[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress QuarkXPress Document Converter nur ewige Sanduhr

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

QuarkXPress Document Converter nur ewige Sanduhr

cargo
Beiträge gesamt: 7

27. Jan 2020, 07:48
Beitrag # 1 von 19
Bewertung:
(42825 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
möchte mit QuarkXPress Document Converter ältere QuarkXPress Dokumente konvertieren. Wenn ich nun QuarkXPress Document Converter starte erschein immer nur eine ewige Sanduhr und man kann keine Dokumente öffnen. Worin liegt der Fehler?
X

QuarkXPress Document Converter nur ewige Sanduhr

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

27. Jan 2020, 10:22
Beitrag # 2 von 19
Beitrag ID: #573722
Bewertung:
(42797 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Cargo,
willkommen auf HDS.

Auf welchem Betriebssystem genau bist Du unterwegs?
Falls Mac OS X Catalina, dann liegt das daran, dass der QuarkXPress Document Converter dafür nicht geeignet ist.

http://www.quark.com/...Details.aspx?fid=289

Zitat Unterstützte Plattformen:
Mac:
Mojave (10.14.x),
High Sierra (10.13.x),
Sierra (10.12.x),
El Capitan (10.11.x),
Yosemite (10.10.x),
Mavericks (10.9.x) und
Mountain Lion (10.8.x).



als Antwort auf: [#573721]

QuarkXPress Document Converter nur ewige Sanduhr

cargo
Beiträge gesamt: 7

27. Jan 2020, 10:25
Beitrag # 3 von 19
Beitrag ID: #573723
Bewertung:
(42791 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ah, daran liegt es. Bin auf Win 10 unterwegs.
Gibt es eine Version dafür? Falls nicht, wie könnte man es ansonsten handhaben?


als Antwort auf: [#573722]

QuarkXPress Document Converter nur ewige Sanduhr

tintivie
Beiträge gesamt: 214

27. Jan 2020, 10:30
Beitrag # 4 von 19
Beitrag ID: #573724
Bewertung:
(42790 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Fehler liegt an …

… etwas, was Dir leider keiner sagen kann. Ohne Angabe von Betriebsystem, Programmversion etc. Und selbst dann, wird's schwer ...
lg
Michael


als Antwort auf: [#573721]

QuarkXPress Document Converter nur ewige Sanduhr

cargo
Beiträge gesamt: 7

27. Jan 2020, 10:33
Beitrag # 5 von 19
Beitrag ID: #573725
Bewertung:
(42787 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe die Version 1.3 auf einen Windows 10 Prof. 64 bit Rechner installiert.


als Antwort auf: [#573724]

QuarkXPress Document Converter nur ewige Sanduhr

cargo
Beiträge gesamt: 7

27. Jan 2020, 11:57
Beitrag # 6 von 19
Beitrag ID: #573727
Bewertung:
(42762 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe mir nun die Version 1.3 für Windows 10 installiert, aber das Problem ist leider unverändert.


als Antwort auf: [#573725]

QuarkXPress Document Converter nur ewige Sanduhr

tintivie
Beiträge gesamt: 214

27. Jan 2020, 12:11
Beitrag # 7 von 19
Beitrag ID: #573728
Bewertung:
(42757 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da kann ich leider nicht helfen, bin nur auf Mac unterwegs ...

lg
Michael


als Antwort auf: [#573727]

QuarkXPress Document Converter nur ewige Sanduhr

cargo
Beiträge gesamt: 7

27. Jan 2020, 14:33
Beitrag # 8 von 19
Beitrag ID: #573736
Bewertung:
(42735 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe nun den QuarkXPress Document Converter auf einem anderen Windows PC installiert, gleiches Problem unverändert...


als Antwort auf: [#573727]

QuarkXPress Document Converter nur ewige Sanduhr

aue
Beiträge gesamt: 704

27. Jan 2020, 19:29
Beitrag # 9 von 19
Beitrag ID: #573745
Bewertung:
(42685 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo cargo,

das Problem ist nicht neu und es gibt hier bereits Beiträge dazu. Aber leider gibt es keine Lösungsvorschläge.
Ich habe mir den Converter mal installiert und das Symptom ist leider das Gleiche: ich sehe zwar keine Sanduhr, aber doch das "Warten"-Symbol unter Win10Pro.
Ich habe diverse Kompatibilitätseinstellungen versucht (das Programm läuft in 32 bit) - ohne Erfolg.

Schöne Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#573736]

QuarkXPress Document Converter nur ewige Sanduhr

cargo
Beiträge gesamt: 7

28. Jan 2020, 17:47
Beitrag # 10 von 19
Beitrag ID: #573771
Bewertung:
(42582 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Info.
Habe die Software gestern den ganzen Tag am Notebook offen gehabt. Am Abend wollte ich das Notebook runter fahren und siehe da, die Sanduhr war weg und man konnte mit QuarkXPress Document Converter arbeiten. Nun habe ich eine ältere Vorlage in eine neuere version konvertiert. Als ich diese konvertierte Datei in das QuarkXPress importiert habe, wurde die Datei repariert. Dadurch hat es mir einige Sachen verschoben. Wie kann man dies umgehen und wie kann man dann ein druckfähiges PDF exportieren?


als Antwort auf: [#573745]

QuarkXPress Document Converter nur ewige Sanduhr

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

29. Jan 2020, 09:39
Beitrag # 11 von 19
Beitrag ID: #573785
Bewertung:
(42526 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also, dass der QDC sehr, sehr, sehr langsam startet, ist bekannt.

Es ist halt ein verstümmeltes XPress 9.

Mit dem Konverter werden alle ururalten Umbruchalgorithmen und nicht mehr unterstützten Trennalgorithmen entfernt und durch die neuen ersetzt. Natürlich mit Umbruchveränderungen (z.B. Auslesen der Versalhöhe) und teilweise neuen Trennungen.

Besonders groß fallen die Veränderungen aus, wenn Leute sich schon früher nicht darum gekümmert, ihre XPress-Dateien jeweils in die neue XPress-Version zu konvertieren (das berühmte Alt-Öffnen).


als Antwort auf: [#573771]

QuarkXPress Document Converter nur ewige Sanduhr

cargo
Beiträge gesamt: 7

29. Jan 2020, 18:21
Beitrag # 12 von 19
Beitrag ID: #573810
Bewertung:
(42474 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Frage ist immer noch offen, wie man ein druckfähiges PDF aus QuarkXPress erstellen kann.


als Antwort auf: [#573785]

QuarkXPress Document Converter nur ewige Sanduhr

Steffen Schlüsselburg
Beiträge gesamt: 2

23. Jul 2020, 08:35
Beitrag # 13 von 19
Beitrag ID: #576230
Bewertung:
(37413 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hatte das gleiche Problem und habe es gelöst indem ich den Converter zweimal gestartet habe, in der ersten Instanz läuft die ewige Sanduhr wie beschrieben, in der zweiten Instanz kann man sofort arbeiten.

Mein Problem der Konvertierung von QXP 3.xx Dateien für MAC in QXP 2020 für Windows ist damit allerdings nicht gelöst. Der Converter funktioniert für diese Umwandlung nicht.

Plattform WIN 10 64-bit, QXP 2020, Converter 1.3


als Antwort auf: [#573721]

QuarkXPress Document Converter nur ewige Sanduhr

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

11. Aug 2020, 13:54
Beitrag # 14 von 19
Beitrag ID: #576423
Bewertung:
(36627 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Meines Wissens muss es eine Datei mindestens eine "3.y-Version" besitzen, zu der es schon eine passende Windows-Version gab. M.W. geht 3.1 noch nicht.

Aber ich werde demnächst nochmal testen …


als Antwort auf: [#576230]

QuarkXPress Document Converter nur ewige Sanduhr

Henry
Beiträge gesamt: 967

11. Aug 2020, 16:21
Beitrag # 15 von 19
Beitrag ID: #576427
Bewertung:
(36600 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: …Mein Problem der Konvertierung von QXP 3.xx Dateien für MAC in QXP 2020 für Windows ist damit allerdings nicht gelöst. Der Converter funktioniert für diese Umwandlung nicht.…

Das könnte allerdings am damaligen Mac-Filesystem liegen?!
Eildiweil es die Informationen in ZWEI Daten"forks" aufgeteilt/gespeichert hat, und beim Kopieren auf ein anderes BS geht (bei allen Dateien) einer dieser Forks verloren?! Liegt die Datei also nicht mehr auf einem "originalen" Datenträger vor, könnte die bereits unwiederbringlich defekt sein.


als Antwort auf: [#576230]

QuarkXPress Document Converter nur ewige Sanduhr

Steffen Schlüsselburg
Beiträge gesamt: 2

12. Aug 2020, 08:16
Beitrag # 16 von 19
Beitrag ID: #576430
Bewertung:
(6178 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Problem der Konvertierung konnte gelöst werden, indem ich auf einem älteren System, WIN 7 mit QXP 7.5 die Datei geöffnet habe. Nach dem Abspeichern in dieser Version konnte ich es in QXP 2020 öffnen und weiter bearbeiten. Vielen Dank für Eure Hilfen.


als Antwort auf: [#576427]

QuarkXPress Document Converter nur ewige Sanduhr

mmoe
Beiträge gesamt: 99

18. Mär 2021, 12:02
Beitrag # 17 von 19
Beitrag ID: #579166
Bewertung:
(3801 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, Steffen, Dein Tip hat mir sehr geholfen!


als Antwort auf: [#576230]

QuarkXPress Document Converter nur ewige Sanduhr

danielholliger
Beiträge gesamt: 125

25. Sep 2021, 16:23
Beitrag # 18 von 19
Beitrag ID: #581245
Bewertung:
(2269 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen
weiss jemand obs den converter schon für mac os 11.5/11.6 gibt?
ist ja wirklich mühsam, dass es das anscheinend noch nicht gibt.


als Antwort auf: [#576427]

QuarkXPress Document Converter nur ewige Sanduhr

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

7. Okt 2021, 09:39
Beitrag # 19 von 19
Beitrag ID: #581369
Bewertung:
(1739 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Salü Daniel,

nein. Gibt es nicht. XPress 9 und damit der QDC laufen nur auf 32-Bit.

In den neuen XPress-Versionen ist die alte Umbruchengine nicht mehr enthalten. Wie eine Lösung aussehen könnte? Unklar.

Ich erledige solche Prozesse mittlerweile in einer VM (Parallels). Alle macOS ab 10.6 habe ich mittlerweile virtualisiert.


als Antwort auf: [#581245]
X