[GastForen Aktuell/Neuerungen, Feedback Feedback HDS total neu aufbauen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

HDS total neu aufbauen

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 3881

28. Mär 2018, 22:28
Beitrag # 1 von 84
Bewertung:
(10150 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo HDS-Anwender

HilfDirSelbst ist mächtig in die Jahre gekommen. Insbesondere die Forensoftware (Gossamer Forum (Perl)) entspricht nicht mehr dem heutigen Stand. Auch sonst sind einige Gedanken notwendig, um diese Wissensplattform am Leben zu erhalten oder noch besser - dieser wieder Leben einzuhauchen.

Inzwischen haben diverse Abklärungen statt gefunden. Es musste festgestellt werden, dass es nahezu unmöglich ist, die bestehenden Daten (Themen/Beiträge und Benutzer) sinnvoll zu mirgrieren, ohne dass Abstriche gemacht werden müssten. Beim Notieren von allen Funktionen welche bei HDS vor rund 15 Jahren durch Oesi hinzuprogrammiert wurden, mussten wir feststellen, dass diese nicht mehr in dieser Form realisiert werden können.

Das heisst, dass die neuen Foren leer wären und man von Beginn weg starten würde. Als Archiv bleibt die momentane Plattform erhalten. Eine Suche über Neu und Alt muss separat erfolgen. Es soll weiterhin PremiumMember und Member geben, damit die laufenden Betriebskosten gedeckt werden können.

Es ist mir klar, dass die typische Fachforenzeit vorbei ist. Gerade deswegen könnte man eigentlich alles einstampfen oder wir wagen einen Schritt nach vorne und bauen ein Forum mit den neuesten Technologien und Möglichkeiten auf.

Deshalb habe ich folgende Fragen an dich:

- Welche Ansprüche stellst du an ein zeitgemässes Forum?
- Was sind deine prioritären Wünsche hinsichtlich Funktionsumfang?
- Gehört ein Forum der Vergangenheit an oder siehst du Chancen darin?
- Wenn Chancen - welche?
- Wie können jüngere Generation angesprochen werden?
- Sind fundierte Fachbeiträge über ein Thema sinnvoll und erwünscht?
- Sollte Platz für Tutorials und Videos vorhanden sein?

und sollten wir hier mehrheitlich der Meinung sein, dass HDS nicht sterben soll:
- Wärest du bereit, einen Betrag zur Neuprogrammierung über ein Crowdfundig zu leisten?

Allfällige Fragen werden wir gesammelt beantworten.

Herzlichen Dank schon jetzt für deine Meinung.
Urs


www.gamper-media.ch
www.dynpg.ch
X

HDS total neu aufbauen

olaflist
Beiträge gesamt: 1366

28. Mär 2018, 23:27
Beitrag # 2 von 84
Beitrag ID: #563195
Bewertung:
(10135 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,

ich hau einfach mal ein paar Gedanken raus...:


- HDS ist gut wegen der Leute, die sich hier tummeln, wegen des Niveaus der Beiträge, und wegen des Stils, der gepflegt wird
- eine Migration auf eine neue Plattform wird tödlich enden (ich denke als Beispiel an pdfzone.de)
- Quark hat mit seiner Facebook-Gruppe augenscheinlich recht großen Erfolg (das ist aber auch nicht über Nacht entstanden, und geht u.a. sicher auf gute Hege und Pflege von Matthias und wahrscheinlich auch anderen Leuten zurück)
- wenn es Sinn ergibt, etwas Neues zu tun (also z.B. irgendeine neue Community-Sache im Dunstkreis dessen, in dem sich bislang HDS bewegt), dann sollte man es tun, aber keinesfalls HDS einstellen oder eine Migration erzwingen; etwas Neues tickt vielleicht ganz anders, und muss nicht unbedingt eine entweder-oder-Alternative zu HDS sein
- jedes Ding hat seine Zeit; wenn in weiteren fünf Jahren immer weniger und dann so wenig auf HDS passiert, dass es den Betrieb gar nicht mehr lohnt - tja, dann ist das vielleicht eben so (auch wenn es für mich selbst schade wäre)
- wenn man den Look'n Feel von HDS ein bisschen aufpolieren möchte - ich wette das geht sogar ganz gut mit CSS+JavaScript, ohne die betagte Forensoftware an sich anzufassen

Kontext:
- ich selbst bin sicher ein old school Nutzer; via E-Mail bekomme ich aus dem Augenwinkel mühelos mit, ob grad was für mich Interessantes läuft
- ich bin nicht der Social Media-Typ, der auf den div. Kanälen die Dauerdusche abbekommt / abbekommen möchte (zu viel Rauschen, das schwer zu filtern ist; bin aber vielleicht auch nur zu alt oder zu faul) [ich hab das alles eine Weile versucht / genutzt, aber es geht mir meistens auf den Senkel; ich nutze praktisch nur solche Social Media-Kanäle, die mich auf sinnvolle Weise mit E-Mail-Notifications versorgen, bin dort aber eher nur der Empfänger nicht der Sender von Innhalten]
- ich bin insgesamt ein intensiver digitaler Nutzer, verbringe viele Stunden mit stiller Arbeit am Rechner aber auch mit dem Durchsehen (oft aus dem Augenwinkel/zwischendurch) meines E-Mail-Eingangs

Bevor Du und andere anfangen, Energie in was auch immer zu investieren, würde ich erst mal eine eingehende Problemanalyse machen (gebe auch gerne weiter meinen Senf dazu):

- was genau ist das Problem/sind die Probleme? Besteht es innerhalb von HDS, oder eigentlich außerhalb davon?
- kann man das Problem in HDS lösen? Will man das angehen? Lohnt es sich?
- kann man das Problem nur außerhalb von HDS lösen? Will man das angehen? Lohnt es sich? Warum will man aus HDS heraus ein Problem lösen, das sich außerhalb von HDS befindet/außerhalb von HDS gelöst werden muss/soll?
- welche (schlimmen) Dingen werden passieren, wenn man im Prinzip einfach so weiter macht wie bisher?


So weit für's Erste.....

Viele Grüße,

Olaf
--
Olaf Druemmer | Geschäftsführer
callas software gmbh | www.callassoftware.com
axaio software GmbH | www.axaio.com


als Antwort auf: [#563194]

HDS total neu aufbauen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2059

28. Mär 2018, 23:46
Beitrag # 3 von 84
Beitrag ID: #563196
Bewertung:
(10130 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,

Zitat - Welche Ansprüche stellst du an ein zeitgemässes Forum?
- Was sind deine prioritären Wünsche hinsichtlich Funktionsumfang?


Um die Fragen zu beantworten müsste ich noch ein wenig nachdenken.

Zitat - Gehört ein Forum der Vergangenheit an oder siehst du Chancen darin?
- Wenn Chancen - welche?


Ich finde keinesfalls, dass ein Forum der Vergangenheit angehört.
Wichtig sind die fachlichen Themen, deren Inhalt und nicht zuletzt die Qualität. Wo findet man denn sonst fachlich hochwertige Informationen ? Diese Informationen werden gerade auch von jungen Berufseinsteigern benötigt.

Zitat - Wie können jüngere Generation angesprochen werden?


Insbesondere durch eine modernere Gestaltung.
Auf keinen Fall jedoch durch Verlagerung hin zu SocialMedia wie z.B. Facebook.

Zitat - Sind fundierte Fachbeiträge über ein Thema sinnvoll und erwünscht?


Ja, unbedingt.

Zitat - Sollte Platz für Tutorials und Videos vorhanden sein?


Ja unbedingt. Das würde das Forum positiv erweitern und sicherlich zu einer höheren Frequentierung beitragen auch der jüngeren Generation.

Zitat und sollten wir hier mehrheitlich der Meinung sein, dass HDS nicht sterben soll:
- Wärest du bereit, einen Betrag zur Neuprogrammierung über ein Crowdfundig zu leisten?


Ich wäre grundsätzlich dazu bereit – sofern der Betrag zu meinem Budget passt.

Während ich hier offline schreibe hat sich Olaf bereits zu Wort gemeldet. Seinem Beitrag kann ich nur zustimmen.

Ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass das Forum eine moderne Gestaltung braucht. Inwieweit sich das mit CSS und JavaScript machen lässt, bin ich überfragt. Ich sehe es ähnlich wie Olaf, dass ein Abdriften in den SocialMedia-Bereich möglicherweise schädlich sein könnte.

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS High Sierra 10.13.6, CC2017, CC2018, CC2019


als Antwort auf: [#563194]

HDS total neu aufbauen

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2163

29. Mär 2018, 12:39
Beitrag # 4 von 84
Beitrag ID: #563201
Bewertung:
(10053 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,

wie soll ich sagen: Das was ist, würde mir fehlen, wenn es nicht mehr wäre...

Ich sehe zwar auch, daß hier mal entschieden mehr "traffic" gewesen ist in der Vergangenheit, sehe da aber zumindest bei den Themen, die mich (beruflich) in erster Linie interessieren, den Grund einfach in weniger Innovation in den einzelnen Themenbereichen und weniger eine direkte Abhängigkeit von "Präsentation" im Sinne von nicht ausgeschöpften Gestaltungsmöglichkeiten des Formats "Forum".

Andererseits lese ich oft, daß kaum mal weniger als 5000 User online sind aktuell, im Moment sind es gerade 13.000..: Ist das wirklich zu "wenig"? (Ich finde das schon ne ganze Menge, weiß aber nicht wie wörtlich diese ausgewiesene Zahl zu nehmen ist...)

Alleine als Nachschlagwerk/Wissensdatenbank ist HDS für meine tägliche Praxis eigentlich unverzichtbar, wenn ich mich eines bestimmten mehr oder weniger komplexen Sachverhalts unter dem Aspekt von Aktualität vergewissern will.

Darüberhinaus finde ich es höchst angenehm, sich jederzeit aktiv einbringen zu können in den Prozess jeweiligen Erkenntnisgewinns und dabei - trotz "virtueller" Kommunikationsform - nach und nach nahezu persönliche Begegnungen stattfinden und entwickeln. Das hierfür Raum bleibt ist mitunter einfach tröstlich angesichts einer anderenortes im Web zu verzeichnenden allgemeinen Verrohung im Umgang miteinander und sicher nicht nur der fachlichen, sondern auch sozialen Kompetenz der Teilnehmer geschuldet, die ich hier immer wieder erfahre.


Insofern ist das erst einmal beruhigend:
Antwort auf: ...Als Archiv bleibt die momentane Plattform erhalten. Eine Suche über Neu und Alt muss separat erfolgen.



-------

Antwort auf: Es ist mir klar, dass die typische Fachforenzeit vorbei ist. Gerade deswegen könnte man eigentlich alles einstampfen oder wir wagen einen Schritt nach vorne und bauen ein Forum mit den neuesten Technologien und Möglichkeiten auf.

+
Antwort auf: - Welche Ansprüche stellst du an ein zeitgemässes Forum?

ich meide facebook & Co als zum "old-style-Forum?" alternativen Kanal solange ich kann, aktuelle Geschehnisse bestärken mich eher, letztendlich mache ich mir aber keine Illusionen als Don Quichotte überlebensfähig zu bleiben. Daher muß ich gestehen, daß ich gar keine konkrete Vorstellung davon habe, wo Du hin willst mit einer anvisierten "Erfrischung" des Ganzen? Videos sind hier doch auch zu platzieren, halt über links zu gegebenenfalls eigenem Webspace...


Antwort auf: - Was sind deine prioritären Wünsche hinsichtlich Funktionsumfang?

Wiederauffindbarkeit/Suchfunktion/Stichwort, bzw Themenregister


Antwort auf: - Gehört ein Forum der Vergangenheit an oder siehst du Chancen darin?

s.o.
Zum Beispiel in der Möglichkeit sich auch persönlich zu begegnen. Ich finde es prinzipiell auch nicht gleich falsch hier einer (fachlichen) Hirarchie von Kompetenz anzutreffen/auslesen zu können, das hilft mitunter Gelesenes auf seine Relevanz hin besser einordnen zu können.


Antwort auf: - Wenn Chancen - welche?

s.o.


Antwort auf: - Wie können jüngere Generation angesprochen werden?

Am besten ist meiner Erfahrung nach immer Mund zu Mund-Propaganda. Zu leisten wäre das sicher bei Ausbildungsituationen oder durch noch stärkerer Hilfestellung diesbezüglich von anderen "Institutionen". Immerhin: FOGRA, BVDM und sogar cleverprinting und der Cheffe von Callas schaut hier nach, um sich zu orientieren hinsichtlich aktueller fachlicher Diskussionen...!
Aber klar sind hier "Verknüpfungen" von anderen Plattformen natürlich zusätzlich hilfreich.


Antwort auf: - Sind fundierte Fachbeiträge über ein Thema sinnvoll und erwünscht?

Was ist damit gemeint? Mehr Hermetik? Wenn ja, wer gibt da was frei als lexikalischen Eintrag?
Oder einfach eine noch sortiertere Aufbereitung von bestimmten fachlichen Themen als bisher mitunter schon geleistet wird? Jedenfalls finde ich die Interaktion zwischen mehreren Beteiligten insgesamt doch fruchtbarer als eine servierte bereits vorgekaute Wahrheit, auch wertvoller als Spiegel unter dem Aspekt von Aktualität. Prinzipiell aber habe ich überhaupt nichts gegen bereits zusammengefasstere Äußerungen/Beiträge gegenteilig zu reinen Fragen.


Antwort auf: - Sollte Platz für Tutorials und Videos vorhanden sein?

s.o., nix dagegen, aber ja bereits jetzt möglich zu platzieren...


Antwort auf: und sollten wir hier mehrheitlich der Meinung sein, dass HDS nicht sterben soll:
- Wärest du bereit, einen Betrag zur Neuprogrammierung über ein Crowdfundig zu leisten?

Das ist Erpressung ;-)
Natürlich muß sich der Aufwand für Dich und Deine direkten Mitstreiter so oder so "lohnen" (also auch "ideell") und das ganze muss finanzierbar bleiben. Viel mehr als meine bisherigen Member-Beiträge kann ich mir leider aktuell nicht leisten :-(

Beste Grüße

Ulrich


als Antwort auf: [#563194]

HDS total neu aufbauen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5862

29. Mär 2018, 20:33
Beitrag # 5 von 84
Beitrag ID: #563207
Bewertung:
(10009 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,

ich bin ganz bei Olaf, Peter und Ulrich.

Mich persönlich stört das "veraltete" Design von HDS überhaupt nicht. Aber jüngere User werden dadurch eventuell abgeschreckt, weil ihnen „geiles Design vor Nutzen geht“.

Wir sind hier eine relativ „alte“ Community, die Aktivsten von uns sind meines Wissens überwiegend zwischen 50 und 60 Jahre alt, also mehr oder weniger dem Renten- (Pensions-) Alter nah ;-) Einige Wenige haben sogar schon die 70 überschritten. Wir brauchen hier „frisches Blut“, damit HDS nicht ausstirbt.

Wie „frisches Blut“, also die jüngere Generation gewinnen? Vielleicht wäre es eine Option, neue Beiträge parallel zum eigentlichen Forum (automatisch) auf Facebook (ohne Kommentarfunktion) und Twitter zu posten, selbstverständlich immer mit Link zum entsprechenden Thread.

Ich bin strikt dagegen, HDS ausschließlich auf z. B. Facebook zu verlagern. Ich bin beruflich intensiv auf Facebook aktiv – ich betreue kommerzielle Seiten und bin Mitglied mehrerer Gruppen bzgl. Tourismus und Reiserecht – aber nichts davon lässt sich mit einem „echten Forum“ vergleichen. Habt ihr schonmal etwas Bestimmtes in einer Facebook-Gruppe gesucht? Es ist fast unmöglich, das Gesuchte zu finden. Die Lifetime in Social Media ist ein paar Stunden, eventuell ein paar Tage. Im aktuellen HDS-Forum kann ich alles Mögliche suchen und komme auch immer zu brauchbaren Resultaten. Die benötigte Funktionalität ist also bereits gegeben.

Man könnte HDS ein optisches/grafisches Facelifting verpassen, um moderner auszusehen. Ein kompletter Neuaufbau scheint mir a) überflüssig und b) nicht praktikabel, wenn man nicht alle Beiträge und Kommentare in ein neues Forum migrieren kann.

---
Viele Grüße aus Istrien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 16 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (3,1) als Server 2,53 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)


als Antwort auf: [#563201]

HDS total neu aufbauen

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 4945

29. Mär 2018, 21:08
Beitrag # 6 von 84
Beitrag ID: #563209
Bewertung:
(10000 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich verstehe den Urs Gamper leider nicht mehr.

Letztes Jahres hat er sein DE-Konto aufgegeben und mir zu verstehen gegeben, dass meine monatliche Spende von 10 Euro nicht mehr erwünscht sei ... und nun will er crowdfunden.

Gruß
Bernhard



als Antwort auf: [#563194]
(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Werner am 29. Mär 2018, 21:26 geändert)

HDS total neu aufbauen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2059

29. Mär 2018, 21:57
Beitrag # 7 von 84
Beitrag ID: #563210
Bewertung:
(9984 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

ich bin auch ganz nah bei Dir ;-)

Nur in einem Punkt weichen wir voneinander ab, nämlich wenn es sich um die Gestaltung dreht.

Wenn ich eine Erweiterung des Forums durch eine jüngere Zielgruppe anvisiere, dann kann ich nicht mit einer Gestaltung daher kommen, die den Eindruck erweckt hier sei seit 30 Jahren nichts mehr passiert.

Wer die Qualität der Inhalte nicht kennt, wird doch durch diese prähistorische Gestaltung geradezu abgeschreckt. Die FAQ-Seite, quasi die Einstiegsseite für neue Forum-Interessenten, ist so ein Negativbeispiel.

Weiterführende Seiten wie z.B. „Programm-Plugins /-Skripte, Links bzw. Linksammlungen“ sind ein weiterer Schlag in ein typografisch geschultes Auge.

Aber auch weniger geschulte Augen werden doch hoffentlich einen Unterschied zwischen aktueller Gestaltung in Magazinen oder Webseiten erkennen.

Dieser weiterführende Bereich ist auch unzureichend gepflegt. Da finde ich dann häufig als letzter Eintrag das Jahr 2006.

Sorry, aber wenn ich auf eine fremde Webseite gehe und als letzten Eintrag das Jahr 2006 finde, dann bin ich flink wie ein Wiesel wieder weg.

Es geht nicht um geiles Design - es geht um eine moderne, zeitgemäße auch typografisch ansprechende Seite, die mögliche neue User nicht schon durch das Erscheinungsbild abschrecken.

Ralf, Du kannst doch Deinen Kunden auch keine Broschüren im Layout von vor 30 Jahren – gar noch beschränkt auf die Möglichkeiten von TextEdit – anbieten ?

Die Struktur finde ich schon erhaltenswert, wenn man es dann mit CSS und JavaScript hinbekommt.

Ich bin leider schon zu lange raus aus dem Web-Design und habe daher aktuelle Möglichkeiten bzw. Techniken nicht mehr so im Visier.

Viele Grüße und nebenbei auch fröhliche Osterfeiertage • Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS High Sierra 10.13.6, CC2017, CC2018, CC2019


als Antwort auf: [#563207]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 29. Mär 2018, 21:59 geändert)

HDS total neu aufbauen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5862

29. Mär 2018, 22:07
Beitrag # 8 von 84
Beitrag ID: #563211
Bewertung:
(9980 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

Zitat von Peter Lenz Nur in einem Punkt weichen wir voneinander ab, nämlich wenn es sich um die Gestaltung dreht.

Ralf, Du kannst doch Deinen Kunden auch keine Broschüren im Layout von vor 30 Jahren – gar noch beschränkt auf die Möglichkeiten von TextEdit – anbieten ?


Ich hätte meine Aussage

Zitat von Ralf Hobirk Man könnte HDS ein optisches/grafisches Facelifting verpassen, um moderner auszusehen.

wohl doch etwas weiter ausführen müssen. Gerne sehe ich deine Ausführungen als sinnvolle Erweiterung ;-)

---
Viele Grüße aus Istrien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 16 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (3,1) als Server 2,53 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)


als Antwort auf: [#563210]

HDS total neu aufbauen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2059

29. Mär 2018, 22:21
Beitrag # 9 von 84
Beitrag ID: #563212
Bewertung:
(9973 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

Zitat Man könnte HDS ein optisches/grafisches Facelifting verpassen, um moderner auszusehen.


Sorry, da hat sich offenbar „geiles Design vor Nutzen“ zu stark eingeprägt, sodass ich diese Äußerung nicht mehr so recht wahrgenommen habe.

Ich möchte aber noch etwas ergänzen. Gerade im Bereich „Programm-Plugins /-Skripte, Links bzw. Linksammlungen“ finden sich auch nicht wenige „tote Links“, wie übrigens auch gerne bei den Adobe-Seiten.

Ich weiß nicht wie aktuelle Programme gestrickt sind, mit denen auch Adobe seine Webseiten erstellt. Aber das gute alte GoLive, mit dem ich meine Webseiten früher erstellt habe, hatte eine Funktion zum Aufspüren von toten Links. Zur Not gibt es dafür auch spezielle Software. Das fällt jetzt aber in den Bereich Pflege.

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS High Sierra 10.13.6, CC2017, CC2018, CC2019


als Antwort auf: [#563211]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 29. Mär 2018, 22:22 geändert)

HDS total neu aufbauen

olaflist
Beiträge gesamt: 1366

29. Mär 2018, 23:59
Beitrag # 10 von 84
Beitrag ID: #563213
Bewertung:
(9938 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich nehme mal einen zweiten Anlauf, aus einem etwas anderen Blickwinkel (und bitte nicht böse sein über meine Direktheit, die als Arroganz rüberkommen mag, aber ehrlichem Interesse an dem entspringt, wie der status quo wirklich ist).

Kontext: ich nutze seit Jahren eigentlich immer nur das Forum, und habe eben das erste Mal nach sehr langer Zeit wieder die Website als solche angeschaut.

Meine Kurzzusammenfassung/-einschätzung dessen was die HDS-Website derzeit ist bzw. woraus ihre Substanz besteht:
[1] der wirklich wertvolle Kern: das Forum
[2] nett: ein bisschen sowas wie ein Blog (eine Handvoll datierte Beiträge auf der Startseite)
[3] nötig: div. Notwendigkeiten, z.B. Registrierung/Anmeldung, Regeln, FAQ, Impressum, persönliche Einstellungen (da kann aber evtl. einiges abgespeckt werden)
[4] entbehrlich: alles andere (sorry, aber so sehe ich das bei mind. 95% dessen, was es da noch so gibt)

Außerdem: Wie kommt die HDS-Website eigentlich rüber? Wie ein großer Haufen Zeugs, bei dem man sich fragt (auch nach etwas Erforschen der Website), ob es da doch vielleicht ein ordnendes Prinzip gibt, oder das alles einfach so über die Jahre ge- und verwachsen ist... Und wenn man nicht aufpasst, übersieht man womöglich das, was wirklich sehr wertvoll ist (das Forum).

Auf diesem Hintergrund stelle ich einfach mal folgenden Lösungsansatz in den Raum:

a] strukturell
- das Forum maximal in den Vordergrund stellen
- daneben (und letztlich untergeordnet) alles sonstige
- aus dem o.g. Punkt [4] alles oder fast alles entsorgen, oder ggf. in einem großen Unterpunkt "Archiv" verstecken

b] gestalterisch
- ... muss da schon ein bisschen was passieren; weniger ist mehr, klare und minimalistische Gestaltung, keine Mode-Sachen (die sehen nächstes Jahr schon so was wie von gestern aus)
- 'mobile' muss genauso gut funktionieren wie Darstellung auf einem Desktop-Browser (aber cool aussehen muss m.E. kein Ziel sein)
- ich denke weiterhin, dass man das überwiegend mit CSS + JavaScript hinbekommen kann (und natürlich muss da zunächst ein bisschen die Site-Struktur/Hauptnavigation angepasst werden)

Geschätzter Aufwand:
- strukturelle Reorganisation, Änderungen an der Grobstruktur: 5 Manntage?
- Gestaltungskonzept: 5 Manntage?
- Umsetzung per CSS+JavaScript: 10 Manntage?

Gute Leute kosten gutes Geld, bei meiner Manntage-Schätzung reden wir über mind. 10.000 EUR (nicht so gute Leute kosten am Ende meist mehr).

So weit erst mal....


Und ansonsten...: schöne Osterfeiertage!

Olaf
--
Olaf Druemmer | Geschäftsführer
callas software gmbh | www.callassoftware.com
axaio software GmbH | www.axaio.com


als Antwort auf: [#563194]
(Dieser Beitrag wurde von Urs Gamper am 3. Apr 2018, 20:09 geändert)

HDS total neu aufbauen

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4768

30. Mär 2018, 15:11
Beitrag # 11 von 84
Beitrag ID: #563216
Bewertung: |||
(9823 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,
zunächst musss ich mich outen als jemand, der sich in letzter Zeit rara macht bei HdS. Das liegt aber nur an der beruflichen Ausrichtung, nicht an HdS.

Zu der Idee HdS aufzugeben sage ich nur: Denk nicht mal dran! Ich will mich gerne beteiligen; finanziell oder wie auch immer!

Zu einem Fachforum gibt es meiner Meinung nach KEINE Alternative! Facebook ist KEINE Anletrnative! Das ist ein Datengrab - Zuckerberg sterben die Mitglieder aus, junge Leute sind dort NICHT zu finden, Profianwender (Zielgruppe von HdS) erst recht nicht. Wenn noch 2 oder drei Datenskandale öffentlich werden, ist FB schneller weg vom Fenster als "Wer kennt wen" oder ähnliches. Und dann sind die Daten weg! Nein, nein, wir behalten das Fachforum mal lieber bei!!!

Umbau oder neu erfinden? Das kann ich nicht beurteilen. An der Optik kann man sicher mit ein bischen CSS zaubern, aber richtig neue Funktionen (eingebettete Videos, ...) wird man so nicht umsetzen können. Aber: Braucht es das wirklich?

Ich will nochmal unterstreichen, dass ich an die Form des "Forums" fest glaube und dir Unterstützung zusage! Ich werde z.B. in den IDUG-Stuttgart-Treffen ganz bewußt für HdS werben und Artikel auf der IDUG-Stuttgart-Facebook-Seite verlinken.
Wenn Du ein Clowdfunding machst werde ich das persöbnlich unterstützen und ebenfalls die IDUG als Plattform einsetzen!
Grüßle
Christoph Steffens

http://www.eventbrite.de/o/idug-stuttgart-8157231696


als Antwort auf: [#563194]

HDS total neu aufbauen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18128

2. Apr 2018, 19:41
Beitrag # 12 von 84
Beitrag ID: #563225
Bewertung: |||
(9374 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Urs Gamper ] Inzwischen haben diverse Abklärungen statt gefunden. Es musste festgestellt werden, dass es nahezu unmöglich ist, die bestehenden Daten (Themen/Beiträge und Benutzer) sinnvoll zu mirgrieren, ohne dass Abstriche gemacht werden müssten.

Hier wäre mal zu konkretisieren, was diese Abstriche konkret bedeuten.

Ich könnte damit leben, über die Suche des neuen Forums auch alte Beiträge finden zu können, und diese dann im neuen als Referenz oder Zitat zu verlinken, so wie wir es z.Z. ja auch schon tun, wenn jemand nicht in der Lage war selber zielführend zu suchen (weil er zu blöd, zu faul oder die passenden Fachbegriffe nicht parat hatte, sei jetzt mal hintenangestellt, funktionieren sollte es allein für den dritten Fall, auf jeden Fall)


Antwort auf [ Urs Gamper ] Es ist mir klar, dass die typische Fachforenzeit vorbei ist. Gerade deswegen könnte man eigentlich alles einstampfen oder wir wagen einen Schritt nach vorne und bauen ein Forum mit den neuesten Technologien und Möglichkeiten auf.

Das würde ich differenzieren.
Die Zeit für Fachforen nehmen sich zur Zeit nur diejenigen, die wissen, das umfangreiche und tiefer in die Materie gehende Themen, dort am sinnvollsten durchgekaut werden können.

Die Jungen, die glauben, die Beherrschung eines Programms wie Quark, ID oder PS wäre mit Twitterlängen oder umhergeworfenen FB-Fetzen zu erlernen, werden entweder die Programme nie beherrschen und immer nur an der Oberfläche kratzen und über kurz oder lang die Applikationen als 'völlig überladen' aussortieren, oder eben auch auf den Trichter kommen, das der ein oder andere Umstand schon mal ein paar hundert Wörter braucht um überhaupt so weit umrissen zu werden, dass sich andere hineinversetzen können.

Antwort auf [ Urs Gamper ] Deshalb habe ich folgende Fragen an dich:
- Welche Ansprüche stellst du an ein zeitgemässes Forum?

Einbinden von selbsttätig benannten Zitaten, inline Bildern und Videos.


Antwort auf [ Urs Gamper ] - Was sind deine prioritären Wünsche hinsichtlich Funktionsumfang?

inline Bilder, Zitatbenamung, inline Videos


Antwort auf [ Urs Gamper ] - Gehört ein Forum der Vergangenheit an oder siehst du Chancen darin?

Es wird immer wieder Themen geben die vom Umfang her in einem Forum am besten erörtert werden können – zur Zeit herrscht in großen Teilen des Netzes aber der Glaube vor, man könne alles mit 160 Zeichen erklären oder müsse das anwählen eines bestimmten Menüeintrags mit einem Video erklären. Ich denke, das gibt sich wieder.

Antwort auf [ Urs Gamper ] - Wenn Chancen - welche?

Aussitzen? Evtl. konkret Themen- und Personenkreise ansprechen, die an ausgiebigen Themenerörterungen interessiert werden. Newsgroups und Mailinglisten führen ja auch seit Jahren ein inzwischen mehr oder weniger Schattendasein, nichtsdestotrotz wird dort noch rege diskutiert.


Antwort auf [ Urs Gamper ] - Wie können jüngere Generation angesprochen werden?

Ich glaube, die müssen einfach reifen – also nicht wir uns auf sie zubewegen sondern die auf uns. Früher waren die zwangsläufig hier, weil es keine altersgemäßen Informationsquellen gab. Aber auch wir haben uns mit den 'Mein ID funktioniert nicht mehr, was kann ich tun?'-Klientel schwer getan. Eigentlich sollte man froh sein, die an FB und Twitter verloren zu haben.


Antwort auf [ Urs Gamper ] - Sind fundierte Fachbeiträge über ein Thema sinnvoll und erwünscht?

Stellst du damit nicht die Diskussion über technische Themen im allgemeinen in Frage? Natürlich sind sie das.


Antwort auf [ Urs Gamper ] - Sollte Platz für Tutorials und Videos vorhanden sein?

Ja, gerne, aber die müssen gepflegt werden, und das kann bei Textbeträgen mit ein paar Zeilen erledigt werden, bei Howtos oder gar Videos (Ich sehe dauernd auf YouTube Videotutorials, die dann per Texteinblendung auf den neusten Stand gehalten werden – allzuoft zu Themen wo schon das Urvideo kein Videotutorial wert war …) ist das u.U. ein Start bei null.


Antwort auf [ Urs Gamper ] und sollten wir hier mehrheitlich der Meinung sein, dass HDS nicht sterben soll:
- Wärest du bereit, einen Betrag zur Neuprogrammierung über ein Crowdfundig zu leisten?

Du weißt, was es mir seit Jahren wert ist. Evtl. würde ich für ein Umbauprojekt auch noch was drauflegen.

Was den Look betrifft: Hier Blut schweiß und Geld in Ansätze zu investieren, Zielgruppen anzusprechen, die uns eh nicht auf ihrem Radar haben, halte ich für vergeben Liebesmüh.
Ich hab einige Stunde investiert mit das Forum sowohl am Rechner als auch am Smartphone per CSS gefällig zu machen, habe somit kein Grund zur Klage – da bin ich aber einer der ganz wenigen, von daher kann ich eben nicht von mir auf andere schliessen.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#563194]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 2. Apr 2018, 19:50 geändert)

HDS total neu aufbauen

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 4945

3. Apr 2018, 20:17
Beitrag # 13 von 84
Beitrag ID: #563230
Bewertung:
(9188 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hatte vor drei Jahren mal die Idee, „Let's Work“-Videos zu machen und diese dann bei YouTube hochzuladen – angelehnt an den „Let's Play“-Hype.

Dazu würde ich (und hoffentlich auch andere) hin und wieder einfach mal auf „Record“ klicken, damit man mir auch mal bei meiner täglichen Arbeiten über die Schulter schauen kann. So richtig „RAW“ und ohne große Vorbereitung.

Wenn man dazu entsprechende Tools (PC und Mac) und Upload-Möglichkeiten (direkt und nur auf HDS) zur Verfügung gestellt bekäme, dann wäre das auch wieder ein Alleinstellungsmerkmal für HDS.

Gruß
Bernhard



als Antwort auf: [#563225]

HDS total neu aufbauen

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 3881

3. Apr 2018, 20:46
Beitrag # 14 von 84
Beitrag ID: #563231
Bewertung:
(9183 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander

Wir haben uns nun entschieden, die vorhandene Forensoftware zu belassen und ein Redesign zu realisieren.

Dazu benötigen wir aber einen Designer, welcher für uns die Vorgaben für das Layout über alle Ansichten liefert. Von der Gruppe bis ins Datail, die Navigationen, die Icons, die Benutzerlisten, etc. etc.

Interessierte wollen sich bitte bei mir melden, damit wir auch einen Kostenrahmen festlegen können.

Besten Dank
Urs


www.gamper-media.ch
www.dynpg.ch


als Antwort auf: [#563194]

HDS total neu aufbauen

GoMac
Beiträge gesamt: 385

10. Apr 2018, 11:10
Beitrag # 15 von 84
Beitrag ID: #563356
Bewertung:
(8216 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo aus Hamburg,

hmA

„Deshalb habe ich folgende Fragen an dich:

- Welche Ansprüche stellst du an ein zeitgemässes Forum?
+ weitere Programmforen wie z.B. Affinity (Ist schon da) Pinegrow
Nachfolger von Adobeprogrammen…
- Was sind deine prioritären Wünsche hinsichtlich Funktionsumfang?
+ Weniger ist mehr, nur direkt auf Fragen beziehen.
- Gehört ein Forum der Vergangenheit an oder siehst du Chancen darin?
+ Nein ein Forum ist super und hat eine Chance (weiß allerdings nicht was der Betrieb so kostet)
- Wenn Chancen - welche?
+ Echte Wissensdatenbank, Anknüpfung an Fortbildungseinrichteungen, Uni
- Wie können jüngere Generation angesprochen werden?
+ bin alt :) – von FB halte ich nix, vielleicht kurze Frage - kurze Antwort
- Sind fundierte Fachbeiträge über ein Thema sinnvoll und erwünscht?
+ Ja vielleicht etwas kürzer
- Sollte Platz für Tutorials und Videos vorhanden sein?
+ Ja

und sollten wir hier mehrheitlich der Meinung sein, dass HDS nicht sterben soll:
- Wärest du bereit, einen Betrag zur Neuprogrammierung über ein Crowdfundig zu leisten?

+ Ja

LG
Peter

– ist das Forum, mit nettem Ton und hat mir immer sehr geholfen, oft auch nur durch mitlesen.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
iMac 27", Capitan • 3,5 GHz Intel Core i7 • NVIDIA GeForce GTX 775M 2048 MB
MacBookAir • CS 6 – die letzten DVDs +++ und nu' Affinity, Pinegrow, wieder Quark…



als Antwort auf: [#563194]

HDS total neu aufbauen

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3275

16. Apr 2018, 19:02
Beitrag # 16 von 84
Beitrag ID: #563492
Bewertung:
(6235 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Urs,

Ich hab mich mal wieder eingeloggt :-)

Also super Sache dass hier alles aufgefrischt werden soll. Meine Unterstützung hast du. Crowdfunding ist gemacht.
Ich versuche mal die Fragen zu beantworten.

- Welche Ansprüche stellst du an ein zeitgemässes Forum?

Ich denke, es ist vor allem die Bedienbarkeit, Design und Übersichtlichkeit hinsichtlich der verschiedenen Endgeräte, Handy,Tablet, Desktop.

- Was sind deine prioritären Wünsche hinsichtlich Funktionsumfang?

Da ich generell nicht mehr so viel in Foren unterwegs bin, wüsste ich jetzt nicht welchen speziellen Funktionsumfang ein Forum noch haben müsste. Oder doch: Einfaches auszeichnen (Bold, Italic usw.) und einbetten von Screenshots sollte super einfach machbar sein. Aber ansonsten weiß ich jetzt nicht.

- Gehört ein Forum der Vergangenheit an oder siehst du Chancen darin?
- Wenn Chancen - welche?

Ja doch, ich sehe Chancen darin. Ich bin selber mittlerweile eher in Facebook-Gruppen unterwegs. Die Foren sind extrem aktiv, aber es werden auch seehr viel Dummheiten gepostet und noch weniger vorher nach betreffenden Themen gesucht als hie rim Forum schon der Fall. Außerdem verschwinden die Beiträge super schnell im Nirvana. Außerdem gibt es auch noch immer Leute die nicht auf der Plattform sind. Die Auffindbarkeit, die Archivierung und die Referenzierung sehe ich als Hauptchancen. Außer – Facebook würde demnächst die Gruppen aufbohren und komplett neu gestalten. Was eine gute Idee wäre. Hab aber bisher noch nichts davon gelesen, dass sowas geplant wäre. Aber man weiß es nicht.

- Wie können jüngere Generation angesprochen werden?

Snapchat? ;) Nee, also ich weiß nicht, jüngere Generationen ticken irgendwie anders. Schwierige Frage. Ich glaube aber, ein Jugendlicher, der in der Ausbildung ist und sich wirklich für seinen Beruf ein wenig interessiert sollte doch früher oder später zu bestimmten Themen Recherche betreiben und die Suchmaschine anwerfen – und dann halt auf HDS landen. Wenn das Budget da ist könnte man gezielte Werbung auf Facebook schalten ab und zu, z.B. nur an 15 bis 20-Jährige ausspielen.

- Sind fundierte Fachbeiträge über ein Thema sinnvoll und erwünscht?

Für mich: ja, auf jeden Fall. Wenn man im Forum ein Blog einbauen könnte in dem vielleicht bestimmte Themen aus den Foren aufgegriffen und näher erläutert werden, das könnte einen Mehrwert darstellen. Man könnte diese auch in den Sozialen Medien teilen und so Content erzeugen.

- Sollte Platz für Tutorials und Videos vorhanden sein?

Ja, gerne :)

Viele Grüße,
Sacha



mediengestalter.lu



als Antwort auf: [#563194]

HDS total neu aufbauen

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 3881

20. Aug 2018, 09:15
Beitrag # 17 von 84
Beitrag ID: #565653
Bewertung:
(4132 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander

HDS next ist auf gutem weg. Allerdings benötigt das Projekt viel mehr Zeit als ursprünglich gedacht.

Wir werden also noch sicher zwei bis drei Wochen für die finale Umsetzung benötigen.

Hier ein Anblick auf die Forenindex:



Grüessli
Urs


www.gamper-media.ch
www.dynpg.ch


als Antwort auf: [#563194]
Anhang:
screen.jpg (134 KB)

HDS total neu aufbauen

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4403

30. Aug 2018, 21:28
Beitrag # 18 von 84
Beitrag ID: #565869
Bewertung:
(3812 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Gratulation zum Relaunch. Sieht auf den ersten Blick sehr clean und aufgeräumt aus und ist vor allem auch auf dem Mobilgerät endlich von der Startseite an responsive. Sehr gut und weiter so.

Gruß


als Antwort auf: [#563356]

HDS total neu aufbauen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5862

30. Aug 2018, 21:53
Beitrag # 19 von 84
Beitrag ID: #565870
Bewertung:
(3806 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich schließe mich an, super gelungen!

---
Viele Grüße aus Istrien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 16 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (3,1) als Server 2,53 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)


als Antwort auf: [#565869]

HDS total neu aufbauen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2059

30. Aug 2018, 21:59
Beitrag # 20 von 84
Beitrag ID: #565871
Bewertung:
(3800 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Entschuldigung, bin ich hier richtig im Forum HilfDirSelbst.ch ? ;-)

Auch von meiner Seite Gratulation zum Relaunch - kein Vergleich zum bisherigen ganz schön angestaubten Auftritt. Ich finde das hat sich auf jeden Fall gelohnt !

2 Dinge möchte ich zur Diskussion stellen:

1.) Ich finde, „Die neuesten Forenbeiträge“ sollten auf allen Seiten der Beiträge sichtbar sein. Wenn ich in einem Beitrag bin, muss ich erst wieder zur Homepage zurück, das ist umständlich. Die richtige Platzierung wäre meiner Meinung nach genau dort, wo jetzt „medienjobs.ch“ zu finden ist. Die Frage, ob man häufiger einen Medienjob sucht als neue Forenbeiträge lässt sich wahrscheinlich zu Gunsten von „Die neuesten Forenbeiträge“ beantworten. Die „medienjobs.ch“ könnten dann direkt unter den neuesten Forenbeiträgen stehen.

2.) HDS ist in erster Linie ein Forum. Für mich unverständlich, dass ich auf der Homepage in der roten Leiste „Foren“ an letzter Stelle finde. Zumindest sollte der Begriff aber deutlich optisch hervorgehoben werden. In einem Forum sind „Veranstaltungen“, „Informationen“ und „Unterstützt von“ dann doch zweitrangig, auch wenn die Unterstützer und Förderer dies anders sehen mögen.

Eine Sache funktioniert noch nicht richtig:

Wenn in einem Beitragsfenster relativ wenig Text steht, wird der rechte weiße Bereich unten beschnitten.

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS High Sierra 10.13.6, CC2017, CC2018, CC2019


als Antwort auf: [#565870]

HDS total neu aufbauen

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2163

31. Aug 2018, 09:02
Beitrag # 21 von 84
Beitrag ID: #565878
Bewertung:
(3748 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

ich finde das auch wirklich gut gelungen und das gewohnte Erscheinungsbild sehr "angenehm" transferiert ins "Heute".

Ein kleiner Wehrmutstropfen für mich:
Bei mir wird der Textblock eines jeden Beitrags leider rechts abgeschnitten angezeigt und ich finde keine Einstellungsmöglichkeit das zu ändern, ihn überhaupt hervorzuholen, dass ich die Zeilen bis zu Ende lesen kann?

Bin ich damit der einzige, hat jemand einen Tip für mich?

Danke und Viele Grüße

Ulrich

kleinlautes PS: Ähm, ist immer noch Betriebsystem 10.5.8 auf dem Mac, liegt vielleicht daran?


als Antwort auf: [#565871]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 31. Aug 2018, 09:03 geändert)

HDS total neu aufbauen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18128

31. Aug 2018, 09:49
Beitrag # 22 von 84
Beitrag ID: #565881
Bewertung:
(3730 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und welche Browser hast du probiert?


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#565878]

HDS total neu aufbauen

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2163

31. Aug 2018, 10:06
Beitrag # 23 von 84
Beitrag ID: #565882
Bewertung:
(3722 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
firefox 16.0.2, der lässt sich auf dem ollen OS leider nicht aktualisieren...


...ber besten Dank für die Nachfrage: Mit Safari habe ich (obwohl auch veraltet) keine solchen Probleme mehr ;-)

Merci

Ulrich


als Antwort auf: [#565881]

HDS total neu aufbauen

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4403

31. Aug 2018, 10:31
Beitrag # 24 von 84
Beitrag ID: #565883
Bewertung:
(3711 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

auf dem Mobilgerät habe ich festgestellt, dass die persönlichen Menüs "Einstellungen, Mitteilungen, Lesezeichen" nicht wirklich gut responsive sind, d.h. diese Seiten sind nicht für kleine Displays optimiert und die Texte dort schlecht lesbar.

Einstellungen geht, aber Mitteilungen und Lesezeichen könnten noch optimiert werden.

Gruß


als Antwort auf: [#565882]

HDS total neu aufbauen

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 3881

31. Aug 2018, 10:42
Beitrag # 25 von 84
Beitrag ID: #565885
Bewertung:
(3706 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander

Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen. Wir werden die nächste Zeit immer wieder dran sein und bestimmte Anpassungen vornehmen.

Es ist uns bewusst, dass vor allem die Ansichten für ganz kleine Bildschirme noch verbessert werden müssen. Da müssen wir schauen, ob wir gewisse Dinge ausblenden sollten, welche funktional nicht von Bedeutung sind.

Zum Teil werden wir Verständnisfragen haben. Diese werden wir nicht über das Forum sondern über PM's an die entsprechenden Personen behandeln.

Grüessli
Urs


www.gamper-media.ch
www.dynpg.ch


als Antwort auf: [#565883]

HDS total neu aufbauen

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4403

31. Aug 2018, 13:57
Beitrag # 26 von 84
Beitrag ID: #565892
Bewertung:
(3660 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Was bedeutet das "G" als Status? Ulrich Lüder und ich haben das beispielsweise. In der Legende werden einige Symbole erklärt aber nicht das.

Gruß


als Antwort auf: [#565885]

HDS total neu aufbauen

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 3881

31. Aug 2018, 14:04
Beitrag # 27 von 84
Beitrag ID: #565893
Bewertung:
(3656 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rohrfrei

Danke für den Hinweis. Das "G" steht für Gönner und es ist in der Tat bei der Auflistung noch nicht vorhanden. Wir werden es noch ergänzen.

Grüessli
Urs


www.gamper-media.ch
www.dynpg.ch


als Antwort auf: [#565892]

HDS total neu aufbauen

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 3881

31. Aug 2018, 14:09
Beitrag # 28 von 84
Beitrag ID: #565894
Bewertung:
(3652 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Korrektur - es ging nicht unter sondern wir haben es bei der Hilfe im Bereich "Was bedeuten alle Icons":
https://www.hilfdirselbst.ch/...n/gforum.cgi?do=faq;

Im roten Bereich unten ist es nun auch noch angepasst. Auf der Startseite bereits jetzt - in den Foren erst in einer Stunde ersichtlich.

Grüessli
Urs


www.gamper-media.ch
www.dynpg.ch


als Antwort auf: [#565893]
(Dieser Beitrag wurde von Urs Gamper am 31. Aug 2018, 14:13 geändert)

HDS total neu aufbauen

JohanneS.
Beiträge gesamt: 962

31. Aug 2018, 17:55
Beitrag # 29 von 84
Beitrag ID: #565899
Bewertung:
(3601 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Urs,

eigentlich wollte ich nur schreiben, dass sich die Mühe gelohnt hat. Aber ich fand keine Möglichkeit für eine Antwort auf einen Beitrag.
Dann versuche ich es ohne Adblocker: jetzt geht das. So geht das nicht, finde ich. Klar, Ihr müsst dieses Angebot finanzieren, aber dieser Zwang ist nicht akzeptabel. Da geht die Privatsphäre vor.
Die Dürftigkeit von Adblockern hin oder her: wenigstens über dieses kleine Bisschen Privatsphäre haben die Einzelnen selber zu entscheiden. Was wir hier machen, muss Google nichts angehen — wen das nicht stört, der muss ja keinen Adblocker nutzen.
Aber ich bleibe dabei: Eure Mühen haben sich gelohnt!
Beste Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#565894]

HDS total neu aufbauen

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1578

31. Aug 2018, 18:12
Beitrag # 30 von 84
Beitrag ID: #565904
Bewertung:
(3593 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gelungene Umsetzung, schneller Seitenaufbau und klare Strukturierung - Klasse
Smile

Zwei Fragen:
1) Wo genau finde ich den Punkt „Mitgliedschaft aktuell“? Oder gibt es den nur bei Member?




2) Welche Dateiformate bis zu welcher Größe können aktuell (oder künftig) hochgeladen werden?

Wink
Viele Grüße
pixxxelschubser




Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean.

Isaac Newton




als Antwort auf: [#565894]
Anhang:
HDS_Ablaufdatum.png (13.6 KB)

HDS total neu aufbauen

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1578

31. Aug 2018, 18:16
Beitrag # 31 von 84
Beitrag ID: #565905
Bewertung:
(2419 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich sehe gerade noch:
meine Grußformel in meiner Signatur (und auch die von Johannes) klebt direkt unter dem letzten Satz - trotz (leerem Absatz)

Wink
Viele Grüße
pixxxelschubser




Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean.

Isaac Newton




als Antwort auf: [#565904]

HDS total neu aufbauen

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4403

31. Aug 2018, 18:28
Beitrag # 32 von 84
Beitrag ID: #565908
Bewertung:
(2418 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

die Anpassungen werden ja wirklich schnell umgesetzt, prima.

Auf der Startseite wird die "Statistik" mit den einzelnen Angaben zu der Anzahl der Beiträge nicht korrekt auf Mobilgerät angezeigt.

Gruß


als Antwort auf: [#565899]

HDS total neu aufbauen

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 3881

31. Aug 2018, 22:40
Beitrag # 33 von 84
Beitrag ID: #565915
Bewertung:
(2398 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kannst du einen Screenshot machen und posten?
Grüessli
Urs


www.gamper-media.ch
www.dynpg.ch


als Antwort auf: [#565908]

HDS total neu aufbauen

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 3881

31. Aug 2018, 22:45
Beitrag # 34 von 84
Beitrag ID: #565916
Bewertung:
(2397 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes

Antwort auf: Dann versuche ich es ohne Adblocker: jetzt geht das. So geht das nicht, finde ich. Klar, Ihr müsst dieses Angebot finanzieren, aber dieser Zwang ist nicht akzeptabel. Da geht die Privatsphäre vor.
Die Dürftigkeit von Adblockern hin oder her: wenigstens über dieses kleine Bisschen Privatsphäre haben die Einzelnen selber zu entscheiden. Was wir hier machen, muss Google nichts angehen — wen das nicht stört, der muss ja keinen Adblocker nutzen.


Es tönt so, als ob du uns verdächtigst, dass wir dies absichtlich so machen würden.

Tatsache ist, dass ich dies nicht überprüfen kann, weil ich keinen AdBlocker installiert habe. Und da gibt es ja einige. Was wird da vo uns verlangt? Aber ja - vielleicht könnte es sogar Arglist sein... denn man kann ja für € 45.00 das Forum Werbefrei schalten. ;-)

Grüessli
Urs


www.gamper-media.ch
www.dynpg.ch


als Antwort auf: [#565899]

HDS total neu aufbauen

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 3881

1. Sep 2018, 12:00
Beitrag # 35 von 84
Beitrag ID: #565922
Bewertung:
(2344 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Pixxxelschubser

Antwort auf: Wo genau finde ich den Punkt „Mitgliedschaft aktuell“? Oder gibt es den nur bei Member?


Danke für den Hinweis. Man findet dies neu direkt unterhalb "letzte Anmeldung" als "Mitgliedschaft bis", wenn du z.B. bei einem Beitrag rechts beim Profil auf deinen Namen klickst.

Siehe Bild unten.

Der Text in den FAQ wird dann noch angepasst.


Antwort auf: Welche Dateiformate bis zu welcher Größe können aktuell (oder künftig) hochgeladen werden?


Momentan sind dies jpg, gif, pdf, xlsx, docx in der Grösse von 3 MB.

Grüessli


Urs


www.gamper-media.ch
www.dynpg.ch


als Antwort auf: [#565904]
(Dieser Beitrag wurde von Urs Gamper am 1. Sep 2018, 12:07 geändert)

Anhang:
mitgliedschaft.jpg (19.6 KB)

HDS total neu aufbauen

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4403

1. Sep 2018, 12:59
Beitrag # 36 von 84
Beitrag ID: #565926
Bewertung:
(2330 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Kannst du einen Screenshot machen und posten?

Öh, offensichtlich nicht mehr. Der Button zum Bildupload ist nicht mehr verfügbar?
Da ist nur noch "Vorschau Ihrer Antwort" und "Antwort senden".

Hier ein externer Link zu dem screenshot mit der Statistik-Ansicht auf Handy und Desktop:
https://picload.org/...s_statistik.jpg.html
Links auf dem Handy sind die Abstände zwischen der Überschrift und den Zahlen nicht gut, so dass für das Auge eine abweichende Zuordnung entsteht. Ohne Desktop-Ansicht habe ich das überhaupt nicht verstanden was die erte Zahl "35666" bedeuten soll. Mit dem Vergleich zur Desktop-Ansicht verstehe ich nun, dass es sich offensichtlich um "Registrierte" handelt. Aber auch dieser Begriff ist zu schwammig. Evtl. sollte man das umbenennen in "Registrierte User". Platz genug wäre in beiden Ansichten.
Wie gesagt stimmen auf dem Handy die Zeilenabstände nicht. Es entsteht der Eindruck, dass es 37 Beiträge gesamt geben würde. Weil die Zuordnung in den Abständen nicht passt. Die 37 bezieht sich auf die Beiträge der letzten 24h.

Gruß


als Antwort auf: [#565915]

HDS total neu aufbauen

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1578

1. Sep 2018, 15:10
Beitrag # 37 von 84
Beitrag ID: #565929
Bewertung:
(2312 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke. Hab jetzt durch deine Hilfe die Angabe der Dauer der Mitgliedschaft (im Benutzerprofil) gefunden. Ist offensichlich nur über das Anklicken des Benutzernamens erreichbar.


Antwort auf:
Antwort auf: Welche Dateiformate bis zu welcher Größe können aktuell (oder künftig) hochgeladen werden?


Momentan sind dies jpg, gif, pdf, xlsx, docx in der Grösse von 3 MB.

Grüessli


Urs


Perfekt.
btw - mein *.PNG hat auch funktioniert

Sind noch andere Formate in der Planung? Z.B. Thema Video/Tutorials etc.?
Wink

Zum Thema: Signatur klebt ohne Abstand am letzten Satz
Natürlich wäre es ein Leichtes, in meiner Signatur am Anfang ein/zwei Leerzeilen einzugeben, ich denke allerdings, dass das eher durch die Forensoftware gelöst werden sollte.

Nach diesem Satz gibt es eigentlich eine Leerzeile.

/edit/
Nur zum Test, ob es sich nach einer Änderungen gleich verhält.
/edit/

Nach diesem Satz gibt es eigentlich eine Leerzeile.

Wink
Viele Grüße
pixxxelschubser




Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean.

Isaac Newton




als Antwort auf: [#565922]
(Dieser Beitrag wurde von pixxxelschubser am 1. Sep 2018, 15:17 geändert)

HDS total neu aufbauen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4478

1. Sep 2018, 16:07
Beitrag # 38 von 84
Beitrag ID: #565932
Bewertung:
(2305 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo pixxxelschubser,
ich glaube, das war schon immer so und hat sich bisher auch nicht geändert:
Leerzeilen am Ende eines Beitrags werden nicht beachtet.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#565929]

HDS total neu aufbauen

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1578

1. Sep 2018, 20:59
Beitrag # 39 von 84
Beitrag ID: #565936
Bewertung:
(2273 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das kann gut sein.

Dann hat sich irgendwas nach/durch der/die Umstellung irgendwas in meiner Signatur geändert. ( Denn die „klebte“ noch nie direkt unter dem letzten Satz.)

Mal kucken.
jetzige Signatur:

Wink
Viele Grüße
pixxxelschubser




Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean.

Isaac Newton




als Antwort auf: [#565932]

HDS total neu aufbauen

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1578

1. Sep 2018, 21:03
Beitrag # 40 von 84
Beitrag ID: #565937
Bewertung:
(2270 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
geänderte Signatur - passt besser:

Wink
Viele Grüße
pixxxelschubser




Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean.

Isaac Newton




als Antwort auf: [#565936]

HDS total neu aufbauen

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1578

1. Sep 2018, 21:16
Beitrag # 41 von 84
Beitrag ID: #565938
Bewertung:
(2288 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Noch ein Punkt, der mir gerade in diesem jetzt zweiseitigen Thema aufgefallen ist:

Früher konnte man direkt oben (und auch unten) auf der Seite zu den weiteren Seiten springen.

Das geht jetzt nur noch, wenn man komplett nach unten scrollt und dann die nächste oder ff. Seite anwählt.

Vielleicht ist das nicht mehr möglich - vielleicht wurde diese Funktionalität auch nur nicht mehr berücksichtigt? Könnte man hier die früheren Möglichkeiten wieder einbauen?

Und sollte das nicht möglich sein - dann könnte man vielleicht on Top noch eine Sprungmöglichkeit zur „neuesten“ oder auch „letzten Antwort“ in Betracht ziehen?

Wink
Viele Grüße
pixxxelschubser




Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean.

Isaac Newton




als Antwort auf: [#565937]
(Dieser Beitrag wurde von pixxxelschubser am 1. Sep 2018, 21:16 geändert)

HDS total neu aufbauen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18128

2. Sep 2018, 16:15
Beitrag # 42 von 84
Beitrag ID: #565945
Bewertung:
(2191 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich war wegen Urlaub jetzt nir sporadisch übers Imternet im Forum unterwegs, aber folgendes ist mit aufgefallen:

• Warum steht der Beitragsverfasser unterm Beitrag? Ich scroll jetzt immer erst komplett ans Ende um dann oben, wissend mit wem ich es zu tun habe, das Lesen beginne.

• Der Sharingmist steht ganz oben aber alles was wichtig ist steht unten Uhrzeit, Name, Beitragsnummer, …?

• Der sharingmist hat buttons die man bedienen kann, der Seitenzähler (ausschliesslich am unteren Ende der Seite) ist winzig und die 2 zwischen 1 und 3 zu treffen, ist Glückssache am smartphone.

• Warum sehen die wichtigen Buttons unter dem neu verfassten Beitrag wie ausgegraut aus ( Antwort senden und Vorschau), dafür ist das „Anhänge speichern“ so dominant, das man meinen könnte, ohne Anhang kann man keinen Beitrag abschicken?


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#565938]

HDS total neu aufbauen

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 3881

2. Sep 2018, 20:43
Beitrag # 43 von 84
Beitrag ID: #565949
Bewertung:
(2162 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo pixxxelschubser
Antwort auf: Früher konnte man direkt oben (und auch unten) auf der Seite zu den weiteren Seiten springen.


Wir haben keinen Funktionen aus dem alten Forum entfernt.


Es ist richtig, dass die Zeile mit "nächstes Thema..." nur noch oben erscheint. Du siehst aber auch jetzt ganz rechts unterhalb "letzter Beitrag" das Datum des letzten Beitrages. Klicke da drauf und du gelangst zum letzten Beitrag. Dasselbe natürlich im Forum selbst. Bei Klick auf das Datum gelangt man auf den neuesten/letzten Beitrag. Das ist gleich geblieben wie im alten Forum.

Grüessli
Urs


www.gamper-media.ch
www.dynpg.ch


als Antwort auf: [#565938]
Anhang:
pixxxel.jpg (18.8 KB)

HDS total neu aufbauen

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 3881

2. Sep 2018, 20:47
Beitrag # 44 von 84
Beitrag ID: #565950
Bewertung:
(2158 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas

Danke für deine Rückmeldung. Ich hoffe, du hattest eine tollen und erholsamen Urlaub!

Du sprichst hier also von der Handy-Ansicht?

Antwort auf: Warum steht der Beitragsverfasser unterm Beitrag? Ich scroll jetzt immer erst komplett ans Ende um dann oben, wissend mit wem ich es zu tun habe, das Lesen beginne.


Wir werden das anschauen.

Antwort auf: der Seitenzähler (ausschliesslich am unteren Ende der Seite) ist winzig und die 2 zwischen 1 und 3 zu treffen, ist Glückssache am smartphone


Hast recht. Besser?

Antwort auf: Warum sehen die wichtigen Buttons unter dem neu verfassten Beitrag wie ausgegraut aus ( Antwort senden und Vorschau), dafür ist das „Anhänge speichern“ so dominant, das man meinen könnte, ohne Anhang kann man keinen Beitrag abschicken?


Das kann ich nicht nachvollziehen. Screenshot?

Grüessli
Urs


www.gamper-media.ch
www.dynpg.ch


als Antwort auf: [#565945]

HDS total neu aufbauen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18128

3. Sep 2018, 00:04
Beitrag # 45 von 84
Beitrag ID: #565951
Bewertung:
(2124 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Du sprichst hier also von der Handy?


Exakt. Wir werden das anschauen.

Antwort auf: Hast recht. Besser?

Viiiiel besser. Größer und mit mehr Abstand. Danke!

Antwort auf: Das kann ich nicht nachvollziehen. Screenshot?





MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#565950]
Anhang:
879D77D3-2B7C-4C91-88C3-364FBC36A971.jpeg (87.2 KB)

HDS total neu aufbauen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18128

3. Sep 2018, 00:12
Beitrag # 46 von 84
Beitrag ID: #565952
Bewertung:
(2768 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und noch was …

Im Benutzerprofil die spaltenbreiten etwas anpassen. Mehr Platz für Name, weniger für Status und Online, und aus der letzten Anmeldung vllt. nen 2-zeiler machen, Höhe hats ja immer satt.



Und „Beiträge = Moderator“ passt irgendwie auch nicht zusammen!?

Und zu den ausgegrauten Buttons: Beim Ändern eines Beitrages wirds nicht nur blassrot sondern wirklich grau wie ‚deaktiviert‘:




MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#565951]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 3. Sep 2018, 00:19 geändert)

Anhang:
6574BB10-937D-4590-A1A4-DEC6D738209A.jpeg (103 KB)   0DC2123C-CA6D-4C8E-8A20-5C5DED9068D5.jpeg (240 KB)

HDS total neu aufbauen

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 3881

3. Sep 2018, 08:25
Beitrag # 47 von 84
Beitrag ID: #565953
Bewertung:
(2736 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Thomas

Entferne einmal dein internes CSS, was du in deinem Benutzerprofil unter "Darstellung anpassen" drin hast.

Ich denke, dass nun dies mit den grauen Buttons und zum Teil auch mit anderen Dingen behoben sein sollte.

Grüessli
Urs


www.gamper-media.ch
www.dynpg.ch


als Antwort auf: [#565952]

HDS total neu aufbauen

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 3881

3. Sep 2018, 09:53
Beitrag # 48 von 84
Beitrag ID: #565956
Bewertung:
(2711 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas

Auch dies mit dem Benutzerprofil habe ich nun noch angepasst.
Grüessli
Urs




www.gamper-media.ch
www.dynpg.ch


als Antwort auf: [#565952]
Anhang:
thomas.jpg (21.4 KB)

HDS total neu aufbauen

crisies
  
Beiträge gesamt: 110

3. Sep 2018, 15:52
Beitrag # 49 von 84
Beitrag ID: #565966
Bewertung:
(2670 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

Das sind "normale" Links, ohne API Integration oder sonstig "Bösen", desshalb wüsste ich jetzt den Grund nicht, warum dieser Ad-Blocker das verstecken sollte (Stichwort Custom-Rule?).

Wenn Du uns aber mal noch sagst mit was und welchem Blocker Du unterwegs bist, könnten wir versuchen es nachzuvollziehen und dir evtl. eine Lösung unterbreiten.

lg
chris.w.

*************************************
Chris Würsch
http://www.chriswuersch.com
*************************************


als Antwort auf: [#565899]

HDS total neu aufbauen

JohanneS.
Beiträge gesamt: 962

3. Sep 2018, 16:11
Beitrag # 50 von 84
Beitrag ID: #565968
Bewertung:
(2661 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin chris.w.

vielen Dank für Deine Antwort.
Vielleicht liegt es nicht direkt an diesen beiden Links, sondern eine Knoten weiter oben im DOM? Die Social-Media-Buttons sind genauso betroffen.
Ich sende Dir zwei Screenshots per PM.
Schön auch, dass das nicht so sein soll. Ein wenig hatte ich den Verdacht, ja, keine Frage. Und wenn es zu harsch klang, bitte ich dafür um Entschuldigung. Interkulturelle Missverständnisse …

Beste Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#565966]

HDS total neu aufbauen

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 4945

3. Sep 2018, 19:08
Beitrag # 51 von 84
Beitrag ID: #565973
Bewertung:
(2650 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

Glückwunsch zum gelungenen Relaunch.

Eine Marginale: ich finde das Piktogramm eines Tintenstrahldruckers für den Bereich „Print Allgemein“ etwas unpassend.

Ich habe da mal eine Alternative hingerotzt – siehe Anhang. Ist nicht ausgearbeitet, sondern nur so eine Idee. :-)

Gruß
Bernhard



als Antwort auf: [#565968]
Anhang:
Piktogramm_Print.pdf (292 KB)

HDS total neu aufbauen

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 3881

3. Sep 2018, 19:49
Beitrag # 52 von 84
Beitrag ID: #565974
Bewertung:
(2632 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard

Danke für deine Idee. Die Icons sind als Fonts eingebunden. Das heisst, dass ich gleichgrosse SVG-Grafiken benötige und nicht einfach ein Icon so ersetzen kann. Ich müsste dabei die Font-Datei neu generieren und die CSS-Datei ersetzen.

Und diese SVG-Grafiken müssen einander angepasst sein, damit diese in derselben Grösse bzw. Intensität angezeigt werden. Wir hatten da ja das Problem mit der Weltkugel.

Grüessli
Urs


www.gamper-media.ch
www.dynpg.ch


als Antwort auf: [#565973]

HDS total neu aufbauen

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 4945

3. Sep 2018, 20:01
Beitrag # 53 von 84
Beitrag ID: #565975
Bewertung:
(2627 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,

die Anpassung kann ich gerne vornehmen – wenn denn auch wirklich ein neues Piktogramm gewünscht ist.

Kannst du mir die SVGs der anderen Piktogramme zukommen lassen?

Gruß
Bernhard



als Antwort auf: [#565974]
(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Werner am 3. Sep 2018, 20:02 geändert)

HDS total neu aufbauen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18128

3. Sep 2018, 21:17
Beitrag # 54 von 84
Beitrag ID: #565977
Bewertung:
(2610 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann aber lieber nen Tintenstrahldrucker als nen Bergepanzer-Pictogramm 😉


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#565975]

HDS total neu aufbauen

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 3881

3. Sep 2018, 21:53
Beitrag # 55 von 84
Beitrag ID: #565978
Bewertung:
(2602 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gibt es dazu noch weitere Meinungen?
Grüessli
Urs


www.gamper-media.ch
www.dynpg.ch


als Antwort auf: [#565977]

HDS total neu aufbauen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5862

3. Sep 2018, 22:05
Beitrag # 56 von 84
Beitrag ID: #565979
Bewertung:
(2597 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Thomas, das Piktogramm erinnert mich verdammt nochmal an mein Dienstfahrzeug von 1980-1982 ;-)

So, und jetzt wieder ernsthaft: Entweder lassen wie es ist oder so etwas wie hier:



---
Viele Grüße aus Istrien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 16 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (3,1) als Server 2,53 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)


als Antwort auf: [#565977]
Anhang:
images.png (4.48 KB)

HDS total neu aufbauen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18128

3. Sep 2018, 22:20
Beitrag # 57 von 84
Beitrag ID: #565980
Bewertung:
(2591 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da die Überschrift „PrePress“ lautet, schau ich morgen mal nach was in Richtung Fadenzähler und Rasterrosette.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#565979]

HDS total neu aufbauen

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 4945

4. Sep 2018, 09:47
Beitrag # 58 von 84
Beitrag ID: #565992
Bewertung:
(2482 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Da die Überschrift „PrePress“ lautet, schau ich morgen mal nach was in Richtung Fadenzähler und Rasterrosette.

Zu „PrePress“ passt mein Räum- und Berge-Panzer natürlich nicht. :-D

Ich hatte nur die Piktogramm-Leiste ganz oben im Blick. Und da steht „Print Allgemein“ – wohl aus Platzgründen.

Gruß
Bernhard



als Antwort auf: [#565980]

HDS total neu aufbauen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2059

4. Sep 2018, 14:38
Beitrag # 59 von 84
Beitrag ID: #566006
Bewertung:
(2450 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe gerade auf einen Beitrag geantwortet und wollte einen Screenshot beifügen, finde aber leider keine entsprechenden Schaltflächen hierfür - Wie geht das ?

Nachtrag: Ich sitze am iMac.

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS High Sierra 10.13.6, CC2017, CC2018, CC2019


als Antwort auf: [#565992]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 4. Sep 2018, 14:40 geändert)

HDS total neu aufbauen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5862

4. Sep 2018, 15:07
Beitrag # 60 von 84
Beitrag ID: #566007
Bewertung:
(2440 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

siehe Screenshot.[inline Screenshot 2018-09-04 at 15.05.08.jpg]

---
Viele Grüße aus Istrien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 16 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (3,1) als Server 2,53 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)


als Antwort auf: [#566006]
Anhang:
Screenshot 2018-09-04 at 15.05.08.jpg (72.4 KB)

HDS total neu aufbauen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2059

4. Sep 2018, 16:00
Beitrag # 61 von 84
Beitrag ID: #566008
Bewertung:
(4089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

nein, ich habe keine Rotschwäche - wenn ich diese Buttons so vorfinden würde, wäre ich wohl selber drauf gekommen ;-)

Liegt es vielleicht daran, dass ich nur "Member" bin und nun auf "Premium" upgraden müsste ?
Daran soll es nicht scheitern. Ich habe aber bisher keinen Hinweis hierauf finden können.

Mit dem alten HDS-Layout waren Anlagen bisher als "Member" nicht mein Problem.


Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS High Sierra 10.13.6, CC2017, CC2018, CC2019


als Antwort auf: [#566007]

HDS total neu aufbauen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2059

4. Sep 2018, 16:06
Beitrag # 62 von 84
Beitrag ID: #566009
Bewertung:
(4082 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

Zitat siehe Screenshot.[inline Screenshot 2018-09-04 at 15.05.08.jpg]


den Inline Screenshot sehe ich auch nicht :-(

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS High Sierra 10.13.6, CC2017, CC2018, CC2019


als Antwort auf: [#566008]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 4. Sep 2018, 16:06 geändert)

HDS total neu aufbauen

crisies
  
Beiträge gesamt: 110

4. Sep 2018, 16:17
Beitrag # 63 von 84
Beitrag ID: #566010
Bewertung:
(4076 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Johannes,

Wie vermutet liegt es eben nicht am Ad-Blocker generell sondern evtl. an einer eigens von Dir erstellten Regel dafür. Du siehst im Screenshot das hier der Ad-Blocker outOftheBox aktiv ist und diese Links noch immer sichtbar sind. Würde Dir empfehlen Deine Custom-Rules zu prüfen. Vermutlich hast die auf .draw gelegt und das müssest Du dann entfernen.

lg
chris.w.

Thema INLINE BILDER: Inline geht nur, wenn man keine Leerschläge im Bildnamen hat Wink



*************************************
Chris Würsch
http://www.chriswuersch.com
*************************************


als Antwort auf: [#565968]
(Dieser Beitrag wurde von crisies am 4. Sep 2018, 18:06 geändert)

Anhang:
Bildschirmfoto 2018-09-04 um 10.08.53.png (191 KB)   screen_adblock-default.png (191 KB)

HDS total neu aufbauen

JohanneS.
Beiträge gesamt: 962

4. Sep 2018, 16:39
Beitrag # 64 von 84
Beitrag ID: #566012
Bewertung:
(4058 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin chris.w.,

nein, das ist es nicht. Die einzige eigene Regel ist: auf hilfdirselbst.ch Werbung erlauben.
Danke trotzdem für die Mühe.

Hatte ich schon gesagt, dass ich das Ergebnis Eurer Arbeit ziemlich gelungen finde?

Beste Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#566010]

HDS total neu aufbauen

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1578

4. Sep 2018, 18:41
Beitrag # 65 von 84
Beitrag ID: #566019
Bewertung:
(4011 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: … Thema INLINE BILDER: Inline geht nur, wenn man keine Leerschläge im Bildnamen hat Wink

Danke für den Hinweis. Ich habe mich auch schon gewundert, warum ich alle Inlinebilder sehe – alle ausser das eine von Ralf Hobirk.

Eventuell wäre ein kleiner Hinweis beim Versuch des Hochladens (von Bildern mit Leerzeichen im Dateinamen) hier ganz hilfreich.

Wink
Viele Grüße
pixxxelschubser




Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean.

Isaac Newton




als Antwort auf: [#566010]

HDS total neu aufbauen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2059

4. Sep 2018, 22:45
Beitrag # 66 von 84
Beitrag ID: #566023
Bewertung:
(3824 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich war einige Stunden unterwegs - nach dem Start des Rechners sehe ich nun den Button "Anhang speichern". Sonderbar.
Ich probier es gleich mal.

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS High Sierra 10.13.6, CC2017, CC2018, CC2019


als Antwort auf: [#566009]
Anhang:
Usain bold + italic.jpg (23.4 KB)

HDS total neu aufbauen

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 3881

5. Sep 2018, 07:34
Beitrag # 67 von 84
Beitrag ID: #566024
Bewertung:
(3788 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter

Im Zusammenhang mit inline-Bildern, wurde aus Versehen die Funktion Anhang speichern für Member deaktiviert. Denn die Funktion inline-Bilder ist erst ab PremiumMember verfügbar.

Äxcüsi also wegen der Verwirrung.

Grüessli
Urs


www.gamper-media.ch
www.dynpg.ch


als Antwort auf: [#566023]

HDS total neu aufbauen

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 397

5. Sep 2018, 13:54
Beitrag # 68 von 84
Beitrag ID: #566041
Bewertung:
(3739 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,

was sind sogenannte Inline-Bilder? Habe in der Hilfe nichts dazu finden können. Ich nehme an, dass dabei (nur Premium Members) innerhalb des Forentextes Bilder platziert werden können. Ist das richtig so?
Dass lt. Hilfetext auch normale Anhänge nur mit Premium-Mitgliedschaft beigefügt werden können, dürfte entspr. noch falsch sein?

Btw. Beim Hilfetext zum Löschen von Beiträgen wurde das Wort unfair falsch geschrieben
;-)

Viele Grüße
Bernhard
-


als Antwort auf: [#566024]

HDS total neu aufbauen

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 3881

5. Sep 2018, 14:58
Beitrag # 69 von 84
Beitrag ID: #566044
Bewertung:
(3725 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard

Antwort auf: was sind sogenannte Inline-Bilder? Habe in der Hilfe nichts dazu finden können. Ich nehme an, dass dabei (nur Premium Members) innerhalb des Forentextes Bilder platziert werden können. Ist das richtig so?

Ja korrekt.

Antwort auf: Dass lt. Hilfetext auch normale Anhänge nur mit Premium-Mitgliedschaft beigefügt werden können, dürfte entspr. noch falsch sein?

Ebenfalls richtig.

Zitat Beim Hilfetext zum Löschen von Beiträgen wurde das Wort unfair falsch geschrieben

Danke - wird auch korrigiert.

Grüessli
Urs


www.gamper-media.ch
www.dynpg.ch


als Antwort auf: [#566041]
(Dieser Beitrag wurde von Urs Gamper am 5. Sep 2018, 15:23 geändert)

HDS total neu aufbauen

MarioF
Beiträge gesamt: 180

5. Sep 2018, 17:02
Beitrag # 70 von 84
Beitrag ID: #566052
Bewertung:
(3685 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
nichts besonderes, aber "Neuste Foreneinträge" auf der rechten Seite: es wäre schön, wenn die Links im gleichen Fenster öffnen und kein neues auf machen.
---
Viele Grüße
Mario


als Antwort auf: [#566044]

HDS total neu aufbauen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5862

5. Sep 2018, 17:18
Beitrag # 71 von 84
Beitrag ID: #566056
Bewertung:
(3674 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mario,

ich persönlich finde es gut, dass sich ein neuer Tab öffnet. Ich habe mir schon vor langer Zeit angewöhnt, weiterführende Links auf Websites mit Rechtsklick und "neuer Tab" zu öffnen.

Natürlich hat jeder seine eigenen Gewohnheiten.

---
Viele Grüße aus Istrien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 16 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (3,1) als Server 2,53 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)


als Antwort auf: [#566052]

HDS total neu aufbauen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5862

5. Sep 2018, 17:21
Beitrag # 72 von 84
Beitrag ID: #566058
Bewertung:
(3669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was ich noch bemerkt habe:

Beim Hover über die Buttons "Anhang speichern", "Vorschau Ihrer Antwort" und "Antwort senden" verwandelt sich der Cursor nicht in den bekannten "Link-Finger". Bei "Links markieren" ist das jedoch in Ordnung.

---
Viele Grüße aus Istrien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 16 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (3,1) als Server 2,53 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)


als Antwort auf: [#566056]

HDS total neu aufbauen

MarioF
Beiträge gesamt: 180

5. Sep 2018, 17:26
Beitrag # 73 von 84
Beitrag ID: #566059
Bewertung:
(3669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,
Antwort auf: Natürlich hat jeder seine eigenen Gewohnheiten.

Das stimmt wohl ;-) Ich bin es gewohnt, dass Links innerhalb einer Seite im gleichen Fenster öffnen. Das Thema hat jetzt aber nicht die "Geht gar nicht"-Prio.
---
Viele Grüße
Mario


als Antwort auf: [#566056]

HDS total neu aufbauen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18128

7. Sep 2018, 14:16
Beitrag # 74 von 84
Beitrag ID: #566110
Bewertung:
(3499 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nochn paar Kleinigkeiten sind mir beim Anpassen meiner Darstellungseinstellungen aufgefallen:

Ansichtsoptionen/Sprache:

Da gibts in der Auswahl 2x Standard und 1x Alternativ, anders herum klingt plausibler.


Voreinstellungen Ihrer Beitragserstellung:

Kann eigentlich entfallen, wenns eh nur den Standardeditor gibt.



Und allgemein: Wenn man nicht eingeloggt ist, steht oben vor dem aktuellen Foren-Pfad in dem man sich befindet ein

[Gast]

kann man diesen Eintrag nicht mit dem Anmeldefenster verlinken. Ich hab am iphone jetzt erst ne Weile suchen müssen, um im Menü den Eintrag Anmelden zu finden, am Rechner steht es im roten Balken ja gleich zur Verfügung, in der mobile Version eben erst nach Aufruf des Menüs.

Zusätzlich würde im angemeldeten Zustand ein Klick auf [Benutzername] ein Wechsel in die persönlichen Einstellungen evtl. Sinn machen.


Was meine seltsam gedimmte Darstellung des 'Beitrag absenden’ Buttons angeht:

Ja, es liegt wohl an meinem persönlichen CSS, aber was darin? Wenn ich es komplett lösche passts, aber dann sieht auch einiges wieder ganz anders aus ...?


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#566059]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 7. Sep 2018, 14:31 geändert)

HDS total neu aufbauen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18128

7. Sep 2018, 18:07
Beitrag # 75 von 84
Beitrag ID: #566117
Bewertung:
(3464 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,


danke für die promtpe Umsetzung des [Gast]- bzw. [Usernamen]-Links.

Bei dem anderen Wunsch hast du mich wohl falsch verstanden. Es war in Ordnung, das man die Position des Beitragsschreibers links, rechts oder obendrüber wählen konnte, was mich gestört hat, war, dass im Text des Dropdowns 2x 'Standard' stand, und es eben nur einen Standard geben kann, alles andere ist 'Alternativ'.

Bzgl. Editorauswahl warten wir dann einfach mal ab.

Was mein persönliches CSS angeht: K.A. was ich mir da zusammengesucht hatte, hab ich ja schon seit der vorletzten Forenversion am Start. Muss ich mich wohl noch mal reinfuchsen.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#566110]

HDS total neu aufbauen

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 3881

7. Sep 2018, 18:34
Beitrag # 76 von 84
Beitrag ID: #566122
Bewertung:
(4405 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas

Also hier möchte ich einmal dem Christoph ein Kränzlein winden. Er und sein Mitarbeiter sind die ganze Zeit noch dran und versuchen die verschiedenen Wünsche zu berücksichtigen.

Wegen dem Dropdown oben habe ich Christoph mitgeteilt, dass er diese Ansichten entfernen soll. Denn bei der einen Ansicht kam man auf das alte Forum und bei der anderen Ansicht hätten wir noch einmal alles anpassen müssen. Und da finden ich, gibt es wichtigere Dinge.

Grüessli
Urs


www.gamper-media.ch
www.dynpg.ch


als Antwort auf: [#566117]

HDS total neu aufbauen

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1578

7. Sep 2018, 18:37
Beitrag # 77 von 84
Beitrag ID: #566123
Bewertung:
(4404 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Noch ein positives Feedback:
Die Seitenzahl-Anzeige unten (bei Themen über mehrere Seiten) ist in der jetzigen Größe und mit dem derzeitigen Abstand deutlich angenehmer zu bedienen – sowohl mobil als auch in der Desktopvariante.

Wink
Viele Grüße
pixxxelschubser




Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean.

Isaac Newton




als Antwort auf: [#566117]

HDS total neu aufbauen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18128

7. Sep 2018, 18:48
Beitrag # 78 von 84
Beitrag ID: #566125
Bewertung:
(4396 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Wegen dem Dropdown oben habe ich Christoph mitgeteilt, dass er diese Ansichten entfernen soll. Denn bei der einen Ansicht kam man auf das alte Forum und bei der anderen Ansicht hätten wir noch einmal alles anpassen müssen. Und da finden ich, gibt es wichtigere Dinge.

Ah, okay. Ich hatte das nicht durchprobiert. Mir war nur beim Anklicken des Dropdowns aufgefallen, das die Schreibweise komisch ist. Mit der eigentlichen Funktionalität hatte meine Anfrage garnichts zu tun. Mir ist oben, links und rechts recht, nur unten find ich blöd, aber das hatten wir ja schon durchdiskutiert.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#566122]

HDS total neu aufbauen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18128

13. Sep 2018, 16:16
Beitrag # 79 von 84
Beitrag ID: #566243
Bewertung:
(4278 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gibts noch/wieder eine erweiterte Suche?

Ich habe gerade mal an meinem persönlichen CSS herumgebastelt und wollte die Ergebnisse hier teilen, wie das bei der letzten Umstellung auch schon hier geschehen ist.

Aber ich find den alten thread nicht mehr, die Suche bringt nur Treffer aus den letzten Tagen.

Oder soll ich hier oder wo auch immer nen neuen Thread eröffnen?


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#566125]

HDS total neu aufbauen

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4403

13. Sep 2018, 18:23
Beitrag # 80 von 84
Beitrag ID: #566249
Bewertung: |||
(4262 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zur Bewertungsfunktion auf Mobile Device:

Die Bewertungsskala ist senkrecht angeordnet. Dabei stehen die negativen Bewertungen mit dem Minuszeichen oben und die positiven mit dem Pluszeichen unten. Das finde ich völlig unlogisch und würde es genau andersherum präferieren.
In einem Koordinatensystem ist unten negativ und oben positiv. Rein logisch würde ich auch oben mit positiv assoziieren.

Die Symbole und die Abstände sind mobil zu klein. Wäre nett wenn man das grösser gestalten könnte so wie vor kurzem die Seitenzahlen hier, die angepasst wurden.

Gruß


als Antwort auf: [#566243]

HDS total neu aufbauen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18128

14. Sep 2018, 11:32
Beitrag # 81 von 84
Beitrag ID: #566267
Bewertung:
(4225 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Zur Bewertungsfunktion auf Mobile Device:

In dem Umfeld auch noch eine Beobachtung von mir: Wenn man als Urheber eines von anderen bewerteten Beitrags auf Bewertung: klickt, baut es den Beitrag anders arrangiert neu auf, um dann nach ein paar Sekunden wieder auf die vorherige Darstellung zurückzuspringen ... ?


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#566249]

HDS total neu aufbauen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18128

14. Sep 2018, 11:35
Beitrag # 82 von 84
Beitrag ID: #566269
Bewertung:
(4222 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich antworte mir mal teilweise selber:

Es springt wohl in den Bewertungsdialog. Nur ist der für den Urheber des Beitrages natürlich inaktiv (Eigenlob stinkt ;-) ), und springt dann eben selbsttätig, unverrichteter Dinge in die normale Ansicht zurück.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#566267]

HDS total neu aufbauen

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 3881

17. Sep 2018, 15:26
Beitrag # 83 von 84
Beitrag ID: #566311
Bewertung:
(4139 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas

Die erweiterte Suche gibt es bereits. Leider ist es nicht ganz einfach, diese irgendwo platzsparend unterzubringen. Momentan musst du auf "Einstellungen" und dann auf "Suche" drücken. Ich denke, dass wir dies so machen werden, dass man nach dem Klick auf die Suche, einen Link zur erweiterten Suche anzeigt.

Die anderen Dinge werden noch angeschaut.

Grüessli
Urs


www.gamper-media.ch
www.dynpg.ch


als Antwort auf: [#566243]

HDS total neu aufbauen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18128

17. Sep 2018, 16:39
Beitrag # 84 von 84
Beitrag ID: #566315
Bewertung:
(4128 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,

wie wäre es, in das jetzt eh immer sichtbare Suchfeld eine Lupe einzublenden wie das inziwschen üblich ist, und den doppelt gemoppelten Link "Suche" dahinter, in 'erweiterte Suche' mit entsprechender Verlinkung zu ändern?




MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#566311]
Anhang:
Suche-umbau.png (60.7 KB)
Hier Klicken X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.
pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
20.09.2019

Nürnberg
Freitag, 20. Sept. 2019, 09.30 Uhr

Schulung, Seminar

Mit WordPress ist es möglich, ohne große Kosten und ohne Programmierkenntnisse eine ansprechende Webseite zu erstellen, die allen Anforderungen des modernen Webdesigns – besonders unter Beachtung der Suchmaschinenoptimierung (SEO) – gerecht wird. Unsere Schulung Webdesign mit WordPress zeigt Ihnen, wie Sie hochwertige Webseiten mit WordPress erstellen.

Ja

Organisator: Cleverprinting.de

https://www.cleverprinting.de/schulungen/schulung-webdesign-mit-wordpress/

Suchmaschinen-optimiertes Webdesign mit WordPress
Veranstaltungen
23.09.2019

Nürnberg
Montag, 23. Sept. 2019, 09.30 Uhr

Schulung, Seminar

Unsere Schulung Colormanagement bzw. Farbmanagement für Grafik, Foto und PrePress erklärt dem Anwender die praxisgerechte Anwendung von ICC-Colormanagement. Sie lernen, Colormanagement sicher in der täglichen Praxis einzusetzen. Angefangen bei der Monitorkalibration über die PSD-Grundeinstellungen bis hin zum medienneutralen CMM in InDesign.

Ja

Organisator: Cleverprinting.de

https://www.cleverprinting.de/schulungen/colormanagement-farbmanagement-schulung/

Colormanagement für Grafik, Foto und PrePress