[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... Adobe schränkt die Verwendung älterer CC Programmversionen ein.

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Adobe schränkt die Verwendung älterer CC Programmversionen ein.

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

9. Mai 2019, 21:56
Beitrag # 31 von 49
Beitrag ID: #570104
Bewertung:
(41143 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: …Telefonieren geht ja nicht mehr, oder?

Doch. Das scheint zu gehen.

Zumindest gibt's eine Seite mit Telefonnummern:

https://helpx.adobe.com/contact/phone.html


als Antwort auf: [#570089]
X

Adobe schränkt die Verwendung älterer CC Programmversionen ein.

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12783

9. Mai 2019, 22:46
Beitrag # 32 von 49
Beitrag ID: #570105
Bewertung:
(41119 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

Antwort auf: der GREP-Ersetzen-Bug sollte sich beheben lassen. Dafür musst Du einen separaten Bugfix installieren.


Das stimmt mich hoffnungsvoll.

Hab Dank für den Hinweis.

Aber warum wird diese Information so versteckt und das Update nicht auf dem herkömmlichen Weg eingespielt?
Über welche Kanäle erfährt man von solchen "manuell" einzuarbeitenden Bugfixes?
Muss sich der Anwender aktiv um solche Infos bemühen?


als Antwort auf: [#570103]

Adobe schränkt die Verwendung älterer CC Programmversionen ein.

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

10. Mai 2019, 10:59
Beitrag # 33 von 49
Beitrag ID: #570106
Bewertung:
(39449 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

wenn ich davon erfahre, poste ich das hier im InDesign-Forum.
Schau mal: https://www.hilfdirselbst.ch/...post_id=569680;t=def

Das ist Dir wahrscheinlich entgangen.


als Antwort auf: [#570105]

Adobe schränkt die Verwendung älterer CC Programmversionen ein.

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

10. Mai 2019, 11:48
Beitrag # 34 von 49
Beitrag ID: #570107
Bewertung:
(39382 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin zusammen,

wenn ich das richtig lese, sind doch noch jede Menge InDesign-Versionen erlaubt und es fallen nur zwei Stück weg - oder?
Erlaubt:
1.x
2.0
CS
CS2
CS3
CS4
CS5
CS6
CC10
CC11
CC12
CC13
CC14

Nicht erlaubt:
CC8
CC9

Von Illustrator ist gar nichts mehr autorisiert?
Oder noch alles?

Und vielleicht ist das ja auch wieder mal die Chance, sich auf dem Markt umzusehen. Neben dem genannten Affinity gibt es da noch so eine kleine Klitsche namens Quark. Die sollen auch ganz gute Programme machen...

Adobe muss ja nicht für immer das Monopol haben.


als Antwort auf: [#570104]

Adobe schränkt die Verwendung älterer CC Programmversionen ein.

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

10. Mai 2019, 13:02
Beitrag # 35 von 49
Beitrag ID: #570110
Bewertung:
(39270 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Illustrator sollte in allen Versionen erlaubt sein (wie schon oben gesagt), da es nicht in der Aufstellung hier aufgeführt ist:

https://helpx.adobe.com/...QZ6X8PM&mv=email

Dazu der Text: „Wenn ein Produkt in der Tabelle weiter unten nicht aufgelistet ist, dann sind alle Produktversionen weiterhin autorisiert.“

Dem gegenüber steht immer noch die Aussage von Staff Sheena Kaul, die behauptet, dass generell nur noch die letzten 2 Haupt-Versionen (only the two most recent major versions of Creative Cloud applications) erlaubt seien.

https://forums.adobe.com/...ge/11066595#11066595

Die Anfrage von Uwe Laubender zur Klärung hat die Dame bis jetzt noch nicht beantwortet.

Außerdem gibt es im Adobe Blog die folgende Aussage:
„Please note that going forward, Creative Cloud customers will only have direct download access (from the Creative Cloud Desktop app and Adobe.com) to the two most recent major versions of Creative Cloud desktop applications.“

https://theblog.adobe.com/...ownload-availability

Es bleibt also weiterhin undurchsichtig.

Ich habe von Adobe eine eMail-Benachrichtigung bekommen, darin enthalten eine Tabelle mit autorisierten und nicht autorisierten Versionen. Die ist für mich rechtsverbindlich. Diese Tabelle entspricht der aus dem ersten Link hier in diesem Post.

Viele Grüße Peter

Nachtrag:

Ich habe jetzt den Text von Staff Sheena Kaul nochmal nachgelesen. Sie behauptet nicht, dass nur noch die letzen 2 Versionen erlaubt sind, sondern dass nur noch die beiden letzten Versionen der CC-Programme zum Download bereit stehen.

Zitat: „Going forward, Creative Cloud customers can download only the two most recent major versions of Creative Cloud applications.“

Nur was nützt mir das, wenn ich einen Rechner neu aufsetzen muss und nicht an die früheren Version rankomme. Es wurden hier in diesem Thread jedoch schon verschiedene Links genannt, wo das dennoch umständlich möglich ist.


als Antwort auf: [#570107]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 10. Mai 2019, 13:17 geändert)

Adobe schränkt die Verwendung älterer CC Programmversionen ein.

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

10. Mai 2019, 13:22
Beitrag # 36 von 49
Beitrag ID: #570112
Bewertung:
(39230 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Dem gegenüber steht immer noch die Aussage von Staff Sheena Kaul, die behauptet, dass generell nur noch die letzten 2 Haupt-Versionen (only the two most recent major versions of Creative Cloud applications) erlaubt seien.


Hallo Peter,
ich glaube, dass es sich so verhält:

Über die Creative Cloud Desktop App stehen jeweils nur die beiden letzten Versionen aller im Paket enthaltenen Programme zur Verfügung.

Alle anderen erlaubten Versionen müssen entweder über den Adobe Customer Care als Download beantragt werden. ODER es gibt eine Möglichkeit, diese aus dem eigenen Cloud-Konto herunterzuladen.

Link zu einer Anleitung hier:
https://helpx.adobe.com/...oaded-older-app.html

Falls das nicht Erfolg hat, geht's hier weiter:
https://helpx.adobe.com/...loaded-file-app.html

Falls das wiederum fehlschlägt, bleibt nur noch die Möglichkeit, den Customer Care über Adobe Chat zu suchen.
Der Sprechblasen-Button rechts unten:
https://www.adobe.com/...t-adobe/contact.html


Etliche Downloads für CC 2017 und CC 2015 scheint es hier zu geben:
https://helpx.adobe.com/...n-apps-download.html


als Antwort auf: [#570110]

Adobe schränkt die Verwendung älterer CC Programmversionen ein.

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

10. Mai 2019, 13:30
Beitrag # 37 von 49
Beitrag ID: #570113
Bewertung:
(39215 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

Zitat Hallo Peter,
ich glaube, dass es sich so verhält:

Über die Creative Cloud Desktop App stehen jeweils nur die beiden letzten Versionen aller im Paket enthaltenen Programme zur Verfügung.

Alle anderen erlaubten Versionen müssen entweder über den Adobe Customer Care als Download beantragt werden. ODER es gibt eine Möglichkeit, diese aus dem eigenen Cloud-Konto herunterzuladen.


ich stimme Dir zu. Das ist der Status Quo.

Nur, fände ich es von Adobe korrekt und fair, wenn in der CC Desktop-Application auch alle legitimen Versionen zum Download angeboten würden.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#570112]

Adobe schränkt die Verwendung älterer CC Programmversionen ein.

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

10. Mai 2019, 13:36
Beitrag # 38 von 49
Beitrag ID: #570115
Bewertung:
(39196 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

Zitat Link zu einer Anleitung hier:
https://helpx.adobe.com/...oaded-older-app.html


Diese Oberfläche wird mir nicht angeboten. Ich habe eine Team-Version und da sieht es ganz anders aus. Über die Möglichkeit „Pakete“ runter zu laden, komme ich auch fast ohne Ausnahme nur an die beiden letzen Versionen heran (siehe mein Beitrag https://www.hilfdirselbst.ch/..._P570097.html#570097

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#570113]

Adobe schränkt die Verwendung älterer CC Programmversionen ein.

Henry
Beiträge gesamt: 967

10. Mai 2019, 13:42
Beitrag # 39 von 49
Beitrag ID: #570116
Bewertung:
(39178 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf:
Ich finde es eine bodenlose Frechheit, dass Adobe keine Vorankündigung mit einer bestimmten Frist publiziert. Meine Benachrichtigung per eMail ging gestern um 22.52 Uhr ein. Noch keine 12 Stunden später wurde die Einschränkung bereits umgesetzt. Offenbar haben noch nicht mal alle User eine Benachrichtigung erhalten.…

Passt aber genau in das in deren EULA unter §17.2 beschriebene Prozedere, Zitat von https://www.adobe.com/de/legal/terms.html:

17.2. Updates für die Dienste und Software.
Adobe kann die DIENSTE oder die SOFTWARE (einschließlich bestimmter Teile oder Funktionen) jederzeit ohne Haftung gegenüber Ihnen oder Dritten ändern, aktualisieren oder einstellen. Bei Änderungen an kostenpflichtigen Angeboten wird Adobe jedoch angemessene Anstrengungen unternehmen, um Sie über die Änderung, Aktualisierung oder Einstellung zu informieren.…



als Antwort auf: [#570079]

Adobe schränkt die Verwendung älterer CC Programmversionen ein.

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

13. Mai 2019, 20:59
Beitrag # 40 von 49
Beitrag ID: #570155
Bewertung:
(31943 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich glaube, bei prodesigntools werden die neuen Regeln sehr gut zusammengefasst:

Adobe Limits Software Version Downloads, Incl. Some Direct Links
May 13th, 2019

Zitat von prodesigntools
How does this move impact Creative Cloud users?

How does this affect Creative Suite (CS) applications?

Last, but not least
Finally, and importantly, Creative Suite 6 is not available any longer through a Creative Cloud membership. CS6 was the first release of software that early Creative Cloud subscribers received in 2012, but it is no longer offered with CC membership.

( Hervorhebungen von mir. )

https://prodesigntools.com/...tware-downloads.html


als Antwort auf: [#570116]

Adobe schränkt die Verwendung älterer CC Programmversionen ein.

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

14. Mai 2019, 20:06
Beitrag # 41 von 49
Beitrag ID: #570171
Bewertung:
(26864 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

im MacLife-Newsletter vom heutigen Tag findet sich ein konkreter Hinweis zum Grund für das Vorgehen von Adobe:

Zitat:
„Aktuell steckt das Unternehmen nämlich mitten in einem Rechtsstreit mit Dolby wegen Copyright-Verletzung.“

Quelle: https://www.maclife.de/...m_content=2019-05-14

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#570155]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 14. Mai 2019, 20:07 geändert)

Adobe schränkt die Verwendung älterer CC Programmversionen ein.

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12783

15. Mai 2019, 07:28
Beitrag # 42 von 49
Beitrag ID: #570172
Bewertung:
(24314 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Möglicherweise steckt hinter diesem Streit der Ausschluss von Dolby Codec seit CC 2018:

Adobe CC 2018 ohne native Dolby Audio Unterstützung

Zitat von slashCAM Adobe CC 2018 ohne native Dolby Audio Unterstützung

Mit dem seit dem 18.10.2018 verfügbaren Update der Adobe Creative Cloud auf die Version CC 2018 entfällt der native Support seitens Adobe in allen CC Programmen für das Dolby (Plus) Audioformat - der Dolby CodecCodec ist nicht mehr in CC enthalten. Adobe verweist auf den nativen (Decoding-)Support von Dolby durch moderne Betriebssysteme, der in Windows ab Version 8.1 und in ab Mac OS X.11 enthalten ist. Nutzern älterer Betriebssysteme rät Adobe zum Upgrade auf die jeweils neueste Version, um Dolby (Plus) Audiofiles abspielen zu können.



Positiv liest sich dies bei Adobe so:

Adobe Creative Cloud-Apps verwenden native Betriebssystemunterstützung für Dolby

Zitat von Adobe Help Adobe Creative Cloud-Apps verwenden jetzt native Betriebssystemunterstützung für das Dolby Digital-Dekodieren und nicht mehr das Kodieren für Dolby Digital und Dolby Digital Plus-Soundformate.
...
Diese Änderung betrifft die folgenden Creative Cloud-Produkte:
• Adobe Premiere Pro
• Adobe After Effects
• Adobe Audition
• Adobe Photoshop Lightroom
• Adobe Photoshop Lightroom Classic
• Adobe Media Encoder
• Adobe Prelude
• Adobe Premiere Elements


Im Umkehrschluss:
Diese Änderung betrifft nicht ...
– Adobe InDesign
– Adobe Photoshop
– Adobe Illustrator

Was interessiert mich Dolby im Zusammenhang mit Adobe Software CC 2017 und älter ...?
Dank des verallgemeinerten Zugriffs auf alle Applikationen in der Cloud sitzen wir jetzt alle in einem Boot.


als Antwort auf: [#570171]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 15. Mai 2019, 07:32 geändert)

Adobe schränkt die Verwendung älterer CC Programmversionen ein.

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

15. Mai 2019, 11:50
Beitrag # 43 von 49
Beitrag ID: #570173
Bewertung:
(23186 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,
PhotoShop scheint sehr wohl betroffen zu sein.

Nicht umsonst hat Adobe die Benutzung von PhotoShop in der CC eingeschränkt und macht einen Unterschied zwischen CC 18.1.7 ( und darüber erlaubt ) und CC 18.1.6 ( bis runter zu Version 13 nicht erlaubt ).

Quelle: http://m3-page.info.adobe.com/...DvkVMDgvE%2BKUVYY%3D


als Antwort auf: [#570172]

Adobe schränkt die Verwendung älterer CC Programmversionen ein.

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

15. Mai 2019, 12:39
Beitrag # 44 von 49
Beitrag ID: #570175
Bewertung:
(22865 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: PhotoShop scheint sehr wohl betroffen zu sein.

Quelle: http://m3-page.info.adobe.com/...DvkVMDgvE%2BKUVYY%3D


Hallo Uwe,

naja, in der Liste steht auch Indesign 8 (nicht CC8), was CS6 ist, und AfterEffects 11, was ebenfalls CS6 ist, ohne hierbei explizit auf die Unterscheidung zwischen Abo und Permanent-Lizenz hinzuweisen. CS6-Permanentlizenzen können aber nicht rückwirkend "entlizensiert" werden. So ganz astrein ist die Liste also nicht.

Wenn man in die rechtlichen Hinweise beim Indesign-"About"-Screen schaut, dann findet sich da aber tatsächlich "MPEG-Layer-3 audio compression by Fraunhofer and Thomson", aber nix von Dolby. Wozu man das in Indesign braucht, weiß ich allerdings nicht. Wegen Movie-Einbettung? Werden da nicht einfach die im Movie sowieso vorhandenen Original-Codecs benutzt? Und in Photoshop finde ich gleich gar nichts mit Audio-Kontext.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#570173]

Adobe schränkt die Verwendung älterer CC Programmversionen ein.

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

15. Mai 2019, 13:25
Beitrag # 45 von 49
Beitrag ID: #570177
Bewertung:
(22589 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

spricht das jetzt "für" oder "gegen" die These, dass ein Rechtsstreit mit Dolby die eigentliche Ursache ist? Oder sind auch andere Faktoren im Spiel, die wir bisher noch nicht benennen können?

Alle Spekulation ist müßig…


als Antwort auf: [#570175]
(Dieser Beitrag wurde von Uwe Laubender am 15. Mai 2019, 13:26 geändert)
X