Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Verschieben-Fenster öffnet sich, wenn ich auf das Auswahlwerkzeug klicke

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Verschieben-Fenster öffnet sich, wenn ich auf das Auswahlwerkzeug klicke

Teee
Beiträge gesamt: 31

6. Sep 2018, 13:05
Beitrag # 1 von 60
Bewertung:
(18945 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Seit heute geht das Verschieben-Fenster auf, wenn ich mit der Maus auf das Auswahlwerkzeug klicke. Ich bin in einem Text, schreibe etwas, will dann vom Textwerkzeug in das Auswahlwerkzeug wechseln, klicke dann mit der Maus auf das Auswahlwerkzeug, aber das Verschieben-Fenster öffnet sich. Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Danke. Grüße

Luis

(Dieser Beitrag wurde von Teee am 6. Sep 2018, 13:06 geändert)
X

Verschieben-Fenster öffnet sich, wenn ich auf das Auswahlwerkzeug klicke

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

6. Sep 2018, 13:19
Beitrag # 2 von 60
Beitrag ID: #566068
Bewertung:
(18930 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Luis,

Du dürftest einen Doppelklick gemacht haben.

Viele Grüße,
Michael


als Antwort auf: [#566067]

Verschieben-Fenster öffnet sich, wenn ich auf das Auswahlwerkzeug klicke

Teee
Beiträge gesamt: 31

6. Sep 2018, 13:24
Beitrag # 3 von 60
Beitrag ID: #566069
Bewertung:
(18926 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Michael,

danke für deine schnelle Antwort.

Leider habe ich keinen Doppelklick gemacht.

Das ist mir vorher noch nie passiert. Seit heute kommt es alle paar Minuten vor, dass sich das Verschieben-Fenster öffnet, wenn ich auf das Auswahlwerkzeug klicke. Ich habe echt Panik, dass ich mir die Datei zerschossen habe.

Gruß
Luis


als Antwort auf: [#566068]
(Dieser Beitrag wurde von Teee am 6. Sep 2018, 13:24 geändert)

Verschieben-Fenster öffnet sich, wenn ich auf das Auswahlwerkzeug klicke

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

6. Sep 2018, 13:32
Beitrag # 4 von 60
Beitrag ID: #566070
Bewertung:
(18915 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde zunächst InDesign neu starten. Wenn das nicht schon hilft, auch den Rechner neu starten.

In den Systemeinstellungen die eingestellte Doppelklick-Geschwindigkeit der Maus überprüfen. Vielleicht werden weit auseinander liegende Einzelklicks als Doppelklick interpretiert.

Dann käme noch: InDesign-Voreinstellungen zurücksetzen und evtl. Cache-Dateien löschen.


als Antwort auf: [#566069]

Verschieben-Fenster öffnet sich, wenn ich auf das Auswahlwerkzeug klicke

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

6. Sep 2018, 13:40
Beitrag # 5 von 60
Beitrag ID: #566072
Bewertung:
(18903 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
1. Massnahme: Neues Dokument anlegen und sehen obs dort auch so ist.

Wenn ja, liegts nicht am Dokument, wenn nicht, dann könnte tatsächlich das Dokument einen Schlag abbekommen haben.

Ansonsten fiele mir noch ein, dass die Maus umkonfiguriert wurde, evtl. mit einem speziellen Tool auch nur fürID, was dazu führt, das ein einfacher Klick links nun als Doppelklick interpretiert wird. Das passiert zum Beispiel gerne, wenn sich Links- und Rechtshänder einen Rechner mit einer symmetrischen Maus teilen,und jeweils mit dem Zeigefinger Klicken und mit dem Mittelfinger Rechts-klicken.


als Antwort auf: [#566070]

Verschieben-Fenster öffnet sich, wenn ich auf das Auswahlwerkzeug klicke

Teee
Beiträge gesamt: 31

6. Sep 2018, 14:03
Beitrag # 6 von 60
Beitrag ID: #566075
Bewertung:
(18884 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für eure Antworten.

Programm hatte ich schon neugestartet, hat aber leider nichts gebracht.

Was passiert mit meinem Dokument, wenn ich die InDesign-Voreinstellungen zurücksetze und die Cache-Dateien lösche? Verändert sich etwas im Dokument, z. B. dass die Zeilenabstände von 15 auf 12 zurückgesetzt werden?

Hatte auch eine neue Datei angelegt, aber dort ist es bis jetzt noch nicht vorgekommen.

Wenn das Dokument einen Schlag abbekommen hat, was kann ich tun? Oder ist es dann mit dem Dokument aus und vorbei?

Die Sicherheitskopien haben leider das gleiche Problem.

Was ich aber immer mache, ich exportiere das Dokument immer als PDF, falls ich mit dem InDesign-Dokument nicht mehr arbeiten kann. Weil wenn man das InDesign-Dokument nicht mehr öffnen kann, kann man immer noch auf die PDF zurückgreifen und sich noch mal an die Arbeit machen, ein neues InDesign-Dokument zu erstellen.

Danke für eure Hilfe!


als Antwort auf: [#566070]
(Dieser Beitrag wurde von Teee am 6. Sep 2018, 14:06 geändert)

Verschieben-Fenster öffnet sich, wenn ich auf das Auswahlwerkzeug klicke

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

6. Sep 2018, 14:20
Beitrag # 7 von 60
Beitrag ID: #566076
Bewertung:
(18872 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Was passiert mit meinem Dokument, wenn ich die InDesign-Voreinstellungen zurücksetze und die Cache-Dateien lösche? Verändert sich etwas im Dokument, z. B. dass die Zeilenabstände von 15 auf 12 zurückgesetzt werden?

Da passiert nichts. Ansonsten wäre ja eine Weitergabe von ID-Dokumenten an andere völlig unmöglich, denn keine zwei Rechner deren Voreinstellungen nicht laufend gesynct werden, haben ja identische Voreinstellungen.


als Antwort auf: [#566075]

Verschieben-Fenster öffnet sich, wenn ich auf das Auswahlwerkzeug klicke

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

6. Sep 2018, 14:22
Beitrag # 8 von 60
Beitrag ID: #566077
Bewertung:
(18868 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf:
Antwort auf: Was passiert mit meinem Dokument, wenn ich die InDesign-Voreinstellungen zurücksetze und die Cache-Dateien lösche? Verändert sich etwas im Dokument, z. B. dass die Zeilenabstände von 15 auf 12 zurückgesetzt werden?

Da passiert nichts. Ansonsten wäre ja eine Weitergabe von ID-Dokumenten an andere völlig unmöglich, denn keine zwei Rechner deren Voreinstellungen nicht laufend gesynct werden, haben ja identische Voreinstellungen.


Wenn sich herauskristallisiert, dass es am Dokument liegt, wäre noch der Waschgang per .IDML ein Versuch wert.


als Antwort auf: [#566076]

Verschieben-Fenster öffnet sich, wenn ich auf das Auswahlwerkzeug klicke

Teee
Beiträge gesamt: 31

6. Sep 2018, 14:34
Beitrag # 9 von 60
Beitrag ID: #566078
Bewertung:
(18861 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, Thomas.

Muss ich den ganzen Caches-Ordner löschen? Das Dokument ist erst 2018 erstellt worden, aber in dem Caches-Ordner befinden sich Dateien von 2016. Oder bin ich im falschen Ordner? Bin dort gelandet, weil ich dazu ein Anleitung gefunden habe.

Was passiert eigentlich, wenn ein Dokument so zerstört wurde, dass es nicht mehr zu öffnen ist? Wie rettet ihr da noch Daten, wenn auch die Sicherheitskopie nicht mehr zu öffnen ist? Oder kann so etwas nicht passieren? Was war denn bei euch der worst case, wodurch ihr alle eure Daten verloren habt, wenn so etwas überhaupt möglich ist?

Gruß
Luis


als Antwort auf: [#566077]
(Dieser Beitrag wurde von Teee am 6. Sep 2018, 14:35 geändert)

Verschieben-Fenster öffnet sich, wenn ich auf das Auswahlwerkzeug klicke

R.J.
Beiträge gesamt: 23

6. Sep 2018, 14:43
Beitrag # 10 von 60
Beitrag ID: #566079
Bewertung:
(18859 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Besteht das Problem mit dem Verschieben-Tool auch, wenn du nicht per Maus in den Auswahlmodus wechselst, sondern über Shortcut? Also erst ESC und danach V drückst?
Wenn es damit immer problemlos läuft, dann ist an deiner Maus und der Zeigerdarstellung das Problem zu suchen.


als Antwort auf: [#566078]

Verschieben-Fenster öffnet sich, wenn ich auf das Auswahlwerkzeug klicke

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

6. Sep 2018, 15:52
Beitrag # 11 von 60
Beitrag ID: #566082
Bewertung:
(18809 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Luis,

Antwort auf: Was passiert eigentlich, wenn ein Dokument so zerstört wurde, dass es nicht mehr zu öffnen ist? Wie rettet ihr da noch Daten, wenn auch die Sicherheitskopie nicht mehr zu öffnen ist? Oder kann so etwas nicht passieren? Was war denn bei euch der worst case, wodurch ihr alle eure Daten verloren habt, wenn so etwas überhaupt möglich ist?


Da gibt es nichts mehr zu retten ;-) Mein "worst case" war noch in CS3. Ich habe für Reisekataloge einen Workflow, bei dem ich für jedes Objekt (Hotel, Ferienanlage, Ferienhaus, Schiff, Kreuzfahrtroute…) ein einseitiges Dokument erstelle. Diese einzelnen Dokumente werden kurz vor Produktionabschluss auf den endgültigen Katalogseiten platziert. Ich hatte damals keine PDFs der einzelnen Dokumente exportiert, sondern die INDD-Files direkt platziert. Nach irgendeiner Anzahl von Seiten ist InDesign abgeschmiert und das Dokument ließ sich nicht mehr öffnen. Also alles neu machen, d. h. neues Dokument und wieder platzieren.

Spätere Tests in CS6 führten zum gleichen Ergebnis. Daher exportiere ich die Einzeldokumente als PDF und platziere diese auf den Seiten. Da die PDF-Exporte als Batch in "Output Factory" gemacht werden, habe ich damit keinen höheren Zeitaufwand. Im Gegenteil, unterm Strich spare ich sogar noch an Zeit, obwohl ich den "Umweg" über PDF gehe. Ich habe letzte Nacht noch einen solchen 198-Seiter finalisiert und in den Druck geschickt.


als Antwort auf: [#566078]

Verschieben-Fenster öffnet sich, wenn ich auf das Auswahlwerkzeug klicke

Teee
Beiträge gesamt: 31

6. Sep 2018, 16:27
Beitrag # 12 von 60
Beitrag ID: #566083
Bewertung:
(18798 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
R.J.,

das habe ich noch nicht ausgiebig getestet.

Ralf,

da ist ja der absolute Horror. Ich habe mal ein 190 cm x 130 cm Plakat entworfen. Das Dokument war zum Glück schon fertig, als ich bei einer Kopie gemerkt habe, dass das Teil immer abstürzt, wenn ich an einer bestimmten Textstelle eine Änderung vornehme. Seit dem mache ich nicht nur Sicherheitskopien, sondern exportiere jeden Abend auch als PDF.

Seit heute werde ich aber nichts mehr in InDesign anlegen, bis ich den Text nicht druckfertig in Word geschrieben habe.

Gruß

Luis


als Antwort auf: [#566082]
(Dieser Beitrag wurde von Teee am 6. Sep 2018, 16:27 geändert)

Verschieben-Fenster öffnet sich, wenn ich auf das Auswahlwerkzeug klicke

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

6. Sep 2018, 16:45
Beitrag # 13 von 60
Beitrag ID: #566086
Bewertung:
(18794 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Luis,

bei dem von mir geschilderten Szenario hielt sich der Aufwand in Grenzen. Ich habe für jeden Katalog den ich produziere, Master-Dateien, die ich jährlich bei Bedarf modifiziere. Ich musste also nur ein neues Dokument, basierend auf den vorhandenen Musterseiten, anlegen und die PDFs (nie mehr INDDs!) erneut platzieren. Waren wohl so um die 100 PDFs, das ist in weniger als einer halben Stunde erledigt.

Von PDFs als Backup halte ich nichts, weil man sie dann wieder in ID nachbauen muss. Bei mir läuft das inkrementielle Backup stündlich und es werden immer die letzten fünf Dateiversionen archiviert.


als Antwort auf: [#566083]

Verschieben-Fenster öffnet sich, wenn ich auf das Auswahlwerkzeug klicke

Teee
Beiträge gesamt: 31

6. Sep 2018, 16:51
Beitrag # 14 von 60
Beitrag ID: #566087
Bewertung:
(18791 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

was kann ich für Backups machen, um mich abzusichern? Ich lege immer eine Sicherheitskopie an. Gibt es da bessere Möglichkeiten?

Danke.


als Antwort auf: [#566086]

Verschieben-Fenster öffnet sich, wenn ich auf das Auswahlwerkzeug klicke

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

6. Sep 2018, 17:12
Beitrag # 15 von 60
Beitrag ID: #566089
Bewertung:
(18781 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Luis,

ich nutze für Backups schon seit Jahren ChronoSync. Lifetime-Lizenz 50 USD, es gibt alle paar Wochen Updates.
https://www.econtechnologies.com/...nosync/overview.html

Lässt sich hervorragend individuell und sehr flexibel konfigurieren. Was soll wann wohin gesichert werden, was soll vom Backup ausgeschlossen werden, wieviele Dateiversionen sollen archiviert werden usw. usw. Ich synchronisiere damit z. B. einen bestimmten Folder in meine DropBox, damit ich diese Daten auch auf iPhone und iPad immer zur Verfügung habe. Archivierte Job-Backups lasse ich z. B. 156 Wochen (= 3 Jahre) nach dem letzten Backup automatisch löschen.


als Antwort auf: [#566087]

Verschieben-Fenster öffnet sich, wenn ich auf das Auswahlwerkzeug klicke

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

6. Sep 2018, 17:30
Beitrag # 16 von 60
Beitrag ID: #566090
Bewertung:
(5687 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo Ralf,

was kann ich für Backups machen, um mich abzusichern? Ich lege immer eine Sicherheitskopie an. Gibt es da bessere Möglichkeiten?


Allein da gibt es schon zwei entscheidend unterschiedliche Methoden:

1. Duplizieren auf Finder/explorer-Ebene der einfach per sichern gerade gespricherten Indd. Hierbei wird ein Klin der Indd angelegt incl. Der tendentiell fehlerträchtigen inkrementellen Sicherung von ID, nir Änderungen am laufenden Dokument an die bestehende Datei anzuhängen.

Wenn du also ein Dokument öffnest um 5 Textkorrekturen und 2 Standänderunfem durchzuführen, landen in der eigentlich unveränderten Indd nur am Ende diese Ausgeführten Schritte: ersetze „ss“ durch „ß“ in Textabschnitt x in Wort y, … Verschiebe Rahmen z um x pt, befördere Gruppe xy um 3 Ebenen nach oben, …

2. Im Gegensatz dazu wird bei einem ‚Sichern unter‘ in ID eine komplett neue, sauber strukturierte Datei erzeugt, ohne das obige hüh und hott.

M. E. Ist letzteres die deutlich sicherere Methode.


als Antwort auf: [#566087]

Verschieben-Fenster öffnet sich, wenn ich auf das Auswahlwerkzeug klicke

Teee
Beiträge gesamt: 31

6. Sep 2018, 17:31
Beitrag # 17 von 60
Beitrag ID: #566091
Bewertung:
(5687 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, Ralf!

Das klingt sehr professionell.

Und bei dieser Vorgehensweise ist es dann egal, wenn du mal ein Dokument so zerschießt, dass du es nicht mehr öffnen kannst? Kannst du dann trotzdem auf diese Backups zugreifen oder sind die auch zerstört? Falls die Backups nicht zerstört sind, kannst du ein kostenlose Software empfehlen? Sorry, für die Fragerei. Kenne mich damit überhaupt nicht aus. Klingt aber sehr interessant. Bin nicht so auf dem Laufenden.

Danke für deine Hilfe.


als Antwort auf: [#566089]

Verschieben-Fenster öffnet sich, wenn ich auf das Auswahlwerkzeug klicke

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

6. Sep 2018, 17:38
Beitrag # 18 von 60
Beitrag ID: #566092
Bewertung:
(5681 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn nach dem "Zerschießen" des Dokuments ein Backup gelaufen ist, ist dieses natürlich auch zerschossen. Aber im Archiv des Backups hat man ja noch "alte" Versionen des Dokuments. Bei mir sind es fünf, du kannst aber auch mehr Versionen definieren.


als Antwort auf: [#566091]

Verschieben-Fenster öffnet sich, wenn ich auf das Auswahlwerkzeug klicke

Teee
Beiträge gesamt: 31

6. Sep 2018, 18:29
Beitrag # 19 von 60
Beitrag ID: #566094
Bewertung:
(5669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Noch mal eine Frage zum Löschen von Cache-Dateien. Wenn ich den Caches-Ordner öffne, habe ich dort die beiden Ordner

InDesign Recovery
Scripting Support


Außerdem befinden sich in dem Caches-Ordner noch Dateien wie

InDesign ClipboardScrap1
InDesign SavedData
idletask
FontMaskCache

und noch ein paar weitere Dateien.

Muss ich die alle löschen, also den kompletten Caches-Ordner leeren?


als Antwort auf: [#566092]

Verschieben-Fenster öffnet sich, wenn ich auf das Auswahlwerkzeug klicke

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

6. Sep 2018, 18:56
Beitrag # 20 von 60
Beitrag ID: #566095
Bewertung:
(5663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Warum willst du den überhaupt löschen? Hier war von Voreinstellungen also Preferences die Rede.


als Antwort auf: [#566094]

Verschieben-Fenster öffnet sich, wenn ich auf das Auswahlwerkzeug klicke

Teee
Beiträge gesamt: 31

6. Sep 2018, 19:05
Beitrag # 21 von 60
Beitrag ID: #566096
Bewertung:
(5661 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dachte halt, dass das was bringen könnte.

Durch Google habe ich mittlerweile in Erfahrung gebracht, dass man von den Voreinstellungen besser ein Kopie machen sollte, bevor man da was ändert. Ich habe echt von nichts eine Ahnung. ;(

Nachtrag: Außerdem habe ich mittlerweile im Internet auch gelesen, dass InDesign besser arbeiten würde, wenn man den Cache leeren würde.


als Antwort auf: [#566095]
(Dieser Beitrag wurde von Teee am 6. Sep 2018, 19:16 geändert)

Verschieben-Fenster öffnet sich, wenn ich auf das Auswahlwerkzeug klicke

Teee
Beiträge gesamt: 31

7. Sep 2018, 09:04
Beitrag # 22 von 60
Beitrag ID: #566102
Bewertung:
(5612 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen, HDS-Community!

Viele Dank für das ganze Feedback und Eure Hilfe.

Ich hätte da noch eine Frage: Wenn man Backups anlegt und sich unbemerkt ein Fehler einschleicht, wie z. B., dass das Programm abschmiert, wenn man ein Bild verschiebt, dass in ID platziert wurde, ist dann dieser Fehler auch in allen Backups zu finden? Dass das letzte Backup mit zerschossen ist, wenn die geöffnete Version was abbekommt, ist jetzt klar. Aber so ein unbemerkter Fehler, wie verhält es sich damit? Danke.

Grüße

Luis


als Antwort auf: [#566096]
(Dieser Beitrag wurde von Teee am 7. Sep 2018, 09:05 geändert)

Verschieben-Fenster öffnet sich, wenn ich auf das Auswahlwerkzeug klicke

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

7. Sep 2018, 13:51
Beitrag # 23 von 60
Beitrag ID: #566109
Bewertung:
(5575 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ich hätte da noch eine Frage: Wenn man Backups anlegt und sich unbemerkt ein Fehler einschleicht, wie z. B., dass das Programm abschmiert, wenn man ein Bild verschiebt, dass in ID platziert wurde, ist dann dieser Fehler auch in allen Backups zu finden?

Wie soll man denn das beantworten?
Wenn der Fehler sich so auswirkt, dass nur ein aktivieren bzw. Verschieben des Bildes zum Absturz führt, ein PDF-Export oder ein Drucken des Dokuments aber anstandslos funktioniert, dann kann der Fehler beim ersten platzierten Bild des Dokuments entstanden sein, aber niemals zum Vorschein kommen, sofern dieses Bild nicht nochmal angepackt wird.

Wenn in der internen Struktur der indd Datei etwas im Argen ist, kann ein erneutes Speichern unter oder ein Speichern als indb, das ganze u.U. heilen, da dabei alles neu geschrieben wird, respektive nach xml umcodiert wird. Kommt id jedoch an eine Stelle mit der es nicht umgehen kann, weil völliger Murks in der indd steht, kann es dadurch auch erst zum Absturz kommen ... kann, muss aber nicht.
Wenn man das alles so vorhersagen könnte, könnte man die Fehler auch einfach beheben.

Hier im Forum wurde schon von Fällen berichtet, wo ein aktivieren des Bildes noch funktionierte, ein Verschieben oder anderweitiges Bearbeiten der Bildbox aber zum Absturz führte, sich der Bildrahmen als ganzes aber einfach löschen liess. In dem Fall: neuen Rahmen aufziehen, Bild neu platzieren und positionieren, und die Sache war gerettet. Wenn aber bereits das anklicken des Bildes zum Absturz führt, kann man probieren den kompletten Rest der betreffenden Seite zu markieren und in ein neues Dokument zu kopieren, kann auch klappen – muss aber nicht.

Was das Löschen des Cache-Verzeichnis angeht: Hier liegt eigentlich nur Zeug das während einer Bearbeitung eines Dokuments aktuell ist. Sobald das Dokument geschlossen wird, respektive wenns um Zwischenablageobjekte geht, die in andere Dokumente transferiert wurden/werden sollen, sobald ID beendet wurde, verlieren diese Daten ihre Gültigkeit und können eigentlich keinen Schaden mehr anrichten. Von daher kann man sie dann auch getrost entsorgen – obs was bringt, ausser Speicherplatz freizugeben, sei mal dahingestellt.


als Antwort auf: [#566102]

Verschieben-Fenster öffnet sich, wenn ich auf das Auswahlwerkzeug klicke

Teee
Beiträge gesamt: 31

7. Sep 2018, 17:17
Beitrag # 24 von 60
Beitrag ID: #566113
Bewertung:
(5548 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, Thomas.

Ich frage mich, wie ein Programm so geschrieben werden kann, dass es so brutal zerschossen werden kann, dass nichts mehr zu retten ist.

Was ich noch rausgefunden habe: ID-Dokument als PDF abspeichern und PDF in Illustrator öffnen. Die Grafiken lassen sich wunderbar von Illustrator nach ID kopieren und einfügen. Der Text muss leider von der PDF rauskopiert und in ID eingefügt werden.

Gruß

Luis


als Antwort auf: [#566109]
(Dieser Beitrag wurde von Teee am 7. Sep 2018, 17:18 geändert)

Verschieben-Fenster öffnet sich, wenn ich auf das Auswahlwerkzeug klicke

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

7. Sep 2018, 17:39
Beitrag # 25 von 60
Beitrag ID: #566114
Bewertung:
(5538 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, ich frage mich auch, wie ein Auto so konstruiert werden kann, dass man damit Unfälle machen kann …
Hast du jetzt eigentlich mal den Tipp befolgt und versucht, das Dokument als IDML zu speichern und dann erneut in InDesign zu öffnen?


als Antwort auf: [#566113]
(Dieser Beitrag wurde von mac_heibu am 7. Sep 2018, 17:44 geändert)

Verschieben-Fenster öffnet sich, wenn ich auf das Auswahlwerkzeug klicke

Teee
Beiträge gesamt: 31

7. Sep 2018, 18:07
Beitrag # 26 von 60
Beitrag ID: #566118
Bewertung:
(5528 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eine Software, die ein paar Hundert Euro kostet, kann keine Texte und Bilder handhaben, ohne dass sie irgendwann mal Probleme macht? Ich kann in Word machen, was ich will, und Word hat mich noch nie im Stich gelassen.

Das mit IDML probiere ich gerade noch aus.


als Antwort auf: [#566114]
(Dieser Beitrag wurde von Teee am 7. Sep 2018, 18:08 geändert)

Verschieben-Fenster öffnet sich, wenn ich auf das Auswahlwerkzeug klicke

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

7. Sep 2018, 18:28
Beitrag # 27 von 60
Beitrag ID: #566120
Bewertung:
(5519 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Eine Software, die ein paar Hundert Euro kostet, kann keine Texte und Bilder handhaben, ohne dass sie irgendwann mal Probleme macht?

Ich arbeite seit 2.0 (nicht zu verwechseln mit CS2) mit InDesign und hatte noch nie Probleme damit. Außer mit dem oben beschriebenen Platzieren von INDD in INDD.

Natürlich kann (und tut) jedes Programm mal abschmieren. Und wenn dann noch irgendein Prozess nicht beendet war, kann es dabei auch die Datei zerschießen. Das ist nicht nur bei InDesign so.

Und bitte nicht InDesign mit Word vergleichen. Für meine persönlichen Bedürfnisse kann Word kaum mehr als TextEdit ;-)


als Antwort auf: [#566118]

Verschieben-Fenster öffnet sich, wenn ich auf das Auswahlwerkzeug klicke

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

7. Sep 2018, 18:38
Beitrag # 28 von 60
Beitrag ID: #566124
Bewertung:
(5513 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das sehe ich auch so. Jede(!) Software kann sich verschlucken — genau wie du auch. :) Deshalb hat irgenwann jemand das Zaubermittel „Doppelsicherung“ erfunden.
Ich arbeite mit InDesign seit Version 1 und, glaub es oder nicht, ich hatte nie (!) Datenverlust. InDesign ist insofern wirklich „rocksolid“.
Und: Wer sagt dir denn, dass InDesign der Schuldige ist? Könnte nicht ein anderes Programm oder das Betriebssystem aus dem Tritt geraten sein? Oder wie wäre es mit Spannungsschwankungen im Stromnetz?


als Antwort auf: [#566120]
(Dieser Beitrag wurde von mac_heibu am 7. Sep 2018, 18:41 geändert)

Verschieben-Fenster öffnet sich, wenn ich auf das Auswahlwerkzeug klicke

Teee
Beiträge gesamt: 31

7. Sep 2018, 19:47
Beitrag # 29 von 60
Beitrag ID: #566126
Bewertung:
(5483 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Worauf ich hinaus wollte, war, dass es nicht sein kann, dass ich, warum auch immer, in einem ID-Dokument ein platziertes Bild nicht mehr verschieben kann, weil sonst das ganze Programm abschmiert. Oder ich keine Änderung mehr am Text vornehmen kann, weil dann auch das ganze Programm abschmiert.

Word und ID kann man nicht vergleichen, aber Word ist stabiler als ID. Und ich habe auch schon eine Menge mit Illustrator, Premiere und PS gemacht und hatte komischerweise noch Probleme mit diesen Programmen. ID ist das anfälligste Programm der Adobe-Familie. Es kann einfach nicht sein, dass, wenn man vergessen hat, eine Sicherheitskopie anzulegen, der ganze Aufwand umsonst war, weil man das Dokument nicht mehr öffnen kann.


als Antwort auf: [#566124]
(Dieser Beitrag wurde von Teee am 7. Sep 2018, 19:50 geändert)

Verschieben-Fenster öffnet sich, wenn ich auf das Auswahlwerkzeug klicke

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

7. Sep 2018, 20:10
Beitrag # 30 von 60
Beitrag ID: #566127
Bewertung:
(5471 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Willkommen in der Realität.

Adobe ist nicht für dich da, sondern du für Adobe – indem du ihnen einen monatlichen Obolus zollst. Die Aktionäre freuen sich.

Für Datenintegrität und -sicherheit bist ganz allein du verantwortlich.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#566126]
(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Werner am 7. Sep 2018, 20:30 geändert)

Verschieben-Fenster öffnet sich, wenn ich auf das Auswahlwerkzeug klicke

Teee
Beiträge gesamt: 31

8. Sep 2018, 09:22
Beitrag # 31 von 60
Beitrag ID: #566128
Bewertung:
(6327 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn Adobe die restlichen Programme doch relative gut hinbekommen haben, warum nicht dann auch ID? Mir kann doch keiner die Schuld geben, dass von meinem Auto der rechte Vorderreifen abfällt, obwohl er festgezogen war. ID ist viel zu empfindlich/Störanfällig.


als Antwort auf: [#566127]

Verschieben-Fenster öffnet sich, wenn ich auf das Auswahlwerkzeug klicke

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

8. Sep 2018, 10:29
Beitrag # 32 von 60
Beitrag ID: #566129
Bewertung:
(6311 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was soll man da noch sagen?
Nochmals zum Mitschreiben: Du kannst InDesign so Manches vorwerfen (wenn du weißt, wie es funktioniert) aber bestimmt nichr dass es instabil ist.
Tschüß dann!


als Antwort auf: [#566128]

Verschieben-Fenster öffnet sich, wenn ich auf das Auswahlwerkzeug klicke

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

8. Sep 2018, 10:52
Beitrag # 33 von 60
Beitrag ID: #566130
Bewertung:
(6305 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Noch mal eine Frage zum Löschen von Cache-Dateien. Wenn ich den Caches-Ordner öffne, habe ich dort die beiden Ordner

InDesign Recovery
Scripting Support


Außerdem befinden sich in dem Caches-Ordner noch Dateien wie

InDesign ClipboardScrap1
InDesign SavedData
idletask
FontMaskCache

und noch ein paar weitere Dateien.

Muss ich die alle löschen, also den kompletten Caches-Ordner leeren?

Du kannst den gesamten Ordner "Version 13.0" (oder welche ID-Version auch immer) weglegen oder löschen. InDesign legt diesen Ordner nach dem Start neu an.

Der Ordner ist hier: Benutzer>Library>Caches>Adobe InDesign>Version 13.0

Und übrigens: Die absolut 100prozentige Perfektion, die Du forderst, gibt es bei keiner Software. Und auch sonst nicht im Leben.

Viele Grüße,
Michael


als Antwort auf: [#566094]

Verschieben-Fenster öffnet sich, wenn ich auf das Auswahlwerkzeug klicke

Teee
Beiträge gesamt: 31

8. Sep 2018, 11:34
Beitrag # 34 von 60
Beitrag ID: #566131
Bewertung:
(6289 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, Michael.

Ich arbeite allerdings mit Windows. Ich habe folgendes gefunden: BENUTZER\AppData\Adobe\InDesign\Version

Ohne jetzt nerven zu wollen, aber wer hat schon mal mit Illustrator ein Dokument zerschossen oder einen Fehler bekommen, der Illustrator abstürzen lässt, wenn z. B. ein Bild verschoben oder ein Text gelöscht wird?


als Antwort auf: [#566130]
(Dieser Beitrag wurde von Teee am 8. Sep 2018, 11:37 geändert)

Verschieben-Fenster öffnet sich, wenn ich auf das Auswahlwerkzeug klicke

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

8. Sep 2018, 11:48
Beitrag # 35 von 60
Beitrag ID: #566132
Bewertung: ||
(6280 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Danke, Michael.

Ich arbeite allerdings mit Windows.

Das erklärt natürlich manches ;-).

Antwort auf: Ohne jetzt nerven zu wollen, aber wer hat schon mal mit Illustrator ein Dokument zerschossen oder einen Fehler bekommen, der Illustrator abstürzen lässt, wenn z. B. ein Bild verschoben oder ein Text gelöscht wird?


Soll das ein Wettbewerb werden? Ich arbeite z.B. seit ca. 2005 viele Stunden täglich in InDesign, PS, AI etc. Und davor ebenso lange mit QuarkXPress, Freehand etc..

Zerschossenen Dateien kann ich für den gesamten Zeitraum maximal an einer Hand abzählen. Das ungleich größere Problem sind ahnungslose Anwender.

Und was im Alltag immer wieder wirklich nervt, sind angelieferte Dateien aus der Microsoft-Welt (Word, Excel, PowerPoint).

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#566131]

Verschieben-Fenster öffnet sich, wenn ich auf das Auswahlwerkzeug klicke

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

10. Sep 2018, 08:36
Beitrag # 36 von 60
Beitrag ID: #566138
Bewertung:
(6074 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Noch eine Frage nebenbei: Von welcher InDesign-Version reden wir hier eigentlich?


als Antwort auf: [#566131]

Verschieben-Fenster öffnet sich, wenn ich auf das Auswahlwerkzeug klicke

Teee
Beiträge gesamt: 31

12. Sep 2018, 09:26
Beitrag # 37 von 60
Beitrag ID: #566168
Bewertung:
(6016 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Noch eine Frage nebenbei: Von welcher InDesign-Version reden wir hier eigentlich?


cs6


als Antwort auf: [#566138]

Verschieben-Fenster öffnet sich, wenn ich auf das Auswahlwerkzeug klicke

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

12. Sep 2018, 09:39
Beitrag # 38 von 60
Beitrag ID: #566169
Bewertung:
(6009 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Welche Version genau? 8.1?


als Antwort auf: [#566168]

Verschieben-Fenster öffnet sich, wenn ich auf das Auswahlwerkzeug klicke

Teee
Beiträge gesamt: 31

13. Sep 2018, 09:14
Beitrag # 39 von 60
Beitrag ID: #566217
Bewertung:
(5929 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, keine Ahnung, wo ich das lesen kann. Auf der Verpackung steht, das die Suite von April 2012 ist.


als Antwort auf: [#566169]

Verschieben-Fenster öffnet sich, wenn ich auf das Auswahlwerkzeug klicke

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

13. Sep 2018, 09:29
Beitrag # 40 von 60
Beitrag ID: #566218
Bewertung:
(5918 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei der Mac-Version wäre das im Menü "InDesign" der Punkt "Über InDesign ...".

Eigentlich wollte ich mit der Frage herausfinden, ob alle Updates gemacht worden sind. Wenn das noch eine 8.0.0 aus dem Karton sein sollte, wären Bugs und Probleme kein Wunder.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#566217]

Verschieben-Fenster öffnet sich, wenn ich auf das Auswahlwerkzeug klicke

Teee
Beiträge gesamt: 31

14. Sep 2018, 09:05
Beitrag # 41 von 60
Beitrag ID: #566259
Bewertung:
(5879 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, habe keine Updates gemacht. Aber das dürfte auch nicht das Problem sein, weil es ja Monate gut lief. Okay, ich hatte mal das Problem, dass ich ein Bild nicht verschieben konnte, ohne dass ID gemeckert hat. Habe dass Bild/die ganze Seite dann einfach ausgetauscht.


als Antwort auf: [#566218]

Verschieben-Fenster öffnet sich, wenn ich auf das Auswahlwerkzeug klicke

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

14. Sep 2018, 10:09
Beitrag # 42 von 60
Beitrag ID: #566263
Bewertung:
(5868 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann bitte zuerst die Updates machen (auf dem Mac Menü "Hilfe" > "Aktualisierungen"), bevor wir hier weiter diskutieren.


als Antwort auf: [#566259]

Verschieben-Fenster öffnet sich, wenn ich auf das Auswahlwerkzeug klicke

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

14. Sep 2018, 11:16
Beitrag # 43 von 60
Beitrag ID: #566266
Bewertung:
(5856 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Aber das dürfte auch nicht das Problem sein, weil es ja Monate gut lief.

Das kann ja sein. Aber wenn das Update komplette Programmteile neu mitbringt (evtl. sogar unnötigerweise, weil nuverändert), deine Installation aber ein Klatsch wegbekommmen hat, könnte das Updaten sehr wohl eine Besserung bringen.

Wie bereits erwähnt: 'könnte', weil man steckt nicht drin, und einen solchen Fehler, wenn er weltweit nur einmal auftritt, auch für Adobe nicht wirtschaftlich sinnvoll nachvollziehbar ist.


als Antwort auf: [#566259]

Verschieben-Fenster öffnet sich, wenn ich auf das Auswahlwerkzeug klicke

Teee
Beiträge gesamt: 31

27. Sep 2018, 13:40
Beitrag # 44 von 60
Beitrag ID: #566554
Bewertung:
(5674 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Update will ich erst mal nicht machen. Habe halt im Internet gelesen, dass das auch mal schief gehen kann und dass das Programm danach noch schlechter laufen kann. Kam halt schon bei After Effects vor.

Ich wollte jetzt mal den Version 8.0 Ordner löschen.

Gruß


als Antwort auf: [#566266]
(Dieser Beitrag wurde von Teee am 27. Sep 2018, 13:56 geändert)

Verschieben-Fenster öffnet sich, wenn ich auf das Auswahlwerkzeug klicke

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

27. Sep 2018, 14:11
Beitrag # 45 von 60
Beitrag ID: #566558
Bewertung:
(5659 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn du Angst hast, dann wirf sie nicht weg. du kannst sie auch nur woanders hinschieben oder du ZIPst sie an Ort und Stelle und wirfst die Originale weg.

genau so mit dem Update auf die aktuellste Version der CS6 sprich ID 8.1.0.419. Mit nem vernünftigen Backup kommt man doch problemlos auf den Stand von vor dem Update zurück ... ?


als Antwort auf: [#566554]

Verschieben-Fenster öffnet sich, wenn ich auf das Auswahlwerkzeug klicke

Teee
Beiträge gesamt: 31

27. Sep 2018, 14:14
Beitrag # 46 von 60
Beitrag ID: #566559
Bewertung:
(5579 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn ich wüsste, wie dass alles geht mit Backup usw. Ich bin da nicht der Mann für. ;) Danke für deine Antwort!

Ich habe den Ordner verschoben und ID hat einen neuen angelegt. Das ist ja schon mal gut gegangen. Jetzt muss ich nur noch warten, ob der der Fehler noch mal auftritt.


als Antwort auf: [#566558]
(Dieser Beitrag wurde von Teee am 27. Sep 2018, 14:15 geändert)

Verschieben-Fenster öffnet sich, wenn ich auf das Auswahlwerkzeug klicke

Teee
Beiträge gesamt: 31

28. Sep 2018, 11:51
Beitrag # 47 von 60
Beitrag ID: #566578
Bewertung:
(5522 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Cache leeren hat leider nichts gebracht.

Mir ist aufgefallen, dass es an der Datei liegt. Ich habe die Seiten kopiert und in einem neu angelegten Indesign-Dokument eingefügt, aber das Problem ist geblieben.

Jetzt habe ich die Datei als IDML abgespeichert. Wie funktioniert das jetzt genau? Ich habe die IDML Datei geöffnet. Wenn ich jetzt Änderungen vornehme in der IDML, muss ich diese Datei dann weiterhin als IDML abspeichern oder kann ich dann wieder normal abspeichern? Danke.

Gruß


als Antwort auf: [#566559]
(Dieser Beitrag wurde von Teee am 28. Sep 2018, 11:54 geändert)

Verschieben-Fenster öffnet sich, wenn ich auf das Auswahlwerkzeug klicke

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

28. Sep 2018, 12:48
Beitrag # 48 von 60
Beitrag ID: #566579
Bewertung:
(5507 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du sollst die IDML nicht verändern, sondern einfach (per Doppelklick) wieder in InDesign laden.


als Antwort auf: [#566578]

Verschieben-Fenster öffnet sich, wenn ich auf das Auswahlwerkzeug klicke

Teee
Beiträge gesamt: 31

28. Sep 2018, 12:52
Beitrag # 49 von 60
Beitrag ID: #566580
Bewertung:
(5502 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn ich die IMDL in ID geladen habe, dann kann ich die IMDL doch wieder ändern? Oder was habe ich da jetzt falsch verstanden?

Ich lade die IMDL in ID und was mache ich dann? Sorry, falls die Lösung einfach ist, aber ich das nicht kapier.


als Antwort auf: [#566579]

Verschieben-Fenster öffnet sich, wenn ich auf das Auswahlwerkzeug klicke

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

28. Sep 2018, 12:55
Beitrag # 50 von 60
Beitrag ID: #566581
Bewertung:
(5497 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was machen? Schauen, ob das Problem noch immer auftaucht! Das Speichern nach IDML bewirkt unter vielem anderen eine Bereinigung des Dokuments.


als Antwort auf: [#566580]

Verschieben-Fenster öffnet sich, wenn ich auf das Auswahlwerkzeug klicke

Teee
Beiträge gesamt: 31

28. Sep 2018, 13:02
Beitrag # 51 von 60
Beitrag ID: #566582
Bewertung:
(5497 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bin jetzt etwas durcheinander. Ich öffne die IDML per Doppelklick. Dann arbeite ich in der Datei wie gehabt. Wie speichere ich die Datei dann wieder ab? Als IDML oder als ID-Datei?

Habe jetzt mal im IDML gearbeitet. Das Auswahlwerkzeug macht immer noch Probleme. Wenn ich den Textrahmen verkleinern will und ich auf den Rahmen klicke, springt der Rahmen nach oben oder wechselt in das Textwerkzeug, ohne dass ich den Text mit dem Auswahlwerkzeug kontaktiert habe.

Cache löschen hilft nicht, IDML auch nicht. Was habe ich noch für Möglichkeiten?

Nachtrag: Habe jetzt eine komplett neue Datei angelegt, aber auch hier treten die Probleme auf mit dem Auswahlwerkzeug. Vielleicht neu installieren?


als Antwort auf: [#566581]
(Dieser Beitrag wurde von Teee am 28. Sep 2018, 13:20 geändert)

Verschieben-Fenster öffnet sich, wenn ich auf das Auswahlwerkzeug klicke

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

28. Sep 2018, 13:24
Beitrag # 52 von 60
Beitrag ID: #566583
Bewertung:
(5479 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: … Das Auswahlwerkzeug macht immer noch Probleme. Wenn ich den Textrahmen verkleinern will und ich auf den Rahmen klicke, springt der Rahmen nach oben oder wechselt in das Textwerkzeug, ohne dass ich den Text mit dem Auswahlwerkzeug kontaktiert habe .…

Beide Verhaltensweisen werden durch Doppelklicks ausgelöst. Der Doppelklick auf einen Anfasser des Rahmens bewirkt die Rahmenanpassung. Der Doppelklick im Rahmen bewirkt den Wechsel auf das Textwerkzeug.

Ich bleibe deshalb bei meiner Anfangsannahme: Du machst (unbeabsichtigt) Doppelklicks.


als Antwort auf: [#566582]

Verschieben-Fenster öffnet sich, wenn ich auf das Auswahlwerkzeug klicke

Teee
Beiträge gesamt: 31

28. Sep 2018, 13:31
Beitrag # 53 von 60
Beitrag ID: #566584
Bewertung:
(5471 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Definitiv mache ich keine Doppelklicks. Auch nicht unbeabsichtigt.

Aber jetzt, wo ich weiß, dass es auch bei einem völlig neuen Dokument auftritt, kann es auch an der Maus liegen. Ich hoffe, es ist die Maus.

Während ich den Textrahmen verkleinert habe, ist er plötzlich auch verschoben worden - in dem Verkleinerungsvorgang. Verkleinern und verschieben sind doch zwei verschiedene Vorgänge.

Außerdem habe ich ein anderes Projekt geöffnet, bei dem das Problem nie vorkam. Jetzt kommt das Problem allerdings in diesem alten Projekt auch vor.


als Antwort auf: [#566583]
(Dieser Beitrag wurde von Teee am 28. Sep 2018, 13:45 geändert)

Verschieben-Fenster öffnet sich, wenn ich auf das Auswahlwerkzeug klicke

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

28. Sep 2018, 14:50
Beitrag # 54 von 60
Beitrag ID: #566585
Bewertung:
(5438 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das dreht sich irgendwie alles im Kreis. Bei eventuellen Problemen mit der Maus waren wir auch schon ganz am Anfang.


als Antwort auf: [#566584]

Verschieben-Fenster öffnet sich, wenn ich auf das Auswahlwerkzeug klicke

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

28. Sep 2018, 15:50
Beitrag # 55 von 60
Beitrag ID: #566586
Bewertung:
(5410 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was genau(!) ist denn eingestellt, wenn du in den „Systemeinstellungen“ unter „Maus & Trackpad" bei „Doppelklick-Intervall“ nachschaust?


als Antwort auf: [#566584]

Verschieben-Fenster öffnet sich, wenn ich auf das Auswahlwerkzeug klicke

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

28. Sep 2018, 15:56
Beitrag # 56 von 60
Beitrag ID: #566587
Bewertung:
(5407 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Achtung, Windows!


als Antwort auf: [#566586]

Verschieben-Fenster öffnet sich, wenn ich auf das Auswahlwerkzeug klicke

Teee
Beiträge gesamt: 31

2. Okt 2018, 08:41
Beitrag # 57 von 60
Beitrag ID: #566621
Bewertung:
(5126 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sieht so aus, dass ich eine defekte Maus hatte. Die habe ich jetzt ausgetauscht.

Danke für eure Hilfe!


als Antwort auf: [#566587]
(Dieser Beitrag wurde von Teee am 2. Okt 2018, 08:42 geändert)

Verschieben-Fenster öffnet sich, wenn ich auf das Auswahlwerkzeug klicke

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

2. Okt 2018, 09:37
Beitrag # 58 von 60
Beitrag ID: #566625
Bewertung:
(5113 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ächz!


als Antwort auf: [#566621]

Verschieben-Fenster öffnet sich, wenn ich auf das Auswahlwerkzeug klicke

Teee
Beiträge gesamt: 31

2. Okt 2018, 09:49
Beitrag # 59 von 60
Beitrag ID: #566627
Bewertung:
(5107 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei deiner ersten Anmerkung zur Maus ging es um Einstellungen, nicht darum, ob die Maus kaputt ist. Aber wie soll man auch darauf kommen? ;)


als Antwort auf: [#566625]

Verschieben-Fenster öffnet sich, wenn ich auf das Auswahlwerkzeug klicke

Teee
Beiträge gesamt: 31

11. Nov 2018, 11:51
Beitrag # 60 von 60
Beitrag ID: #567507
Bewertung:
(3975 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachdem ich mir eine neue Maus gekauft habe, ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Maus war also defekt. Danke für eure Hilfe! Gruß


als Antwort auf: [#566627]
X