # 5 von 22
Beitrag ID: #556618
Bewertung:
(5214 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Macht ID CC in der aktuellen Version eigentlich noch den Fehler, Ebenen nur nach Reihenfolge und nicht nach Name zu referenzieren?


Hallo Thomas,

wie sollte das eindeutig nach "Namen" gehen?
Rein theoretisch könnten alle Ebenen einer PSD-Datei den gleichen Namen haben.


als Antwort auf: [#556608]

Logo-Import. Wie ist der aktuelle/moderne Workflow?

planobogen
Beiträge gesamt: 1044

30. Mär 2017, 10:20
Beitrag # 6 von 22
Beitrag ID: #556690
Bewertung:
(5083 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Gerade die Option ist m.E. die Hauptfehlerquelle bei der Verwendung von AI Dateien (aber auch PSDs).

Mir ging es eigentlich in der Regel nur darum, aufzuzeigen, wie man beim Import von Dateien den Rahmen des Bildes auf „Objekt“ oder „ganze Seite“ auswählen/beschränken kann.
Darauf hat ja auch ein Teil seine Frage abgezielt.
Um das Ebenen-Problem zu umgehen, bietet sich ein PDF als importierbare Datei doch hervorragend an.


als Antwort auf: [#556608]

Logo-Import. Wie ist der aktuelle/moderne Workflow?

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

30. Mär 2017, 11:36
Beitrag # 7 von 22
Beitrag ID: #556691
Bewertung:
(5051 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ganz interessant finde ich in diesem Zusammenhang das Arbeiten mit Snippets. So lassen sich Objekte gleich richtig skaliert ins Dokument holen. Auch Farben und InDesign-Ebenen werden übernommen.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#556690]

Logo-Import. Wie ist der aktuelle/moderne Workflow?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

30. Mär 2017, 20:26
Beitrag # 8 von 22
Beitrag ID: #556704
Bewertung:
(4954 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich arbeite zwar nicht mit Snippets, aber sehr viel mit Bibliotheken. Da werden Farben und Ebenen auch übernommen.


als Antwort auf: [#556691]

Logo-Import. Wie ist der aktuelle/moderne Workflow?

Klaus79
Beiträge gesamt: 341

30. Mär 2017, 21:44
Beitrag # 9 von 22
Beitrag ID: #556705
Bewertung:
(4934 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Bernhard Werner ] Ganz interessant finde ich in diesem Zusammenhang das Arbeiten mit Snippets. So lassen sich Objekte gleich richtig skaliert ins Dokument holen. Auch Farben und InDesign-Ebenen werden übernommen


Nicht nur richtig skaliert sondern - mit gedrückter Alt-Taste - auch richtig platziert. Viel wichtiger finde ich in einem modernen Workflow allerdings die Grundanlage des Logos. Bei mir werden Logos in Illustrator immer in 100 mm Breite auf A5 angelegt. Wenn ich das Logo dann in z.B. 43,5 mm platzieren muss gebe ich einfach nur 43,5 % ein und fertig.

Außerdem sollten Farbvarianten immer mit gleichem Stand abgespeichert werden. Wenn sich dann ein 4c Logo gegen ein HKS-Logo austauscht muss ich nur den Bildpfad neu zuweisen und alles ändert sich standgenau ...

Ansonsten bevorzuge ich auch AI-Import und Bibliotheken.

Gruß
Klaus


als Antwort auf: [#556691]
(Dieser Beitrag wurde von Klaus79 am 30. Mär 2017, 21:46 geändert)

Logo-Import. Wie ist der aktuelle/moderne Workflow?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

31. Mär 2017, 08:32
Beitrag # 10 von 22
Beitrag ID: #556716
Bewertung:
(4840 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ralf Hobirk ] Ich arbeite zwar nicht mit Snippets, aber sehr viel mit Bibliotheken. Da werden Farben und Ebenen auch übernommen.


Hallo Ralf,
kein Wunder, denn unter der Haube handelt es sich bei beiden Verfahren um die gleichen XML-Inhalte. Der kleinere Bruder von IDML gewissermaßen: IDMS.

( Ich nehme an, dass Du bei Bibliotheken von verwalteten *.indl-Dateien sprichst und nicht von CC Libraries. Wobei in CC Libraries-Bibliotheken auch IDMS-Inhalte gespeichert werden können.)


als Antwort auf: [#556704]

Logo-Import. Wie ist der aktuelle/moderne Workflow?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

31. Mär 2017, 10:25
Beitrag # 11 von 22
Beitrag ID: #556721
Bewertung:
(4803 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

ich meine die Bibliotheken/Libraries, die immer schon in ID vorhanden waren, also ".indl". CC Libraries kenne ich gar nicht ;-)


als Antwort auf: [#556716]

Logo-Import. Wie ist der aktuelle/moderne Workflow?

matmax
Beiträge gesamt: 626

16. Mai 2017, 12:28
Beitrag # 12 von 22
Beitrag ID: #557469
Bewertung:
(4255 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie speichert man denn ein PDF zur Logoplatzierung richtig ab? Ich habe gerade PDF-X3 gemacht und ohne Farbkonvertierung und die Transparenz hatte einen weißen Hintergrund …


als Antwort auf: [#556690]

Logo-Import. Wie ist der aktuelle/moderne Workflow?

matmax
Beiträge gesamt: 626

16. Mai 2017, 12:47
Beitrag # 13 von 22
Beitrag ID: #557470
Bewertung:
(4251 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn ich ein PDF in InDesign importiere kann ich "Objekt" nicht auswählen. Nur Bounding-Box. Und diese ist rechts und nach unten über das Logo hinaus vergrößert. Obwohl dort definitiv kein Textrahmen o.ä. liegt. Wie kann das sein? Wie kann ich das verhindern?


als Antwort auf: [#556579]

Logo-Import. Wie ist der aktuelle/moderne Workflow?

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

16. Mai 2017, 12:52
Beitrag # 14 von 22
Beitrag ID: #557471
Bewertung:
(4248 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo matmax,

warum nimmst du keine ai-Datei?


als Antwort auf: [#557470]

Logo-Import. Wie ist der aktuelle/moderne Workflow?

matmax
Beiträge gesamt: 626

16. Mai 2017, 12:58
Beitrag # 15 von 22
Beitrag ID: #557472
Bewertung:
(4245 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Möchte gerne ein Format nehmen, dass nicht mehr (so ohne weiteres) verändert werden kann. Komme vom Peps-Workflow. Das Peps konnte man zwar verändern, aber es war für mich das Zeichen, dass dies die Enddatei ist und nicht mehr verändert werden darf …


als Antwort auf: [#557471]

Logo-Import. Wie ist der aktuelle/moderne Workflow?

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

16. Mai 2017, 13:06
Beitrag # 16 von 22
Beitrag ID: #557473
Bewertung:
(1669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
matmax,

bei PDF/x-4 bleiben Transparenten erhalten.

Wenn Du eh nix konvertierst beim PDF Speichern kannst Du das auch nehmen anstatt PDF/x-3...

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#557469]

Logo-Import. Wie ist der aktuelle/moderne Workflow?

matmax
Beiträge gesamt: 626

20. Mär 2018, 15:41
Beitrag # 17 von 22
Beitrag ID: #562971
Bewertung:
(1139 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

ich bin wieder dran am Thema :-) Und zwar wegen Kundenwunsch wie der ein EPS. Das Logo is schwarz. Zwar etliche Ankerpunkte, aber trotzdem ist die Datei 3MB groß! Habe nun festgestellt, dass wohl in einem EPS automatisch das Farbprofil mit eingebettet wird. Wenn ich das in einer AI-Datei nicht einbette, dann sind es 800KB …

Stimmt es, dass im EPS ein Farbprofil steckt?
Benötige ich ein Farbprofil für Logodateien, die von anderen Grafikern verwendet werden?

Danke!


als Antwort auf: [#557473]

Logo-Import. Wie ist der aktuelle/moderne Workflow?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

20. Mär 2018, 17:40
Beitrag # 18 von 22
Beitrag ID: #562982
Bewertung:
(1108 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Den Beitrag hattest du mitverfolgt?
https://www.hilfdirselbst.ch/...;;page=unread#unread


als Antwort auf: [#562971]

Logo-Import. Wie ist der aktuelle/moderne Workflow?

matmax
Beiträge gesamt: 626

20. Mär 2018, 17:59
Beitrag # 19 von 22
Beitrag ID: #562987
Bewertung:
(1101 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oh nein! Übersehen … Danke!!


als Antwort auf: [#562982]

Logo-Import. Wie ist der aktuelle/moderne Workflow?

matmax
Beiträge gesamt: 626

20. Mär 2018, 18:05
Beitrag # 20 von 22
Beitrag ID: #562988
Bewertung:
(1098 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Des Rätsels Lösung: Als EPS Version 3 speichern schmeißt überflüssigen Datenmüll über Bord!
Meine Datei wandelte sich von 3MB zu 300KB! (Mist, schon versendet … :-)


als Antwort auf: [#562971]

Logo-Import. Wie ist der aktuelle/moderne Workflow?

matmax
Beiträge gesamt: 626

7. Mai 2018, 16:07
Beitrag # 21 von 22
Beitrag ID: #563795
Bewertung:
(906 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jetzt habe ich noch eine Frage zum PDF, dass ich als Logo-Datei dem Kunden gebe möchte. Mein Logo hat einen Farbverlauf und einen zusammengesetzten Pfad.
Wenn ich als PDF/X-3 oder x-4 absichere ergeben sich 2MB. Als "Druckausgabequalität" (ohne Illustrator-Bearbeitungsfunktion und ohne Farbumwandlung (allerdings auch ohne angehängtes Farbprofil?)) ergeben sich 30KB. Welches PDF bietet sich an? Danke!


als Antwort auf: [#562982]

Logo-Import. Wie ist der aktuelle/moderne Workflow?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

7. Mai 2018, 17:51
Beitrag # 22 von 22
Beitrag ID: #563804
Bewertung:
(886 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kommt drauf an ...

Wenn du willst, dass deine PDFs gecolormanaged werden, dann mit Profil.

Aber gerade bei Hausfarben will man die oft in ihrer generischen Definition beibehalten. In dem Fall wäre neben der kleineren, profillosen Dateigröße, die Fassung ohne /X die sinnvollere, da dann immer davon ausgegangen wird, dass sich das Logo im OI befindet.


als Antwort auf: [#563795]
X