[GastForen Aktuell/Neuerungen, Feedback Feedback HDS total neu aufbauen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

HDS total neu aufbauen

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

16. Apr 2018, 19:02
Beitrag # 16 von 84
Beitrag ID: #563492
Bewertung:
(9016 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Urs,

Ich hab mich mal wieder eingeloggt :-)

Also super Sache dass hier alles aufgefrischt werden soll. Meine Unterstützung hast du. Crowdfunding ist gemacht.
Ich versuche mal die Fragen zu beantworten.

- Welche Ansprüche stellst du an ein zeitgemässes Forum?

Ich denke, es ist vor allem die Bedienbarkeit, Design und Übersichtlichkeit hinsichtlich der verschiedenen Endgeräte, Handy,Tablet, Desktop.

- Was sind deine prioritären Wünsche hinsichtlich Funktionsumfang?

Da ich generell nicht mehr so viel in Foren unterwegs bin, wüsste ich jetzt nicht welchen speziellen Funktionsumfang ein Forum noch haben müsste. Oder doch: Einfaches auszeichnen (Bold, Italic usw.) und einbetten von Screenshots sollte super einfach machbar sein. Aber ansonsten weiß ich jetzt nicht.

- Gehört ein Forum der Vergangenheit an oder siehst du Chancen darin?
- Wenn Chancen - welche?

Ja doch, ich sehe Chancen darin. Ich bin selber mittlerweile eher in Facebook-Gruppen unterwegs. Die Foren sind extrem aktiv, aber es werden auch seehr viel Dummheiten gepostet und noch weniger vorher nach betreffenden Themen gesucht als hie rim Forum schon der Fall. Außerdem verschwinden die Beiträge super schnell im Nirvana. Außerdem gibt es auch noch immer Leute die nicht auf der Plattform sind. Die Auffindbarkeit, die Archivierung und die Referenzierung sehe ich als Hauptchancen. Außer – Facebook würde demnächst die Gruppen aufbohren und komplett neu gestalten. Was eine gute Idee wäre. Hab aber bisher noch nichts davon gelesen, dass sowas geplant wäre. Aber man weiß es nicht.

- Wie können jüngere Generation angesprochen werden?

Snapchat? ;) Nee, also ich weiß nicht, jüngere Generationen ticken irgendwie anders. Schwierige Frage. Ich glaube aber, ein Jugendlicher, der in der Ausbildung ist und sich wirklich für seinen Beruf ein wenig interessiert sollte doch früher oder später zu bestimmten Themen Recherche betreiben und die Suchmaschine anwerfen – und dann halt auf HDS landen. Wenn das Budget da ist könnte man gezielte Werbung auf Facebook schalten ab und zu, z.B. nur an 15 bis 20-Jährige ausspielen.

- Sind fundierte Fachbeiträge über ein Thema sinnvoll und erwünscht?

Für mich: ja, auf jeden Fall. Wenn man im Forum ein Blog einbauen könnte in dem vielleicht bestimmte Themen aus den Foren aufgegriffen und näher erläutert werden, das könnte einen Mehrwert darstellen. Man könnte diese auch in den Sozialen Medien teilen und so Content erzeugen.

- Sollte Platz für Tutorials und Videos vorhanden sein?

Ja, gerne :)

Viele Grüße,
Sacha


als Antwort auf: [#563194]
X

HDS total neu aufbauen

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

20. Aug 2018, 09:15
Beitrag # 17 von 84
Beitrag ID: #565653
Bewertung:
(6913 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander

HDS next ist auf gutem weg. Allerdings benötigt das Projekt viel mehr Zeit als ursprünglich gedacht.

Wir werden also noch sicher zwei bis drei Wochen für die finale Umsetzung benötigen.

Hier ein Anblick auf die Forenindex:



Grüessli
Urs


als Antwort auf: [#563194]
Anhang:
screen.jpg (134 KB)

HDS total neu aufbauen

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

30. Aug 2018, 21:28
Beitrag # 18 von 84
Beitrag ID: #565869
Bewertung:
(6593 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Gratulation zum Relaunch. Sieht auf den ersten Blick sehr clean und aufgeräumt aus und ist vor allem auch auf dem Mobilgerät endlich von der Startseite an responsive. Sehr gut und weiter so.

Gruß


als Antwort auf: [#563356]

HDS total neu aufbauen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

30. Aug 2018, 21:53
Beitrag # 19 von 84
Beitrag ID: #565870
Bewertung:
(6587 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich schließe mich an, super gelungen!


als Antwort auf: [#565869]

HDS total neu aufbauen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2796

30. Aug 2018, 21:59
Beitrag # 20 von 84
Beitrag ID: #565871
Bewertung:
(6581 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Entschuldigung, bin ich hier richtig im Forum HilfDirSelbst.ch ? ;-)

Auch von meiner Seite Gratulation zum Relaunch - kein Vergleich zum bisherigen ganz schön angestaubten Auftritt. Ich finde das hat sich auf jeden Fall gelohnt !

2 Dinge möchte ich zur Diskussion stellen:

1.) Ich finde, „Die neuesten Forenbeiträge“ sollten auf allen Seiten der Beiträge sichtbar sein. Wenn ich in einem Beitrag bin, muss ich erst wieder zur Homepage zurück, das ist umständlich. Die richtige Platzierung wäre meiner Meinung nach genau dort, wo jetzt „medienjobs.ch“ zu finden ist. Die Frage, ob man häufiger einen Medienjob sucht als neue Forenbeiträge lässt sich wahrscheinlich zu Gunsten von „Die neuesten Forenbeiträge“ beantworten. Die „medienjobs.ch“ könnten dann direkt unter den neuesten Forenbeiträgen stehen.

2.) HDS ist in erster Linie ein Forum. Für mich unverständlich, dass ich auf der Homepage in der roten Leiste „Foren“ an letzter Stelle finde. Zumindest sollte der Begriff aber deutlich optisch hervorgehoben werden. In einem Forum sind „Veranstaltungen“, „Informationen“ und „Unterstützt von“ dann doch zweitrangig, auch wenn die Unterstützer und Förderer dies anders sehen mögen.

Eine Sache funktioniert noch nicht richtig:

Wenn in einem Beitragsfenster relativ wenig Text steht, wird der rechte weiße Bereich unten beschnitten.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#565870]

HDS total neu aufbauen

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

31. Aug 2018, 09:02
Beitrag # 21 von 84
Beitrag ID: #565878
Bewertung:
(6529 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

ich finde das auch wirklich gut gelungen und das gewohnte Erscheinungsbild sehr "angenehm" transferiert ins "Heute".

Ein kleiner Wehrmutstropfen für mich:
Bei mir wird der Textblock eines jeden Beitrags leider rechts abgeschnitten angezeigt und ich finde keine Einstellungsmöglichkeit das zu ändern, ihn überhaupt hervorzuholen, dass ich die Zeilen bis zu Ende lesen kann?

Bin ich damit der einzige, hat jemand einen Tip für mich?

Danke und Viele Grüße

Ulrich

kleinlautes PS: Ähm, ist immer noch Betriebsystem 10.5.8 auf dem Mac, liegt vielleicht daran?


als Antwort auf: [#565871]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 31. Aug 2018, 09:03 geändert)

HDS total neu aufbauen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19324

31. Aug 2018, 09:49
Beitrag # 22 von 84
Beitrag ID: #565881
Bewertung:
(6511 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und welche Browser hast du probiert?


als Antwort auf: [#565878]

HDS total neu aufbauen

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

31. Aug 2018, 10:06
Beitrag # 23 von 84
Beitrag ID: #565882
Bewertung:
(6503 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
firefox 16.0.2, der lässt sich auf dem ollen OS leider nicht aktualisieren...


...ber besten Dank für die Nachfrage: Mit Safari habe ich (obwohl auch veraltet) keine solchen Probleme mehr ;-)

Merci

Ulrich


als Antwort auf: [#565881]

HDS total neu aufbauen

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

31. Aug 2018, 10:31
Beitrag # 24 von 84
Beitrag ID: #565883
Bewertung:
(6492 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

auf dem Mobilgerät habe ich festgestellt, dass die persönlichen Menüs "Einstellungen, Mitteilungen, Lesezeichen" nicht wirklich gut responsive sind, d.h. diese Seiten sind nicht für kleine Displays optimiert und die Texte dort schlecht lesbar.

Einstellungen geht, aber Mitteilungen und Lesezeichen könnten noch optimiert werden.

Gruß


als Antwort auf: [#565882]

HDS total neu aufbauen

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

31. Aug 2018, 10:42
Beitrag # 25 von 84
Beitrag ID: #565885
Bewertung:
(6487 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander

Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen. Wir werden die nächste Zeit immer wieder dran sein und bestimmte Anpassungen vornehmen.

Es ist uns bewusst, dass vor allem die Ansichten für ganz kleine Bildschirme noch verbessert werden müssen. Da müssen wir schauen, ob wir gewisse Dinge ausblenden sollten, welche funktional nicht von Bedeutung sind.

Zum Teil werden wir Verständnisfragen haben. Diese werden wir nicht über das Forum sondern über PM's an die entsprechenden Personen behandeln.

Grüessli
Urs


als Antwort auf: [#565883]

HDS total neu aufbauen

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

31. Aug 2018, 13:57
Beitrag # 26 von 84
Beitrag ID: #565892
Bewertung:
(6441 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Was bedeutet das "G" als Status? Ulrich Lüder und ich haben das beispielsweise. In der Legende werden einige Symbole erklärt aber nicht das.

Gruß


als Antwort auf: [#565885]

HDS total neu aufbauen

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

31. Aug 2018, 14:04
Beitrag # 27 von 84
Beitrag ID: #565893
Bewertung:
(6437 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rohrfrei

Danke für den Hinweis. Das "G" steht für Gönner und es ist in der Tat bei der Auflistung noch nicht vorhanden. Wir werden es noch ergänzen.

Grüessli
Urs


als Antwort auf: [#565892]

HDS total neu aufbauen

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

31. Aug 2018, 14:09
Beitrag # 28 von 84
Beitrag ID: #565894
Bewertung:
(6433 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Korrektur - es ging nicht unter sondern wir haben es bei der Hilfe im Bereich "Was bedeuten alle Icons":
https://www.hilfdirselbst.ch/...n/gforum.cgi?do=faq;

Im roten Bereich unten ist es nun auch noch angepasst. Auf der Startseite bereits jetzt - in den Foren erst in einer Stunde ersichtlich.

Grüessli
Urs


als Antwort auf: [#565893]
(Dieser Beitrag wurde von Urs Gamper am 31. Aug 2018, 14:13 geändert)

HDS total neu aufbauen

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1064

31. Aug 2018, 17:55
Beitrag # 29 von 84
Beitrag ID: #565899
Bewertung:
(6382 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Urs,

eigentlich wollte ich nur schreiben, dass sich die Mühe gelohnt hat. Aber ich fand keine Möglichkeit für eine Antwort auf einen Beitrag.
Dann versuche ich es ohne Adblocker: jetzt geht das. So geht das nicht, finde ich. Klar, Ihr müsst dieses Angebot finanzieren, aber dieser Zwang ist nicht akzeptabel. Da geht die Privatsphäre vor.
Die Dürftigkeit von Adblockern hin oder her: wenigstens über dieses kleine Bisschen Privatsphäre haben die Einzelnen selber zu entscheiden. Was wir hier machen, muss Google nichts angehen — wen das nicht stört, der muss ja keinen Adblocker nutzen.
Aber ich bleibe dabei: Eure Mühen haben sich gelohnt!
Beste Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#565894]

HDS total neu aufbauen

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

31. Aug 2018, 18:12
Beitrag # 30 von 84
Beitrag ID: #565904
Bewertung:
(6374 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gelungene Umsetzung, schneller Seitenaufbau und klare Strukturierung - Klasse
Smile

Zwei Fragen:
1) Wo genau finde ich den Punkt „Mitgliedschaft aktuell“? Oder gibt es den nur bei Member?




2) Welche Dateiformate bis zu welcher Größe können aktuell (oder künftig) hochgeladen werden?


als Antwort auf: [#565894]
Anhang:
HDS_Ablaufdatum.png (13.6 KB)
X