[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Logo-Import. Wie ist der aktuelle/moderne Workflow?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Logo-Import. Wie ist der aktuelle/moderne Workflow?

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

16. Mai 2017, 13:06
Beitrag # 16 von 22
Beitrag ID: #557473
Bewertung:
(1668 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
matmax,

bei PDF/x-4 bleiben Transparenten erhalten.

Wenn Du eh nix konvertierst beim PDF Speichern kannst Du das auch nehmen anstatt PDF/x-3...

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#557469]
X

Logo-Import. Wie ist der aktuelle/moderne Workflow?

matmax
Beiträge gesamt: 626

20. Mär 2018, 15:41
Beitrag # 17 von 22
Beitrag ID: #562971
Bewertung:
(1138 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

ich bin wieder dran am Thema :-) Und zwar wegen Kundenwunsch wie der ein EPS. Das Logo is schwarz. Zwar etliche Ankerpunkte, aber trotzdem ist die Datei 3MB groß! Habe nun festgestellt, dass wohl in einem EPS automatisch das Farbprofil mit eingebettet wird. Wenn ich das in einer AI-Datei nicht einbette, dann sind es 800KB …

Stimmt es, dass im EPS ein Farbprofil steckt?
Benötige ich ein Farbprofil für Logodateien, die von anderen Grafikern verwendet werden?

Danke!


als Antwort auf: [#557473]

Logo-Import. Wie ist der aktuelle/moderne Workflow?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

20. Mär 2018, 17:40
Beitrag # 18 von 22
Beitrag ID: #562982
Bewertung:
(1107 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Den Beitrag hattest du mitverfolgt?
https://www.hilfdirselbst.ch/...;;page=unread#unread


als Antwort auf: [#562971]

Logo-Import. Wie ist der aktuelle/moderne Workflow?

matmax
Beiträge gesamt: 626

20. Mär 2018, 17:59
Beitrag # 19 von 22
Beitrag ID: #562987
Bewertung:
(1100 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oh nein! Übersehen … Danke!!


als Antwort auf: [#562982]

Logo-Import. Wie ist der aktuelle/moderne Workflow?

matmax
Beiträge gesamt: 626

20. Mär 2018, 18:05
Beitrag # 20 von 22
Beitrag ID: #562988
Bewertung:
(1097 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Des Rätsels Lösung: Als EPS Version 3 speichern schmeißt überflüssigen Datenmüll über Bord!
Meine Datei wandelte sich von 3MB zu 300KB! (Mist, schon versendet … :-)


als Antwort auf: [#562971]

Logo-Import. Wie ist der aktuelle/moderne Workflow?

matmax
Beiträge gesamt: 626

7. Mai 2018, 16:07
Beitrag # 21 von 22
Beitrag ID: #563795
Bewertung:
(905 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jetzt habe ich noch eine Frage zum PDF, dass ich als Logo-Datei dem Kunden gebe möchte. Mein Logo hat einen Farbverlauf und einen zusammengesetzten Pfad.
Wenn ich als PDF/X-3 oder x-4 absichere ergeben sich 2MB. Als "Druckausgabequalität" (ohne Illustrator-Bearbeitungsfunktion und ohne Farbumwandlung (allerdings auch ohne angehängtes Farbprofil?)) ergeben sich 30KB. Welches PDF bietet sich an? Danke!


als Antwort auf: [#562982]

Logo-Import. Wie ist der aktuelle/moderne Workflow?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

7. Mai 2018, 17:51
Beitrag # 22 von 22
Beitrag ID: #563804
Bewertung:
(885 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kommt drauf an ...

Wenn du willst, dass deine PDFs gecolormanaged werden, dann mit Profil.

Aber gerade bei Hausfarben will man die oft in ihrer generischen Definition beibehalten. In dem Fall wäre neben der kleineren, profillosen Dateigröße, die Fassung ohne /X die sinnvollere, da dann immer davon ausgegangen wird, dass sich das Logo im OI befindet.


als Antwort auf: [#563795]
X