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Farbprofile für Screenshots

Sonador
Beiträge gesamt: 157

6. Apr 2018, 10:30
Beitrag # 1 von 32
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Hallo zusammen,

wie würdet ihr Screenshots der Creative Cloude nach CMYK konvertieren? Ich möchte gerne ein buntes Grau der Progammoberflächen vermeiden.

Mit den Boardmitteln von Photoshop (ohne Device-Link-Profile) hätte ich jetzt zwei Varianten angepeilt:

1. Konvertierung mit dem Profil "ISOcoated_v2_sw_bas.ICC"
(http://www.colormanagement.org/...#ISOcoated_v2_sw_bas) mit der Priorität Sättigung. Sieht auf den ersten Blick ganz gut aus. Bedenken?

2. Wandlung in IsoCoated V2. Anschließend zuweisen des Filters "Verlaufsumsetzung" mit einem Verlauf von 0|0|0|100 nach 0|0|0|0 und bunte Elemente (Farbfelder etc.) ausmaskieren. Ist halt recht zeitaufwändig.

Freue mich auf euer Feedback!

Grüße
Michael
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Farbprofile für Screenshots

Diatronic
Beiträge gesamt: 82

6. Apr 2018, 11:54
Beitrag # 2 von 32
Beitrag ID: #563272
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Moin,
In Profil umwandeln - erweitert
Eigenes CMYK
Eurostandard (Coated), 9%, GCR, Schwarzaufbau Maximum
Und beim PDF-Erzeugen halt darauf achten, dass nicht konvertiert wird.


als Antwort auf: [#563271]

Farbprofile für Screenshots

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

6. Apr 2018, 13:17
Beitrag # 3 von 32
Beitrag ID: #563273
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hallo

Antwort auf: 1. Konvertierung mit dem Profil "ISOcoated_v2_sw_bas.ICC"
(http://www.colormanagement.org/...#ISOcoated_v2_sw_bas) mit der Priorität Sättigung. Sieht auf den ersten Blick ganz gut aus. Bedenken?


Warum Sättigung? (kein Bedenken, nur ne Frage, warum nicht Perzeptiv oder rel col....)

Wenn Grau und Schwarz jeweils R=G=B im screenshot sind, müsste das sw_bas-Profil doch sicher einen Farbstich vermeiden helfen. Ungünstig wäre das nur, wenn dann in manchem Verlauf von farbig hin zu grau oder schwarz da dann etwas sichtbar "abreißt", hängt halt davon ab, was du abknallst am screen ;-)

Diatronics Vorschlag geht natürlich auch, eventuell eher via Gradationskurven anstatt 9%, wirklich wichtig ist aber sein Hinweis bei PDF-Erstellung und zuvor im Layout dann diesen Bildern entweder kein wahrheitsgetreues Quellprofil zu gestatten oder erst gar keines mit zu platzieren, um ungewollte Konvertierungen hin zum PDF oder später davon zu vermeiden ...

Gruß

Ulrich


als Antwort auf: [#563271]

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Thomas Richard
  
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6. Apr 2018, 13:42
Beitrag # 4 von 32
Beitrag ID: #563274
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Sättigung, weil sich in diesem Rendering, das eigentlich unnütz ist, in letzter Zeit eben häufiger eine Separation mit relativ farbmetrischem Verhalten und maximalem Schwarz findet.

Kann man auch mit dem aktuellen PSO coated V3 der ECI machen , oder auch mit dem Vorgänger ISOcoated V2 300% (ECI).


als Antwort auf: [#563273]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 6. Apr 2018, 14:04 geändert)

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Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

6. Apr 2018, 13:55
Beitrag # 5 von 32
Beitrag ID: #563275
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Danke, dann sind demnach damit einhergehende quietschbunte Farben nur eine verwischte Erinnerung meinerseits?

Ulrich


als Antwort auf: [#563274]

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Thomas Richard
  
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6. Apr 2018, 14:09
Beitrag # 6 von 32
Beitrag ID: #563276
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Nein, das ist eigentlich schon das, was bei sättigungserhaltender Priorität zu erwarten sein sollte. Da sich dafür aber in der Praxis eigentlich nie sinnvolle Anwendungen ergaben, das Set aus perzeptiv, relativ farbmetrisch, Sättigungserhaltend und absolut farbmetrisch nahezu flächendeckender Unterstützung in den Programmen erfreut, wird in den letzten Jahren von den Profilerzeugern dieses einfach zweckentfremdet.

Ok, auch nur eine Nischenanwendung, die man angesichts des sich hier und heute offenbarenden minimalen Bekanntheitsgrades auch sehr in Grenzen hält, aber immernoch deutlich praktikabler ist als der Sättigungs RI.


als Antwort auf: [#563275]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 6. Apr 2018, 14:25 geändert)

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Ulrich Lüder
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6. Apr 2018, 14:23
Beitrag # 7 von 32
Beitrag ID: #563277
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Antwort auf: ...nur eine Nischenanwendung..., ...aber immernoch deutlich praktikabler ist als der Sättigungs RI.


Sorry, da steh ich auf dem Schlauch, wie jetzt: Hinter dem deutschen Wort Priorität in dem Farbmanagemnent-Eingabe-Fenster von Photoshop verbirgt sich nicht das, was ich bislang unter RI verstanden habe???

Ulrich


als Antwort auf: [#563276]

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Thomas Richard
  
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6. Apr 2018, 14:35
Beitrag # 8 von 32
Beitrag ID: #563278
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Nein, Priorität und Rendering Intent, verwende ich gleichbedeutend, beides nicht wirklich griffig im Deutschen aber zumindestens in der Adobewelt ziemlich etabliert.

Worum es in meiner Antwort ging, war, das sich der Sättigungserhaltende Rendering Intent geschichtlich gesehen als Notwendig dargestellt hatte, aber praktisch nie zur Anwendung kam.

Zu Zeiten der ICC Profil Etablierung war eher das relativ farbmetrische RI als 'nutzloses Anhängsel' betrachtet worden. Perzeptiv war aus damaliger (Hell-)sicht das Mittel der Wahl,
Absolut frabmetrisch die 'Proofoption': mit Weisspunktanpassung und Farben im Rahmen des Machbaren.
Sättigungserhaltend war gedacht für das ultrabunte, wo hautpsache knallig – rest egal mit gehandelt werden sollte, und rel. fm, eben so ein rumgeeiere zwischen perzeptiv und farbmetrisch, dem man eigentlich keine Zukunft gab. Das durch die nachgelieferte Einbeziehung des Schwarzausgleichs diese Priorität in der überwiegenden Mehrzahl der vorkommenden Motive, der beste Kompromiss ist, lag wohl nicht in der Rendering Intention der Macher.


als Antwort auf: [#563277]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 6. Apr 2018, 14:50 geändert)

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Thomas Richard
  
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6. Apr 2018, 14:48
Beitrag # 9 von 32
Beitrag ID: #563280
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Ach so, was mir beim Schreiben der vorherigen Beiträge noch einfiel (ich dann aber bis zum Ausformulieren des gerade anliegenden Gedankens wieder vergessen hatte: Was nach dieser Wandlung eigentlich nur noch fehlt, ist, je nach Motivlage, die schwarzen Texte per Überdrucken abzusichern.
Lohnt nicht bei jedem Motiv, kann je nach Farbigkeit der Hintergründe (z.B. bei Präsentation) schon mal sinnvoll sein.


als Antwort auf: [#563278]

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Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

6. Apr 2018, 15:32
Beitrag # 10 von 32
Beitrag ID: #563282
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Du kannst einen aber auch erschrecken! (Als es vor Jahren einmal um Proofs ging, hattest Du auch plötzlich den dritten Weißpunkt aus dem Hut gezaubert...) Ich dachte vorhin tatsächlich für einen Moment, ich müsste mein Vorstufenleben noch mal von vorne anfangen ;-)

Ulrich


als Antwort auf: [#563278]

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Sonador
Beiträge gesamt: 157

6. Apr 2018, 15:52
Beitrag # 11 von 32
Beitrag ID: #563283
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Zitat Warum Sättigung? (kein Bedenken, nur ne Frage, warum nicht Perzeptiv oder rel col....)


Ehrlich gesagt nur, weil relativ und perzeptiv im Zusammenhang mit dem Profil "ISOcoated_v2_sw_bas.ICC" zu deutlich stärkeren Tonwertabrissen bei Verläufen mit Schwarzanteilen geführt haben (Beispielsweise beim Photoshop-Fenster "Farbe"). Bei Screenshots, welche auch Bildmotive beinhalten, ists dann garnicht mehr zu gebrauchen. Quitschbund wirds mit dem RI Sättigung bei dem Profil übrigens nicht.


Diatronic Einstellung liefert mir auf den ersten Blick den besten Kompromiss, auch wenn die Farben insgesamt "schmutziger" werden und mehr Schwarz enthalten.

@Loethelm: Du würdest eher eher via Gradationskurven anstatt 9% wandeln? Wie genau?

@Thomas: Danke für den Überdrucken-Hinweis Thomas.


Grüße
Michael


als Antwort auf: [#563273]

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Ulrich Lüder
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6. Apr 2018, 16:12
Beitrag # 12 von 32
Beitrag ID: #563284
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Hallo Michael

Falls du mich ansprechen wolltest: „loethelm“ ist eindeutig zu viel der Ehre ;-)

Eventuell via Calibrationskurve deshalb, weil ich mir nicht sicher bin, ob 9% Den Schwarztonwertzuwachs “korrekt” berücksichtigt, aber so lange in der proofvorschau alles hübsch bleibt....

Du kannst im Farbeinstellungsdialog dort die Kurven eigenständig editieren, schwarz anders als cmy beim 50% Stützpunkt dann mit 67% definieren bei Euroscale Coated als Ausgangsprofil, einfach mal reinklicken beim Anlegen des Eigenen CMYK Arbeitsfarbraum

Gruß

Ulrich


als Antwort auf: [#563283]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 6. Apr 2018, 16:15 geändert)

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Sonador
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6. Apr 2018, 16:33
Beitrag # 13 von 32
Beitrag ID: #563285
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Pardon Ulrich, da war ich gedanklich eben noch in einem anderen Beitrag. ;)


Grüße
Michael


als Antwort auf: [#563284]

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rohrfrei
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10. Apr 2018, 11:08
Beitrag # 14 von 32
Beitrag ID: #563355
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Hallo,

Antwort auf [ Thomas Richard ] Nein, das ist eigentlich schon das, was bei sättigungserhaltender Priorität zu erwarten sein sollte. ..., wird in den letzten Jahren von den Profilerzeugern dieses einfach zweckentfremdet.

das ist für mich eine völlig neue Information, die aber sehr aufschlußreich ist. Gibt es für diesen beschriebenen Fall einige prominente Beispiele für Profile? In dem im Ausgangsposting erwähnten Profil von basiccolor kommt man wohl auch mit perzeptiv und rel. farbmetrisch zu einem sauberen Schwarz. Da bräuchte es den RI Sättigung gar nicht. In der PDF-Dokumentation ist von der Anwendung dieses speziellen RIs keine weitere Info zu finden.

Gruß


als Antwort auf: [#563276]

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Thomas Richard
  
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10. Apr 2018, 12:25
Beitrag # 15 von 32
Beitrag ID: #563370
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Also im Rahmen der Tests dieses Threads habe ich es mit

ISOcoated_v2_eci.icc
ISOcoated_v2_300_eci.icc
und dem neuen FOGRA51
PSOcoated_v3.icc
probiert, die machen das alle.

Jetzt hab ich mir ausserdem noch

eciCMYK.icc
PSO_Coated_300_NPscreen_ISO12647_eci.icc
PSO_LWC_Improved_eci.icc
PSO_LWC_Standard_eci.icc
PSO_Uncoated_ISO12647_eci.icc
PSOuncoated_v3_FOGRA52.icc
PSO_SNP_Paper_eci.icc

angeschaut:

Alle per RI Sättigung rein K aufgebautes grau.

Also eigentlich funktioniert das bei aktuellen ECI Profilen für den Offset durchgehend. (Hoffe, nix vergessen zu haben). Die ECI-PSR Profile machen es aus gegebenem Anlass nicht.


als Antwort auf: [#563355]

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Sonador
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2. Mai 2018, 12:37
Beitrag # 16 von 32
Beitrag ID: #563698
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Nochmal kurz zurück zu meinem Fall. Passt die folgende Vorgehensweise?

1. Eigenes CMYK:
Druckfarben: Eurostandard (Coated)
Tonwertzuwachs: 14 %
Separations-Optionen: GCR
Schwarzaufbau: Maximum
Maximum Schwarz: 100 %
Gesamtfarbauftrag: 300 %

2. Testweise einen Screenshot in das Profil umgewandelt. Anschließend mit "Profil zuweisen" das Profil "Coated V3" (Druckerei druckt damit) zugewiesen. Unterschied ist minimal.

3. Konvertieren würde ich in InDesign beim PDF-Export.
Exporteinstellungen
PDF/X-4:2010
Farbkonvertierung: In Zielprofiel konvertieren (Werte beibehalten)
Ziel: Eurostandard (Coated), 14%, GCR, Maximum
Berücksichtigung der Profile: Zielprofil einschließen

Farben, die im Dokument vorkommen sehen in der Acrobat-Vorschau etwas blass aus da hier mit "Eurostandard (Coated)" dargestellt wird. Kann ich eigentlich simulieren, wie das Ergebnis gedruckt nach Coated V3 aussieht? Ähnlich der "Profil zuweisen"-Funktion in Photoshop?

Danke und Grüße
Michael


als Antwort auf: [#563370]

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Thomas Richard
  
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2. Mai 2018, 13:03
Beitrag # 17 von 32
Beitrag ID: #563702
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Antwort auf: 1. Eigenes CMYK:
Druckfarben: Eurostandard (Coated)
...
Anschließend mit "Profil zuweisen" das Profil "Coated V3" (Druckerei druckt damit) zugewiesen.



Also da bin ich raus!

Die Werkzeuge, es vernünftig zu machen sind vorhanden und jetzt so krude Methoden ... mit dem zu erwartenden Nachsatz: Wie kann ich machen, dass ich sehe was ich tue ...

ne, ne, ne ...


als Antwort auf: [#563698]

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Sonador
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2. Mai 2018, 13:15
Beitrag # 18 von 32
Beitrag ID: #563704
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Krude Methoden? Was meinst du?

Profil wurde nur testweise zugewiesen um den zu erwartenden Helligkeitsunterschied zu simulieren, wenn mit Coated V3 gedruckt wird.

Hast du dir mal angeschaut, wie ein Screenshot CC-Oberfläche aussieht, wenn ich Ihn mit RI Sättigung nach Coated V3 konvertiere? Und was wenn der jetzt auch noch Farben und hin und wieder ein Bild enthält?

Grüße
Michael


als Antwort auf: [#563702]
(Dieser Beitrag wurde von Sonador am 2. Mai 2018, 13:16 geändert)

Farbprofile für Screenshots

Thomas Richard
  
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2. Mai 2018, 13:41
Beitrag # 19 von 32
Beitrag ID: #563706
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Antwort auf: Hast du dir mal angeschaut, wie ein Screenshot CC-Oberfläche aussieht, wenn ich Ihn mit RI Sättigung nach Coated V3 konvertiere? Und was wenn der jetzt auch noch Farben und hin und wieder ein Bild enthält?

Dann zeig doch mal. Hab kein CC hier. Was ich bisher an OS X und CS6 Screenshots per Sättigung mit dafür vorgesehenen Profilen separiert hatte, sah ok aus.

Fehlen evtl. den Screenshots aktueller OSse die dazugehörigen Monitorprofile, bzw. lassen sich die nicht sauber verarbeiten?


als Antwort auf: [#563704]

Farbprofile für Screenshots

Sonador
Beiträge gesamt: 157

2. Mai 2018, 14:26
Beitrag # 20 von 32
Beitrag ID: #563710
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Hier:
https://wetransfer.com/...0180502121644/6df2a9


– Original Screenshot mit Display-Profil
– Konvertiert in Coated Eurostandard mit Photoshop gcr
– Konvertiert nach PSO Coated V3 mit RI Sättigung
– PDF X1-a geschrieben nach PSO Coated V3 mit beiden platzierten Screenshots

PSO Coated V3 mit RI Sättigung ist vergleichsweise flau.

So und nun?

Grüße


als Antwort auf: [#563706]

Farbprofile für Screenshots

Thomas Richard
  
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2. Mai 2018, 15:42
Beitrag # 21 von 32
Beitrag ID: #563713
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Sorry, wetransfer gibts nur für aktuelle Systeme – mir wird unter obigem Link kein Download verfügbar gemacht.


als Antwort auf: [#563710]

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rohrfrei
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2. Mai 2018, 17:11
Beitrag # 22 von 32
Beitrag ID: #563715
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Hallo,

Ich muss gestehen, dass ich auch ratlos bin und die Reaktion von Thomas durchaus verstehe.

Ziel ist coated_v3.
Die Screenshots werden mit Photoshop-Eigenbau gemacht.
Exportiert wird im uralten euroscale-irgendwas.

Das sind in einer Prozesskette 3 unterschiedliche Profile. Warum tut man sich selbst, der Druckerei und dem Kunden so etwas an?

Warum nimmt man nicht das Profil von basiccolor für coated_v2?
Im Gegensatz zu den anderen Profilen mit Sättigungs-RI liefert das doch immer noch die neutralsten Farben.
In Photoshop kann man das in CMYK so lassen wen man in InDesign beim PDF-Exüort WERTE erhalten aktiv lässt
Macht man das nicht kann man das ISOcoated_v2 zuweisen. Finde ich aber überflüssig als ArbeitsSchritt. Kommt aber auf die weitere Arbeitsweise an.
PDF-EXPORT in InDesign dann entweder mit coated_v2 oder v3. Bei erstem soll die Druckerei dann per DeviceLink selber konvertieren und bei letztem dürften die Unterschiede marginal sein.

Gruß


als Antwort auf: [#563713]

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Uwe Laubender
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2. Mai 2018, 20:12
Beitrag # 23 von 32
Beitrag ID: #563732
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Antwort auf:
Zitat Warum Sättigung? (kein Bedenken, nur ne Frage, warum nicht Perzeptiv oder rel col....)


Ehrlich gesagt nur, weil relativ und perzeptiv im Zusammenhang mit dem Profil "ISOcoated_v2_sw_bas.ICC" zu deutlich stärkeren Tonwertabrissen bei Verläufen mit Schwarzanteilen geführt haben (Beispielsweise beim Photoshop-Fenster "Farbe"). Bei Screenshots, welche auch Bildmotive beinhalten, ists dann garnicht mehr zu gebrauchen. Quitschbund wirds mit dem RI Sättigung bei dem Profil übrigens nicht.


Grüße
Michael


Hallo Michael,
lustigerweise erhält bei der Verwendung von "ISOcoated_v2_sw_bas.ICC" mit RI Sättigung das [Schwarz]-Feld einen höheren Farbauftrag als das [Passermarken]-Feld. Mit RI Relativ ist das nicht der Fall. Auch sonst sind mit RI Relativ so manche bunten Pixel, die ich mit RI Sättigung unschön in Bereichen sehen kann, die ich neutralem Grau zuordnen würde, nur noch im Schwarz-Anteil vorhanden.

Ich halte also den RI Relativ für den Besseren, wenn es um InDesign Menü-Screenshots geht.
Bei Screenshots mit Bildmotiven mag das durchaus anders sein…


als Antwort auf: [#563283]

Farbprofile für Screenshots

Sonador
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2. Mai 2018, 22:21
Beitrag # 24 von 32
Beitrag ID: #563740
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Dann schaut euch mal an, was für spannende Kacheln ich mit dem Basiccolor-Profil um negative Schrift auf grauem Untergrund bekomme:

http://workupload.com/archive/v7sdUvT
(da sind auch die anderen Dateien drin, Thomas)

Geht das nur mir so?


Ich habe eben von einem Bekannten noch ein Profil erhalten, das ebenfalls auf IsoCoated V2 aufgebaut ist und aus R83 G83 B83 folgendes macht:

C: 24%
M: 20%
Y: 18%
K: 73%

Ist das drucktechnisch gut handelbar für ein einheitliches Grau über viele Seiten/Screenshots hinweg?

Und was spricht jetzt eigentlich gegen dieses in Photoshop fabrizierte Eurostandard-Profil? Wenn ich mir das im PDF (siehe Link) anschaue ist das doch ok? Im Gegensatz zu Coated V3 mit Sättigung setzt der auch Magenta, Cyan und Gelb im Screenshot gut um.

Falls ich hier etwas nicht verstehe, bitte erklären und nicht empört aufschreien. ;)

Grüße


als Antwort auf: [#563732]

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Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

3. Mai 2018, 12:02
Beitrag # 25 von 32
Beitrag ID: #563746
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Antwort auf: … Und was spricht jetzt eigentlich gegen dieses in Photoshop fabrizierte Eurostandard-Profil? Wenn ich mir das im PDF (siehe Link) anschaue ist das doch ok? …


Meiner Meinung nach spricht wenig bis nichts dagegen.
Du musst nur aufpassen, dass die Farben 1:1 im Zielfarbraum landen.


als Antwort auf: [#563740]

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Sonador
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3. Mai 2018, 12:27
Beitrag # 26 von 32
Beitrag ID: #563747
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Ich habe jetzt in Photoshop ein "Eigenes Cmyk" mit den CIELAB-Farbwerten der Volltonfarben von Coated V3. Sowie den passenden Tonwertzunahmen hinterlegt. Im Rahmen dessen, was hier hinterlegt werden kann, bin ich damit eigentlich recht zufrieden.

Alternativ habe ich noch die oben genannte Variante mit nicht so starkem GCR.

Ich lasse beides mal proofen und bespreche das mit der Druckerei.

Das Basiccolor-Profil kommt leider nicht in Frage, weil es mir stellenweise die Screenshots zerschießt. Ich vermute das hat auch etwas mit dem Monitorprofil bei der Screenshot-Erstellung zu tun, kann ich aber nicht wirklich nachvollziehen.

Danke für die rege Beteiligung und Grüße
Michael


als Antwort auf: [#563746]

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Thomas Richard
  
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3. Mai 2018, 14:01
Beitrag # 27 von 32
Beitrag ID: #563749
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Antwort auf: Und was spricht jetzt eigentlich gegen dieses in Photoshop fabrizierte Eurostandard-Profil? Wenn ich mir das im PDF (siehe Link) anschaue ist das doch ok? Im Gegensatz zu Coated V3 mit Sättigung setzt der auch Magenta, Cyan und Gelb im Screenshot gut um.

Falls ich hier etwas nicht verstehe, bitte erklären und nicht empört aufschreien. ;)

Nein, du hast alles verstanden und vor allem richtig hingeschaut.

Nach einemBlick auf deine Testbilder sehe ich nun ein, warum dir die Separation mit dem selbstgebauten Profil besser gefällt, da die Farben nicht so verschoben sind.
Vom Schwarzaufbau mag die Sättigungsseparation der oben von mir gelisteten Profile das Optimum sein, die Farben sind allerdings ziemlich Gaga. Da hilft es auch nichts mit dem PSO coated V3 die aktuellste und beste Primärfarbzuordung zu haben, wenn die Zuteilung so misslingt.

Also wäre nach meinem jetzigen, erweiterten Kentnissstand und der hoffentlich angenommenen Entschuldigung, mein Vorschlag fürs Vorgehen wie folgt:

Eigenes Profil aus PS mit an die aktuellen PSO Coated V3 Vollton Primärfarben und Sekundärfarben und dazu passender Gradationskurve 2013-A (mit 16% für alle Farben):
http://richard-ebv.de/...genesCMYK_aus_PS.png

Ich habe mal aus PS heraus als Profil gesichert:
http://richard-ebv.de/...v3_Primaerfarben.icc

Der Weg direkt vom Monitorprofil dorthin sieht schon mal ok aus, etwas besser wird's noch wenn man erst relFM nach PSOcoatedV3 wandelt und dann nochmal für den Schwarzaufbau in das obige Photoshop Profil.


als Antwort auf: [#563740]
Anhang:
PSOcoatedV3_eigenesCMYK_aus_PS.png (143 KB)

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Sonador
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3. Mai 2018, 16:26
Beitrag # 28 von 32
Beitrag ID: #563752
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Kein Problem Thomas. Gute Idee zunächst nochmal nach PSO coated v3 zu wandeln, ist besser. Geht dann zwar nicht direkt aus InDesign, aber eine PS-Aktion wirds richten.

Grüße
Michael


als Antwort auf: [#563749]

Farbprofile für Screenshots

Ulrich Lüder
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4. Mai 2018, 09:08
Beitrag # 29 von 32
Beitrag ID: #563760
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Hallo

konnte mich gestern leider nicht einloggen....

Jetzt mal unabhängig von farblichen Verschiebungen im Buntbereich:

Die Artefakte um die weiße Schrift herum beim sw-Profil entstehen doch wohl deshalb, weil das sw-Profil bei neutralgrauer RGB-Quelle dann dort lediglich mit K separiert, unterschiedliche Farbzusammensetzungen an diesen Stellen messe ich auch, wenn mit anderen Profilen konvertiert wird, es fällt nur nicht so auf bei vierfarbigem Aufbau.

Bei einem nachgestellten Test (sprich simplen screenshot am Mac) ernte ich im png-Format noch keine Artefakte um weiße Buchstaben herum, vielleicht liesse sich bei der JPEG-Erstellung eventuell noch etwas mehr Qualität retten oder ein psd-Format wählen anstatt png und die Artefakte tauchen gar nicht auf?

Gruß

Ulrich


als Antwort auf: [#563740]

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Thomas Richard
  
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4. Mai 2018, 15:42
Beitrag # 30 von 32
Beitrag ID: #563764
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Antwort auf: Dann schaut euch mal an, was für spannende Kacheln ich mit dem Basiccolor-Profil um negative Schrift auf grauem Untergrund bekomme:

Geht das nur mir so?

Nein, ist hier auch der Fall.

Allerdings muss man sagen, dass das RGB-Jpeg diese Kacheln auch schon besitzt, allerdings sind sie dort fast nicht wahrnehmbar. Ich hab mal per Gradationskurve den Bereich entsprechend aufgespreitzt (ansonsten ist das das völlig unbearbeitete RGB-Original von Michael:
http://www.richard-ebv.de/...S/Screenshot-JPG.png

Wie Ulrich bereits vermutet hat, ist das evtl. der Preis, den man bei einem so extremen GCR zu zahlen hat. Nur was absolut neutral ist, kommt allein mit Schwarz heraus, sobald durch die JPEG-Artefakte das Grau an den hohen Kontrasten zu schillern beginnt, fliegt es dem Profil und damit einem selber um die Ohren.


als Antwort auf: [#563740]

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Sonador
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4. Mai 2018, 16:38
Beitrag # 31 von 32
Beitrag ID: #563765
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Stimmt es liegt an der JPEG-Komprimierung. Beim Original-PNG-Screenshot passiert das nicht. Wobei man auch sagen muss, dass unser generiertes Photoshop-Profil damit besser umgeht.

Dafür bekomme ich, wenn ich die PNGs in das Basiccolor-Profil umwandele ein spannendes Muster im oberen Bereich des Screenshots:

http://workupload.com/archive/hfnCqpL

Da seht ihr auch einen Screenshot mit dem Photoshop-GCR und ausgeblendeten Schwarzkanal. Findet ihr die farbigen Pixel um die Schrift problematisch? Wird man nicht wirklich wahrnehmen oder?

Grüße
Michael


als Antwort auf: [#563764]

Farbprofile für Screenshots

Thomas Richard
  
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7. Mai 2018, 15:04
Beitrag # 32 von 32
Beitrag ID: #563792
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Antwort auf: Dafür bekomme ich, wenn ich die PNGs in das Basiccolor-Profil umwandele ein spannendes Muster im oberen Bereich des Screenshots:

http://workupload.com/archive/hfnCqpL

Da seht ihr auch einen Screenshot mit dem Photoshop-GCR und ausgeblendeten Schwarzkanal. Findet ihr die farbigen Pixel um die Schrift problematisch? Wird man nicht wirklich wahrnehmen oder?

Alles, was du dir da gerade anschaust, stört dich doch auch am Bildschirm nicht, oder? Warum sollte es dann gedruckt ein Problem werden, zumal die Wahrscheinlichkeit, dass die screenshots dort kleiner abgebildet werden als am Bildschirm, noch hinzukommt.

Was die farbigen Säume angeht: die gibt es bei mir in PS CS6 unter OS X 10.6 überhaupt nicht. Das liegt dann entweder am Subpixel Rendering deines OS oder an der aktuelleren PS GUI.

Letzteres gerade mal selbst hier verglichen: OS X 10.12 verwendet farbiges Antialiasing, OS X 10.6 nicht, das ist also systemimmanent.


als Antwort auf: [#563765]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 7. Mai 2018, 15:10 geändert)
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