[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Automatisierung in Acrobat Pro DC mit Hotfolder-Verarbeitung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Automatisierung in Acrobat Pro DC mit Hotfolder-Verarbeitung

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

22. Okt 2019, 13:08
Beitrag # 31 von 52
Beitrag ID: #572455
Bewertung:
(3542 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag:

Bist du sicher, dass in deiner Testdatei AIPA1A_ab.txt was vernünftiges drinsteht?


als Antwort auf: [#572452]
X

Automatisierung in Acrobat Pro DC mit Hotfolder-Verarbeitung

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

22. Okt 2019, 13:10
Beitrag # 32 von 52
Beitrag ID: #572456
Bewertung:
(3542 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Code
cupsfilter -o media=A4 /Volumes/Task\ Disk/Cupsfilter\ Test/TXT\ Input/AIPA1A_ab.txt > /Volumes/Task\ Disk/Cupsfilter\ Test/PDF\ Output/AIPA1A_ab.pdf 

gibt im Terminal aus:

Code
MacMini-Server:~ rhobirk$ cupsfilter -o media=A4 /Volumes/Task\ Disk/Cupsfilter\ Test/TXT\ Input/AIPA1A_ab.txt > /Volumes/Task\ Disk/Cupsfilter\ Test/PDF\ Output/AIPA1A_ab.pdf 
DEBUG: argv[0]="cupsfilter"
DEBUG: argv[1]="1"
DEBUG: argv[2]="rhobirk"
DEBUG: argv[3]="AIPA1A_ab.txt"
DEBUG: argv[4]="1"
DEBUG: argv[5]="media=A4"
DEBUG: argv[6]="/Volumes/Task Disk/Cupsfilter Test/TXT Input/AIPA1A_ab.txt"
DEBUG: envp[0]="<CFProcessPath>"
DEBUG: envp[1]="CONTENT_TYPE=text/plain"
DEBUG: envp[2]="CUPS_DATADIR=/usr/share/cups"
DEBUG: envp[3]="CUPS_FONTPATH=/usr/share/cups/fonts"
DEBUG: envp[4]="CUPS_SERVERBIN=/usr/libexec/cups"
DEBUG: envp[5]="CUPS_SERVERROOT=/private/etc/cups"
DEBUG: envp[6]="LANG=en_US.UTF8"
DEBUG: envp[7]="PATH=/usr/libexec/cups/filter:/usr/bin:/usr/sbin:/bin:/usr/bin"
DEBUG: envp[8]="PPD=/System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/PrintCore.framework/Versions/A/Resources/Generic.ppd"
DEBUG: envp[9]="PRINTER_INFO=cupsfilter"
DEBUG: envp[10]="PRINTER_LOCATION=Unknown"
DEBUG: envp[11]="PRINTER=cupsfilter"
DEBUG: envp[12]="RIP_MAX_CACHE=128m"
DEBUG: envp[13]="USER=rhobirk"
DEBUG: envp[14]="CHARSET=utf-8"
DEBUG: envp[15]="FINAL_CONTENT_TYPE=application/pdf"
INFO: cgtexttopdf (PID 51766) started.
DEBUG: Message catalog filename is "/System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/PrintCore.framework/Versions/A/Resources/English.lproj/cups_apple.strings".
DEBUG: Page = 595x842; 17,17 to 578,825
DEBUG: No italic font!
DEBUG: No bold-italic font!
DEBUG: No bold font!
INFO: cgtexttopdf (PID 51766) exited with no errors.
MacMini-Server:~ rhobirk$

Und produziert wieder ein 896 Bytes großes, aber leeres PDF.


als Antwort auf: [#572452]

Automatisierung in Acrobat Pro DC mit Hotfolder-Verarbeitung

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

22. Okt 2019, 13:18
Beitrag # 33 von 52
Beitrag ID: #572457
Bewertung:
(3539 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn ich deine Ausgabe im Terminal mit meiner Vergleiche sind die bis auf die User- und Dateinamen identisch.

Hast du es mal mit meiner Ralfs_thread.txt probiert? Evtl. verursacht ja deine Testdatei ein Problem (Text ausserhalb der Seite, weißer Text auf weißem Grund, ... k.A.)


als Antwort auf: [#572456]

Automatisierung in Acrobat Pro DC mit Hotfolder-Verarbeitung

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

22. Okt 2019, 13:25
Beitrag # 34 von 52
Beitrag ID: #572458
Bewertung:
(3535 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Bist du sicher, dass in deiner Testdatei AIPA1A_ab.txt was vernünftiges drinsteht?


Siehe Anhang ;-)


als Antwort auf: [#572455]
Anhang:
AIPA1A_ab.txt (6.20 KB)

Automatisierung in Acrobat Pro DC mit Hotfolder-Verarbeitung

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12783

22. Okt 2019, 13:51
Beitrag # 35 von 52
Beitrag ID: #572459
Bewertung:
(3532 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

jetzt kommt bei mir auch ne leere PDF raus ...

Encoding?
Sonderzeichen, die bei der Verarbeitung den Text aus der Datei löschen?


als Antwort auf: [#572458]
Beitrag wurde von Martin Fischer gelöscht.
Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12783

22. Okt 2019, 13:55
Beitrag # 36 von 52
Beitrag ID: #572460
Bewertung:
(3528 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 

Automatisierung in Acrobat Pro DC mit Hotfolder-Verarbeitung

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12783

22. Okt 2019, 13:57
Beitrag # 37 von 52
Beitrag ID: #572461
Bewertung:
(3527 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Versuch's mal mit der angehängten UTF8 (statt UTF16) codierten Datei...


-------
edit:

Hab's noch mit weiteren Encodings versucht.
Aber am Ende erziele ich mit UTF8 die besten Ergebnisse.

Mac Roman verschluckt Umlaute.
Western (Windows Latin 1) löscht den Text nach dem ersten Umlaut komplett.
...


als Antwort auf: [#572460]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 22. Okt 2019, 14:14 geändert)

Anhang:
AIPA1A_ab_utf8.txt (3.13 KB)

Automatisierung in Acrobat Pro DC mit Hotfolder-Verarbeitung

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

22. Okt 2019, 14:24
Beitrag # 38 von 52
Beitrag ID: #572462
Bewertung:
(3513 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

ich habe die Ursache gefunden!

Ich bekomme die TXT aus einer Online-Datenbank, wo sie per PHP exportiert werden. Für den Import in InDesign benötige ich UTF-16. Da spielt aber Cupsfilter nicht mit. Mit UTF-8 funtioniert es einwandfrei.

Ich werde jetzt eine Lösung suchen, um im Rahmen des Workflows die TXT von UTF-16 in UTF-8 umzuwandeln.

Edit: Ich habe bereits eine Lösung gefunden, und zwar eine simple Automator Action.

@Martin: Ich habe deinen Beitrag zu UTF-8/UTF-16 jetzt erst gesehen. ;-)


als Antwort auf: [#572459]
(Dieser Beitrag wurde von Ralf Hobirk am 22. Okt 2019, 14:29 geändert)

Automatisierung in Acrobat Pro DC mit Hotfolder-Verarbeitung

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12783

22. Okt 2019, 14:33
Beitrag # 39 von 52
Beitrag ID: #572463
Bewertung:
(3508 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ich werde jetzt eine Lösung suchen, um im Rahmen des Workflows die TXT von UTF-16 in UTF-8 umzuwandeln.



Versuch's mal damit:

Code
iconv -f UTF-16LE -t UTF-8 infile -o outfile 


Quelle: https://stackoverflow.com/...om-utf-16le-to-utf-8


als Antwort auf: [#572462]

Automatisierung in Acrobat Pro DC mit Hotfolder-Verarbeitung

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

22. Okt 2019, 15:09
Beitrag # 40 von 52
Beitrag ID: #572464
Bewertung:
(3499 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] iconv -f UTF-16LE -t UTF-8 infile -o outfile

Ja, funktioniert. Somit habe ich dafür jetzt sogar zwei Lösungen.


als Antwort auf: [#572463]

Automatisierung in Acrobat Pro DC mit Hotfolder-Verarbeitung

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

22. Okt 2019, 15:55
Beitrag # 41 von 52
Beitrag ID: #572465
Bewertung:
(3504 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,
also "Alles gut" jetzt?
Du hast Deine Hotfolder-Verarbeitung?

Dachte schon über Alternativen nach, die aber noch komplizierter ausgefallen wären:

InDesign-Scripting mit idleTask und Eventlistener, der Textdateien importiert und PDF ausgibt, danach die abgearbeitete Textdatei entweder löscht oder verschiebt und die temporäre InDesign-Datei nicht speichert.

Oder aber: Funktion, die aus Deinen Textdateien PostScript macht ( inklusive Zeilenumbruch ) und die dann Distiller-Hotfolder-Technologie benutzt. Problem dabei: Sonderzeichenkodierung über ASCII. Und natürlich die ganze PostScript-Programmierung.


als Antwort auf: [#572464]

Automatisierung in Acrobat Pro DC mit Hotfolder-Verarbeitung

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

22. Okt 2019, 16:11
Beitrag # 42 von 52
Beitrag ID: #572466
Bewertung:
(3481 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf:
Antwort auf [ Martin fischer ] iconv -f UTF-16LE -t UTF-8 infile -o outfile

Ja, funktioniert. Somit habe ich dafür jetzt sogar zwei Lösungen.


Sorry, war über Mittag offline. Aber als ich die obige txt probiert habe und auch ne leere Seite im PDF hatte, war das mein erster Blick.

UTF 16 und Postscript passt eben nicht wirklich, auch wenn das übergestülpte PDF damit eigentlich was anfangen können sollte ;-)

Jetzt brauchst du ja nur nen 2. Prozessschritt in Hazel hinterlegen und landest bei 8bittigen, mit Umlauten versehenen PDFs.


als Antwort auf: [#572464]

Automatisierung in Acrobat Pro DC mit Hotfolder-Verarbeitung

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

22. Okt 2019, 16:19
Beitrag # 43 von 52
Beitrag ID: #572467
Bewertung:
(3476 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Für den Import in InDesign benötige ich UTF-16.

UTF-8 kann ID grundsätzlich aber auch, ist nur eben nicht der default, benötigt somit eine Konfiguration über die Importoptionen:



als Antwort auf: [#572462]
Anhang:
UTF-8_Import_IDCC.png (51.5 KB)

Automatisierung in Acrobat Pro DC mit Hotfolder-Verarbeitung

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

22. Okt 2019, 16:28
Beitrag # 44 von 52
Beitrag ID: #572468
Bewertung:
(3470 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

grundsätzlich funktioniert es jetzt im Terminal. Aber noch nicht als Shell Script, damit ich es aus Hazel heraus ausführen kann.

Aber auch aus dem Terminal heraus bekomme ich noch brauchbares Ergebnis. :-(

Ich weiß noch nicht, wie ich Font und Größe definieren kann. Das Übelste ist aber der Umbruch. Solch ein Dokument brauche ich niemandem zu zeigen. Siehe Anhang.

Ich versuche jetzt erneut, mit txt2pdf weiterzukommen…


als Antwort auf: [#572465]
Anhang:
AIPA1A_ab.pdf (28.0 KB)

Automatisierung in Acrobat Pro DC mit Hotfolder-Verarbeitung

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

22. Okt 2019, 16:38
Beitrag # 45 von 52
Beitrag ID: #572469
Bewertung:
(3460 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] UTF-8 kann ID grundsätzlich aber auch, ist nur eben nicht der default, benötigt somit eine Konfiguration über die Importoptionen:

Das war mir nicht bekannt und funktioniert in meinem alten CS6 auch nicht. Habe es aber gerade in CC2018 getestet.


als Antwort auf: [#572467]
X

Aktuell

PDF / Print
enfocus_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!