[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Spationieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Spationieren

Wörn
Beiträge gesamt: 13

31. Mai 2017, 11:19
Beitrag # 1 von 18
Bewertung:
(7751 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn im Text ein Absatz mit lediglich einer Silbe auf eine neue Zeile endet, versuche ich das oft durch behutsames Spationieren zu vermeiden. Also so im negativen Nullkomma x-Bereich. (Die Vorgabe von -10 pt, wenn man auf das Pfeilsymbol klickt, kann nur ein Versehen sein...).
Jetzt meine Frage: Seht ihr eine Möglichkeit, dass man sich irgend eine Vorlage bastelt, mit der man unabhängig von Schriftart und Absatzvorlage das Spationieren einstellt? Ich stelle mir das so vor, dass ich mehrere Vorlagen habe, in denen das Spationieren von -0,3 bis -0,9 in kleinen Intervallen eingestellt werden kann. Da ich das in allen möglichen Formaten mache, darf sich nur das Spacing ändern, alles andere muss bleiben wie es ist.
Das wäre jedenfalls einiges schneller als das Rumprobieren am Absatz.

Ein Wahnsinnsfeature wäre es, wenn es eine Funktion gäbe, die bis zu einem selbst bestimmbaren Schwellwert das automatisch übernähme... (oder gibt’s sowas schon?)

Ach so: ich ärgere mich gerade an einem Windows-Rechner mit QXP 17 rum.

Danke für eure kreative Antworten.
Gruss, Wörn
X

Spationieren

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

31. Mai 2017, 11:33
Beitrag # 2 von 18
Beitrag ID: #557745
Bewertung:
(7749 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wörn,

wenn du mit Alt- bzw. Shift-Taste auf die Pfeile klickst (oder die Hoch/Runter-tasten nutzt), dann ändert sich die Schrittweite.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#557741]

Spationieren

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

31. Mai 2017, 11:49
Beitrag # 3 von 18
Beitrag ID: #557754
Bewertung:
(7739 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und im Facebook Forum hat ein Quark-Entwickler auch einen Tipp gepostet, wie man die voreingestellten Werte ändern kann:
https://www.facebook.com/...2tn%22%3A%22R1%22%7D

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#557745]

Spationieren

aue
Beiträge gesamt: 704

31. Mai 2017, 12:05
Beitrag # 4 von 18
Beitrag ID: #557755
Bewertung:
(7734 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wörn,

Erweitern und Unterschneiden sind ja zeichenbasierte Formatierungen und deshalb müssen die entsprechenden Zeichen auch zunächst markiert werden. Unterschneiden würde ich dann aber über die Tastatur mit [Strg]+[Shift]+[Alt]+[,] bzw. Erweitern mit [Strg]+[Shift]+[Alt]+[].
Rein tastaturbasiertes Arbeiten ist viel schneller als der Wechsel zur Maus. Markieren lässt sich sehr schnell mit [Shift]+[Pfeiltasten] und zusätzlich noch mit der [Strg]. Die Verwendung einer Formatvorlage bietet zunächst keinen Tempovorteil. Nur im Falle einer späteren Änderung von Werten muss man zur Vorlage greifen.

Schöne Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#557745]

Spationieren

Wörn
Beiträge gesamt: 13

31. Mai 2017, 12:24
Beitrag # 5 von 18
Beitrag ID: #557759
Bewertung:
(7735 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
lieber Matthias,

besten Dank für die schnellen Antworten, sie helfen mir aber leider nicht weiter, denn
1. erreiche ich mit gehaltener Alt- oder Shift-Taste nur Einerschritte, was meistens zu viel ist. Wenn das auch um eine Zehnerpotenz weniger ginge, wäre meine Frage fast beantwortet.
2. schön, wenn Leute was auf Facebook posten. Ich habe dort nur keinen Account und werde auch keinen anlegen. Und ohne Account darf ich nicht mal reingucken. Wäre es auch möglich, anscheinend wertvolle Antworten im offiziellen Quark-Forum zu posten?

Übrigens: Die Shortcuts fürs Spationieren mit geschweifter Klammer kann ich auf einer Schweizer Tastatur auch nicht verwenden (mir überschreibts den markierten Text mit einem Geviertstrich oder so), und unter Windows kann ich natürlich auch keine eigenen Kurzbefehle definieren. Ist also irgendwie alles nicht so einfach...

trotzdem besten Dank,
liebe Grüsse, Werner


als Antwort auf: [#557754]

Spationieren

aue
Beiträge gesamt: 704

31. Mai 2017, 12:53
Beitrag # 6 von 18
Beitrag ID: #557762
Bewertung:
(7720 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wörn bzw Werner,

es gibt eine Möglichkeit, wie du eine Unterschneidung mit Dezimalwerten über Zeichenformate zuweisen kannst, ohne andere Parameter zu verändern. Voraussetzung ist aber, dass der zu verändernde Text nicht identisch mit der Formatvorlage ist (also ein "+" vor dem Eintrag in der Stilvorlagenpalette hat). Die Stilvorlage kannst du dann über die Tastatur einfach zuweisen.

Schöne Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#557759]

Spationieren

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

31. Mai 2017, 13:02
Beitrag # 7 von 18
Beitrag ID: #557764
Bewertung:
(7718 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,

die Facebook-Gruppe ist ja die offizielle Quark Gruppe, in der auch viel los ist. Im Quark Forum schreiben – ähnlich wie hier – kaum noch Leute.

Du könntest auch einen anonymen Account auf Facebook erzeugen, machen viele, und da schreiben auch viele deutsche QuarkXPress-Anwender.

Hier ist das Zitat (englisch):

Zitat von https://www.facebook.com/groups/quarkxpress/ 1. Quit QXP application
2. Go to QXP Preferences folder
a. Win-“C:\Users\<User Name>\AppData\Local\Quark\QuarkXPress 2017” and
b. Mac – “MacHD\Users\<User Name>\Library\Preferences\Quark\QuarkXPress 2017”
3. Open File “DefaultUnitsIncrement” in Wordpad OR TextEdit
4. Set the values as per the requirement.
5. Save and Close the file and Launch QXP (Arrow key increments work as per the new values )


Da dort viele Entwickler von Quark mitlesen und schreiben, ist die Facebook Gruppe mittlerweile eine hervorragende Quelle für Power-Tipps&Tricks und Hilfsressource.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#557759]

Spationieren

Wörn
Beiträge gesamt: 13

31. Mai 2017, 13:04
Beitrag # 8 von 18
Beitrag ID: #557765
Bewertung:
(7718 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Andreas,

schon mal ein guter Tipp mit dem Kurzbefehl. Wenns den auch mit Schrittweiten um den Faktor 10 weniger gäbe, wäre mir geholfen.
Dass man den Text vorher markieren muss, ist mir schon klar. Ich wende das Spationieren aber immer auf den ganzen Absatz an, dann sieht man das am wenigsten, und die Chance, das gewünschte Ergebnis zu erreichen, ist grösser. Spationieren jenseits von -1,5 mache ich im Fliesstext meistens nicht, weil es dann auffällt und man schon Unterschiede im Schwarzwert sehen kann. Die Schriftdesigner machen sich ja meistens schon Gedanken, wie die Abstände der Glyphen untereinander sein sollten. Deshalb verstehe ich nicht, dass so grosse Schrittweiten für Fliesstext per Default angeboten (und anscheinend auch genutzt) werden...
Und dass man am schnellsten mit der Tastatur unterwegs ist (wenn man mal die Befehle verinnerlicht hat), da gebe ich dir ganz klar recht.

herzliche Grüsse und Dank,
Werner


als Antwort auf: [#557755]

Spationieren

Wörn
Beiträge gesamt: 13

31. Mai 2017, 13:31
Beitrag # 9 von 18
Beitrag ID: #557766
Bewertung:
(7708 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Matthias,

da scheint sich in der neuen Version was geändert zu haben. Die Änderungen, die ich mache, werden nicht verwendet, dafür ändert QXP die Werte beim Verlassen auf die alten Einträge. Wenn ich die Datei schreibschütze, gibt’s mal wieder einen Absturz beim Beenden des Programms.

Wäre aber genial, wenn das funktionieren würde... Das wäre genau das, was ich suche.

Und betreffs Facebook... Muss ich mir mal überlegen.

besten Dank und schöne Grüsse, Werner


als Antwort auf: [#557764]

Spationieren

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

31. Mai 2017, 19:11
Beitrag # 10 von 18
Beitrag ID: #557780
Bewertung:
(7633 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hoi Werner,

die Kurzbefehle für das Verändern der Wortzwischenräume kennst Du?

Gelten für Win in FL+A+CH+D:

ctrl+Shift+1 oder ctrl+Shift+2

Alt-Taste dazu für kleinere Schritte


als Antwort auf: [#557766]

Spationieren

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

31. Mai 2017, 19:20
Beitrag # 11 von 18
Beitrag ID: #557781
Bewertung:
(7626 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Mathias,

welche der Units wäre denn zu ändern, wenn man ans Spationieren/Unterschneiden möchte: Number?


als Antwort auf: [#557764]

Spationieren

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

31. Mai 2017, 19:35
Beitrag # 12 von 18
Beitrag ID: #557783
Bewertung:
(7622 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wörn,

wenn du Blocksatz machst, kannst du das tatsächlich komplett über S&B-Einstellung lösen. Einfach bei Zeichen den maximalen Wert zur Verringerung auf 1 oder 2 % stellen (1% = 1/100 Geviert, falls zu ungenau, man kann auch Zehntel-Prozent einstellen). Für Flattersatz hilft das aber leider nicht weiter.

Markus


als Antwort auf: [#557741]

Spationieren

Wörn
Beiträge gesamt: 13

1. Jun 2017, 17:17
Beitrag # 13 von 18
Beitrag ID: #557819
Bewertung:
(7427 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Detlev,

das ist gut! Besonders im Blocksatz ist das wahrscheinlich die beste Alternative, weil so die Zeichenabstände innerhalb der Wörter erhalten bleiben und die Wortabstände sowieso variieren.
Nur: Welche Eigenschaft (also welchen Menüpunkt) ändert man damit? Könnte ich das auch in einer Absatz- /Zeichenvorlage festhalten? Ich habe auch nach langem Suchen nichts gefunden...

Toller Tipp, besten Dank
Gruss Werner


als Antwort auf: [#557780]

Spationieren

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

1. Jun 2017, 18:10
Beitrag # 14 von 18
Beitrag ID: #557821
Bewertung:
(7422 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hoi Werner,

mit dem Kurzbefehl unterschneidest Du das Leerzeichen mit dem Folgebuchstaben. Der generelle Gegenbefehl ist "Manuelle Unterschneidung löschen".

Etwas utomatischer: Duplikat Deiner benutzten S&B-Einstellung und darin die Wortabstandswerte verringern.
«Ein guter Setzer hat immer mindestens 20 S&B-Einstellungen vorbereitet» ;-)

Unter Windows hast Du die S&B-Anwendung nicht im Sofort-Zugriff, sondern musst über ctrl+Shift+F eine andere S&B anwenden.


als Antwort auf: [#557819]

Spationieren

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

7. Jun 2017, 06:42
Beitrag # 15 von 18
Beitrag ID: #557847
Bewertung:
(6981 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,

mit der Pref Datei kann man wohl nur Werte ändern, die einen Ticker haben (also diese Pfeile).

Ich stimme dir zu, dass für Spationieren die Sprünge nicht ideal sind, ich bin mir sicher, dass sich das in Zukunft ändert ;-)
Also auf 0,1->1->10 (statt 1->10->100).

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#557766]

Spationieren

Wörn
Beiträge gesamt: 13

7. Jun 2017, 16:48
Beitrag # 16 von 18
Beitrag ID: #557868
Bewertung:
(1329 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,
das hört sich sehr gut an! Es sind ja oft die ganz kleinen Dinge im Leben, auf die man sich am meisten freut.


als Antwort auf: [#557847]

Spationieren

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

27. Jun 2017, 22:13
Beitrag # 17 von 18
Beitrag ID: #558280
Bewertung:
(1185 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Es sind ja oft die ganz kleinen Dinge im Leben, auf die man sich am meisten freut.

Das Juni 2017 Update schon ausprobiert? ;-)

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#557868]

Spationieren

Wörn
Beiträge gesamt: 13

2. Jul 2017, 16:37
Beitrag # 18 von 18
Beitrag ID: #558378
Bewertung:
(974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,
ich war ein wenig im Schweizer "Outback", deshalb die späte Antwort. Ihr seid echt der Hammer! Das heisseste Killer-Feature von QXP ist eure Reaktionsschnelligkeit. Besten Dank dafür!

liebe Grüsse, Werner


als Antwort auf: [#558280]
X