News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Adobe CS6

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Adobe CS6

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

20. Jul 2018, 22:37
Beitrag # 1 von 60
Bewertung:
(20558 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

ich habe in einen neuen MacMini mit Mac OS X 10.13.6 investiert.

Meine Adobe Creative Suite 2 läuft auf dem MacMini nicht mehr.

Ich habe mir von der Website von Adobe die Adobe Creative Suite 6 heruntergeladen, ich kann sie aber nicht installieren, ich erhalte eine Fehlermeldung.

Die Adobe Creative Coud mit Abonnement will ich nicht installieren und benutzen.

Wo finde ich eine funktionstüchtige Adobe CS6, die keine Demo-Version ist, sondern voll funktionstüchtig?

Ich wünsche einen schönen Tag.

Grüße aus Hamburg


Thobie
X

Adobe CS6

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2804

21. Jul 2018, 00:07
Beitrag # 2 von 60
Beitrag ID: #565001
Bewertung:
(20548 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

Zitat Wo finde ich eine funktionstüchtige Adobe CS6, die keine Demo-Version ist, sondern voll funktionstüchtig?


Nirgendwo – es sei denn illegal.

Für die Installation einer funktionsfähigen CS6 müsstest Du diese als DVD gekauft haben.

Wenn Du ein Abo der Creative Cloud abschließt, dann kannst Du von der Abobe-Seite eine funktionsfähige CS6 downloaden und installieren.

Sorry, wenn ich keine besseren Nachrichten habe.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#565000]

Adobe CS6

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2804

21. Jul 2018, 00:53
Beitrag # 3 von 60
Beitrag ID: #565002
Bewertung:
(20541 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

noch ein Aspekt:

Auf Deinem neuen MacMini ist macOS High Sierra installiert.

Die Systemanforderungen für die CS6 lautet: Mac OS X v10.6.8 oder v10.7.
Da darf man auch keine Wunder erwarten.

Im Netz gibt es widersprüchliche Aussagen bezüglich der Funktionsfähigkeit. Selbst wenn die Basisfunktionen funktionieren kann es dennoch im Detail Probleme geben. Die Fehlersuche wird dann schwierig. Sind die Prefs oder die Cache-Dateien defekt etc., oder liegt es an einer Inkompatibilität zum System.

Fraglich ist dann auch die Unterstützung der Hardwarebeschleunigung bei aktuellen Grafikkarten, die zu dem Zeitpunkt als die CS6 erschien noch nicht geboren waren.

Wenn Du nicht die Creative Cloud oder einzelne Programme abonnieren willst, musst Du Dich zwangsläufig nach Alternativen umschauen.

Alternativ: Vielleicht kannst Du bei eBay noch eine CS6 bekommen. Stelle aber sicher, dass diese CS6 nicht als Upgrade für die Creative Cloud verwendet wurde, sonst ist die Seriennummer bei Adobe für einen anderen User belegt.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#565000]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 21. Jul 2018, 00:58 geändert)

Adobe CS6

Henry
Beiträge gesamt: 967

21. Jul 2018, 09:38
Beitrag # 4 von 60
Beitrag ID: #565003
Bewertung:
(20506 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: … von der Website von Adobe die Adobe Creative Suite 6 heruntergeladen, ich kann sie aber nicht installieren, ich erhalte eine Fehlermeldung.

Wo finde ich eine funktionstüchtige Adobe CS6, …

Ich bin mir zu 99,99% sicher, dass die Download-Version von Adobe funktionstüchtig ist!
Wie o.g., liegt das Problem definitiv an deinem (neuen) Betriebssystem.
___________________
Ps. Hast du noch andere "uralte" Softwareprogramme da - auch bei denen wirst du höchstwahrscheinlich Probleme mit der Installation haben.


als Antwort auf: [#565000]
(Dieser Beitrag wurde von Henry am 21. Jul 2018, 09:41 geändert)

Adobe CS6

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

21. Jul 2018, 11:06
Beitrag # 5 von 60
Beitrag ID: #565004
Bewertung:
(20485 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo Thobie,

Zitat Wo finde ich eine funktionstüchtige Adobe CS6, die keine Demo-Version ist, sondern voll funktionstüchtig?


Nirgendwo – es sei denn illegal.

Eher umgekehrt. Die letzten Jahre gab es die CS6 nur noch als Downloadversion im ESD Verfahren.


als Antwort auf: [#565001]

Adobe CS6

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2804

21. Jul 2018, 12:25
Beitrag # 6 von 60
Beitrag ID: #565005
Bewertung:
(20465 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Zitat Eher umgekehrt.


Verstehe ich nicht ganz. Du meinst eher legal als illegal ?

Der Download der CS6 kann über folgende Seite erfolgen:

https://helpx.adobe.com/...oduct-downloads.html

Die Systemanforderungen findet man hier:

https://helpx.adobe.com/...em-requirements.html

Die Installation auf High Sierra ist eine Sache, die Freischaltung mittels Seriennummer eine andere.
Wenn die Installation gelingt, wo bitteschön bekommt Thobie eine gültige Seriennummer her ?

Bei einem CC-Abo ist die Seriennummer nicht erforderlich, die CS6 ist für Anwender gedacht, die aus Gründen der Kompatibilität noch auf CS6 angewiesen sind.

Nachtrag:

Eine Anleitung zur Installation unter High Sierra findet sich hier:

https://www.heise.de/...llieren-4029759.html

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#565004]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 21. Jul 2018, 12:29 geändert)

Adobe CS6

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

21. Jul 2018, 14:04
Beitrag # 7 von 60
Beitrag ID: #565006
Bewertung:
(20443 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Umgekehrt im Sinne von:

Download=illegal
DVD= legal

Die letzten Jahre hat Adobe die CS6 noch als ESD Version verkauft, wenn auch nur auf energisches Nachfragen. Und die CS6 Versionen auf DVD die sich lange noch auf Ebay und Amazon Marketplace fanden waren zu einem nicht unerheblichen Teil Fälschungen die Adobe stillschweigend geduldet hat. Sicherlich hoffend diese Käufer in nächster Zeit ins Abomodell übernehmen zu können.

@Thobie: Die Demoversionen sind bei Adobe schon immer ganz reguläre, vollumfängliche Versionen. Die haben halt alle ein eingebautes Verfallsdatum von 30 Tagen (auch die im Abomodell bezogenen), die nach 30 Tagen den Dienst verweigern wenn sie nicht registriert werden.

Um zu kontrollieren, ob der Installer nen Hau hat, kannst du auch so einen Download installieren und dann mit deiner Lizenz freischalten, wenn sie sich denn anstandslos hat installieren lassen.


als Antwort auf: [#565005]

Adobe CS6

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2804

21. Jul 2018, 15:00
Beitrag # 8 von 60
Beitrag ID: #565007
Bewertung:
(20428 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Zitat Um zu kontrollieren, ob der Installer nen Hau hat, kannst du auch so einen Download installieren …


Der „normale“ Installer funktioniert aber nicht unter High Sierra - siehe mein Link zu www.heise.de mit der Installationsanleitung.

Hier die originale Anleitung von Adobe:

https://helpx.adobe.com/...e-mac-os-sierra.html

Als Abonnent der CC hat man dieses umständliche Procedere nicht, da die Programme über die CC Desktop Application geladen und installiert werden können.

Zitat … und dann mit deiner Lizenz freischalten, …


Thobie hat aber nur die Lizenz für CS2 :-((

Es führt demnach kein Weg vorbei an der Creative Cloud oder alternativer Software.

P.S. Noch ein Tip: Die Adobe Bridge ist seit kurzer Zeit als Freeware zu haben. Siehe hier:

https://prodesigntools.com/...adobe-bridge-cc.html

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#565006]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 21. Jul 2018, 15:03 geändert)

Adobe CS6

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2804

21. Jul 2018, 17:00
Beitrag # 9 von 60
Beitrag ID: #565008
Bewertung:
(20393 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

ich entdecke gerade, dass Du im Photoshop-Forum postest. Geht es Dir am Ende nur um Photoshop ? Dann wäre vielleicht Affinity Photo eine Alternative. Kostet zur Zeit nur 38,99 Euro.

https://affinity.serif.com/de/photo/desktop/

Die Adobe Bridge - über die wir schon mal hier bei HDS diskutiert haben - bekommst Du ja kostenlos.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#565000]

Adobe CS6

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

21. Jul 2018, 18:08
Beitrag # 10 von 60
Beitrag ID: #565010
Bewertung:
(20363 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Peter,

ich habe gemäß der Anleitung vcon Heise und Adobe die Adobe CS6 installiert. Die Installation hat funktioniert. Aber Adobe Photoshop CS 6 und Adobe Illustrator CS 6 funktionieren nicht.

Und ich habe vorsichtshalber die Adobe Bridge CC installiert.

Wenn ich Photoshop nicht nutzen kann, greife ich zu GraphicConverter, den benutze ich bisher schon im Test-Modus, er ist nicht sehr teuer und hat sehr viele Funktionen.

Frage: Gibt es eine Alternative zu Adobe Illustrator?

Ich wünsche einen schönen Tag.

Grüße aus Hamburg



Thobie


als Antwort auf: [#565008]

Adobe CS6

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2804

21. Jul 2018, 18:29
Beitrag # 11 von 60
Beitrag ID: #565011
Bewertung:
(20353 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

als Ersatz für Illustrator kommt die Freeware „INKSCAPE“ in Frage, die auf SVG basiert:

https://inkscape.org/de/

als Ersatz für Photoshop kommt die Freeware „GIMP“ in Frage, das aber - nach meinen Informationen - kein CMYK beherrscht:

https://www.gimp.org

Als Layoutprogramm vielleicht "PAGES" von Apple ? ;-)

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#565010]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 21. Jul 2018, 18:32 geändert)

Adobe CS6

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

21. Jul 2018, 21:40
Beitrag # 12 von 60
Beitrag ID: #565013
Bewertung:
(20317 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also, ich würde definitiv diese Programme empfehlen: https://affinity.serif.com/de/


als Antwort auf: [#565011]

Adobe CS6

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

23. Jul 2018, 01:51
Beitrag # 13 von 60
Beitrag ID: #565014
Bewertung:
(20022 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Peter,

Antwort auf: Als Ersatz für Illustrator kommt die Freeware „INKSCAPE“ in Frage, die auf SVG basiert:
https://inkscape.org/de/


Das habe ich einmal heruntergeladen und installiert. Leider gibt es keine aktuelle Version für Mac OS X 10.13, sondern nur für Mac OS X 10.7

Antwort auf: Als Ersatz für Photoshop kommt die Freeware „GIMP“ in Frage, das aber - nach meinen Informationen - kein CMYK beherrscht:
https://www.gimp.org


Da bleibe ich lieber bei GraphicConverter, den habe ich schon relativ lange getestet, er hat sehr viele Funktionen und beherrsscht auch CMYK.

Antwort auf: Als Layoutprogramm vielleicht "PAGES" von Apple ? ;-)


Da bleibe ich doch lieber bei meinem geliebten QuarkXPress. :)

Ich habe auch noch eine Notlösung gewählt.

Ich habe von meinem alten, defekten MacMini noch ein TimeMachine-Backup von Mac OS X 10.10.4 mit den alten Programmen Adobe CS6 und QuarkXPress 8–2015.

Ich habe jetzt die Festplatte meines neuen MacMini in zwei Partionen aufgeteilt, eine mit dem neuen Betriebssystem Mac OS X 10.13.6 mit den neuen Programmen und eines mit dem alten Betriebssystem Mac OS X 10.10.4. So kann ich im Notfall von diesem alten Betriebssystem starten und habe damit die alten Programme wieder zur Verfügung.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Grüße aus Hamburg


Thobie


als Antwort auf: [#565011]
(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 23. Jul 2018, 01:51 geändert)

Adobe CS6

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5318

23. Jul 2018, 09:57
Beitrag # 14 von 60
Beitrag ID: #565018
Bewertung:
(19922 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: … Ich habe jetzt die Festplatte meines neuen MacMini in zwei Partionen aufgeteilt, eine mit dem neuen Betriebssystem Mac OS X 10.13.6 mit den neuen Programmen und eines mit dem alten Betriebssystem Mac OS X 10.10.4. So kann ich im Notfall von diesem alten Betriebssystem starten und habe damit die alten Programme wieder zur Verfügung. …


Hallo Thobie,
hast Du das bereits erfolgreich getestet?


als Antwort auf: [#565014]

Adobe CS6

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2804

23. Jul 2018, 10:53
Beitrag # 15 von 60
Beitrag ID: #565019
Bewertung:
(19910 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

Zitat Hallo Thobie,
hast Du das bereits erfolgreich getestet?


genau das wollte ich auch noch nachfragen.

Ein nagelneuer MacMini ?

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#565018]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 23. Jul 2018, 10:54 geändert)

Adobe CS6

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2804

23. Jul 2018, 10:58
Beitrag # 16 von 60
Beitrag ID: #565020
Bewertung:
(6743 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie, Hallo Uwe,

der neueste MacMini ist ein Late 2014, der mit OSX 10.10 ausgeliefert wurde.

Da hast Du aber Glück gehabt ;-)

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#565019]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 23. Jul 2018, 10:58 geändert)

Adobe CS6

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

23. Jul 2018, 13:23
Beitrag # 17 von 60
Beitrag ID: #565023
Bewertung:
(6715 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ICH würde dann grundsätzlich in Erwägung ziehen, den Rechner einstweilen unter 10.10 zu betreiben.


als Antwort auf: [#565020]

Adobe CS6

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5318

23. Jul 2018, 15:10
Beitrag # 18 von 60
Beitrag ID: #565025
Bewertung:
(6701 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: ICH würde dann grundsätzlich in Erwägung ziehen, den Rechner einstweilen unter 10.10 zu betreiben.


Richtig.

OS X 10.10 erhöht die Chancen gewaltig, PhotoShop CS6 zum Laufen zu bringen.
( Bei mir läuft's auch unter OS X 10.11, aber auf 10.12 oder 10.13 würde ich nicht wetten wollen… )


als Antwort auf: [#565023]

Adobe CS6

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2804

23. Jul 2018, 16:17
Beitrag # 19 von 60
Beitrag ID: #565027
Bewertung:
(6691 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

ich schließe mich den Meinungen von Thomas und Uwe an.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#565025]

Adobe CS6

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

23. Jul 2018, 19:06
Beitrag # 20 von 60
Beitrag ID: #565028
Bewertung:
(6666 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

folgende Fragen:

Kann ich ein Betriebssystem aus einem TimeMachine-Backup einfach auf die jeweilige Festplatte kopieren?

Oder ist das Backup auf dem TimeMachine-Backup kompromiert und ich muss das Backup definitv wiederherstellen?

Ich kann den MacMini nicht mit Befehlstaste*R starten, das entsprechende Fenster, um das Betriebssystem aus dem TimeMachine-Backup wiederherzustellen, öffnet sich nicht. Wie stelle ich das System wieder her?

Ich habe mir zwei DMG-Dateien für Mac OS X 10.10 aus dem Internet heruntergeladen. Die erste Datei war beschädigt, die Installation funktionierte nicht. Die zweite Datei muss ich noch ausprobieren.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Grüße aus Hamburg



Thobie


als Antwort auf: [#565019]

Adobe CS6

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2804

23. Jul 2018, 20:17
Beitrag # 21 von 60
Beitrag ID: #565029
Bewertung:
(6697 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

zu TimeMachine kann ich wenig sagen – ich setze auf Carbon Copy Cloner.

Wenn sich der MacMini nicht mit Befehl + R starten lässt, wurde bei der Installation wohl keine Recovery-Partition angelegt.

Von wo hast Du die OSX 10.10 DMG-Datei runter geladen ?

Wenn Du OSX 10.10 Yosemite aus dem AppStore unter „Käufe“ runter lädst bekommst Du eine Installations-App.

Hast Du bei dem Installationsversuch evtl. die Fehlermeldung in meinem Screenshot erhalten ?

Abhilfe: Vor der Installation das System-Datum zurücksetzen.
Meine Installations-App trägt das Datum „Erstellt 04.08.2015".
Ich habe das System-Datum auf den 04.09.2015 gestellt, daraufhin klappte die Installation.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#565028]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 23. Jul 2018, 20:18 geändert)

Anhang:
Bildschirmfoto 2017-12-18 um 13.52.58.png (192 KB)

Adobe CS6

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2804

23. Jul 2018, 20:41
Beitrag # 22 von 60
Beitrag ID: #565030
Bewertung:
(6691 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

wann hast Du das letzte Mal einen Rechner komplett frisch installiert ?

Ich setze grundsätzlich auf eine saubere frische Installation. Das macht zwar mehr Arbeit - zahlt sich aber nach meiner Erfahrung aus - weil man durch den "Verlust" unnützer Dateien eine Menge Speicher einspart, vor allem aber das Konfliktpotential minimiert.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#565029]

Adobe CS6

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

24. Jul 2018, 19:35
Beitrag # 23 von 60
Beitrag ID: #565044
Bewertung:
(6454 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Peter,

keine Antwort zu der Frage, wie ich das System aus dem TimeMachine-Backup wiederherstellen kann? Kopieren? Wiederherstellen? Direkt das System aus dem Backup auf die zweite Partition der Festplatte installieren? Aber wie?

Antwort auf: Von wo hast Du die OSX 10.10 DMG-Datei runter geladen?


Mac OS X Yosemite 10.10.3 Free Download - All Mac World
allmacworld.com › OS

Mac OS X 10.10 Yosemite Free Download DMG - WebForPC
https://webforpc.com/...mite-free-downloa...

Antwort auf: Wenn Du OSX 10.10 Yosemite aus dem AppStore unter „Käufe“ runter lädst bekommst Du eine Installations-App.


Mac OS X Yosemite ist nicht mehr im App Store erhältlich.

Antwort auf: Hast Du bei dem Installationsversuch evtl. die Fehlermeldung in meinem Screenshot erhalten?


Nein.

Ich habe nun beide DMG-Dateien getestet. Die eine scheint beschädigt zu sein. Die andere scheint intakt zu sein, es sind eine ganze Menge an Ordnern des Systems zusätzlich zur eigentlichen Installations-Datei vorhanden. Leider erhalte ich beim Doppelklicken und Versuch, das System auf die zweite Partition zu installieren, die Fehlermeldung, dass sich diese Datei nicht öffnen lässt, weil das System zu alt ist und unter Mac OS X High Sierra nicht geöffnet werden kann.

Wie gehe ich nun vor, um Yosemite zu installieren?

Ich wünsche einen schönen Tag.

Grüße aus Hamnburg


Thobie


als Antwort auf: [#565029]

Adobe CS6

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2804

24. Jul 2018, 21:58
Beitrag # 24 von 60
Beitrag ID: #565046
Bewertung:
(6425 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

Zitat keine Antwort zu der Frage, wie ich das System aus dem TimeMachine-Backup wiederherstellen kann? Kopieren? Wiederherstellen?


Wie gesagt, zu TimeMachine kann ich wenig sagen. Ich lasse zwar eine Festplatte mit TimeMachine-Backup mitlaufen, aber nur für den Fall, dass ich versehentlich mal eine einzelne Datei gelöscht habe. Bei TimeMachine tauchen mir einfach zu viele Fragen auf, was im Einzelnen passiert, wenn ich umfangreiche Daten wieder herstelle bzw. das komplette System wiederherstelle – u.a. deshalb Carbon Copy Cloner.

Wie lange machst Du schon TimeMachine-Backups, und wieviel Datenmüll ist darauf, denn Du möglicherweise nie mehr brauchst ?

Hierzu sollte sich jemand melden, der damit Praxiserfahrung hat.

Zitat Direkt das System aus dem Backup auf die zweite Partition der Festplatte installieren? Aber wie?


Wieso 2. Partition ? Wir hatten Dir doch geraten nur ein System OSX Yosemite zu installieren mit Recovery-Partition.

Zitat Mac OS X Yosemite 10.10.3 Free Download - All Mac World
allmacworld.com › OS

Mac OS X 10.10 Yosemite Free Download DMG - WebForPC
https://webforpc.com/...mite-free-downloa...


Auch wenn ich diese Quellen nicht kenne – so etwas käme mir niemals auf meinen Rechner - vielleicht auf den von meiner Oma ;-).
Nur Original von Apple.

Zitat Mac OS X Yosemite ist nicht mehr im App Store erhältlich.


Bei mir ist OSX Yosemite unter „Käufe“ zu finden.

Zitat Wie gehe ich nun vor, um Yosemite zu installieren?


Früher war es einfach – DVD rein und ab die Post – man wird ja noch ein wenig trauern dürfen ;-)

Heute gibt es mehrere Möglichkeiten.
Wenn Du keine vertrauenswürdige Installationsdatei hast, nicht über Befehl + R starten kannst und das Installationsprogramm nicht im AppStore unter „Käufe“ hast, bleibt eigentlich nur die Internet-Installation.

Weitere Infos hier:

https://support.apple.com/de-de/HT204904

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#565044]

Adobe CS6

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2804

24. Jul 2018, 22:48
Beitrag # 25 von 60
Beitrag ID: #565047
Bewertung:
(6407 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

Hier noch weitere Links:

Infos zum Wiederherstellen mit TimeMachine findest Du hier:

https://support.apple.com/de-de/HT201250

Eine weitere Seite zur macOS-Wiederherstellung:

https://support.apple.com/de-de/HT201314

Weiterer Link „How to Re-Install OS X with Internet Recovery on a Mac“

http://osxdaily.com/...c-internet-recovery/

Zitat Kann ich ein Betriebssystem aus einem TimeMachine-Backup einfach auf die jeweilige Festplatte kopieren?
Oder ist das Backup auf dem TimeMachine-Backup kompromiert und ich muss das Backup definitv wiederherstellen?


Bei meinem Time-Machine-Backup sind die Dateien nicht komprimiert. Wenn Du also eine Neuinstallation durchführst, könntest Du Deine Daten (mit denen Du Deine „Sauce Hollandaise“ verdienst ;-) einfach kopieren.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#565046]

Adobe CS6

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

26. Jul 2018, 23:00
Beitrag # 26 von 60
Beitrag ID: #565102
Bewertung:
(6117 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Peter,

folgende Möglichkeiten funktionieren nicht:

1. System aus TimeMachine-Backup kopieren. Mac Mini zeigt beim Starten Programmcode und Fehlermeldung.

2. Backup aus TimeMachine-Backup wieder herstellen. MacMini zeigt beim Starten Programmcode und Fehlermeldung.

3. Komplettes System aus TimeMachine-Backup wieder herstellen. Ich kann den MacMini mit Befehlstaste+R nicht starten, diese Funktion wird mir also nicht angeboten.

4. Yosemite ist im App Store unter "Käufe" nicht verfügbar.

5. System aus einem Internet-Backup wiederherstellen. Ich kann den MacMini mit Wahltaste+Befehlstaste+R starten, es wird jedoch mein WLAN-Passwort nicht angenommen.

6. Die zweite DMG-Yosemite-Datei, die ich heruntergeladen habe, scheint intakt zu sein. Ich kann die Installation jedoch nicht starten, ich erhalte die Fehlermeldung, dass dieses System zu alt ist und unter High Sierra nicht gestartet werden kann.

7. Ich kann von zwei externen USB-Festplatten mit einem intakten, kompletten Mac OS X 10.10 nicht starten. Die Festplatten werden beim Starten nicht als bootbare Volumes angezeigt. Ich kann somit auch das System von einer der externen Festplatten nicht auf die zweite Partition kopieren und dann starten.

Ich sehe als einzige Möglichkeiten nur die folgenden: Jemand erklärt mir, wie ich das komplette System doch noch aus dem TimeMachine-Backup auf die zweite Partition bekomme.

Oder ich brenne die Yosemite-DMG-Datei auf eine DVD, starte von der DVD und installiere auf diese Weise das System auf der zweiten Partition.

Jetzt bin ich noch auf eine Möglichkeit gestoßen: Ich habe das Festplatten-Dienstprogramm geöffnet. Ich habe die zweite Partition von Mac OS X 10.10 und "Wiederherstellen" gewählt. Dann wird aus dem App Store Yosemite als Installations-Datei auf die zweite Partition gespeichert:
„Mac OS X 10_10_5“ wird von „OS X Yosemite 10.10 [Mac App Store]“ wiederhergestellt

Jetzt starte ich den MacMini von der zweiten Partition und installiere dort Yosemite.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Grüße aus Hamburg



Thobie


als Antwort auf: [#565047]

Adobe CS6

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

26. Jul 2018, 23:16
Beitrag # 27 von 60
Beitrag ID: #565104
Bewertung:
(6111 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

Antwort auf: Jetzt bin ich noch auf eine Möglichkeit gestoßen: Ich habe das Festplatten-Dienstprogramm geöffnet. Ich habe die zweite Partition von Mac OS X 10.10 und "Wiederherstellen" gewählt. Dann wird aus dem App Store Yosemite als Installations-Datei auf die zweite Partition gespeichert:
„Mac OS X 10_10_5“ wird von „OS X Yosemite 10.10 [Mac App Store]“ wiederhergestellt

Jetzt starte ich den MacMini von der zweiten Partition und installiere dort Yosemite.


Jetzt habe ich zwar die Yosemite-Installations-Datei aus dem App Store auf der zweiten Partition, nur habe ich jetzt das Problem, dass beim Starten des Mac Mini mit gedrückter Wahltaste alle Laufwerke angezeigt werden, nur die zweire Partition mit der Installationsdatei nicht. Ich kann Yosemitae also nicht installieren.

Und will ich die Installation von Yosemite auf der zweiten Partition unter High Sierra durch Doppelklicken auf die Installations-Datei starten, erhalte ich die Fehlermeldung, dass diese Version von OS X zu alt ist und nicht unter High Sierra geöffnet werden kann.

Was mache ich jetzt?

Ich wünsche einen schönen Tag.

Grüße aus Hamburg



Thobie


als Antwort auf: [#565102]

Adobe CS6

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

26. Jul 2018, 23:30
Beitrag # 28 von 60
Beitrag ID: #565105
Bewertung:
(6108 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zu 5.

Das ist kein Backup, das ist ein Installer der aus der notstartpartition heraus angestossen wird.

Was das Passwort angeht: zu dem Ueitpunkt steht dein Tastaturlayout auf US. Also bei Umlauten, Sonderzeichen und X und Y im Passwort, kommts dann zwangsläufig zu Fehleingaben.


als Antwort auf: [#565102]

Adobe CS6

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2804

27. Jul 2018, 00:44
Beitrag # 29 von 60
Beitrag ID: #565106
Bewertung:
(6095 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

Zitat 1. System aus TimeMachine-Backup kopieren. Mac Mini zeigt beim Starten Programmcode und Fehlermeldung.


Das Kopieren eines Systems hat noch unter Mac OS 9 funktioniert, nicht aber mit OS X !

Zitat 2. Backup aus TimeMachine-Backup wieder herstellen. MacMini zeigt beim Starten Programmcode und Fehlermeldung.


Kann ich so nichts dazu sagen.

Zitat 3. Komplettes System aus TimeMachine-Backup wieder herstellen. Ich kann den MacMini mit Befehlstaste+R nicht starten, diese Funktion wird mir also nicht angeboten.


Dir fehlt offensichtlich die Recovery-Partition.

Zitat 4. Yosemite ist im App Store unter "Käufe" nicht verfügbar.



Pech.

Zitat 5. System aus einem Internet-Backup wiederherstellen. Ich kann den MacMini mit Wahltaste+Befehlstaste+R starten, es wird jedoch mein WLAN-Passwort nicht angenommen.


Noch mehr Pech.

Zitat 6. Die zweite DMG-Yosemite-Datei, die ich heruntergeladen habe, scheint intakt zu sein. Ich kann die Installation jedoch nicht starten, ich erhalte die Fehlermeldung, dass dieses System zu alt ist und unter High Sierra nicht gestartet werden kann.


Du müsstest von einem Yosemite-System starten, damit der Installer funktioniert. Aus Sicht von Apple wäre das ein Downgrade.

Zitat 7. Ich kann von zwei externen USB-Festplatten mit einem intakten, kompletten Mac OS X 10.10 nicht starten. Die Festplatten werden beim Starten nicht als bootbare Volumes angezeigt. Ich kann somit auch das System von einer der externen Festplatten nicht auf die zweite Partition kopieren und dann starten.


Dann wurden die Backups auf den Backup-Platten nicht bootfähig erstellt.

Zitat Ich sehe als einzige Möglichkeiten nur die folgenden: Jemand erklärt mir, wie ich das komplette System doch noch aus dem TimeMachine-Backup auf die zweite Partition bekomme.


???

Zitat Oder ich brenne die Yosemite-DMG-Datei auf eine DVD, starte von der DVD und installiere auf diese Weise das System auf der zweiten Partition.


Das funktioniert nicht - Dein Rechner wird nicht von einer DVD starten, auf der sich nur eine DMG-Datei befindet. Kein Datenträger startet, wenn sich darauf nicht ein bootfähiges System befindet.

Zitat Jetzt bin ich noch auf eine Möglichkeit gestoßen: Ich habe das Festplatten-Dienstprogramm geöffnet. Ich habe die zweite Partition von Mac OS X 10.10 und "Wiederherstellen" gewählt. Dann wird aus dem App Store Yosemite als Installations-Datei auf die zweite Partition gespeichert:
„Mac OS X 10_10_5“ wird von „OS X Yosemite 10.10 [Mac App Store]“ wiederhergestellt

Jetzt starte ich den MacMini von der zweiten Partition und installiere dort Yosemite.


Zitat Jetzt habe ich zwar die Yosemite-Installations-Datei aus dem App Store auf der zweiten Partition, nur habe ich jetzt das Problem, dass beim Starten des Mac Mini mit gedrückter Wahltaste alle Laufwerke angezeigt werden, nur die zweire Partition mit der Installationsdatei nicht. Ich kann Yosemitae also nicht installieren.


Die zweite Partition müsste eigentlich als Startlaufwerk angezeigt werden. Da ist irgend etwas faul.

Zitat Und will ich die Installation von Yosemite auf der zweiten Partition unter High Sierra durch Doppelklicken auf die Installations-Datei starten, erhalte ich die Fehlermeldung, dass diese Version von OS X zu alt ist und nicht unter High Sierra geöffnet werden kann.

Was mache ich jetzt?


Du möchtest also unbedingt 2 Partitionen haben - eine mit High Sierra und eine mit Yosemite. Warum High Sierra wenn Deine Programme damit nicht laufen - zum Spielen ?

Mein Vorschlag:

• Besorge Dir Carbon Copy Cloner (lass dafür mal ein Rinderfilet weg ;-) und erstelle auf einer gelöschten Festplatte ein startfähiges Backup von der Yosemite-Partition.

• Dann startest Du von der Yosemite Backup-Festplatte und stellst die Daten auf der gewünschten Partition mittels Carbon Copy Cloner wieder her.

• Dann startest Du von der Yosemite-Partition und installierst mittels der Apple-Installations-App Yosemite auf die andere Partition (auf der sich High Sierra befindet.
Immerhin hast Du die inzwischendie Apple-Installations-App Yosemite - und vergiss Deine DMG-Datei aus möglicherweise dubioser Quelle.

•Dann startest Du von der Partition, auf der Du High Sierra haben möchtest und machst ein Upgrade von Yosemite auf High Sierra.

Das sollte dann klappen, wenn ich inzwischen nicht selbst einige Knoten im Hirn habe.

Alternative mittels TimeMachine (unter Vorbehalt, weil mir die Erfahrung hierfür fehlt):

• Rechner ausschalten und mit gedrückter ALT-Taste booten.
• TimeMachine Platte als Startlaufwerk auswählen und den Bootvorgang abwarten.
•Es müsste ein Auswahlfenster erscheinen, bei dem Du "System aus TimeMachine Backup wiederherstellen" auswählen kannst.
•Das dauert dann.

Das booten von TimeMachine ist erst mit neueren OSX-Systemen möglich - ich kann auf die Schnelle nicht sagen ab welchem OSX dies der Fall ist. Ich meine aber dass dies mit Yosemite möglich war.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#565104]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 27. Jul 2018, 00:47 geändert)

Adobe CS6

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2804

27. Jul 2018, 01:13
Beitrag # 30 von 60
Beitrag ID: #565107
Bewertung:
(6088 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

um meine Strategie nochmal auf den Punkt zu bringen:

• Ein bootfähiges Backup mittels Carbon Copy Cloner von der Yosemite-Partition erstellen.

• Von der Backup-Platte starten.

• Mit dem Festplattendienstprogramm beide Partitionen löschen.

• Mit der Apple Installations-App Yosemite auf beiden Partitionen installieren.

• Bei einer Partition ein Upgrade auf High Sierra durchführen.

• Auf der Yosemite-Partition alle Programme sauber neu installieren.

• Deine Daten entweder vom TimeMachine-Backup kopieren oder …

• Mit Carbon Copy Cloner wieder herstellen.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#565106]

Adobe CS6

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

6. Aug 2018, 19:30
Beitrag # 31 von 60
Beitrag ID: #565356
Bewertung:
(3947 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

also ich verstehe mittlerweile gar nichts mehr.

Ich habe abgewartet, bis ich den Adapter von Thunderbolt auf FireWire geliefert bekommen habe. Damit habe ich meine externen Festplatten und auch den externen DVD-Brenner alle in Reihe an den MacMini anschließen können.

Folgendes probiert:

– Yosemite-Installations-Datei auf eine DVD brennen geht nicht. Die Datei benötigt mehr Speicherplatz als auf eine DVD geht.

Ich habe jetzt eine externe 250-GB-Festplatte, die per FireWire an den MacMini angeschlossen ist, archiviert und leergeräumt.

– Mit Carbon Copy Cloner von der aus dem App Store geladenene Yosemite-Installations-Datei einen Klon auf die Festplatte geklont. CCC gibt an, dass das Volume bootfähig ist. Dies ist aber nach dem Starten des MacMini mit gedrückter Wahltaste nicht der Fall. Ich kann also das System nicht installieren.

– Gleiches versucht mit der Yosemite-Installations-Datei, die ich von einer Website aus dem Internet heruntergeladen habe. CCC gibt an, dieses Volume sei nicht bootfähig. Dies ist jedoch der Fall. Das Volume wird beim Starten des MacMini mit gedrückter Wahltaste angezeigt. Klicke ich darauf, erscheint jedoch ein Stop-Symbol, ich komme nicht weiter und ich kann wieder kein System installieren.

Hat jemand jetzt eine Idee, was ich machen kann?

Ich frage mich mittlerweile, warum ich eigentlich ein Backup mit Time Machine auf eine externe Festplatte mache, wenn ich das System daraus nicht mehr herstellen kann?

Ich wünsche einen schönen Tag.

Grüße aus Hamburg


Thobie


als Antwort auf: [#565107]

Adobe CS6

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2804

6. Aug 2018, 20:07
Beitrag # 32 von 60
Beitrag ID: #565357
Bewertung:
(3928 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

Zitat also ich verstehe mittlerweile gar nichts mehr.


Das merkt man deutlich.

Ich hatte Dir ja am 27.07.18 / 01:13 Uhr geraten auf beiden Partitionen Deines MacMini zunächst OSX Yosemite zu installieren, und dann auf der einen Partition ein Upgrade auf mac OS High Sierra zu machen.

Aber Du musstest unbedingt zuerst High Sierra installieren obwohl Deine Programme damit nicht kompatibel sind.
Was ist so geil an High Sierra ?

Dann hast Du ein grundlegendes Missverständnis:
Du kannst doch nicht ein Installationsprogramm auf eine Festplatte kopieren - wie auch immer - und dann erwarten, dass Du davon starten und sogar noch auf demselben oder einem anderen Medium Yosemite installieren kannst.

Ein frisches System kann man nur auf einem Speichermedium installieren von dem aktuell der Rechner nicht gestartet wurde.

Um ein frisches System zu installieren muss man erst mal von einem Speichermedium starten auf dem sich überhaupt ein System befindet.

Ein Installations-Programm von Yosemite ist ein Installationsprogramm zur Installation eines System. Das Installationsprogramm ist kein System, von dem sich ein Rechner starten lässt.

Um OSX Yosemite zu installieren solltest Du von einem Speichermedium starten, auf dem sich Yosemite befindet, weil beim Start von einem High Sierra Speichermedium der Yosemite-Installer sehr wahrscheinlich nicht funktioniert.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#565356]

Adobe CS6

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2804

6. Aug 2018, 20:54
Beitrag # 33 von 60
Beitrag ID: #565361
Bewertung:
(3913 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

Nachtrag:

Zitat Folgendes probiert:
– Yosemite-Installations-Datei auf eine DVD brennen geht nicht.


Was erhoffst Du Dir vom Brennen des Installationsprogramm auf eine DVD - wenn es denn ginge ?
Etwa, dass Du von der DVD hättest starten können ?

Ein Installations-Programm von Yosemite ist ein Installationsprogramm zur Installation eines System.
Das Installationsprogramm ist kein System, von dem sich ein Rechner starten lässt.

Das erstellen von bootfähigen USB-Sticks (mindestens 12 GB Speicherkapazität) ist ein wenig komplexer und erfolgt entweder mit Hilfe des Terminals oder speziellen Programmen, die eine Eingabe über das Terminal erledigen.
Ich selbst habe keinen bootfähigen USB-Stick.
Es genügt ein Backup mittels Carbon Copy Cloner zu haben, von dem man jederzeit starten kann.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#565357]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 6. Aug 2018, 20:54 geändert)

Adobe CS6

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

7. Aug 2018, 20:03
Beitrag # 34 von 60
Beitrag ID: #565387
Bewertung:
(3843 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Peter,

okay, ich habe verstanden, eine Installations-Datei ist kein bootfähiges Volume.

Bitte stelle mich nicht als jemanden dar, der von Hard- und Software keine Ahnung hat. Ich bin seit den 80er Jahren mit den ersten PCs dabei und kenne mich in der Materie sehr wohl aus. Und Bernhard, jeder weitere Kommentar ist überflüssig.

Nur, Du Super-ich-installiere-immer-alles-neu-Held, erkläre mir doch bitte einmal, warum ich kein funktionsfähiges System aus dem extra dafür ausgeführten TimeMachine-Backup wiederherstellen kann?

Ich habe nun im App-Store Yosemite unter „Käufe“ gefunden, ich habe es das erste Mal 2014 gekauft.

Ich lade es nun herunter und verfahre wie von Dir vorgeschlagen und erstelle ein bootfähiges System auf der externen Festplatte.

Ich berichte weiter.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Grüße aus Hamburg


Thobie


als Antwort auf: [#565361]

Adobe CS6

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2804

7. Aug 2018, 21:08
Beitrag # 35 von 60
Beitrag ID: #565389
Bewertung:
(3828 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

Zitat Nur, Du Super-ich-installiere-immer-alles-neu-Held,


Dann aktualisiere halt weiter immer drüber und schleppe die Fehler die sich im Lauf der Jahre eingeschlichen haben sowie unnötigen - weil veralteten Balast -weiter mit Dir rum, wenn es Dir denn so bequemer ist.

Zitat erkläre mir doch bitte einmal, warum ich kein funktionsfähiges System aus dem extra dafür ausgeführten TimeMachine-Backup wiederherstellen kann?


Das kann ich Dir nicht sagen:

1. Ich verwende CCC und TimeMachine nur nebenbei.
2. Sitze ich nicht an Deinem Rechner und kann keine weiteren Prüfungen vornehmen.
3. Kann ich nicht wissen welche Macken Dein System mit TimeMachine hat oder welche Macken das TimeMachine Backup selbst hat.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#565387]

Adobe CS6

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

7. Aug 2018, 21:24
Beitrag # 36 von 60
Beitrag ID: #565390
Bewertung:
(3821 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Thobie,

kann es ein, daß Dein neuer macMini mit HighSierra als Dateisystem APFS hat?

Falls ja, APFS ist zu älteren OS-Versionen und zu TimeMachine-Backups inkompatibel.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#565387]

Adobe CS6

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2804

7. Aug 2018, 22:17
Beitrag # 37 von 60
Beitrag ID: #565393
Bewertung: |||
(3804 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

Im Apple Store wird der iMac (Late 2014) tatsächlich mit High Sierra ausgeliefert.
2014 wurde dieser Rechner laut Mactracker mit Yosemite ausgeliefert.

Im MacMini können folgende Speichermedien verbaut sein:
Festplatte
Fusion Drive
Flash-Speicher (SSD)

Wenn im MacMini ausschließlich Flash-Speicher (SSD) verbaut ist - das ist aber die teuerste Variante - ist APFS das Standard-Dateisystem.

Alle anderen Speichermedien sind mit Mac OS Extended (HFS+) formatiert.

Da Thobie mit ziemlicher Sicherheit nicht die teuerste Variante genommen hat, denke ich, dass es sich bei seinem MacMini um Mac OS Extended (HFS+) handelt.

Wer sein TimeMachine Backup-Volume in das APSF-Format umwandelt, hat sein Backup zerschossen.

Infos hier:

https://www.heise.de/...rschuss-3983839.html

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#565390]

Adobe CS6

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

8. Aug 2018, 10:51
Beitrag # 38 von 60
Beitrag ID: #565396
Bewertung:
(3732 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Nur, Du Super-ich-installiere-immer-alles-neu-Held, erkläre mir doch bitte einmal, warum ich kein funktionsfähiges System aus dem extra dafür ausgeführten TimeMachine-Backup wiederherstellen kann?


Hallo Thobie,
aus Deiner Eingangsschilderung folgere ich „Thunderbolt-Adapter auf FireWire“ mit daran angeschlossener Festplatte (auch Backup-Festplatte?). Ohne die Konstellation direkt vor Augen zu haben, ist es für mich „Hardware“.

Bei bootfähigen Medien gehe ich nicht über Hubs oder Adapter. Beim hier stehenden Mac Mini und einem 1:1-Klon mittels CCC, direkt angeschlossener USB3-Festplatte an die USB3-Schnittstelle des Mini, funktioniert der Bootvorgang.

Da die 2014er-Minis keine native FireWire-Festplatte mehr haben, setzt Du den genannten Adapter und die „Reihenschaltung“ ein. Empfehlenswert für eine startfähige Backup-Lösung (egal ob Time Machine oder CCC), ist bei Dir eine direkt angeschlossene USB3-Festplatte.

Gruß
Günther


als Antwort auf: [#565387]

Adobe CS6

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

8. Aug 2018, 20:26
Beitrag # 39 von 60
Beitrag ID: #565406
Bewertung:
(3664 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da hast Du vollkommen Recht, keine der bisher
bekannten Adapter-Lösungen ist bootfähig, damit
nicht zu gebrauchen - warum auch immer...


als Antwort auf: [#565396]

Adobe CS6

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

9. Aug 2018, 01:03
Beitrag # 40 von 60
Beitrag ID: #565408
Bewertung:
(3634 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Peter,

jetzt leider nochmals von vorne.

Ich habe die Yosemite-Installations-Datei von 2014 aus dem App Store unter "Käufe" auf den MacMini heruntergeladen.

Wenn ich auf sie doppelklicke, bekomme ich die Fehlermeldung, dass diese Version zu alt ist für diesen MacMini und nicht geöffnet werden kann.

Ich kann diese Installations-Datei nicht in CCC öffnen.

Wie erstelle ich nun aus dieser Datei mit CCC ein bootfähiges System auf der externen Festplatte, um Yosemite auf der zweiten Partition zu installieren?

Ich wünsche einen schönen Tag.

Grüße aus Hamburg



Thobie


als Antwort auf: [#565406]

Adobe CS6

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2804

9. Aug 2018, 08:43
Beitrag # 41 von 60
Beitrag ID: #565412
Bewertung:
(3629 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

siehe mein Beitrag vom 23. Jul 2018, 20:17:

Abhilfe: Vor der Installation das System-Datum zurücksetzen.
Meine Installations-App trägt das Datum „Erstellt 04.08.2015".
Ich habe das System-Datum auf den 04.09.2015 gestellt, daraufhin klappte die Installation.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#565408]

Adobe CS6

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

11. Aug 2018, 00:40
Beitrag # 42 von 60
Beitrag ID: #565443
Bewertung:
(3537 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Peter,

Antwort auf: Abhilfe: Vor der Installation das System-Datum zurücksetzen. Meine Installations-App trägt das Datum „Erstellt 04.08.2015". Ich habe das System-Datum auf den 04.09.2015 gestellt, daraufhin klappte die Installation.


das hat nicht funktioniert.

Und nun?

Ich wünsche einen schönen Tag.

Grüße aus Hamburg

Thobie


als Antwort auf: [#565412]

Adobe CS6

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2804

11. Aug 2018, 12:46
Beitrag # 43 von 60
Beitrag ID: #565453
Bewertung:
(3495 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

gibt es dazu auch noch etwas mehr Input Deinerseites ?

Von welchem System hast Du den Rechner gestartet ?
Gab es eine Fehlermeldung, wenn ja, wie sieht die aus ?

Überhaupt wäre es sinnvoll uns mal Deinen Status quo in Sachen Hardware und System mitzuteilen.

Ich glaube kaum, dass hier noch jemand wirklich den Überblick hat.

Vermutlich hast Du Deinen Mac Mini partitioniert.
Auf einem Volume ist High Sierra installiert,
das zweite Volume wahrscheinlich noch leer.

Welche externen Speichermedien mit welchen Systemen oder Backups stehen Dir zur Verfügung ?
Welche Schnittstellen haben diese externen Speichermedien ?
Bitte keine SCSI-Festplatten aufführen – das wird nix mehr ;-)

Ohne diese Angaben kann Dir hier kaum jemand weiterhelfen.

Dass die Yosemite-Installation nicht funktioniert hat (trotz Zurückstellung des System-Datums) liegt vermutlich daran, dass Du den Rechner mit High Sierra gestartet hast.

Du benötigst eine startfähiges Speichermedium mit Yosemite damit der Installer funktioniert – das hatte ich aber in diesem Thread schon 2x erwähnt.

Bei mir hat damals die Installation von Yosemite auf einer 2. Partition (extra für CS6) und zurückstellen des System-Datums problemlos funktioniert. Zu diesem Zweck hatte ich zuvor den Rechner von eine Backup-Platte mit Yosemite gestartet.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#565443]

Adobe CS6

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2804

11. Aug 2018, 20:19
Beitrag # 44 von 60
Beitrag ID: #565456
Bewertung:
(3429 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

ich habe mir diesen Thread nochmal von Anfang an durchgelesen.

Du hast hier geschrieben:
https://www.hilfdirselbst.ch/..._P565014.html#565014

Zitat Ich habe jetzt die Festplatte meines neuen MacMini in zwei Partionen aufgeteilt, eine mit dem neuen Betriebssystem Mac OS X 10.13.6 mit den neuen Programmen und eines mit dem alten Betriebssystem Mac OS X 10.10.4. So kann ich im Notfall von diesem alten Betriebssystem starten und habe damit die alten Programme wieder zur Verfügung.


Demnach hast auf dem zweiten Volume bereits OSX Yosemite.
Wie hast Du das damals gemacht ?
Nachtrag: Mein Focus lag zu diesem Zeitpunkt noch auf der CS6.

Du hast hier hier geschrieben:
https://www.hilfdirselbst.ch/..._P565028.html#565028

Zitat Ich habe mir zwei DMG-Dateien für Mac OS X 10.10 aus dem Internet heruntergeladen. Die erste Datei war beschädigt, die Installation funktionierte nicht. Die zweite Datei muss ich noch ausprobieren.


Warum hast Du überhaupt DMG-Dateien herunter geladen, wenn Du doch schon OSX Yosemite auf dem zweiten Volume hast ?

Du hast hier geschrieben:
https://www.hilfdirselbst.ch/..._P565044.html#565044

Zitat Ich habe nun beide DMG-Dateien getestet. Die eine scheint beschädigt zu sein. Die andere scheint intakt zu sein, es sind eine ganze Menge an Ordnern des Systems zusätzlich zur eigentlichen Installations-Datei vorhanden. Leider erhalte ich beim Doppelklicken und Versuch, das System auf die zweite Partition zu installieren, die Fehlermeldung, dass sich diese Datei nicht öffnen lässt, weil das System zu alt ist und unter Mac OS X High Sierra nicht geöffnet werden kann.


Nun ist also auf einmal das zweite Volume wieder leer ?
Denn sonst würdest Du ja nicht versuchen dort ein OSX Yosemite zu installieren ?

Aktuell 11.08.2018 reden wir wieder über eine nicht erfogreiche Installation von OSX Yosemite auf dem zweiten Volume.

Ich bekomme diese Infos nicht mehr unter einen Hut.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#565453]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 11. Aug 2018, 20:29 geändert)

Adobe CS6

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

12. Aug 2018, 17:02
Beitrag # 45 von 60
Beitrag ID: #565458
Bewertung:
(3275 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Peter,

ich habe zwei Partitionen auf dem MacMini, eine mit High Sierra, auf die zweite will ich Yosemite installieren.

Ich habe dazu eine externe Festplatte mit 500 GB, die mit FireWire angeschlossen ist.

Die Yosemite-Installations-Datei hat das Datum 18.10.215. Ich habe das Systemdatum des MacMini auf den 18.11.2015 zurückgesetzt.

Du hattest ja geschrieben, dass ich mit CCC einen bootfähigen Klone von Yosemite auf die externe Festplatte erstellen lassen soll.

Aber beim Doppelklicken auf die Yosemite-Installations-Datei bekomme ich eben die Fehlermeldung, dass die Datei zu alt sei und nicht geöffnet werden kann.

Ich kann somit mit CCC keinen Klone auf der externen Festplatte erstellen.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Grüße aus Hamburg


Thobie


als Antwort auf: [#565453]

Adobe CS6

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2804

12. Aug 2018, 18:03
Beitrag # 46 von 60
Beitrag ID: #565459
Bewertung:
(8010 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

Zitat Du hattest ja geschrieben, dass ich mit CCC einen bootfähigen Klone von Yosemite auf die externe Festplatte erstellen lassen soll.


Da liegt wieder ein Missverständnis vor.

Ja, ich hatte Dir geraten künftig eine Sicherung mit CC zu machen. CCC kann jedoch nur bootfähige Backups von bereits installierten Systemen (Volumes) erstellen.

Wenn Du aber noch keine Installation von OSX Yosemite hast, kann Dir CCC auch nicht weiterhelfen. CCC ist nicht in der Lage bootfähige Festplatten zu erstellen von Volumes auf denen Du bisher vergeblich versuchst OSX Yosemite zu installieren ;-)

Sei mir nicht böse - aber ich komme mir langsam wie im Kindergarten vor.
Ein wenig eigenständiges googeln könnte auch nicht schaden.

Noch ein letzter Versuch meinerseits - dann bin ich hier raus.

Starte Deinen MacMini unter High Sierra mit gedrückter „Umschalttaste + Wahltaste + Befehlstaste-R“. Zitat Apple: „Installieren Sie die macOS-Version, mit der Ihr Mac ausgeliefert wurde, oder ersatzweise die älteste, noch verfügbare Version. Für diese Kombination ist macOS Sierra 10.12.4 (oder neuer) erforderlich.“

Die Aussgae von Apple ist nicht eindeutig:
„Installieren Sie die macOS-Version, mit der Ihr Mac ausgeliefert wurde, …“ kann bedeuten, dass High Sierra damit gemeint ist oder aber auch Yosemite, weil Dein Rechner aus dem Jahr 2014 damals mit Yosemite ausgeliefert wurde.

„… oder ersatzweise die älteste, noch verfügbare Version.“
Das müsste dann aber auf jeden Fall Yosemite sein, denn das war die ursprünliche Auslieferungsversion mit dem Dein MacMini garantiert laufen sollte.

Quelle: https://support.apple.com/de-de/HT204904

Nachtrag:

Zitat Ich habe jetzt die Festplatte meines neuen MacMini in zwei Partionen aufgeteilt, eine mit dem neuen Betriebssystem Mac OS X 10.13.6 mit den neuen Programmen und eines mit dem alten Betriebssystem Mac OS X 10.10.4. So kann ich im Notfall von diesem alten Betriebssystem starten und habe damit die alten Programme wieder zur Verfügung.


Die Frage meinerseits, wie es denn sein kann, dass Du zu Beginn bereits ein High Sierra-Volume und ein Yosemite-Volume hattest, blieb auch und unbeantwortet.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#565458]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 12. Aug 2018, 18:08 geändert)

Adobe CS6

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

13. Aug 2018, 10:36
Beitrag # 47 von 60
Beitrag ID: #565469
Bewertung:
(7912 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: ich habe zwei Partitionen auf dem MacMini, eine mit High Sierra, auf die zweite will ich Yosemite installieren.

Ich habe dazu eine externe Festplatte mit 500 GB, die mit FireWire angeschlossen ist.


Hallo Thobie,
wir drehen uns hier zeitaufwendig im Kreis:
- Eine FireWire-Festplatte via Adapter am Mac Mini ist nicht bootfähig.
- Ein CCC kann eine Installationsdatei (.dmg) nicht extrahieren und einen bootfähigen Klon erstellen.
- Für ein OS-X Yosemite ist z. B. ein Time-Machine-Backup Backup auf direkt angeschlossener USB3-Schnittstelle des Mac Mini erforderlich.

Angesichts Deiner hier insgesamt 4 Threads (Adobe CS6, Festplattengehäuse, Drucker hinzufügen unter Sierra, Zwei-Monitore-Lösung) stelle ich die „ketzerische Frage“: Ist es nicht sinnvoller einen harten Schnitt zu machen?

Angesichts Deiner bisher aufgewendeten Arbeitszeit um Alt-Peripherie und -Software anzubinden und ans Laufen zu bringen, halte ich es für zielführender, auszumisten.

FireWire-Festplatte und CD/DVD-Brenner gibt es für kleines Geld in USB3-Ausführung. Statt Monitor mit VGA-Schnittstelle gibt es Displays mit Displayport usw.

Und Adobes Creative Suite ist defakto am Ende des Produktzyklus, so dass mittel bis langfristig nur noch das CC-Abo oder Wettbewerber-Produkte bleiben. Also Quark XPress oder Affinity.

Gruß
Günther


als Antwort auf: [#565458]
(Dieser Beitrag wurde von Freunek am 13. Aug 2018, 10:38 geändert)

Adobe CS6

Henry
Beiträge gesamt: 967

13. Aug 2018, 14:48
Beitrag # 48 von 60
Beitrag ID: #565475
Bewertung:
(7886 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: …, so dass mittel bis langfristig nur noch das CC-Abo oder Wettbewerber-Produkte bleiben. …

Oder ein "kompatibler" Intel-/AMD-PC mit Windows 7/8/10 - darauf liefe dann sogar sein CS2 noch*.

Und apropos, für OS-X selbst sieht die Zukunft ja auch nicht rosig aus, eildiweil ja in den kommenden Jahren bei den Macs der Plattformwechsel von den Intel- auf die eigenen Apple-CPUs sehr wahrscheinlich ist.
__________________________________
*) vorausgesetzt, der PC erfüllt die Mindestanforderung wie 1000MHz CPU, 1GB RAM, 200MB Plattenspeicher o.ä. ;-)


als Antwort auf: [#565469]

Adobe CS6

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2804

13. Aug 2018, 15:12
Beitrag # 49 von 60
Beitrag ID: #565477
Bewertung:
(7874 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Henry,

diese Diskussionen bringen rein gar nichts. Jahre oder Jahrzehnte lange Erfahrungen mit einem Betriebssystem lassen sich bei einem Umstieg auf ein anderes Betriebssystem nicht von heute auf morgen ersetzen.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#565475]

Adobe CS6

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

15. Aug 2018, 21:29
Beitrag # 50 von 60
Beitrag ID: #565581
Bewertung:
(7539 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Peter,

warum sollte ich eigentlich von einem (nicht vorhandenen) bootfähigen System einen Klone mit CCC auf eine externe Festplatte erstellen, um dann von dort zu starten und das System wieder auf der zweiten Partition installieren, wo es ja schon vorhanden wäre?

Ich versuche, mit der Yosemite-Installations-Datei weiter zu kommen und ein bootfähiges System auf der zweiten Partition zu erstellen.

Ich kann den MacMini nicht mit Umschalt+Wahl+Befehl+R starten, es erscheint nicht das mir bekannte Fenster, in dem ich das System aus dem TimeMachine-Backup wiederherstellen kann. Es erscheint die Wiederherstellung über das Internet. Dort kann ich zwar meinen WLAN-Zugang wählen, aber kein Passwort eingeben.

Ich habe jetzt als letzte Installations-DVD, die ich habe, eine Installations-DVD von Snow Leopard gefunden. Das System sollte sich auch auf der zweiten Partition installieren und dann auf Yosemite updaten lassen. Nur startet der MacMini bei gedrückter C-Taste nicht vom externen DVD-Laufwerk mit der Installations-DVD.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Grüße aus Hamburg


Thobie


als Antwort auf: [#565477]

Adobe CS6

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2804

15. Aug 2018, 23:57
Beitrag # 51 von 60
Beitrag ID: #565584
Bewertung:
(7523 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

ich hatte Dir geschrieben „Noch ein letzter Versuch - dann bin ich hier raus.

Was soll man denn aus der Entfernung noch alles raten, wenn man nicht vor Ort ist und sich das Ganze mal ansehen kann ?

Was soll man Dir noch raten, wenn alle Tastenkombis bei Dir nicht funktionieren, die bei jedem intakten Rechner und intakter Systemsoftware funktionieren ?

Wir können hier Parameter für Parameter mit verschiedenen Hilfsmitteln über den Zustand Deines MacMini bzw. Deines Systems abfragen.

Aber ehrlich, dann sitzen wir hier in 3 Monaten noch.

Und dann kommt die Frage warum kann ich mein geliebtes CS2 nicht installieren und warum kann ich das nicht freischalten ?

Gehe zu einem Apple-Händler lass Deinen Rechner und Dein System durchchecken und lass Dir Installationen nach Deinen Wünschen machen.

So, ich gehe jetzt jedesmal Gassi bei diesem Thread.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#565581]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 15. Aug 2018, 23:57 geändert)

Adobe CS6

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2804

16. Aug 2018, 00:24
Beitrag # 52 von 60
Beitrag ID: #565585
Bewertung:
(7514 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag:

Zitat Und dann kommt die Frage warum kann ich mein geliebtes CS2 nicht installieren und warum kann ich das nicht freischalten ?


Ich kenne Deine Antwort: Ich will ja die CS2 von meinem TimeMachine-Backup wieder herstellen.

Mit Deinem ganzen Gewurschtel hast Du Dir möglicherweise schon Dein frisches HighSierra beschädigt. Wer weiß was Du in der Vergangenheit schon verwurschtelt hast. Ich hätte Da kein Vertrauen mehr in Dein TimeMachine-Backup.

Wie Günther auch zuvor schon sagte - mach einen harten Schnitt.

Installiere alles frisch, dann kannst Du guten Gewissens wieder ein TimeMachine-Backup machen und zusätzlich inkrementelle Backups mit Carbon Copy Cloner.

Ich könnte keine Nacht ruhig schlafen wenn ich mit Deinem TimeMachine-Backup meine Brötchen verdienen müsste.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#565584]

Adobe CS6

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

16. Aug 2018, 10:05
Beitrag # 53 von 60
Beitrag ID: #565591
Bewertung:
(7436 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: warum sollte ich eigentlich von einem (nicht vorhandenen) bootfähigen System einen Klone mit CCC auf eine externe Festplatte erstellen, um dann von dort zu starten und das System wieder auf der zweiten Partition installieren, wo es ja schon vorhanden wäre?

Nur startet der MacMini bei gedrückter C-Taste nicht vom externen DVD-Laufwerk mit der Installations-DVD.


Hallo Thobie,

zu Punkt 1:
Peter hatte Dir das im Laufe dieses Thread geraten – als Backup anstelle von Time Machine. D. h. CCC ist nicht ein Installationsprogramm! Es dient dazu ein bootfähiges Backup von einem MacOS zu erstellen, damit – wenn Deine Festplatte crasht – Du vom CCC-Klon der externen Festplatte starten und so weiterarbeiten kannst.

Zu Punkt 2:
Das hatte ich Dir in diesem Thread bereits geschrieben. Dein DVD-Laufwerk hängt via Thunderbolt-Adapter an Deinem Mac Mini. Ein Aufstarten über die Adapter-Lösung klappt nicht!
Deshalb empfahl ich Dir ja, kauf’ für kleines Geld ein DVD-Laufwerk für USB3. Das steckst Du direkt in die USB-Schnittstelle Deines Mac Mini.

Gruß
Günther

PS: Ich bleibe bei meiner Einschätzung vom „harten Schnitt“ in Sachen Peripherie-Hardware und Software. Alternativ: Beauftrage einen Externen, der Dir das Ganze zum Laufen bringt …


als Antwort auf: [#565581]

Adobe CS6

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

18. Aug 2018, 21:02
Beitrag # 54 von 60
Beitrag ID: #565639
Bewertung:
(7237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Günther,

Antwort auf: - Für ein OS-X Yosemite ist z. B. ein Time-Machine-Backup Backup auf direkt angeschlossener USB3-Schnittstelle des Mac Mini erforderlich.


Meine externe Festplatte mit dem Time-Machin-Backup ist jetzt per USB an den MacMini angeschlossen. Dennoch kann ich den MacMini nicht mit Umschalt+Wahl+Befehl+R-Taste starten bzw. das System vom TimeMachine-Backup wiederherstellen lassen.
FireWire-Festplatte und CD/DVD-Brenner gibt es für kleines Geld in USB3-Ausführung. Statt Monitor mit VGA-Schnittstelle gibt es Displays mit Displayport usw.

Daher denke ich, dass ich mit einem externen DVD-Laufwerk mit USB-Anschluss auch keinen Erfolg haben würde.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Grüße aus Hamburg

Thobie


als Antwort auf: [#565469]

Adobe CS6

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

19. Aug 2018, 13:01
Beitrag # 55 von 60
Beitrag ID: #565641
Bewertung:
(7164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Meine externe Festplatte mit dem Time-Machin-Backup ist jetzt per USB an den MacMini angeschlossen. Dennoch kann ich den MacMini nicht mit Umschalt+Wahl+Befehl+R-Taste starten bzw. das System vom TimeMachine-Backup wiederherstellen lassen.


Hallo Thobie,
jetzt komme ich ins Rätseln. Die Tastenbelegung „Umschalt+Wahl+Befehl+R“ ist für die „Wiederherstellung aus dem Internet“ – aber nicht fürs Aufstarten vom externen Datenträger mit Time Machine!

Ich habe es jetzt gerade am Mac zu Hause (10.9) wie folgt getestet:
1. Einschalttaste des Mac betätigen
2. ALT-Taste (auch Wahltaste genannt) gedrückt halten
3. So lange gedrückt halten bis das Apfellogo erscheint

-> ich bekomme 3 Startvolumes angezeigt.
1) Die Systemfestplatte
2) Die (normalerweise unsichtbare) Restore-Partition auf der internen Festplatte
3) Die externe Time-Machine-Festplatte

Dieselbe Vorgehensweise wird – wie beschrieben – auch bei Dir funktionieren. Es sein denn, das Time-Machine-Backup hätte „einen Schlag weg“.

Gruß
Günther


als Antwort auf: [#565639]

Adobe CS6

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2804

19. Aug 2018, 13:30
Beitrag # 56 von 60
Beitrag ID: #565642
Bewertung: |||
(7155 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Günther,

das ist alles vergebliche Mühe.

Ich hatte Thobie am 12. August schon einen Link zum Apple-Support genannt, der alle Tastaturkombis beim Starten erklärt. Bereits am 24. Juli hatte ich Thobie drei Links zum Apple-Support zum Thema Time-Machine Wiederherstellung genannt.

Nicht genug, dass man ihm schon das Googeln abnimmt - er liest es offenbar noch nicht einmal.

Im Übrigen habe ich den Verdacht, dass er entweder keine Recovery-Partition auf dem Rechner hat, oder er hat sich inzwischen sein Wiederherstellungssystem total zerschossen.

Ein Gang zum Apple-Händler (autorisierter Apple Service Provider), wie wir es ja beide geraten haben - und der Patient wäre in 2 Tagen wieder arbeitsfähig.

So wurschtelt er lieber schon seit einem Monat ohne Einnahmequelle herum.

Ich kann mich nur an einen ähnlichen Fall erinnern (auch mit begrenztem Budget und CS5), mit dem feinen aber entscheidenden Unterschied, das die Betroffene dankend die vielseitigen Ratschläge angenommen hat.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#565641]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 19. Aug 2018, 13:32 geändert)

Adobe CS6

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

27. Aug 2018, 00:21
Beitrag # 57 von 60
Beitrag ID: #565808
Bewertung:
(6599 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Günther,

Du hast recht, ich habe die Tastenkürzel nochmals geprüft.

Folgendes Ergebnis:

Befehlstaste+R: Es passiert gar nichts.

Wahltaste+R: Es erscheint das Startvolume mit High Sierra und das TimeMachine-Backup. Wähle ich letzteres, startet der MacMini von High Sierra vom Timemachine-Backup, es wird aber nicht ein archiviertes System wiederhergestellt.

Wahl+Befehlstaste+R: Der MacMini starte ganz normal mit High Sierra. Es sollte eigentlich das Fenster „macOS-Dienstproramme“ mit der Option „Aus TimeMachine-Backup wiederherstellen“ auftauchen.

Umschalt+Wahl+Befehlstaste+R: Wiederherstellung aus dem Internet, bei der ich aber nicht weiterkomme.

Ich habe alternativ nochmals versucht, auf die Snow Leopard-Installations-DVD zuzugreifen. Aber die DVD wird weder im Festplattendienstprogramm angezeigt noch kann ich sie in den Systemeinstellungen als Startvolume auswählen. Diese Option mit dem Thunderbolt-Adapter scheint wirklich nicht zu funktionieren.

Ich habe festgestellt, dass es für wenig Geld DVD-Brenner/-Laufwerke mit USB-Anschluss gibt. Kann ich davon ausgehen, dass in einem solchen Laufwerk die Installations-DVD von Snow Leopard als Startvolume erkannt, ich von diesem Startvolume starten, Snow Leopard auf der zweiten Partition installieren und dann auf Yosemite updaten kann?

Ich wünsche einen schönen Tag.

Grüße aus Hamburg

Thobie


als Antwort auf: [#565642]

Adobe CS6

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

29. Aug 2018, 11:20
Beitrag # 58 von 60
Beitrag ID: #565846
Bewertung:
(6487 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ich habe festgestellt, dass es für wenig Geld DVD-Brenner/-Laufwerke mit USB-Anschluss gibt. Kann ich davon ausgehen, dass in einem solchen Laufwerk die Installations-DVD von Snow Leopard als Startvolume erkannt, ich von diesem Startvolume starten, Snow Leopard auf der zweiten Partition installieren und dann auf Yosemite updaten kann?


Hallo Thobie,
nein, das klappt nicht! Ein Mac Mini, der mit High Sierra (oder auch 10.10 Yosemite) ausgeliefert wurde, kann nicht mit einem „alten“ Snow-Leopard-System gestartet werden.

Du benötigst:
1. Eine externe (bootfähige) USB3-Festplatte mit OS-X 10.10, oder
2. Eine externe USB3-Festplatte mit einem Time-Machine-Backup in 10.10, oder
3. Einen USB-Stick mit OS-X 10.10 darauf.

Ein DVD-Laufwerk/-Brenner nützt nichts, weil OS-X 10.10 nicht mehr auf Datenträger ausgeliefert wurde.

Gruß
Günther

PS: Ich wiederhole meinen Vorschlag, dass es für Dich sinnvoller und zeitschonender/nervenschonender wäre, die Installation/Systemeinrichtung von einem AASP „einzukaufen“. Z. B.: https://www.hamburg4.de/...le-hardware-technik/


als Antwort auf: [#565808]

Adobe CS6

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

23. Okt 2018, 17:11
Beitrag # 59 von 60
Beitrag ID: #567034
Bewertung:
(5368 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

Halleluja!

Heute Nacht hatte ich endlich Erfolg.

Ich versuche ja, seit etwa drei Monaten auf einer zweiten Partition meines neuen MacMini das ältere Betriebssystem Yosemite zu installieren, weil ich einige Programme habe, die unter High Sierra nicht laufen. Ich habe hier wirklich alles versucht, mit externen Festplatten, USB-Stick, DVDS und hatte es hier in HDS gepostet und mit der Hilfestellung der Teilnehmer versucht.

Nun ist es mir heute Nacht endlich gelungen, den MacMini mit gedrückter Wahl-Taste zu starten und endlich erschien auch das erwartete Fenster mit dem OS X Dienstprogramm. Ich konnte somit auf das Time-Machine-Backup zurückgreifen und das alte System Yosemite auf der zweiten Partition wiederherstellen. Der MacMini hat zwei Stunden gearbeitet, dann war das System wiederhergestellt.

Vielen Dank für Eure Geduld und Eure Hilfestellungen, die Ihr mir gegeben habt.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Grüße aus Hamburg

Thobie


als Antwort auf: [#565846]

Adobe CS6

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

21. Nov 2018, 00:12
Beitrag # 60 von 60
Beitrag ID: #567652
Bewertung:
(4719 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

Ihr habt Recht.

Es ist vermutlich an der Zeit, dass ich einmal meinen Gerätebestand modernisiere und in neue Geräte investiere.

Es ist ja auch kein Wunder, dass es für fast 20 Jahre alte Drucker keine Treiber mehr gibt.

Ich habe beim DVD-Gerät folgendes gewählt:

https://www.amazon.de/...00?ie=UTF8&psc=1

Bei der externen Festplatte habe ich die folgende gewählt:

https://www.amazon.de/...00?ie=UTF8&psc=1

Und beim Tintenstrahl-Drucker habe ich diesen gekauft:

https://www.conrad.de/...ucker-801080376.html

Beim Laser-Drucker habe ich mich für diesen entschieden:

https://www.conrad.de/...dpi-lan-1395810.html

Beim Tintenstrahl-Drucker war es wirklich ganz einfach, sobald ich den Drucker per Ethernet-Kabel an den Rooter angeschlossen hatte, – zack – erschien er im „Drucker hinzufügen“-Menü der Systemeinstellungen und konnte hinzugefügt werden.

Und das Arbeiten per Airprint und WLAN ist wirklich geil. Ich saß letzten Sonntag in der Küche beim Kaffee und habe meine Kontoauszüge am iPad gecheckt. Der Drucker im Büro war angeschaltet und ich habe per WLAN einfach die Kontoauszüge ausgedruckt. So habe ich mir das eigentlich immer vorgestellt.

Meine alten Geräte werde ich über ebay verkaufen.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Grüße aus Hamburg

Thobie


als Antwort auf: [#565591]
X