[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Verschieben-Fenster öffnet sich, wenn ich auf das Auswahlwerkzeug klicke

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Verschieben-Fenster öffnet sich, wenn ich auf das Auswahlwerkzeug klicke

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

6. Sep 2018, 17:30
Beitrag # 16 von 60
Beitrag ID: #566090
Bewertung:
(5695 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo Ralf,

was kann ich für Backups machen, um mich abzusichern? Ich lege immer eine Sicherheitskopie an. Gibt es da bessere Möglichkeiten?


Allein da gibt es schon zwei entscheidend unterschiedliche Methoden:

1. Duplizieren auf Finder/explorer-Ebene der einfach per sichern gerade gespricherten Indd. Hierbei wird ein Klin der Indd angelegt incl. Der tendentiell fehlerträchtigen inkrementellen Sicherung von ID, nir Änderungen am laufenden Dokument an die bestehende Datei anzuhängen.

Wenn du also ein Dokument öffnest um 5 Textkorrekturen und 2 Standänderunfem durchzuführen, landen in der eigentlich unveränderten Indd nur am Ende diese Ausgeführten Schritte: ersetze „ss“ durch „ß“ in Textabschnitt x in Wort y, … Verschiebe Rahmen z um x pt, befördere Gruppe xy um 3 Ebenen nach oben, …

2. Im Gegensatz dazu wird bei einem ‚Sichern unter‘ in ID eine komplett neue, sauber strukturierte Datei erzeugt, ohne das obige hüh und hott.

M. E. Ist letzteres die deutlich sicherere Methode.


als Antwort auf: [#566087]
X

Verschieben-Fenster öffnet sich, wenn ich auf das Auswahlwerkzeug klicke

Teee
Beiträge gesamt: 31

6. Sep 2018, 17:31
Beitrag # 17 von 60
Beitrag ID: #566091
Bewertung:
(5695 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, Ralf!

Das klingt sehr professionell.

Und bei dieser Vorgehensweise ist es dann egal, wenn du mal ein Dokument so zerschießt, dass du es nicht mehr öffnen kannst? Kannst du dann trotzdem auf diese Backups zugreifen oder sind die auch zerstört? Falls die Backups nicht zerstört sind, kannst du ein kostenlose Software empfehlen? Sorry, für die Fragerei. Kenne mich damit überhaupt nicht aus. Klingt aber sehr interessant. Bin nicht so auf dem Laufenden.

Danke für deine Hilfe.


als Antwort auf: [#566089]

Verschieben-Fenster öffnet sich, wenn ich auf das Auswahlwerkzeug klicke

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

6. Sep 2018, 17:38
Beitrag # 18 von 60
Beitrag ID: #566092
Bewertung:
(5689 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn nach dem "Zerschießen" des Dokuments ein Backup gelaufen ist, ist dieses natürlich auch zerschossen. Aber im Archiv des Backups hat man ja noch "alte" Versionen des Dokuments. Bei mir sind es fünf, du kannst aber auch mehr Versionen definieren.


als Antwort auf: [#566091]

Verschieben-Fenster öffnet sich, wenn ich auf das Auswahlwerkzeug klicke

Teee
Beiträge gesamt: 31

6. Sep 2018, 18:29
Beitrag # 19 von 60
Beitrag ID: #566094
Bewertung:
(5677 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Noch mal eine Frage zum Löschen von Cache-Dateien. Wenn ich den Caches-Ordner öffne, habe ich dort die beiden Ordner

InDesign Recovery
Scripting Support


Außerdem befinden sich in dem Caches-Ordner noch Dateien wie

InDesign ClipboardScrap1
InDesign SavedData
idletask
FontMaskCache

und noch ein paar weitere Dateien.

Muss ich die alle löschen, also den kompletten Caches-Ordner leeren?


als Antwort auf: [#566092]

Verschieben-Fenster öffnet sich, wenn ich auf das Auswahlwerkzeug klicke

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

6. Sep 2018, 18:56
Beitrag # 20 von 60
Beitrag ID: #566095
Bewertung:
(5671 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Warum willst du den überhaupt löschen? Hier war von Voreinstellungen also Preferences die Rede.


als Antwort auf: [#566094]

Verschieben-Fenster öffnet sich, wenn ich auf das Auswahlwerkzeug klicke

Teee
Beiträge gesamt: 31

6. Sep 2018, 19:05
Beitrag # 21 von 60
Beitrag ID: #566096
Bewertung:
(5669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dachte halt, dass das was bringen könnte.

Durch Google habe ich mittlerweile in Erfahrung gebracht, dass man von den Voreinstellungen besser ein Kopie machen sollte, bevor man da was ändert. Ich habe echt von nichts eine Ahnung. ;(

Nachtrag: Außerdem habe ich mittlerweile im Internet auch gelesen, dass InDesign besser arbeiten würde, wenn man den Cache leeren würde.


als Antwort auf: [#566095]
(Dieser Beitrag wurde von Teee am 6. Sep 2018, 19:16 geändert)

Verschieben-Fenster öffnet sich, wenn ich auf das Auswahlwerkzeug klicke

Teee
Beiträge gesamt: 31

7. Sep 2018, 09:04
Beitrag # 22 von 60
Beitrag ID: #566102
Bewertung:
(5620 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen, HDS-Community!

Viele Dank für das ganze Feedback und Eure Hilfe.

Ich hätte da noch eine Frage: Wenn man Backups anlegt und sich unbemerkt ein Fehler einschleicht, wie z. B., dass das Programm abschmiert, wenn man ein Bild verschiebt, dass in ID platziert wurde, ist dann dieser Fehler auch in allen Backups zu finden? Dass das letzte Backup mit zerschossen ist, wenn die geöffnete Version was abbekommt, ist jetzt klar. Aber so ein unbemerkter Fehler, wie verhält es sich damit? Danke.

Grüße

Luis


als Antwort auf: [#566096]
(Dieser Beitrag wurde von Teee am 7. Sep 2018, 09:05 geändert)

Verschieben-Fenster öffnet sich, wenn ich auf das Auswahlwerkzeug klicke

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

7. Sep 2018, 13:51
Beitrag # 23 von 60
Beitrag ID: #566109
Bewertung:
(5583 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ich hätte da noch eine Frage: Wenn man Backups anlegt und sich unbemerkt ein Fehler einschleicht, wie z. B., dass das Programm abschmiert, wenn man ein Bild verschiebt, dass in ID platziert wurde, ist dann dieser Fehler auch in allen Backups zu finden?

Wie soll man denn das beantworten?
Wenn der Fehler sich so auswirkt, dass nur ein aktivieren bzw. Verschieben des Bildes zum Absturz führt, ein PDF-Export oder ein Drucken des Dokuments aber anstandslos funktioniert, dann kann der Fehler beim ersten platzierten Bild des Dokuments entstanden sein, aber niemals zum Vorschein kommen, sofern dieses Bild nicht nochmal angepackt wird.

Wenn in der internen Struktur der indd Datei etwas im Argen ist, kann ein erneutes Speichern unter oder ein Speichern als indb, das ganze u.U. heilen, da dabei alles neu geschrieben wird, respektive nach xml umcodiert wird. Kommt id jedoch an eine Stelle mit der es nicht umgehen kann, weil völliger Murks in der indd steht, kann es dadurch auch erst zum Absturz kommen ... kann, muss aber nicht.
Wenn man das alles so vorhersagen könnte, könnte man die Fehler auch einfach beheben.

Hier im Forum wurde schon von Fällen berichtet, wo ein aktivieren des Bildes noch funktionierte, ein Verschieben oder anderweitiges Bearbeiten der Bildbox aber zum Absturz führte, sich der Bildrahmen als ganzes aber einfach löschen liess. In dem Fall: neuen Rahmen aufziehen, Bild neu platzieren und positionieren, und die Sache war gerettet. Wenn aber bereits das anklicken des Bildes zum Absturz führt, kann man probieren den kompletten Rest der betreffenden Seite zu markieren und in ein neues Dokument zu kopieren, kann auch klappen – muss aber nicht.

Was das Löschen des Cache-Verzeichnis angeht: Hier liegt eigentlich nur Zeug das während einer Bearbeitung eines Dokuments aktuell ist. Sobald das Dokument geschlossen wird, respektive wenns um Zwischenablageobjekte geht, die in andere Dokumente transferiert wurden/werden sollen, sobald ID beendet wurde, verlieren diese Daten ihre Gültigkeit und können eigentlich keinen Schaden mehr anrichten. Von daher kann man sie dann auch getrost entsorgen – obs was bringt, ausser Speicherplatz freizugeben, sei mal dahingestellt.


als Antwort auf: [#566102]

Verschieben-Fenster öffnet sich, wenn ich auf das Auswahlwerkzeug klicke

Teee
Beiträge gesamt: 31

7. Sep 2018, 17:17
Beitrag # 24 von 60
Beitrag ID: #566113
Bewertung:
(5556 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, Thomas.

Ich frage mich, wie ein Programm so geschrieben werden kann, dass es so brutal zerschossen werden kann, dass nichts mehr zu retten ist.

Was ich noch rausgefunden habe: ID-Dokument als PDF abspeichern und PDF in Illustrator öffnen. Die Grafiken lassen sich wunderbar von Illustrator nach ID kopieren und einfügen. Der Text muss leider von der PDF rauskopiert und in ID eingefügt werden.

Gruß

Luis


als Antwort auf: [#566109]
(Dieser Beitrag wurde von Teee am 7. Sep 2018, 17:18 geändert)

Verschieben-Fenster öffnet sich, wenn ich auf das Auswahlwerkzeug klicke

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

7. Sep 2018, 17:39
Beitrag # 25 von 60
Beitrag ID: #566114
Bewertung:
(5546 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, ich frage mich auch, wie ein Auto so konstruiert werden kann, dass man damit Unfälle machen kann …
Hast du jetzt eigentlich mal den Tipp befolgt und versucht, das Dokument als IDML zu speichern und dann erneut in InDesign zu öffnen?


als Antwort auf: [#566113]
(Dieser Beitrag wurde von mac_heibu am 7. Sep 2018, 17:44 geändert)

Verschieben-Fenster öffnet sich, wenn ich auf das Auswahlwerkzeug klicke

Teee
Beiträge gesamt: 31

7. Sep 2018, 18:07
Beitrag # 26 von 60
Beitrag ID: #566118
Bewertung:
(5536 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eine Software, die ein paar Hundert Euro kostet, kann keine Texte und Bilder handhaben, ohne dass sie irgendwann mal Probleme macht? Ich kann in Word machen, was ich will, und Word hat mich noch nie im Stich gelassen.

Das mit IDML probiere ich gerade noch aus.


als Antwort auf: [#566114]
(Dieser Beitrag wurde von Teee am 7. Sep 2018, 18:08 geändert)

Verschieben-Fenster öffnet sich, wenn ich auf das Auswahlwerkzeug klicke

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

7. Sep 2018, 18:28
Beitrag # 27 von 60
Beitrag ID: #566120
Bewertung:
(5527 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Eine Software, die ein paar Hundert Euro kostet, kann keine Texte und Bilder handhaben, ohne dass sie irgendwann mal Probleme macht?

Ich arbeite seit 2.0 (nicht zu verwechseln mit CS2) mit InDesign und hatte noch nie Probleme damit. Außer mit dem oben beschriebenen Platzieren von INDD in INDD.

Natürlich kann (und tut) jedes Programm mal abschmieren. Und wenn dann noch irgendein Prozess nicht beendet war, kann es dabei auch die Datei zerschießen. Das ist nicht nur bei InDesign so.

Und bitte nicht InDesign mit Word vergleichen. Für meine persönlichen Bedürfnisse kann Word kaum mehr als TextEdit ;-)


als Antwort auf: [#566118]

Verschieben-Fenster öffnet sich, wenn ich auf das Auswahlwerkzeug klicke

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

7. Sep 2018, 18:38
Beitrag # 28 von 60
Beitrag ID: #566124
Bewertung:
(5521 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das sehe ich auch so. Jede(!) Software kann sich verschlucken — genau wie du auch. :) Deshalb hat irgenwann jemand das Zaubermittel „Doppelsicherung“ erfunden.
Ich arbeite mit InDesign seit Version 1 und, glaub es oder nicht, ich hatte nie (!) Datenverlust. InDesign ist insofern wirklich „rocksolid“.
Und: Wer sagt dir denn, dass InDesign der Schuldige ist? Könnte nicht ein anderes Programm oder das Betriebssystem aus dem Tritt geraten sein? Oder wie wäre es mit Spannungsschwankungen im Stromnetz?


als Antwort auf: [#566120]
(Dieser Beitrag wurde von mac_heibu am 7. Sep 2018, 18:41 geändert)

Verschieben-Fenster öffnet sich, wenn ich auf das Auswahlwerkzeug klicke

Teee
Beiträge gesamt: 31

7. Sep 2018, 19:47
Beitrag # 29 von 60
Beitrag ID: #566126
Bewertung:
(5491 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Worauf ich hinaus wollte, war, dass es nicht sein kann, dass ich, warum auch immer, in einem ID-Dokument ein platziertes Bild nicht mehr verschieben kann, weil sonst das ganze Programm abschmiert. Oder ich keine Änderung mehr am Text vornehmen kann, weil dann auch das ganze Programm abschmiert.

Word und ID kann man nicht vergleichen, aber Word ist stabiler als ID. Und ich habe auch schon eine Menge mit Illustrator, Premiere und PS gemacht und hatte komischerweise noch Probleme mit diesen Programmen. ID ist das anfälligste Programm der Adobe-Familie. Es kann einfach nicht sein, dass, wenn man vergessen hat, eine Sicherheitskopie anzulegen, der ganze Aufwand umsonst war, weil man das Dokument nicht mehr öffnen kann.


als Antwort auf: [#566124]
(Dieser Beitrag wurde von Teee am 7. Sep 2018, 19:50 geändert)

Verschieben-Fenster öffnet sich, wenn ich auf das Auswahlwerkzeug klicke

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

7. Sep 2018, 20:10
Beitrag # 30 von 60
Beitrag ID: #566127
Bewertung:
(5479 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Willkommen in der Realität.

Adobe ist nicht für dich da, sondern du für Adobe – indem du ihnen einen monatlichen Obolus zollst. Die Aktionäre freuen sich.

Für Datenintegrität und -sicherheit bist ganz allein du verantwortlich.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#566126]
(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Werner am 7. Sep 2018, 20:30 geändert)
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!