Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programmierung/Entwicklung AppleScript rechen problem

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

rechen problem

kkauer
Beiträge gesamt: 661

21. Nov 2017, 13:14
Beitrag # 16 von 21
Beitrag ID: #560866
Bewertung:
(7837 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die mdls-Seitenwerte und 2.835 sind ja auch gerundet. ;)

Anyway: Wir "tummeln" uns eh schon in der Shell, also könn(t)en wir dort auch gleich die Probleme angehen/lösen.

Code-Beispiel:
- mdls eingegrenzt, daher kein grep notwendig
- Übergabe der sprachspezifischen Einstellungen (Werte kommen direkt mit Dezimalkomma zurück)
- Umrechnung (_pt/(72/25.4)) inkl. Angabe der gewünschten Nachkommastellen (%.1f = 1 Nachkommastelle)

Code
set userLocale to user locale of (get system info) 
set {hoeheMm, breiteMm} to words of (do shell script "mdls -name kMDItemPageHeight -name kMDItemPageWidth -raw '" & POSIX path of pdfDok & "'| LC_NUMERIC=" & userLocale & " xargs -0 -I _pt awk 'BEGIN {printf \"%.1f \",_pt/(72/25.4)}'")
{hoeheMm as real, breiteMm as real}



als Antwort auf: [#560858]
X

rechen problem

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

5. Dez 2017, 10:28
Beitrag # 17 von 21
Beitrag ID: #561202
Bewertung:
(6017 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Karsten,
ich habe Deine Antwort erst jetzt gesehen weil ich mein eigenen Thema nicht auf Themabeobachten gestellt habe. Blush

Danke schön.

Werde ich gleich einbauen.


als Antwort auf: [#560866]

rechen problem

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

5. Dez 2017, 10:41
Beitrag # 18 von 21
Beitrag ID: #561204
Bewertung:
(6014 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wäre hier die "quoted form of" für den POSIX Path unnützlich?


als Antwort auf: [#560866]

rechen problem

kkauer
Beiträge gesamt: 661

6. Dez 2017, 09:31
Beitrag # 19 von 21
Beitrag ID: #561245
Bewertung:
(5934 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Wäre hier die "quoted form of" für den POSIX Path unnützlich?


Das "Absichern" des Dateipfads ist generell ratsam und in meinem Code berücksichtigt:

Code
… '" & POSIX path of pdfDok & "' … 


Die lange Form funktioniert natürlich auch, in einem solchen Fall finde ich sie aber unnötig "aufgebläht".

Code
… " & quoted form of POSIX path of pdfDok & " … 



als Antwort auf: [#561204]

rechen problem

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

6. Dez 2017, 13:13
Beitrag # 20 von 21
Beitrag ID: #561268
Bewertung:
(5884 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na schaue her und in letzter Zeit ich bemühe mich noch in meinem scripten es nicht zu vergessen.

Der Distiller will (vielleicht nur bei mir) auch nur "POSIX path of" ohne den "quoted form of" verarbeiten.


als Antwort auf: [#561245]

rechen problem

kkauer
Beiträge gesamt: 661

6. Dez 2017, 13:55
Beitrag # 21 von 21
Beitrag ID: #561272
Bewertung:
(5868 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Na schaue her und in letzter Zeit ich bemühe mich noch in meinem scripten es nicht zu vergessen.

Der Distiller will (vielleicht nur bei mir) auch nur "POSIX path of" ohne den "quoted form of" verarbeiten.


Ich kenne deinen konkreten Anwendungsfall nicht, aber das Problem/Prinzip ist ja allgemeingültig und hat daher wahrscheinlich nichts konkret mit Distiller zu tun …

Beim Übergeben von Dateipfaden sollten diese prinzipiell 'gequoted' werden!
(wegen Leerzeichen) problematisch:
Code
/Users/User/Desktop/Meine tolle Datei.xyz 

korrekt:
Code
 '/Users/User/Desktop/Meine tolle Datei.xyz' 

'quoted form of' übernimmt genau diese 'quoten'. Das kannst du übrigens mit beliebigen Strings nutzen/testen.

In unserem obigen Beispiel wird der Befehl aber zusammengesetzt (String vorher und nachher), also kann ich die einfachen Anführungszeichen auch direkt mitgeben und spare zum einen Platz (die Zeile ist eh schon sehr lang) und zusätzlich noch den Aufruf von 'quoted form of'.


als Antwort auf: [#561268]
(Dieser Beitrag wurde von kkauer am 6. Dez 2017, 13:57 geändert)
X