[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Shortcuts für QX 2017 erhältlich – D und CH sowie Mac und Windows

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Shortcuts für QX 2017 erhältlich – D und CH sowie Mac und Windows

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

19. Jun 2017, 07:53
Beitrag # 1 von 30
Bewertung:
(4171 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
X

Shortcuts für QX 2017 erhältlich – D und CH sowie Mac und Windows

Wörn
Beiträge gesamt: 13

2. Jul 2017, 17:13
Beitrag # 2 von 30
Beitrag ID: #558379
Bewertung:
(3896 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Detlev,
besten Dank für den Hinweis. Ich hatte in der letzten Zeit immer wieder mal danach gesucht, nie was gefunden und jetzt die Suche eingestellt. Toll, dass es nun doch noch eine Aufstellung gibt.
Schade eigentlich, dass man keine eigene (HTML-)Liste aus der App heraus erstellen kann (incl. eigene Shortcuts), so wie es Photoshop kann.

Gruss, Wörn


als Antwort auf: [#558088]

Shortcuts für QX 2017 erhältlich – D und CH sowie Mac und Windows

tilmanlo
Beiträge gesamt: 61

4. Jul 2017, 11:11
Beitrag # 3 von 30
Beitrag ID: #558402
Bewertung:
(3784 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wo ist denn nun der Shortcut für "Bild proportional in den Rahmen füllen" ;-(
Bin ich der einzige der sich das seit 1993 wünscht?
Muss elend schwer zu realisieren sein …

Davon abgesehen: Besten Dank für den Link. Wieder sehr hilfreich.


als Antwort auf: [#558088]

Shortcuts für QX 2017 erhältlich – D und CH sowie Mac und Windows

aue
Beiträge gesamt: 704

4. Jul 2017, 11:17
Beitrag # 4 von 30
Beitrag ID: #558404
Bewertung:
(3781 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tilmano,

unter 2016 ist es [Strg]+[Alt]+[Shift]+[f] unter Windows.

Vielleicht ist es bei Apple [Apfel]+[Wahl]+[Shift]+[f].

Schöne Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#558402]

Shortcuts für QX 2017 erhältlich – D und CH sowie Mac und Windows

tilmanlo
Beiträge gesamt: 61

4. Jul 2017, 12:13
Beitrag # 5 von 30
Beitrag ID: #558408
Bewertung:
(3763 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Den Kurzbefehl kenne ich schon. Es fehlt ein Befehl "Fülle den Rahmen komplett proportional und lass, wenn nötig, einen Teil des Bildes außerhalb verschwinden".


als Antwort auf: [#558404]

Shortcuts für QX 2017 erhältlich – D und CH sowie Mac und Windows

aue
Beiträge gesamt: 704

4. Jul 2017, 12:20
Beitrag # 6 von 30
Beitrag ID: #558409
Bewertung:
(3761 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo tilmanlo,

in diesem Fall fülle ich verzerrt [Strg]+[Shift]+[f] und übertrage den größeren Prozentwert auf x bzw. y.

Schöne Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#558408]

Shortcuts für QX 2017 erhältlich – D und CH sowie Mac und Windows

tilmanlo
Beiträge gesamt: 61

4. Jul 2017, 12:21
Beitrag # 7 von 30
Beitrag ID: #558410
Bewertung:
(3758 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und genau so mache ich es seit 1993 auch. Blöd eigentlich, oder?


als Antwort auf: [#558409]

Shortcuts für QX 2017 erhältlich – D und CH sowie Mac und Windows

jpr
Beiträge gesamt: 517

4. Jul 2017, 12:47
Beitrag # 8 von 30
Beitrag ID: #558412
Bewertung:
(3746 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, blöd. So blöd, dass ich es seitdem auch so mache. Wäre echt ein Gewinn, wenn es das gäbe (hört uns jemand?). Man rechne sich mal die Zeit aus, die wir alle mit dem Einpassen von Bildern seit 1993 verbracht haben …

jp


als Antwort auf: [#558410]

Shortcuts für QX 2017 erhältlich – D und CH sowie Mac und Windows

aue
Beiträge gesamt: 704

4. Jul 2017, 12:56
Beitrag # 9 von 30
Beitrag ID: #558413
Bewertung:
(3734 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gibt es aktuell eine Wunschliste?


als Antwort auf: [#558412]

Shortcuts für QX 2017 erhältlich – D und CH sowie Mac und Windows

tilmanlo
Beiträge gesamt: 61

4. Jul 2017, 13:45
Beitrag # 10 von 30
Beitrag ID: #558414
Bewertung:
(3696 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Den Wunsch hatte ich schon so oft auf der Liste, das wird nichts. Mathias ist auf diesem Ohr taub, oder es ist irre schwer umzusetzen, oder das Problem wurde noch nicht verstanden (fit box vs. fill box).


als Antwort auf: [#558413]

Shortcuts für QX 2017 erhältlich – D und CH sowie Mac und Windows

aue
Beiträge gesamt: 704

4. Jul 2017, 13:57
Beitrag # 11 von 30
Beitrag ID: #558415
Bewertung:
(3690 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo tilmanlo,

also Matthias würde ich zu allerletzt taube Ohren unterstellen. Und gerade in jüngster Vergangenheit hat sich ja sehr viel bei bzw. in XPress verändert, wir müssen halt für unsere Wünsche möglichst breit werben.

Schöne Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#558414]

Shortcuts für QX 2017 erhältlich – D und CH sowie Mac und Windows

tilmanlo
Beiträge gesamt: 61

4. Jul 2017, 13:59
Beitrag # 12 von 30
Beitrag ID: #558416
Bewertung:
(3687 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry. Nichts läge mir ferner als Matthias anzugreifen.
Er ist wahrscheinlich der Grund warum ich noch hier bin und mit Quark arbeite ;-)
Er könnte so etwas aber schon anstoßen, denke ich.


als Antwort auf: [#558415]

Shortcuts für QX 2017 erhältlich – D und CH sowie Mac und Windows

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

4. Jul 2017, 14:24
Beitrag # 13 von 30
Beitrag ID: #558419
Bewertung:
(3680 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So etwas sollten aber doch die Benutzer anstoßen, oder?

Letztes Wunschlistenranking der Nutzer:
Global: Platz 31 von 97 Funktionswünschen
DACH: Platz 49 von 97 Funktionswünschen

Hm… ;-)

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#558416]

Shortcuts für QX 2017 erhältlich – D und CH sowie Mac und Windows

tilmanlo
Beiträge gesamt: 61

4. Jul 2017, 14:37
Beitrag # 14 von 30
Beitrag ID: #558422
Bewertung:
(3676 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,

da hast du auch wieder recht. Man kann sich ja nicht immer alles wünschen.
Und vielleicht unterschätzen wir ja auch den Aufwand, oder vielleicht ist der Wunsch auch viel zu klein und unbedeutend für eine Wunschliste ;-)


als Antwort auf: [#558419]

Shortcuts für QX 2017 erhältlich – D und CH sowie Mac und Windows

Andreas Schaub
Beiträge gesamt: 146

4. Jul 2017, 15:43
Beitrag # 15 von 30
Beitrag ID: #558429
Bewertung:
(3645 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen.
Ich klinke mich hier auch mal kurz ein. Natürlich ist dieser Wunsch nicht völlig unberechtigt. Es wäre bestimmt schön, mit einem Tastaturkürzel ein Bild proportional den Bildrahmen füllen zu lassen. Auf der anderen Seite muss ich wohl so oder so nochmal den Rahmen (bzw. seinen Inhalt) anfassen, um den richtigen Ausschnitt zu wählen. Denn an irgendeiner Seite muss der Rahmen das Bild überdecken. Und ob das dann auch die Seite ist, die ich möchte?
Ausserdem kennt wohl niemand alle Tastaturkürzel, und irgendwann hört die Arbeitserleichterung auf, spätestens dann, wenn ich länger zum Überlegen habe, welches denn nun das richtige Kürzel ist, als wenn ich rasch über das Menu handle. Natürlich merkt sich jeder die Kürzel, die ihn interessieren, aber da steht diese Funktion bei mir recht weit hinten...

Nichts für ungut und liebe Grüsse


als Antwort auf: [#558422]

Shortcuts für QX 2017 erhältlich – D und CH sowie Mac und Windows

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

4. Jul 2017, 15:46
Beitrag # 16 von 30
Beitrag ID: #558430
Bewertung: ||||
(2429 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tilman,

schwierig ist das nicht. Getestet werden muss es trotzdem.

Aber wie oft gibt es das magische Dreieck Zeit/Qualität/Umfang.

An Qualität gibt es nichts zu rütteln. Zeit steht auch meistens fest, entweder weil es eben jährliche Upgrades sein sollen, weil im Sommer alle weg sind etc. Bleibt noch Umfang.

Jedes noch so kleine Feature kostet Zeit. Die meisten mehr Zeit im Test als in der Implementierung. Wenn man jetzt hunderte von "kann ja nicht so schwierig sein"-Funktionen hat, addieren die sich wieder auf. Release um ein Jahr verschieben? Dann sind wieder die sauer die sagen, "dass kann doch nicht so lange dauern".

Wie also den Umfang festlegen? Der Produktmanager? Die Großkunden? Oder die Kunden, die jemanden bei Quark kennen? Oder die, die am lautesten schreien?

Daher das Ranking der Wünsche: Welche Funktionen sind wichtiger, welche unwichtiger. Denn jeder hat andere Wünsche. Bei dir ist das größer, andere warten seit Jahren auf JavaScript. Abstimmungen sind also auch nicht neutral, aber wahrscheinlich neutraler als alles andere.

Und dann wird von oben abgearbeitet, so dass genug Zeit zum Testen bleibt (wegen Qualität).

Ist im Publishing doch auch nicht anders ;-)

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#558422]

Shortcuts für QX 2017 erhältlich – D und CH sowie Mac und Windows

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

4. Jul 2017, 16:21
Beitrag # 17 von 30
Beitrag ID: #558434
Bewertung:
(2418 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Einige von Euch haben ja die JoDrop-Xtension, da ist der Befehl ja in hervorragender Form drin. Sprich: arbeitet auch mit gedrehten Bilden!


als Antwort auf: [#558429]

Shortcuts für QX 2017 erhältlich – D und CH sowie Mac und Windows

tilmanlo
Beiträge gesamt: 61

4. Jul 2017, 16:46
Beitrag # 18 von 30
Beitrag ID: #558436
Bewertung:
(2403 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Okay, ich sehe das alles ein.
Wundere mich dennoch wofür ich Bilder verzerren können muss.
Obwohl: Das brauche ich ja um die X-Werte auf die Y-Werte zu übertragen und anschließend zu zentrieren. Stimmt. 60 Mal am Tag, oder so.
Logisch wäre: Sind die Proportionen entsperrt, wird verzerrt. Sind sie gesperrt wird gefüllt. (Jetzt passiert gar nichts und das verstehen auch viele User nicht)
Jetzt gebe ich aber ruhe, versprochen ;-)


als Antwort auf: [#558434]

Shortcuts für QX 2017 erhältlich – D und CH sowie Mac und Windows

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

4. Jul 2017, 18:22
Beitrag # 19 von 30
Beitrag ID: #558439
Bewertung:
(2390 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nochmal zurück zum Normal-Workflow …

… und schneller manueller Arbeitsweise, wenn es nicht auf 100%, sondern nur auf 101% ankommt.

Bild einpassen mit Geierkralle/Affengriff + f
Bild am Eckenhenkel groß ziehen mit alt+Shift (= aus der Mitte heraus ||| Für Windows habe ich die Tastenkombis momentan nicht im Kopf).


als Antwort auf: [#558436]

Shortcuts für QX 2017 erhältlich – D und CH sowie Mac und Windows

khgd
Beiträge gesamt: 11

4. Jul 2017, 20:37
Beitrag # 20 von 30
Beitrag ID: #558441
Bewertung:
(2375 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vor vielen Jahren gab es dazu mal ein sehr brauchbares AppleScript von Hans Haesler. War schon klasse.

Das Feature muss ich mir für die nächste Wunschlistenumfrage merken.


als Antwort auf: [#558439]

Shortcuts für QX 2017 erhältlich – D und CH sowie Mac und Windows

tilmanlo
Beiträge gesamt: 61

5. Jul 2017, 09:57
Beitrag # 21 von 30
Beitrag ID: #558445
Bewertung:
(2305 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, das Script habe ich lange benutzt. Man wählte alle Bilder aus und alle wurden in einem Rutsch füllend angepasst (mit einem pt Reserve) und zentriert. Leider war dann in späteren Quarkversionen nach Anwendung des Scripts "bearbeiten rückgängig" nicht mehr benutzbar.

Edit: Das Script heißt "Bilder anpassen". Es funktioniert sogar noch jetzt. Allerdings mit der o.g. Einschränkung. Rückgängig geht erst nach erneutem Programmstart. Schade.


als Antwort auf: [#558441]
(Dieser Beitrag wurde von tilmanlo am 5. Jul 2017, 10:03 geändert)

Shortcuts für QX 2017 erhältlich – D und CH sowie Mac und Windows

MOK
Beiträge gesamt: 101

5. Jul 2017, 11:00
Beitrag # 22 von 30
Beitrag ID: #558448
Bewertung:
(2283 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tilmanlo,
soll das heißen, das Script funktioniert auch noch unter Xpress2017? Ich arbeite noch unter 9.5 und hatte immer die Befürchtung, dass dieses geniale, von mir ständig angewandte Script bei den neuen Versionen nicht mehr funktionieren könnte…
Falls übrigens seltenerweise mal ein 'Rückgängig' nötig ist, schließe ich das Dokument ohne zu sichern, ändere es entsprechend und versuche es erneut. Natürlich mit vorangegangener Sicherungskopie.
Gruß MOK


als Antwort auf: [#558445]

Shortcuts für QX 2017 erhältlich – D und CH sowie Mac und Windows

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

5. Jul 2017, 11:10
Beitrag # 23 von 30
Beitrag ID: #558449
Bewertung:
(2275 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallole Zusammen

Evtl. passt Hans das Script an, wenn ihr nett nachfragt.
http://www.fachhefte.ch/...up=17&groupIDX=2


als Antwort auf: [#558448]

Shortcuts für QX 2017 erhältlich – D und CH sowie Mac und Windows

tilmanlo
Beiträge gesamt: 61

5. Jul 2017, 11:18
Beitrag # 24 von 30
Beitrag ID: #558450
Bewertung:
(2273 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe es gerade kurz getestet und es lief vollkommen normal (mit der o.g. Einschränkung). Ursprünglich war das für Quark 7. Du kannst es ja mal mit einer Testversion ausprobieren. Bei mir musste es in den Script Ordner user/library/application support/Quark/Quark2017/scripts
Viel Erfolg/Spaß


als Antwort auf: [#558448]

Shortcuts für QX 2017 erhältlich – D und CH sowie Mac und Windows

MOK
Beiträge gesamt: 101

5. Jul 2017, 11:34
Beitrag # 25 von 30
Beitrag ID: #558453
Bewertung:
(2273 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Info!
Da beißt sich die Katze in den Schwanz: 9,5 lässt bei mir in der Produktion keine Wünsche offen, deshalb arbeite ich noch unter SnowLeopard, deshalb kann ich das neue Xpress nicht testen, deshalb blieb bislang alles beim alten…
Aber dieses Jahr kommt der Umstieg auf die neuesten Versionen, deine Antwort war mir also sehr hilfreich.

@Bernd: hatte immer gedacht, Hans wäre schon lange im Ruhestand, werde ihm aber mal schreiben :)

Schönen Sommertag an alle
MOK


als Antwort auf: [#558450]

Shortcuts für QX 2017 erhältlich – D und CH sowie Mac und Windows

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

5. Jul 2017, 12:06
Beitrag # 26 von 30
Beitrag ID: #558455
Bewertung:
(2261 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: @Bernd: hatte immer gedacht, Hans wäre schon lange im Ruhestand, werde ihm aber mal schreiben :)

Immer noch aktiv. http://www.hilfdirselbst.ch/...Script_Forum_62.html


als Antwort auf: [#558453]

Shortcuts für QX 2017 erhältlich – D und CH sowie Mac und Windows

T. Kaltschmidt
Beiträge gesamt: 94

5. Jul 2017, 13:57
Beitrag # 27 von 30
Beitrag ID: #558460
Bewertung:
(2226 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

meine Vermutung (und Hoffnung): Neben Anwenderwünschen hilft manchmal auch ein Vergleich mit der Konkurrenz, um Quark zu motivieren, etwas anzugehen.
In InDesign nennt sich der gesuchte Befehl "Anpassen/Rahmen proportional füllen" (Version 2017.1, gibt es aber bestimmt schon länger) ;-)

Viele Grüße
Thomas


als Antwort auf: [#558402]

Shortcuts für QX 2017 erhältlich – D und CH sowie Mac und Windows

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

5. Jul 2017, 15:25
Beitrag # 28 von 30
Beitrag ID: #558463
Bewertung:
(2208 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Detlev,

Antwort auf: Da beißt sich die Katze in den Schwanz: 9,5 lässt bei mir in der Produktion keine Wünsche offen, deshalb arbeite ich noch unter Snow Leopard, deshalb kann ich das neue Xpress nicht testen, deshalb blieb bislang alles beim alten…
Aber dieses Jahr kommt der Umstieg auf die neuesten Versionen, deine Antwort war mir also sehr hilfreich.


"Snow Leopard"? Das "Windows XP des Macs"?

Du weißt, dass das extrem gefährlich ist, wenn dein Rechner irgendwie das Internet erreichen kann?

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#558453]

Shortcuts für QX 2017 erhältlich – D und CH sowie Mac und Windows

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

5. Jul 2017, 16:59
Beitrag # 29 von 30
Beitrag ID: #558466
Bewertung:
(2174 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas

Ja, in ID kann man die Eigenschaften eines Bildrahmens einstellen, so das diese bei dem Import von Bildern angewandt werden.


als Antwort auf: [#558460]

Shortcuts für QX 2017 erhältlich – D und CH sowie Mac und Windows

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

5. Jul 2017, 17:20
Beitrag # 30 von 30
Beitrag ID: #558467
Bewertung:
(2170 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Matthias – was hab ich mit dem Text zu tun? ;-)


als Antwort auf: [#558463]
X