[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Problem Druck Graustufen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Problem Druck Graustufen

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

17. Aug 2017, 12:15
Beitrag # 16 von 43
Beitrag ID: #559109
Bewertung:
(1882 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

die Grafik ist in Ordnung :-)

Platziere sie so in ID auf einen grauen
Hintergrund, wähle sie mit dem schwarzen
Pfeil aus und weise ihr Deinen Grauton zu.

Und alles sollte gut sein.
siehe Anlage
Ist nichts mit Anlage. Anlage ist zu groß.
Macht aber nichts ;-)

Gruß
Quarz
------------------------------
| Win7/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#559106]
(Dieser Beitrag wurde von Quarz am 17. Aug 2017, 12:28 geändert)
X

Problem Druck Graustufen

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

17. Aug 2017, 12:34
Beitrag # 17 von 43
Beitrag ID: #559110
Bewertung:
(1872 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Thomas,

habe Dein PDF auch mal runtergeladen, schau mal die angehängten screenshots an:

"1" zeigt transparente Objekte, "2" ist eine Umrissanzeige

Ganz schöner Salat von übriggebliebenen (?) Rahmen, oder?


Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#559109]
Anhang:
Bild 1.png (129 KB)   Bild 2.png (98.5 KB)

Problem Druck Graustufen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

17. Aug 2017, 13:12
Beitrag # 18 von 43
Beitrag ID: #559111
Bewertung:
(1847 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Das PDF beinhaltet auch ein Bild in DeviceRGB auf der Seite 2 unten.
Ich vermute mal, dass dieses Bild nicht als Graustufendatei auf der InDesign-Seite platziert wurde.

Man schaue sich diese Bild einfach mal mit und ohne Überdruckenvorschau an, dann erledigen sich die meisten der offenen Fragen von selbst.


als Antwort auf: [#559100]

Problem Druck Graustufen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

17. Aug 2017, 13:21
Beitrag # 19 von 43
Beitrag ID: #559112
Bewertung:
(1841 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: habe Dein PDF auch mal runtergeladen, schau mal die angehängten screenshots an:

"1" zeigt transparente Objekte, "2" ist eine Umrissanzeige

Hast du die soweit herunterskaliert, dass man nichts mehr erkennen kann?

Ich bin nur mit dem Macbook unterwegs und hab da kein Pitstop und PS CS2, deren Aussagen bzgl. Modi, Überdrucken und Farbeinstellungen mir wesentlich verlässlicher sind, als die der Acrobat Vorschau, die ja letztendlich nicht zeigt was im PDF ist, sondern 'was wäre wenn' unter der Prämisse des zuoberst stehenden Simulationsfarbraums.

Wenn da schrottiges Material ankommt, und in der Druckerei ein 'unbedarfter Operator' Hand anlegt, stehen die Chancen bei nahezu 100%, dass Murks dabei herauskommt.


als Antwort auf: [#559110]

Problem Druck Graustufen

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

17. Aug 2017, 13:27
Beitrag # 20 von 43
Beitrag ID: #559113
Bewertung:
(1832 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: ...Hast du die soweit herunterskaliert, dass man nichts mehr erkennen kann?

ja, um sie unter 300KB zu prügeln für den Anhang im Thread.

Bei "1" sieht man doch aber unten rechts die lachsfarbenen Einfärbungen betroffener transparenter Objekte schon in der Miniaturvorschau ganz gut als Antwort auf die Frage, ob überhaupt Transparenzen dabei sind, die zumindest zu einem nicht unbeträchtlichen Teil Anteil haben an entstehendem RGB...

;-)

Ulrich


als Antwort auf: [#559112]

Problem Druck Graustufen

ThomasKa
Beiträge gesamt: 24

17. Aug 2017, 13:32
Beitrag # 21 von 43
Beitrag ID: #559114
Bewertung:
(1829 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz - das habe ich leider auch schon versucht. Gleiches Ergebnis beim Druck.

Kann es sein, dass alle Grautöne, die nicht durch die Graustufen-Einstellung des Bildes selbst quasi "gezwungen" werden, grau zu bleiben, beim speichern in RGB umgerechnet werden?
Also, dass das 0-0-0-100 von CYMK in einen falschen RGB Wert umgerechnet wird beim Export, der dann nur im Druck, nicht aber am Bildschirm unterschiedlich ist?

Exporteinstellung war die Standard-Vorgabe "Druck hohe Qualität"

Transparenz - da kann man nur RGB und CYMK einstellen, steht auf CYMK, könnte es daran liegen, oder bin ich da falsch?

Was die eben gerade diskutierte Abbildung angeht, die hatte ich als Ruine übernommen, ist inzwischen neu gemacht mit weniger Chaos. Das Kernproblem ist auf Seiten 3 und 4 des Probepdfs.

Übrigens, wenn ich mit Acrobat das ursprüngliche pdf nochmal schaue, die betroffenen Elemente sind dort als Device CmYK abgelegt, die Unterscheidung kommt nur zustande, wenn ich mir ausschliesslich "Bilder" oder ausschliesslich "Farbflächen" anzeigen lasse.
Bei Graustufen kommt garnix, also nicht mal die Partien, die korrekt grau gedruckt werden

https://www.dropbox.com/.../Unbenannt1.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/.../Unbenannt2.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/.../Unbenannt3.JPG?dl=0

Edit: Und ich merke gerade, dass das meine Theorie von oben widerlegt - wenn alles als CYMK angezeigt wird, überigens nur auf dem Schwarz-Kanal, kann es eigentlich nicht am Export liegen...


als Antwort auf: [#559109]
(Dieser Beitrag wurde von ThomasKa am 17. Aug 2017, 13:47 geändert)

Problem Druck Graustufen

liselotte
Beiträge gesamt: 164

17. Aug 2017, 13:42
Beitrag # 22 von 43
Beitrag ID: #559115
Bewertung:
(1812 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf:
Antwort auf: JPG oben: abfotografiert vom Druckerzeugnis. Dort gibt es den Unterschied.

Absurderweise bleibt das Problem bestehen, auch wenn ich das pdf in Graustufen umwandele. Auch hier wieder: am Bildschirm keinerlei unterschied, Farbwerte identisch, im Druckerzeugnis hässliche Rahmen.

Wie und wo hast Du das denn gedruckt? Farblaser? Multigerät? Tintenpisser? Profigerät?
Wenn das PDf so ausgedruckt wird in dieser Farbe (braun) dann läuft beim Drucker was nicht richtig.
Home und Officedrucker arbeiten anders die sind nicht zum Proofen gemacht
Sobald ein Farb Bild im Dokument ist druckt der alles Schwarz wieder Bunt (kenne ich so von einem Farblaser)

Baue Dir doch mal ein Testdokument mit Farbflächen von 5-100% nur Schwarz um fütter damit mal Deinen Drucker
MfG

@Uwe Laubender zu RGB-Bild, da hätte ich mal einen Preflight machen sollen, war schon spät


als Antwort auf: [#559101]

Problem Druck Graustufen

ThomasKa
Beiträge gesamt: 24

17. Aug 2017, 13:45
Beitrag # 23 von 43
Beitrag ID: #559116
Bewertung:
(1810 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Drucker: Farblaser Station der Universität, Testdruck der Druckerei. Gleiches Ergebnis.
Nix Home-Tintendrucker. Der hätte sicher kein Problem damit ;-).


als Antwort auf: [#559115]

Problem Druck Graustufen

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

17. Aug 2017, 13:45
Beitrag # 24 von 43
Beitrag ID: #559117
Bewertung:
(1808 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
andere Idee:

Wie hast Du die Graustufenbilder platziert in Indesign?

mit drag&drop ins Layout gezogen, geöffnetes Bild kopiert und eingefügt oder via Platzierungsbefehl aus dem Menü Datei / Apfel+D oder CMD+D?

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#559114]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 17. Aug 2017, 13:47 geändert)

Problem Druck Graustufen

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

17. Aug 2017, 13:46
Beitrag # 25 von 43
Beitrag ID: #559118
Bewertung:
(1807 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Antwort auf: Gleiches Ergebnis beim Druck.

Was heißt das beim Druck?

Antwort auf: Exporteinstellung war die Standard-Vorgabe
"Druck hohe Qualität"

Stell doch mal PDF_X-1a-2001 ein.

Gruß
Quarz
------------------------------
| Win7/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#559114]

Problem Druck Graustufen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

17. Aug 2017, 13:47
Beitrag # 26 von 43
Beitrag ID: #559119
Bewertung:
(1804 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Transparenz - da kann man nur RGB und CYMK einstellen, steht auf CYMK, könnte es daran liegen, oder bin ich da falsch?


Kann nicht nur, ist auch so.

Das Dilemma beginnt mit den nicht sauber erstellten Bildern und darüber hinaus, dem nicht sauberen anlegen eines fünf prozentigen Schwarz, was dann im weiteren zu Überdrucken- und Transparenzproblemen führt.

Und nochmals, falls es untergegangen ist: Es gibt 'mindestens' 2 verschiedene Graustufenfarbräume in PDFs.
Der eine ist ein additiv mischender, der somit auf Licht beruht, auf RGB fusst und kein Überdrucken kennt, und dann noch ein subtraktiv mischender der auf körperlicher Farbe beruht, und somit auch 'überdrucken' kennt. Diese Beiden gibt es dann noch noch in den Versionen calibrated (mit Farbprofilreferenz in drei Verscheidnenen Ausprägungen) und uncalibrated, sprich 'Device', die in der Regel unangetastet durchgereicht werden. Dann kann was Graues auch noch als DeviceN daherkommen, was dann wieder, je nach Definition dieses N's zu unterschiedlichen Ergebnissen führen kann.

Langer Rede kurzer Sinn: Gerade bei Graustufenseiten in Kombination mit 4farbigen Seiten innerhalb eines PDFs ist pingeligst sauber zu arbeiten: Alle Bilder in der gleichen Art wandeln und speichern, sonst wird's ganz schnell ganz unvorhersehbar.


als Antwort auf: [#559114]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 17. Aug 2017, 13:55 geändert)

Problem Druck Graustufen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

17. Aug 2017, 13:50
Beitrag # 27 von 43
Beitrag ID: #559120
Bewertung:
(1802 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Drucker: Farblaser Station der Universität, Testdruck der Druckerei. Gleiches Ergebnis.
Nix Home-Tintendrucker. Der hätte sicher kein Problem damit ;-).

Mit Sicherheit doch. Evtl. nur mehr oder weniger deutlich.

Die Probleme vor die du die Ausgabemedien mit deinen Daten stellst, bleiben die gleichen. Da ist im Prinzip nur mit Hirn und Sachverstand was zu retten. Zu hoffen, dass sich das automatisch einrenkt, entspricht in etwa der Wahrscheinlichkeit eines Sechsers im Lotto.


als Antwort auf: [#559116]

Problem Druck Graustufen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

17. Aug 2017, 13:57
Beitrag # 28 von 43
Beitrag ID: #559122
Bewertung:
(1795 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Bei "1" sieht man doch aber unten rechts die lachsfarbenen Einfärbungen betroffener transparenter Objekte schon in der Miniaturvorschau ganz gut als Antwort auf die Frage, ob überhaupt Transparenzen dabei sind, die zumindest zu einem nicht unbeträchtlichen Teil Anteil haben an entstehendem RGB...

Richtig, das sieht 'man' – 'Ich' hätte aber gern noch gesehen, was du da in dem Dialog alles eingestellt hast.


als Antwort auf: [#559113]

Problem Druck Graustufen

liselotte
Beiträge gesamt: 164

17. Aug 2017, 14:00
Beitrag # 29 von 43
Beitrag ID: #559123
Bewertung:
(1772 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Drucker: Farblaser Station der Universität, Testdruck der Druckerei. Gleiches Ergebnis.
Nix Home-Tintendrucker. Der hätte sicher kein Problem damit ;-).

Die arbeiten Intern sowieso in RGB was das braune Gedöhns erklären würde
Der Testdruck der Druckerei, muss ja auch nichts heißen wenn man nicht weiß was die gemacht haben

Lösung im Copyshop auf S/W Laser ausgeben
MfG


als Antwort auf: [#559116]
(Dieser Beitrag wurde von liselotte am 17. Aug 2017, 14:02 geändert)

Problem Druck Graustufen

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

17. Aug 2017, 14:05
Beitrag # 30 von 43
Beitrag ID: #559124
Bewertung:
(1763 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: 'Ich' hätte aber gern noch gesehen, was du da in dem Dialog alles eingestellt hast.


Bitte schön, Bild 3

Edit: ThomasKa - der Thread-Poster - sollte vielleicht auch mal den Dokument-Farbmodus (was etwas anderes als der Transparenzfarbraum des Dokuments ist) auf CMYK oder RGB überprüfen? Im Beispiel-PDF liegen jedenfalls RGB-Rahmen herum, PitStop meldet noch NChannel und Acrobat DeviceN...

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#559122]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 17. Aug 2017, 14:19 geändert)

Anhang:
Bild 3.png (192 KB)   NChannel.png (152 KB)   DeviceN.png (9.15 KB)
X