News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Adobe CS6

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Adobe CS6

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

23. Jul 2018, 10:58
Beitrag # 16 von 60
Beitrag ID: #565020
Bewertung:
(6742 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie, Hallo Uwe,

der neueste MacMini ist ein Late 2014, der mit OSX 10.10 ausgeliefert wurde.

Da hast Du aber Glück gehabt ;-)

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#565019]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 23. Jul 2018, 10:58 geändert)
X

Adobe CS6

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

23. Jul 2018, 13:23
Beitrag # 17 von 60
Beitrag ID: #565023
Bewertung:
(6714 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ICH würde dann grundsätzlich in Erwägung ziehen, den Rechner einstweilen unter 10.10 zu betreiben.


als Antwort auf: [#565020]

Adobe CS6

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5318

23. Jul 2018, 15:10
Beitrag # 18 von 60
Beitrag ID: #565025
Bewertung:
(6700 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: ICH würde dann grundsätzlich in Erwägung ziehen, den Rechner einstweilen unter 10.10 zu betreiben.


Richtig.

OS X 10.10 erhöht die Chancen gewaltig, PhotoShop CS6 zum Laufen zu bringen.
( Bei mir läuft's auch unter OS X 10.11, aber auf 10.12 oder 10.13 würde ich nicht wetten wollen… )


als Antwort auf: [#565023]

Adobe CS6

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

23. Jul 2018, 16:17
Beitrag # 19 von 60
Beitrag ID: #565027
Bewertung:
(6690 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

ich schließe mich den Meinungen von Thomas und Uwe an.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#565025]

Adobe CS6

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

23. Jul 2018, 19:06
Beitrag # 20 von 60
Beitrag ID: #565028
Bewertung:
(6665 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

folgende Fragen:

Kann ich ein Betriebssystem aus einem TimeMachine-Backup einfach auf die jeweilige Festplatte kopieren?

Oder ist das Backup auf dem TimeMachine-Backup kompromiert und ich muss das Backup definitv wiederherstellen?

Ich kann den MacMini nicht mit Befehlstaste*R starten, das entsprechende Fenster, um das Betriebssystem aus dem TimeMachine-Backup wiederherzustellen, öffnet sich nicht. Wie stelle ich das System wieder her?

Ich habe mir zwei DMG-Dateien für Mac OS X 10.10 aus dem Internet heruntergeladen. Die erste Datei war beschädigt, die Installation funktionierte nicht. Die zweite Datei muss ich noch ausprobieren.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Grüße aus Hamburg



Thobie


als Antwort auf: [#565019]

Adobe CS6

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

23. Jul 2018, 20:17
Beitrag # 21 von 60
Beitrag ID: #565029
Bewertung:
(6696 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

zu TimeMachine kann ich wenig sagen – ich setze auf Carbon Copy Cloner.

Wenn sich der MacMini nicht mit Befehl + R starten lässt, wurde bei der Installation wohl keine Recovery-Partition angelegt.

Von wo hast Du die OSX 10.10 DMG-Datei runter geladen ?

Wenn Du OSX 10.10 Yosemite aus dem AppStore unter „Käufe“ runter lädst bekommst Du eine Installations-App.

Hast Du bei dem Installationsversuch evtl. die Fehlermeldung in meinem Screenshot erhalten ?

Abhilfe: Vor der Installation das System-Datum zurücksetzen.
Meine Installations-App trägt das Datum „Erstellt 04.08.2015".
Ich habe das System-Datum auf den 04.09.2015 gestellt, daraufhin klappte die Installation.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#565028]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 23. Jul 2018, 20:18 geändert)

Anhang:
Bildschirmfoto 2017-12-18 um 13.52.58.png (192 KB)

Adobe CS6

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

23. Jul 2018, 20:41
Beitrag # 22 von 60
Beitrag ID: #565030
Bewertung:
(6690 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

wann hast Du das letzte Mal einen Rechner komplett frisch installiert ?

Ich setze grundsätzlich auf eine saubere frische Installation. Das macht zwar mehr Arbeit - zahlt sich aber nach meiner Erfahrung aus - weil man durch den "Verlust" unnützer Dateien eine Menge Speicher einspart, vor allem aber das Konfliktpotential minimiert.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#565029]

Adobe CS6

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

24. Jul 2018, 19:35
Beitrag # 23 von 60
Beitrag ID: #565044
Bewertung:
(6453 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Peter,

keine Antwort zu der Frage, wie ich das System aus dem TimeMachine-Backup wiederherstellen kann? Kopieren? Wiederherstellen? Direkt das System aus dem Backup auf die zweite Partition der Festplatte installieren? Aber wie?

Antwort auf: Von wo hast Du die OSX 10.10 DMG-Datei runter geladen?


Mac OS X Yosemite 10.10.3 Free Download - All Mac World
allmacworld.com › OS

Mac OS X 10.10 Yosemite Free Download DMG - WebForPC
https://webforpc.com/...mite-free-downloa...

Antwort auf: Wenn Du OSX 10.10 Yosemite aus dem AppStore unter „Käufe“ runter lädst bekommst Du eine Installations-App.


Mac OS X Yosemite ist nicht mehr im App Store erhältlich.

Antwort auf: Hast Du bei dem Installationsversuch evtl. die Fehlermeldung in meinem Screenshot erhalten?


Nein.

Ich habe nun beide DMG-Dateien getestet. Die eine scheint beschädigt zu sein. Die andere scheint intakt zu sein, es sind eine ganze Menge an Ordnern des Systems zusätzlich zur eigentlichen Installations-Datei vorhanden. Leider erhalte ich beim Doppelklicken und Versuch, das System auf die zweite Partition zu installieren, die Fehlermeldung, dass sich diese Datei nicht öffnen lässt, weil das System zu alt ist und unter Mac OS X High Sierra nicht geöffnet werden kann.

Wie gehe ich nun vor, um Yosemite zu installieren?

Ich wünsche einen schönen Tag.

Grüße aus Hamnburg


Thobie


als Antwort auf: [#565029]

Adobe CS6

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

24. Jul 2018, 21:58
Beitrag # 24 von 60
Beitrag ID: #565046
Bewertung:
(6424 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

Zitat keine Antwort zu der Frage, wie ich das System aus dem TimeMachine-Backup wiederherstellen kann? Kopieren? Wiederherstellen?


Wie gesagt, zu TimeMachine kann ich wenig sagen. Ich lasse zwar eine Festplatte mit TimeMachine-Backup mitlaufen, aber nur für den Fall, dass ich versehentlich mal eine einzelne Datei gelöscht habe. Bei TimeMachine tauchen mir einfach zu viele Fragen auf, was im Einzelnen passiert, wenn ich umfangreiche Daten wieder herstelle bzw. das komplette System wiederherstelle – u.a. deshalb Carbon Copy Cloner.

Wie lange machst Du schon TimeMachine-Backups, und wieviel Datenmüll ist darauf, denn Du möglicherweise nie mehr brauchst ?

Hierzu sollte sich jemand melden, der damit Praxiserfahrung hat.

Zitat Direkt das System aus dem Backup auf die zweite Partition der Festplatte installieren? Aber wie?


Wieso 2. Partition ? Wir hatten Dir doch geraten nur ein System OSX Yosemite zu installieren mit Recovery-Partition.

Zitat Mac OS X Yosemite 10.10.3 Free Download - All Mac World
allmacworld.com › OS

Mac OS X 10.10 Yosemite Free Download DMG - WebForPC
https://webforpc.com/...mite-free-downloa...


Auch wenn ich diese Quellen nicht kenne – so etwas käme mir niemals auf meinen Rechner - vielleicht auf den von meiner Oma ;-).
Nur Original von Apple.

Zitat Mac OS X Yosemite ist nicht mehr im App Store erhältlich.


Bei mir ist OSX Yosemite unter „Käufe“ zu finden.

Zitat Wie gehe ich nun vor, um Yosemite zu installieren?


Früher war es einfach – DVD rein und ab die Post – man wird ja noch ein wenig trauern dürfen ;-)

Heute gibt es mehrere Möglichkeiten.
Wenn Du keine vertrauenswürdige Installationsdatei hast, nicht über Befehl + R starten kannst und das Installationsprogramm nicht im AppStore unter „Käufe“ hast, bleibt eigentlich nur die Internet-Installation.

Weitere Infos hier:

https://support.apple.com/de-de/HT204904

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#565044]

Adobe CS6

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

24. Jul 2018, 22:48
Beitrag # 25 von 60
Beitrag ID: #565047
Bewertung:
(6406 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

Hier noch weitere Links:

Infos zum Wiederherstellen mit TimeMachine findest Du hier:

https://support.apple.com/de-de/HT201250

Eine weitere Seite zur macOS-Wiederherstellung:

https://support.apple.com/de-de/HT201314

Weiterer Link „How to Re-Install OS X with Internet Recovery on a Mac“

http://osxdaily.com/...c-internet-recovery/

Zitat Kann ich ein Betriebssystem aus einem TimeMachine-Backup einfach auf die jeweilige Festplatte kopieren?
Oder ist das Backup auf dem TimeMachine-Backup kompromiert und ich muss das Backup definitv wiederherstellen?


Bei meinem Time-Machine-Backup sind die Dateien nicht komprimiert. Wenn Du also eine Neuinstallation durchführst, könntest Du Deine Daten (mit denen Du Deine „Sauce Hollandaise“ verdienst ;-) einfach kopieren.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#565046]

Adobe CS6

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

26. Jul 2018, 23:00
Beitrag # 26 von 60
Beitrag ID: #565102
Bewertung:
(6116 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Peter,

folgende Möglichkeiten funktionieren nicht:

1. System aus TimeMachine-Backup kopieren. Mac Mini zeigt beim Starten Programmcode und Fehlermeldung.

2. Backup aus TimeMachine-Backup wieder herstellen. MacMini zeigt beim Starten Programmcode und Fehlermeldung.

3. Komplettes System aus TimeMachine-Backup wieder herstellen. Ich kann den MacMini mit Befehlstaste+R nicht starten, diese Funktion wird mir also nicht angeboten.

4. Yosemite ist im App Store unter "Käufe" nicht verfügbar.

5. System aus einem Internet-Backup wiederherstellen. Ich kann den MacMini mit Wahltaste+Befehlstaste+R starten, es wird jedoch mein WLAN-Passwort nicht angenommen.

6. Die zweite DMG-Yosemite-Datei, die ich heruntergeladen habe, scheint intakt zu sein. Ich kann die Installation jedoch nicht starten, ich erhalte die Fehlermeldung, dass dieses System zu alt ist und unter High Sierra nicht gestartet werden kann.

7. Ich kann von zwei externen USB-Festplatten mit einem intakten, kompletten Mac OS X 10.10 nicht starten. Die Festplatten werden beim Starten nicht als bootbare Volumes angezeigt. Ich kann somit auch das System von einer der externen Festplatten nicht auf die zweite Partition kopieren und dann starten.

Ich sehe als einzige Möglichkeiten nur die folgenden: Jemand erklärt mir, wie ich das komplette System doch noch aus dem TimeMachine-Backup auf die zweite Partition bekomme.

Oder ich brenne die Yosemite-DMG-Datei auf eine DVD, starte von der DVD und installiere auf diese Weise das System auf der zweiten Partition.

Jetzt bin ich noch auf eine Möglichkeit gestoßen: Ich habe das Festplatten-Dienstprogramm geöffnet. Ich habe die zweite Partition von Mac OS X 10.10 und "Wiederherstellen" gewählt. Dann wird aus dem App Store Yosemite als Installations-Datei auf die zweite Partition gespeichert:
„Mac OS X 10_10_5“ wird von „OS X Yosemite 10.10 [Mac App Store]“ wiederhergestellt

Jetzt starte ich den MacMini von der zweiten Partition und installiere dort Yosemite.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Grüße aus Hamburg



Thobie


als Antwort auf: [#565047]

Adobe CS6

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

26. Jul 2018, 23:16
Beitrag # 27 von 60
Beitrag ID: #565104
Bewertung:
(6110 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

Antwort auf: Jetzt bin ich noch auf eine Möglichkeit gestoßen: Ich habe das Festplatten-Dienstprogramm geöffnet. Ich habe die zweite Partition von Mac OS X 10.10 und "Wiederherstellen" gewählt. Dann wird aus dem App Store Yosemite als Installations-Datei auf die zweite Partition gespeichert:
„Mac OS X 10_10_5“ wird von „OS X Yosemite 10.10 [Mac App Store]“ wiederhergestellt

Jetzt starte ich den MacMini von der zweiten Partition und installiere dort Yosemite.


Jetzt habe ich zwar die Yosemite-Installations-Datei aus dem App Store auf der zweiten Partition, nur habe ich jetzt das Problem, dass beim Starten des Mac Mini mit gedrückter Wahltaste alle Laufwerke angezeigt werden, nur die zweire Partition mit der Installationsdatei nicht. Ich kann Yosemitae also nicht installieren.

Und will ich die Installation von Yosemite auf der zweiten Partition unter High Sierra durch Doppelklicken auf die Installations-Datei starten, erhalte ich die Fehlermeldung, dass diese Version von OS X zu alt ist und nicht unter High Sierra geöffnet werden kann.

Was mache ich jetzt?

Ich wünsche einen schönen Tag.

Grüße aus Hamburg



Thobie


als Antwort auf: [#565102]

Adobe CS6

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

26. Jul 2018, 23:30
Beitrag # 28 von 60
Beitrag ID: #565105
Bewertung:
(6107 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zu 5.

Das ist kein Backup, das ist ein Installer der aus der notstartpartition heraus angestossen wird.

Was das Passwort angeht: zu dem Ueitpunkt steht dein Tastaturlayout auf US. Also bei Umlauten, Sonderzeichen und X und Y im Passwort, kommts dann zwangsläufig zu Fehleingaben.


als Antwort auf: [#565102]

Adobe CS6

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

27. Jul 2018, 00:44
Beitrag # 29 von 60
Beitrag ID: #565106
Bewertung:
(6094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

Zitat 1. System aus TimeMachine-Backup kopieren. Mac Mini zeigt beim Starten Programmcode und Fehlermeldung.


Das Kopieren eines Systems hat noch unter Mac OS 9 funktioniert, nicht aber mit OS X !

Zitat 2. Backup aus TimeMachine-Backup wieder herstellen. MacMini zeigt beim Starten Programmcode und Fehlermeldung.


Kann ich so nichts dazu sagen.

Zitat 3. Komplettes System aus TimeMachine-Backup wieder herstellen. Ich kann den MacMini mit Befehlstaste+R nicht starten, diese Funktion wird mir also nicht angeboten.


Dir fehlt offensichtlich die Recovery-Partition.

Zitat 4. Yosemite ist im App Store unter "Käufe" nicht verfügbar.



Pech.

Zitat 5. System aus einem Internet-Backup wiederherstellen. Ich kann den MacMini mit Wahltaste+Befehlstaste+R starten, es wird jedoch mein WLAN-Passwort nicht angenommen.


Noch mehr Pech.

Zitat 6. Die zweite DMG-Yosemite-Datei, die ich heruntergeladen habe, scheint intakt zu sein. Ich kann die Installation jedoch nicht starten, ich erhalte die Fehlermeldung, dass dieses System zu alt ist und unter High Sierra nicht gestartet werden kann.


Du müsstest von einem Yosemite-System starten, damit der Installer funktioniert. Aus Sicht von Apple wäre das ein Downgrade.

Zitat 7. Ich kann von zwei externen USB-Festplatten mit einem intakten, kompletten Mac OS X 10.10 nicht starten. Die Festplatten werden beim Starten nicht als bootbare Volumes angezeigt. Ich kann somit auch das System von einer der externen Festplatten nicht auf die zweite Partition kopieren und dann starten.


Dann wurden die Backups auf den Backup-Platten nicht bootfähig erstellt.

Zitat Ich sehe als einzige Möglichkeiten nur die folgenden: Jemand erklärt mir, wie ich das komplette System doch noch aus dem TimeMachine-Backup auf die zweite Partition bekomme.


???

Zitat Oder ich brenne die Yosemite-DMG-Datei auf eine DVD, starte von der DVD und installiere auf diese Weise das System auf der zweiten Partition.


Das funktioniert nicht - Dein Rechner wird nicht von einer DVD starten, auf der sich nur eine DMG-Datei befindet. Kein Datenträger startet, wenn sich darauf nicht ein bootfähiges System befindet.

Zitat Jetzt bin ich noch auf eine Möglichkeit gestoßen: Ich habe das Festplatten-Dienstprogramm geöffnet. Ich habe die zweite Partition von Mac OS X 10.10 und "Wiederherstellen" gewählt. Dann wird aus dem App Store Yosemite als Installations-Datei auf die zweite Partition gespeichert:
„Mac OS X 10_10_5“ wird von „OS X Yosemite 10.10 [Mac App Store]“ wiederhergestellt

Jetzt starte ich den MacMini von der zweiten Partition und installiere dort Yosemite.


Zitat Jetzt habe ich zwar die Yosemite-Installations-Datei aus dem App Store auf der zweiten Partition, nur habe ich jetzt das Problem, dass beim Starten des Mac Mini mit gedrückter Wahltaste alle Laufwerke angezeigt werden, nur die zweire Partition mit der Installationsdatei nicht. Ich kann Yosemitae also nicht installieren.


Die zweite Partition müsste eigentlich als Startlaufwerk angezeigt werden. Da ist irgend etwas faul.

Zitat Und will ich die Installation von Yosemite auf der zweiten Partition unter High Sierra durch Doppelklicken auf die Installations-Datei starten, erhalte ich die Fehlermeldung, dass diese Version von OS X zu alt ist und nicht unter High Sierra geöffnet werden kann.

Was mache ich jetzt?


Du möchtest also unbedingt 2 Partitionen haben - eine mit High Sierra und eine mit Yosemite. Warum High Sierra wenn Deine Programme damit nicht laufen - zum Spielen ?

Mein Vorschlag:

• Besorge Dir Carbon Copy Cloner (lass dafür mal ein Rinderfilet weg ;-) und erstelle auf einer gelöschten Festplatte ein startfähiges Backup von der Yosemite-Partition.

• Dann startest Du von der Yosemite Backup-Festplatte und stellst die Daten auf der gewünschten Partition mittels Carbon Copy Cloner wieder her.

• Dann startest Du von der Yosemite-Partition und installierst mittels der Apple-Installations-App Yosemite auf die andere Partition (auf der sich High Sierra befindet.
Immerhin hast Du die inzwischendie Apple-Installations-App Yosemite - und vergiss Deine DMG-Datei aus möglicherweise dubioser Quelle.

•Dann startest Du von der Partition, auf der Du High Sierra haben möchtest und machst ein Upgrade von Yosemite auf High Sierra.

Das sollte dann klappen, wenn ich inzwischen nicht selbst einige Knoten im Hirn habe.

Alternative mittels TimeMachine (unter Vorbehalt, weil mir die Erfahrung hierfür fehlt):

• Rechner ausschalten und mit gedrückter ALT-Taste booten.
• TimeMachine Platte als Startlaufwerk auswählen und den Bootvorgang abwarten.
•Es müsste ein Auswahlfenster erscheinen, bei dem Du "System aus TimeMachine Backup wiederherstellen" auswählen kannst.
•Das dauert dann.

Das booten von TimeMachine ist erst mit neueren OSX-Systemen möglich - ich kann auf die Schnelle nicht sagen ab welchem OSX dies der Fall ist. Ich meine aber dass dies mit Yosemite möglich war.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#565104]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 27. Jul 2018, 00:47 geändert)

Adobe CS6

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

27. Jul 2018, 01:13
Beitrag # 30 von 60
Beitrag ID: #565107
Bewertung:
(6087 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

um meine Strategie nochmal auf den Punkt zu bringen:

• Ein bootfähiges Backup mittels Carbon Copy Cloner von der Yosemite-Partition erstellen.

• Von der Backup-Platte starten.

• Mit dem Festplattendienstprogramm beide Partitionen löschen.

• Mit der Apple Installations-App Yosemite auf beiden Partitionen installieren.

• Bei einer Partition ein Upgrade auf High Sierra durchführen.

• Auf der Yosemite-Partition alle Programme sauber neu installieren.

• Deine Daten entweder vom TimeMachine-Backup kopieren oder …

• Mit Carbon Copy Cloner wieder herstellen.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#565106]
X