[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) RGB Bilder ohne profile sehen im Browser blass aus.

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

RGB Bilder ohne profile sehen im Browser blass aus.

barbagianni
Beiträge gesamt: 568

10. Mai 2017, 21:33
Beitrag # 1 von 16
Bewertung:
(6567 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

seit gestern habe ich ein kurioses Problem mit neuen Bilder die ich auf meiner Wordpress seite hochgeladen habe.

Ich habe ein Fotoshooting gemacht und die ausgewählte Bilder in voller Auflösung aus Lightroom, wie immer, mit dem sRGB IEC61966-2.1 gespeichert.


Diese Bilder sehen in Photoshop so aus wie ich sie in Lightroom angepasst haben.

In PS habe ich Proof Colors angeschaltet und unter Proof Setup das sRGB ausgewählt. Übrigens auch OHNE Proof Color sehe sie gleich gut aus.

Wenn Wordpress die Kleinbilder daraus erzeugt, verlieren die neue Kleinbilder die Farbprofile und sie sehen viel heller aus.

Ich nehme an die BildEngine für die Reduzierung löscht die Profile und ich kann es vielleicht nicht beeinflussen.

Mein Fragen
1. warum sehen die Bilder ohne Profile blass aus?
2. Wie kann ich das umgehen?
X

RGB Bilder ohne profile sehen im Browser blass aus.

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

11. Mai 2017, 09:56
Beitrag # 2 von 16
Beitrag ID: #557379
Bewertung:
(6548 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Meine Fragen
1. warum sehen die Bilder ohne Profile blass aus?
2. Wie kann ich das umgehen?


Moin,
zu 2: Erzeuge eine eigenes Bild „in klein“ inkl. sRGB-Profil. Wenn dieses wie erwartet aussieht, weißt Du, dass Deine Vermutung zutrifft und wie Du den Effekt umgehen kannst.


als Antwort auf: [#557368]

RGB Bilder ohne profile sehen im Browser blass aus.

barbagianni
Beiträge gesamt: 568

11. Mai 2017, 10:02
Beitrag # 3 von 16
Beitrag ID: #557380
Bewertung:
(6545 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,


die Bilder die nicht verkleinert werden sehe aus wie ich sie gespeichert habe.

Ich habe ein verkleinertes Bild und ein Fullscreen-Bild heruntergeladen.
Das klein Bild hat kein Profil

Das Große schon!

Ich frage mich wie ich eine Bild einfach konvertieren kann damit sie ohne profil genau so aussieht wie mit einem Eingebettetem sRGB profil.


als Antwort auf: [#557379]

RGB Bilder ohne profile sehen im Browser blass aus.

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

11. Mai 2017, 10:13
Beitrag # 4 von 16
Beitrag ID: #557382
Bewertung:
(6543 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ich frage mich wie ich eine Bild einfach konvertieren kann damit sie ohne profil genau so aussieht wie mit einem Eingebettetem sRGB profil.


Moin,
nach Deiner Beschreibung geht das eben „nicht“. D. h., Du wirst die Klein-Version bei Dir in Photoshop erzeugen müssen, sie mit Profil abspeichern und dann an Wordpress übergeben. Oder aber Du lebst mit „Bild zu hell“.


als Antwort auf: [#557380]

RGB Bilder ohne profile sehen im Browser blass aus.

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19338

11. Mai 2017, 17:03
Beitrag # 5 von 16
Beitrag ID: #557391
Bewertung:
(6497 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ich frage mich wie ich eine Bild einfach konvertieren kann damit sie ohne profil genau so aussieht wie mit einem Eingebettetem sRGB profil.

Grundsätzlich wäre das möglich. Wenn du die Bilder einfach statt in sRGB in dein Monitorprofil konvertierst.

Das würde das Problem aber nur bei genau einem beheben, nämlich bei dir. Bei jedem anderen wäre nach wie vor ein Unterscheid zu sehen (evtl. schwächer als jetzt, evtl. aber auch noch deutlich stärker).

Also wäre die pragmatische Lösung entweder die von Freunek empfohlene, und/oder ein Umstieg auf einen colormanagementfähigen Browser wie Firefox, den man entsprechend parametrieren kann, damit Bilder ohne Profil z.B. immer als sRGB interpretiert werden, das würde für dich den Fehler auch kompensieren.

Oder beim Hersteller des Webtools auf den Busch klopfen, er soll gefälligst auch für Thumbnails die Farbprofile honorieren.


als Antwort auf: [#557380]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 11. Mai 2017, 17:05 geändert)

RGB Bilder ohne profile sehen im Browser blass aus.

barbagianni
Beiträge gesamt: 568

12. Mai 2017, 09:59
Beitrag # 6 von 16
Beitrag ID: #557401
Bewertung:
(6435 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

natürlich geht es mir darum dass "einigermaßen" auf viele Monitore die Farbe korrekt gezeigt werden. Klar ist auch dass nicht alle potentielle Interessenten kalibrierte Monitore haben.

Aber wenn Wordpress meine sRGB Profile löscht, dann ist die Spanne der Fehltoleranz auf verschiedenen Monitore gar nicht in Grenze zu halten.

Ich habe jetzt für einigen Bilder die empfindlichen Töne haben, zuerst Wordpress die verschiedenen Miniaturen erstellen lassen, dann aber per FTP habe ich sie durch meinen mit sRGB profile ersetzt.

So funktioniert es auch aber der Aufwand ist auch größer.


als Antwort auf: [#557391]

RGB Bilder ohne profile sehen im Browser blass aus.

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19338

12. Mai 2017, 13:05
Beitrag # 7 von 16
Beitrag ID: #557406
Bewertung:
(6419 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Den Fehler macht in diesem Falle das Grobbildberechnungstool von Wordpress. Dieses verwendet entweder das angehängte Profil des großen Bildes nicht, oder unterlässt es, am kleinen Bild ein Profil anzuhängen.

Da dort im Untergrund sicherlich eines der Opensource Tools wie ImageMagick werkelt, solltest du einfach mal versuchen, das eben so zu konfigurieren, dass es sauber arbeitet. Evtl. brauchst du dafür den Wordpress Support oder den Entwickler dieser speziellen Bildergallerie.

der convert Befehl von Imagemagick unterstützt den Parameter -profile

anzuwenden in etwa in der Form:
Code
convert Bildxy.jpg  -resize 64x64  -profile /Pfad/zum/Profil/sRGB\ Color\ Space\ Profile.icm thumb_Bildxy.jpg 


Evtl. verwendet dein thumbnailerzeuger den Befehl montage. Der scheint ein Problem mit dem einbetten eines Profils zu haben:
http://www.imagemagick.org/...iewtopic.php?t=29443


als Antwort auf: [#557401]

RGB Bilder ohne profile sehen im Browser blass aus.

barbagianni
Beiträge gesamt: 568

12. Mai 2017, 13:26
Beitrag # 8 von 16
Beitrag ID: #557407
Bewertung:
(6412 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

es klingt schon mal sehr interessant.


und ich habe jetzt die Datei gefunden :-)

in wp-includes -> class-wp-image-editor-imagick.php

Es sieht so aus, AB WordPress Version 4.5. ist u. stehende KOmmentar zu lesen.
Ich habe übrigens ide die 4.7.4 installiert...
Denn bei der früheren Versionen ist diesen Kommentar nicht da.

/**
* Efficiently resize the current image
*
* This is a WordPress specific implementation of Imagick::thumbnailImage(),
* which resizes an image to given dimensions and removes any associated profiles.
*
* @since 4.5.0
* @access protected
*
* @param int $dst_w The destination width.
* @param int $dst_h The destination height.
* @param string $filter_name Optional. The Imagick filter to use when resizing. Default 'FILTER_TRIANGLE'.
* @param bool $strip_meta Optional. Strip all profiles, excluding color profiles, from the image. Default true.
* @return bool|WP_Error
*/




Ich muss jetzt nur schauen wie ich diese Remove any associated profiles deaktivieren kann.


als Antwort auf: [#557406]

RGB Bilder ohne profile sehen im Browser blass aus.

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19338

12. Mai 2017, 14:20
Beitrag # 9 von 16
Beitrag ID: #557408
Bewertung:
(6403 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: * This is a WordPress specific implementation of Imagick::thumbnailImage(),
* which resizes an image to given dimensions and removes any associated profiles.

Aha ... It’s not a bug, it’s a feature ;-)


Antwort auf: * @param bool $strip_meta Optional. Strip all profiles, excluding color profiles, from the image. Default true.

Äh, wie ist denn das zu verstehen? Entfernt alle Profile ausser Farbprofile ...?

Du musst also dafür sorgen, dass die Variable $strip_meta auf den Wert false gesetzt ist.

Möglicherweise erachten die Entwickler die 500 Bytes, die das sRGB Profil groß ist, als unangemessen für diese winzigen Bilder. In dem Fall könnte es in der Tat sinnvoller sein, die Formate, die das unterstützen (JPEG und PNG) mittels exif Tag als sRGB Kandidaten auszuzeichnen, das wären dann nur ein paar Bytes je Bild.


als Antwort auf: [#557407]

RGB Bilder ohne profile sehen im Browser blass aus.

barbagianni
Beiträge gesamt: 568

12. Mai 2017, 14:41
Beitrag # 10 von 16
Beitrag ID: #557409
Bewertung:
(6396 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
es ist nämlich so, wenn ich ein Bild z.B. 1500x600 px hochlade, erzeugt WordPress automatisch 5 weitere klein Bilder ohne Profil.

Ich habe auch diese Seite gefunden
https://developer.wordpress.org/reference/hooks/image_strip_meta/


als Antwort auf: [#557408]

RGB Bilder ohne profile sehen im Browser blass aus.

barbagianni
Beiträge gesamt: 568

14. Mai 2017, 14:54
Beitrag # 11 von 16
Beitrag ID: #557427
Bewertung:
(6229 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier möchte ich noch eine Webseite posten die ich gefunden habe.

Vielleicht hilft es jemand eine Lösung zu finden.

https://meta.discourse.org/...n-and-profiles/40984


als Antwort auf: [#557409]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 14. Mai 2017, 16:22 geändert)

RGB Bilder ohne profile sehen im Browser blass aus.

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19338

14. Mai 2017, 16:24
Beitrag # 12 von 16
Beitrag ID: #557428
Bewertung:
(6224 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da steht aber auch noch mal, dass sowohl ICC-Farbprofile als auch Copyrightinformationen in den Metas, davon ausgeschlossen sind.


als Antwort auf: [#557427]

RGB Bilder ohne profile sehen im Browser blass aus.

barbagianni
Beiträge gesamt: 568

14. Mai 2017, 16:35
Beitrag # 13 von 16
Beitrag ID: #557429
Bewertung:
(6221 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, ich habe auch gelesen aber es muss ein Bag sein. Denn es wird einfach alles aus den Kleinbilder gelöscht.

Ich möchte aber alles behalten inkl. IPCT usw. Denn ich habe in den iptc auch Schlagwörter reingeschreiben.
Und außerdem Wordpress komprimiert jetzt die Bilder auch zuviel.


als Antwort auf: [#557428]

RGB Bilder ohne profile sehen im Browser blass aus.

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19338

14. Mai 2017, 16:58
Beitrag # 14 von 16
Beitrag ID: #557430
Bewertung:
(6220 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Und außerdem Wordpress komprimiert jetzt die Bilder auch zuviel.

Da bin ich im Zusammenhang mit der Erstellung von Thumbnails aber äusserst skeptisch, ob sich die Änderung von 90% auf 82% in irgendeiner Weise _sichtbar_ bemerkbar macht- Da kommen evtl. geänderte Interpolationsmethoden deutlich eher in Frage.


als Antwort auf: [#557429]

RGB Bilder ohne profile sehen im Browser blass aus.

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19338

14. Mai 2017, 17:25
Beitrag # 15 von 16
Beitrag ID: #557431
Bewertung:
(6216 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag:
Ich vermute, dass in dem obigen Link und den folgenden Seiten niemand von Thumbnails spricht, da geht es nur um die angepasste Version der Urdatei für eine einheitliche Darstellung in einer Galerie oder dem normalen Wordpress Seiteninhalt.

Wenn den Programmierern schon für die großen Ansichten die Notwendigkeit eines Farbprofils nicht klar ist, werden sie sicherlich bei den heruntergerechneten Miniaturen erst recht kein Augenmerk darauf richten.


als Antwort auf: [#557430]

RGB Bilder ohne profile sehen im Browser blass aus.

barbagianni
Beiträge gesamt: 568

14. Mai 2017, 19:53
Beitrag # 16 von 16
Beitrag ID: #557433
Bewertung:
(929 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die Mühe Thomas!

ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe?
Was meinst du unter Thumbnails?

Alle Bilder die ich in der Media-Galerie einfüge/importiere, werden verkleinert und enthalten keine Meta und Farbprofile mehr. Ich nehmen an darunter sind auch Thumbnails.

das kleinste ist 150x150px
257x171
300x199
338x225
usw.

Das Bild das ich hochgeladen habe (1500 × 997), bleibt unberührt mit allem drum-und-dran :-)


als Antwort auf: [#557431]
X