[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign einzelne Zeilen in Fußnotentext fetter

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

einzelne Zeilen in Fußnotentext fetter

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

3. Nov 2017, 14:46
Beitrag # 16 von 20
Beitrag ID: #560347
Bewertung:
(1406 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ich würd jetzt mal auf 'Einbildung' respektive untaugliche Drucker für die Testausgaben tippen.

na da bin ich aber froh, dass du auch nix gefunden hast ;-)


als Antwort auf: [#560346]
X

einzelne Zeilen in Fußnotentext fetter

former
Beiträge gesamt: 164

3. Nov 2017, 18:49
Beitrag # 17 von 20
Beitrag ID: #560357
Bewertung:
(1374 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also eigentlich betrifft es die erste Zeile von FN 1: die ist dunkler. Wenn ich die im PDF auf 1.600 % vergrößere und die "V"s aus FN 1 und FN 2f. vergleiche, erscheint mir das obere V leicht dunkler (das entspricht dem beigelegten Screenshot "test.png").

Insofern passt deine Beobachtung der Schriftgrößen zw. 7,95 und 7,99pt leider nicht; zumindest wenn sich die Abweichung von 8pt tatsächlich auf die FN 4 und 5 beschränkt.

Vielleicht erübrigt sich das Problem, wenn ich alle FN auf 7,95 pt setze. Das wäre ein Versuch wert, aber erst am Montag wirklich überprüfbar.

Wie ist das überhaupt möglich, dass sich die Größe (wenn auch nur im Promillebereich) verändert?

Und: Wo in den Acrobateinstellungen kann ich das prüfen? Meinst Du "Voreinstellungen --> Seitenanzeige --> Rendern"? Da ist "Text glätten: Für den Bildschirm" eingestellt und es gibt überall Haken, außer bei "Dünne Linien deutlicher darstellen". Den hatte ich rausgenommen, weil ein alter Forumsbeitrag dies bei einem entfernt ähnlichen Problem empfahl (s. mein erster Beitrag oben). Und ganz unbedarft gefragt: Haben diese Voreinstellungen (unabhängig von den joboptions) Einfluss auf die PDF-Produktion? Sofort? Oder erst nach Neustart?

Ich wäre total froh, wenn ich es mir nur einbilden würde. Und zumindest am Bildschirm will ich das auch gar nicht ausschließen. Nur leider habe ich den Probedruck vor mir liegen und da gibt es keinen Zweifel. Und da ich die PDF hergestellt habe ... Klar, ich könnte sagen: Von mir aus ist alles okay, ich kann keinen Fehler erkennen (bzw., ich bilde mir dann und wann ein, ihn am Bildschirm auszumachen, aber sicher bin ich nicht, also Euer Problem). Aber in dem Moment, wo der Verlag meine PDF ausdruckt und die dunklen Zeilen sieht, muss es eben mein Fehler sein (und nicht der der Druckerei). Ich werde wohl dann morgen doch mal mit Laptop in den Copyshop gehen und rumprobieren, ob ich es auf einem einfachen Ausdruck auch sehe.

Habt erst mal vielen Dank für Eure Mühe!
Gruß
Jan


als Antwort auf: [#560346]

einzelne Zeilen in Fußnotentext fetter

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

4. Nov 2017, 12:07
Beitrag # 18 von 20
Beitrag ID: #560361
Bewertung:
(1328 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jan,

also: Ich hab mir die Daten auch mal angeschaut.
Ich kann auch keinen Unterschied des Farbauftrags in den Zeilen ausmachen.

Geprüft in InDesign CS5 und Acrobat Pro 9 auf OSX 10.6.8.


als Antwort auf: [#560357]

einzelne Zeilen in Fußnotentext fetter

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

4. Nov 2017, 16:00
Beitrag # 19 von 20
Beitrag ID: #560363
Bewertung:
(1295 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hab jetzt noch mal die drei „Vgl.:“ aus deinem Screenshot 'test.png' in Photoshop übereinander gelegt. Dabei fällt nur auf, das das oberste weiter läuft, als die beiden unteren. Ist bei dem Wortabstand hinter dem Doppelpunkt aber auch nicht verwunderlich.

Trotzdem könntest du mal die Fußnoten auf Flattersatz statt Blocksatz stellen, vllt. kommt’s daher ...?


als Antwort auf: [#560361]

einzelne Zeilen in Fußnotentext fetter

former
Beiträge gesamt: 164

9. Nov 2017, 13:39
Beitrag # 20 von 20
Beitrag ID: #560598
Bewertung:
(1060 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Forum,

ich wollte noch mal ein Feedback geben.

Zuerst: Die Ursache konnte nicht definitiv festgestellt werden.

Folgender Workaround schien beim Verlag geholfen zu haben, bei mir leider nicht: Wir haben die FN-Texte in einen Texteditor kopiert, in ID die FN gelöscht, das AF der FN gelöscht, die FN manuell wieder eingesetzt und die Attribute manuell zugewiesen, also nicht über ein AF.

Ebenfalls beim Verlag, aber nicht bei mir hat vermeintlich geholfen, das AF zu löschen, neu zu definieren und zuzuweisen.

Die Einschränkungen, was den Erfolg angeht, rühren daher, dass es für beide Verfahren nur den Test über den Ausdruck beim Verlag gab. Somit war uns das Risiko, nach dem Offsetdruck doch wieder die fetten FN-Textzeilen zu haben, zu groß.

Letztlich vermute ich ein Schriftproblem. Und zwar habe ich für den Satz eine alte ID-Vorlage verwendet. Die basierte auf einem Font, "Garamond Premier Pro", der nicht mehr bei mir installiert war (ich hatte zwischendrin Hardware und Betriebssystem, Vista zu Win 7, gewechselt). Ich konnte ihn auch nicht neu installieren, da ich ihn wohl damals nicht separat gesichert hatte. Jedenfalls hatte ich, bevor ich begonnen habe, stattdessen die "Adobe Garamond Pro" (war glaube ich Teil der CS) eingestellt. Da es hierbei keine Probleme zu geben schien, habe ich nicht auf dem alten Font insistiert. Leider haben wir aber den Fehler nicht bemerkt, obwohl er, wie wir erst jetzt festgestellt haben (Ausdruck beim Verlag), bereits hier, in der ansonsten unveränderten alten Vorlage bzw. einem ansonsten unveränderten gesetzten Kapitel des alten Projekts, aufgetreten ist.

Wie es sein kann, dass der Font (wenn er überhaupt die Ursache ist) einen derart seltsamen Fehler produziert, übersteigt mein Wissen auf diesem Gebiet.

Für mich ist das Problem nun vom Tisch, es bleibt ein bitterer Beigeschmack und unbedingte Vorsicht bei diesem Font (bzw., ich glaube nicht, dass ich noch einmal etwas damit machen werde).

Nochmals vielen herzlichen Dank an alle Mitleser und -streiter,
Gruß
Jan


als Antwort auf: [#560363]
X