[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Langsamer MacMini

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Langsamer MacMini

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

6. Feb 2021, 23:13
Beitrag # 31 von 62
Beitrag ID: #578628
Bewertung:
(5535 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Thomas,

was sollen wir Dir denn noch erzählen? Dirks Aussagen sind vernünftig, passen aber nicht zu Deinem Geldbeutel. Ich kann Dir auch keinen besseren Rat geben als mehr zu investieren oder so weiterzuarbeiten.

Apple steht gerade vor einer großen technischen Veränderung durch Nutzung eigener Chips. Wenn Du Software verwenden willst/musst, die Intel-Chips benötigt, dann musst Du das berücksichtigen. Aber zukunftsträchtig wird es nicht sein, jetzt noch bei Apple-Produkten auf Intel-Technik zu setzen. Das muss Dir bewusst sein.

Aber Apple-Silicon-Chips bedeuten auch finanzielle Investitionen in Software. Nicht alles wird für den Umstieg kostenlos angeboten werden.


als Antwort auf: [#578627]
X

Langsamer MacMini

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

6. Feb 2021, 23:20
Beitrag # 32 von 62
Beitrag ID: #578629
Bewertung:
(5526 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der könnte ne Option sein:

Apple Mac mini (2020) Apple M1 3,2 GHz
Macmini9,1
Festplatte 256 GB SSD
Speicher 16 GB
Grafikkarte M1 - 8 Core GPU
1000€

https://maconline.de/...3-2-ghz-neuware.html
Da heißt es aber schnell sein.


als Antwort auf: [#578628]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 6. Feb 2021, 23:21 geändert)

Langsamer MacMini

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2803

6. Feb 2021, 23:28
Beitrag # 33 von 62
Beitrag ID: #578630
Bewertung:
(5512 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

Du kommst aber auch immer mit Vorgaben, die fast nicht zu erfüllen sind ;-)

Dirk liegt ja mit seinen Vorschlägen im Prinzip richtig. Wenn Du Dir einen Mac Mini aus finanziellen Gründen mit zu zu schlechten Werten wählst, dann bist Du halt auch nicht zukunftssicher und wahrscheinlich bald wieder am Jammern.

Da Du so sehr an Deinem alten QXP 2018 hängst, hier die Systemanforderungen:
Mac OS X 10.11.6 (El Capitan), macOS 10.12.6 (Sierra), macOS® 10.13.x (High Sierra).

Bei Deiner anhaltenden Finanznot solltest Du vielleicht auch mal an Affinity Publisher (mit Abstrichen) denken.

Zitat Ich bevorzuge es, beim Apple Refurbished Store einen refurbished MacMini zu kaufen, denn dort kann ich meinen alten MacMini in Zahlung geben und erhalte eine Gutschrift dafür.


Bei einem neuen Mac Mini könntest Du auch Deinen alten Mac Mini in Zahlung geben.

Aktuell wird im Apple Refurbished Store ein Mac Mini 2018 Intel Core i5 mit 16 GB RAM, 512 GB SSD und Gigabit Ethernet für 1.299 Euro angeboten.

https://www.apple.com/...a58a3bca15648a6c75a6

Wenn Du Deinen alten Mac Mini in Zahlung gibst, dann solltest Du eigentlich mit 1.000 Euro locker hinkommen.

Dieser Mac Mini wäre meiner Meinung nach ein Kompromiss zu dem, was Dirk vorgeschlagen hat.

Die Abstriche bei der 512 GB SSD (zu Dirks Vorschlag mit 1 TB SSD) kann man machen, wenn man auf der SSD nur die Programme installiert und die Daten der Jobs von einer externen SSD oder Festplatte bezieht. Auf der internen SSD würde ich auch immer reichlich freien Speicher lassen.

Der Apple Store äußert sich ja leider grundsätzlich nicht, mit welchem macOS der Mac Mini ausgeliefert wird, sodass man auf „Mactracker“ angewiesen ist.

Laut Mactracker unterstützt der Mac Mini 2018 macOS Sierra, High Sierra oder later. Klickt man auf „Latest release od macOS“ wird sogar macOS 11 Big Sur aufgeführt (Screenshot).

Was ich bei Mactracker nicht verstehe ist „Unlock with Apple Watch“. Braucht man dann eine Apple Watch um den Rechner freizuschalten ? Das kann es ja wohl nicht sein. Vielleicht weiß hier jemand mehr.

Viele Grüße Peter



Nachtrag:
Ich bin jetzt doch ein wenig ins Grübeln gekommen.

Laut Mactracker ist das Original OS macOS 10.14 und damit für das olle QXP 2018 zu neu.

Nach wie vor unverständlich, was das mit dem „Unlock with Apple Watch“ und den dort genannten älteren macOS-Versionen auf sich hat.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#578627]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 6. Feb 2021, 23:40 geändert)

Anhang:
MacMini2018.png (175 KB)

Langsamer MacMini

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

6. Feb 2021, 23:38
Beitrag # 34 von 62
Beitrag ID: #578631
Bewertung:
(5497 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann noch etwas über 100€ für sowas draufgelegt:
https://www.gravis.de/...-space-grau/p/133417
Und sowas:
https://www.gravis.de/...lkXu75caAvVfEALw_wcB

Außerdem vergiss was apple dir für deinen alten Mini gibt, da fährst du per ebay kleinanzeigen deutlich besser.

Jetzt wäre nur noch zu klären, ob deine aktuellen Monitore auch hdmi oder besser noch Displayport Anschlüsse besitzen.


als Antwort auf: [#578629]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 6. Feb 2021, 23:39 geändert)

Langsamer MacMini

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

6. Feb 2021, 23:41
Beitrag # 35 von 62
Beitrag ID: #578632
Bewertung:
(5494 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Was ich bei Mactracker nicht verstehe ist „Unlock with Apple Watch“. Braucht man dann eine Apple Watch um den Rechner freizuschalten ? Das kann es ja wohl nicht sein. Vielleicht weiß hier jemand mehr.


Das bedeutet ‚kann‘, nicht muss.


als Antwort auf: [#578630]

Langsamer MacMini

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2803

7. Feb 2021, 00:01
Beitrag # 36 von 62
Beitrag ID: #578633
Bewertung:
(5469 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Zitat Das bedeutet ‚kann‘, nicht muss.


Wahrscheinlich.

Wenn man die Angaben in Mactracker so versteht, dass der Mac Mini 2018 mindestens macOS 10.14 Mojave benötigt und nicht macOS Sierra, High Sierra oder later, dann käme ja nur wieder ein Mac Mini late 2014 in Frage. Das ist doch wieder Käse.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#578632]

Langsamer MacMini

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

7. Feb 2021, 11:21
Beitrag # 37 von 62
Beitrag ID: #578634
Bewertung:
(5371 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: …dann käme ja nur wieder ein Mac Mini late 2014 in Frage. Das ist doch wieder Käse.


Wenn ich mir die gewünschte Anwendung (!) anschaue, nämlich einen Mac, der gutes Arbeiten mit QuarkXpress 2018 (und nicht neuer) erlaubt, dann stelle ich mir die Frage, warum ein late 2014 Mac Mini mit ausreichend RAM und SSD eben NICHT genau das gewünschte Gerät sein sollte.

Wenn man dann nicht wieder der Versuchung erliegt, dann doch immer das letzte und neueste OS haben zu müssen (was mit diesem 2014er Mini sogar ginge), dann kann das doch durchaus eine langfristig sauber laufende Lösung sein.

Soll ich mal erzählen, wie super zuverlässig hier ein paar alte MacPros mit den diversen CreativeSuites laufen, wenn man sie in Ruhe genau das tun lässt? Nein, ich lasse es… ;-)

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#578633]

Langsamer MacMini

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2803

7. Feb 2021, 12:27
Beitrag # 38 von 62
Beitrag ID: #578635
Bewertung:
(5348 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

ist ja schön, wenn das bei Dir alles so problemlos mit alten Geräten läuft. Wahrscheinlich verfügst Du auch über ein entsprechendes Ersatzteillager um im Bedarfsfall mal etwas austauschen zu können.

Auch wenn Apple-Rechner als sehr zuverlässig gelten, habe ich persönlich auch andere Erfahrungen u.a. mit defekten Netzteilen (MacPro und iMac) gemacht. In einem Fall hat es bei einem 2,5 Jahre alten iMac durch ein defektes Netzteil auch noch die Hauptplatine beschädigt.

Ich würde mir jedenfalls keinen 7 Jahre alten gebrauchten Rechner zu einem Preis kaufen, der gerade mal etwa 500 Euro unter einem aktuellen Gerät liegt.

Auch wenn bei einem Mac Mini 2014 noch dünne Luft nach oben besteht, ist es doch so, dass neue Rechner zwar immer mehr Leistung bekommen, jedoch ein großer Teil davon wieder von aktuellen ressourcenhungrigen Betriebssystemen und Programmen aufgefressen werden.

Aus meiner Sicht wäre der Mac Mini 2014 eine Lösung bestenfalls für den Moment, aber Zukunft sieht anders aus – und dann gehen die Überlegungen wieder von vorne los.

Meiner Meinung nach sollte sich Thobie mal in Sachen Aquise etwas einfallen lassen, um aus dem schon jahrelang anhaltenden Tief herauszukommen.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#578634]

Langsamer MacMini

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

7. Feb 2021, 14:04
Beitrag # 39 von 62
Beitrag ID: #578636
Bewertung:
(5303 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: …ist es doch so, dass neue Rechner zwar immer mehr Leistung bekommen, jedoch ein großer Teil davon wieder von aktuellen ressourcenhungrigen Betriebssystemen und Programmen aufgefressen werden.


Hallo Peter,

ist ja nicht so, dass hier nur alte Rechner stehen. Sondern einfach auch alte Rechner, die aber tadellos tun was sie tun.

Der oben zitierte Satz ist jedoch genau der Punkt, den ich eigentlich anspreche. Es gibt ein (Rechner-)Leben abseits der ständigen atemlosen Upgrade-Zyklen. Jeder Rechner KANN auch ein in sich geschlossenes "Biotop" sein (zumindest mit MacOS, wohl nicht mehr so gut mit Win10), der einen bestimmten Zustand einer gut funktionierenden Hardware-/Software-/OS-Kombination einfriert.

Das hat durchaus auch Sinn auf mehreren Ebenen. Solche Rechner können für manche z.B. den Abozwang diverser Hersteller vermeiden oder zumindest um Jahre aufschieben. Wenn ich für meine Arbeit nicht irgendwelche speziellen Features einer Adobe CC benötige, wozu sollte ich dann eine funktionierende CS "wegwerfen", nur um auf neuem Rechner mit neuem OS mit neuer CC genau das Gleiche zu tun wie die letzten 15 Jahre auch schon? Und vielleicht sogar noch in der gleichen Geschwindigkeit? Wenn ich jedoch der Ansicht bin, jederzeit das aktuellste OS benutzen zu müssen, dann habe ich diese Wahl gar nicht.

Ich trenne hier einfach Rechner nach Aufgaben. Für all die Online-Kommunikation und jegliche "Web-Experience" sind aktuelle OS-Versionen notwendig. Also gibt's einen aktuellen Rechner hierfür. Aber um Wald- und Wiesen-DTP oder auch "normale" Photoshop-Jobs zu machen, ist das nicht zwingend erforderlich. Und ja, ich habe tatsächlich auch noch Rechner im Lager, die im Notfall den Ausfall eines Altrechners auffangen können.

Ich weiß nicht genau, wie Thobies Arbeitsalltag aussieht, aber nach dem, was ich so mitbekomme, wäre ein halbwegs gut ausgestattetes "eingefrorenes" System eigentlich das Tool der Wahl. Aber natürlich kann es auch sein, dass ich mich täusche.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#578635]

Langsamer MacMini

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

7. Feb 2021, 16:36
Beitrag # 40 von 62
Beitrag ID: #578639
Bewertung:
(5254 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Kollegen,

danke für die vielen Ratschläge.

Ich denke, ich werde mich nach einem refurbished MacMini i7 umschauen.

Eine 500-GB-SSD-Festplatte sollte genügen, eine 1-TB-SSD-Festplatte benötigt es nicht.

Meine beiden Monitore haben am jetzigen MacMini schon zwei DisplayPort-Adapter.

Den jetzigen MacMini gebe ich der Einfachheit halber beim Apple Store in Zahlung.

QXP 2018 läuft jetzt schon auf dem jetzigen MacMini unter Mac OS 10.14.6 (Mojave). Mich würde interessieren, ob es auch auf Mac OS 10.15 läuft.

Ein Zusatzfrage am Rande: Ich habe alle meine aktuellen Geschäfts-, Kunden- und Projektdaten im Ordner Dokumente auf dem jetzigen MacMini. Somit auch in der iCloud, dort habe ich 200 GB gekauft. Die Daten stehen mir auch auf meinem iPhone 6 und iPhone 11 in der App Daten zur Verfügung. Wenn ich nun einen neuen, gebrauchten MacMini im Büro anschließe, habe ich dann über die iCloud wieder alle aktuellen Daten sofort zur Verfügung?

Und zum Thema Akquise: Das könnt Ihr vergessen. Meine finanzielle Misere fing an, als ich vor 7 Jahren einen langjährigen Großkunden verlor, jährliches Honorar in geringer fünfstelliger Höhe. Darüber hatte ich mich lange Jahre finanziert und genügend Geld zur Verfügung, auch für Hardware-Investitionen. Eine deutsche Aktiengesellschaft. Eine Fusion mit einer spanischen Aktiengesellschaft. Neuer Vorstand. Und dann der Satz zur Gestaltung ihrer Geschäftsberichte, meine bisherige Arbeit: „Wir wollen eine Veränderung!“. Auftrag futsch, Honorar futsch, finanzielle Misere.

Ich habe dann lange überlegt, wie ich neue Kunden akquirieren kann. Und habe z.B. in einer dreimonatigen Aktion über Xing, damals noch mit Premium-Account, in einer Kalt-Akquise über 1.000 potentielle Neukunden angeschrieben. Ergebnis: 1 Auftrag über 80,– €. Mach Dich mal als kleiner, freiberuflicher Grafik-Designer in Hamburg-Marienthal für die Gestaltung von Print- und digitalen Medien mit eigenem Büro bekannt. Das ist ein äußerst schwieriges Unterfangen.

Ich denke, einige Kollegen hier auf HDS können davon auch ein Lied singen, oder?

Grüße aus Hamburg

Thobie


als Antwort auf: [#578636]

Langsamer MacMini

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2803

7. Feb 2021, 18:58
Beitrag # 41 von 62
Beitrag ID: #578641
Bewertung:
(5231 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

nur kurz – QXP 2018 scheint nur bis macOS 10.14 Mojave zu funktionieren.

Quelle: https://support.quark.com/...ützte-quark-produkte

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#578639]

Langsamer MacMini

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2803

7. Feb 2021, 20:08
Beitrag # 42 von 62
Beitrag ID: #578642
Bewertung:
(5214 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

Zitat Ich denke, einige Kollegen hier auf HDS können davon auch ein Lied singen, oder?


Ich kann mitsingen, auch wenn bei meinem Gesang die Milch sauer wird ;-)

Summa summarum kann ich mich nicht beklagen, überwiegend lief es rund auch ohne Aquise. Kunden wie ZDF, Trickfilmstudios und Bayer AG, bis dann etwa 1993 die Wirtschaftskrise kam und die Abteilung der Bayer AG für die ich überwiegend an einem teuren Computer (350.000 DM) im Videobereich gearbeitet habe dem Erdboden gleichgemacht wurde. 80% vom Umsatz weg.

Damals habe ich auch hunderte von Anschreiben verschickt – so gut wie Null Resonanz. Trotzdem fast 100.000 DM in eine DTP-Ausrüstung investiert, alleine der PostScript-Drucker 35.000 DM.

Dann umgeschwenkt auf Klinkenputzen mit deutlich besserem Erfolg u.a. bei Verlagen. Ich habe zunächst zwar kleine Brötchen gebacken, das entscheidende dabei waren die Kontakte, über die sich weitere Kontakte ergeben haben. Über ein Frankfurter Verlagshaus bin ich an das Bundespresseamt gekommen, für die ich einige Jahre Taschenbücher in mehreren Fremdsprachen produziert habe. Durch Zufall an einen Kunden geraten für den ich seit mehr als 20 Jahre arbeite. Zusätzlich auch Vorstellungen bei Werbeagenturen, über die ich auch für weltweit agierende Unternehmen gearbeitet habe.

Also – Klinkenputzen und Kontakte knüpfen – mühsam aber aus meiner Erfahrung erfolgreicher als Mailings versenden.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#578641]

Langsamer MacMini

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

10. Feb 2021, 15:56
Beitrag # 43 von 62
Beitrag ID: #578705
Bewertung:
(4631 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

kann mir jemand noch diese Frage beantworten:

„ Ein Zusatzfrage am Rande: Ich habe alle meine aktuellen Geschäfts-, Kunden- und Projektdaten im Ordner Dokumente auf dem jetzigen MacMini. Somit auch in der iCloud, dort habe ich 200 GB gekauft. Die Daten stehen mir auch auf meinem iPhone 6 und iPhone 11 in der App Daten zur Verfügung. Wenn ich nun einen neuen, gebrauchten MacMini im Büro anschließe, habe ich dann über die iCloud wieder alle aktuellen Daten sofort zur Verfügung?“

Grüße aus Hamburg


Thobie


als Antwort auf: [#578642]

Langsamer MacMini

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

10. Feb 2021, 16:13
Beitrag # 44 von 62
Beitrag ID: #578707
Bewertung:
(4615 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sofort mit Abstrichen ...

Meines Wissens wird die cloud lokal gespiegelt, sprich alles was in der Cloud liegt liegt auch lokal.
Direkt nach der Anmeldung in der Cloud mit dem neuen Rechner wird es für einiges noch etwas zäh sein, da das eben alles erst heruntergeladen werden muss.

Grundsätzlich, also von der Intention des ganzen: Ja!


als Antwort auf: [#578705]

Langsamer MacMini

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

17. Feb 2021, 21:25
Beitrag # 45 von 62
Beitrag ID: #578809
Bewertung:
(3968 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Kollegen,

das Geld für die Investition in einen neuen MacMini sollte gesichert sein.

Mit Verwunderung stelle ich fest, dass mein MacMini nach der Seriennummer ein i5 ist und kein i4, was ich aufgrund der langsamen Leistung vermutet hatte. Also sollte ein neuer MacMini, auf dem Mac OS 10.14 und somit QXP 2018 läuft, mindestens ein i7 mit 16 GB sein.

Der Apple refurbished Store fällt weg. Das preiswerteste Angebot liegt bei 1.100 €. Und über Trade-In meines alten MacMinis bekomme ich nur lumpige 70 € dafür. Bei eBay wird mein MacMini dagegen noch mit 300–350 € gehandelt.

EBay hat auch diverse MacMini im Sortiment, zu guten Preisen, generalüberholt, SSD, RAM, i7. Habt Ihr Erfahrungen damit, ist das empfehlenswert?

Oder sollte ich doch zu einem anderen Shop mit refurbished Macs greifen?

Bleibt gesund!

Grüße aus Hamburg


Thobie


als Antwort auf: [#578707]
X