Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign massive Speichern-Probleme in Version 16.2.1

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

massive Speichern-Probleme in Version 16.2.1

mkuenster
Beiträge gesamt: 717

13. Jul 2021, 08:14
Beitrag # 1 von 16
Bewertung:
(16075 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

unsere IT hat uns am Freitag neuere Software auf unseren PCs (Win10) installiert, darunter InDesign 16.2.1. Seither haben wir massive Probleme beim Speichern von Dateien. Es kommen Fehlermeldungen wie:

Indesign kann die Datei nicht speichern. Anscheinend ist sie beschädigt.

oder

"000-00_Einordnungsanweisung.indd" kann nicht unter einem neuen Namen gespeichert werden. Die Datei "DBTmp18808159245727890" ist beschädigt (Fehlercode: 3).

Es gibt zwar eine neuere Version (16.3), aber in der veröffentlichten Liste der darin behobenen Fehler tauchen meine Probleme nicht auf.

Kennt jeman das Problem?

Gruß
Michael
X

massive Speichern-Probleme in Version 16.2.1

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

13. Jul 2021, 09:38
Beitrag # 2 von 16
Beitrag ID: #580462
Bewertung:
(16029 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,
ich würde trotzdem die 16.3 testen.
Habe bereits einen Bug gefixt gesehen, der nicht in der Liste erwähnt ist.
Es ging um eine SVG-Datei aus Adobe XD, die InDesign 2021 und 2020 beim Platzieren zum Absturz brachte.


als Antwort auf: [#580461]

massive Speichern-Probleme in Version 16.2.1

mkuenster
Beiträge gesamt: 717

13. Jul 2021, 10:06
Beitrag # 3 von 16
Beitrag ID: #580464
Bewertung:
(16001 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

ich habe bei unserer IT schon ein Ticket eingestellt.
Die Dateien, mit denen wir Probleme haben, sind übrigens alle Dokumente in InDesign-Büchern. Vielleicht hat es ja auch damit was zu tun.

Danke und Gruß
Michael


als Antwort auf: [#580462]

massive Speichern-Probleme in Version 16.2.1

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

13. Jul 2021, 10:45
Beitrag # 4 von 16
Beitrag ID: #580466
Bewertung:
(15971 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Michael,

Fragen:
Liegen die InD-Dateien auf einem Netzwerk-Volume?
Werden Eure User-Profil-Daten übers Netzwerk bereitgestellt?
Liegen die TEMP-Ordner auf einem Netzwerk-Volume?

Falls ja, schon mal probiert, ob das Problem gelöst ist, wenn alle Dateien lokal auf dem PC vorliegen?

Und ich hoffe, daß der TEMP-Ordner nicht auf einem Netzwerk-Volume liegt.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#580464]

massive Speichern-Probleme in Version 16.2.1

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

13. Jul 2021, 11:11
Beitrag # 5 von 16
Beitrag ID: #580468
Bewertung:
(15960 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Heute gab es ein Update auf 16.3.2. Zumindest am Mac.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#580464]

massive Speichern-Probleme in Version 16.2.1

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

13. Jul 2021, 11:48
Beitrag # 6 von 16
Beitrag ID: #580469
Bewertung:
(15949 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,
richtig! Das Update auf 16.3. steht nun auch für Windows 10 bereit.
Welche genaue Versionsnummer sehe ich nach der Installation.
Ich nehme an: 16.3.0.24


als Antwort auf: [#580468]

massive Speichern-Probleme in Version 16.2.1

mkuenster
Beiträge gesamt: 717

13. Jul 2021, 14:33
Beitrag # 7 von 16
Beitrag ID: #580472
Bewertung:
(15865 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

Danke! Du hast die richtigen Fragen gestellt!

Das User-Profil wird wohl beim Anmelden auf den lokalen Rechner kopiert.
Die InDesign-Dateien liegen aber auf einem Netzwerk-Laufwerk und
die temporäre Datei (mit der Dateiendung idlk) liegt im gleichen Ordner.

Die ID-Datei ist ca. 30 MB groß. Sie enthält keine Bilder. Der Text stammt von einer importierten XML-Datei. Es gibt mehr als 600 Fußnoten und über 700 Randziffern in verankerten Textrahmen.

Ich habe die InDesign-Datei auf den Desktop kopiert. Dort konnte ich keinerlei Probleme beim Speichern feststellen.

Diese Erkenntnisse sollten unserer IT bei der Lösung des Problems helfen.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#580466]

massive Speichern-Probleme in Version 16.2.1

mkuenster
Beiträge gesamt: 717

13. Jul 2021, 17:17
Beitrag # 8 von 16
Beitrag ID: #580473
Bewertung:
(15806 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Update:
Die idlk-Datei scheint wohl nicht die temporäre Datei zu sein (obwohl sie nur so lange existiert, wie das ID-Dokument geöffnet ist).
Wenn die ganz oben in meiner Fehlermeldung genannte Datei die temporäre Datei ist, dann habe ich sie nicht gefunden. Weder auf dem Rechner noch im Netzwerk. Aber viele anderer Dateien, die wie die oben genannte mit DBTmp... anfangen, liegen im Ordner C:\Users\mkuenster\AppData\Local\Temp.


als Antwort auf: [#580472]

massive Speichern-Probleme in Version 16.2.1

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

13. Jul 2021, 18:44
Beitrag # 9 von 16
Beitrag ID: #580475
Bewertung:
(15763 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

die .idlk-Dateien sind nur die Lock-Dateien.

Gemeint sind wahrscheinlich die Recovery-Dateien für die Wiederherstellung. Das Standard-Verzeichnis auf dem Mac ist Benutzer:Library:Caches:Adobe InDesign:Version 16.0:de_DE:InDesign Recovery. Kann in den Voreinstellungen unter Dateihandhabung geändert werden.

Da liegen Dateien, die mit DBTmp… beginnen.

Viele Grüße
Michael


als Antwort auf: [#580473]

massive Speichern-Probleme in Version 16.2.1

mkuenster
Beiträge gesamt: 717

14. Jul 2021, 08:17
Beitrag # 10 von 16
Beitrag ID: #580478
Bewertung:
(15667 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Michael,

Deine Info hat mich wieder ein Stück weiter gebracht. Bei mir ist es der Ordner:
C:\Users\mkuenster\AppData\Local\Adobe\InDesign\Version 16.0\de_DE\Caches\InDesign Recovery

Leider war das mit dem Netzwerk eine falsche Fährte. Gestern hatte ich die ID-Dateien auf den Desktop kopiert und dort hat das Speichern dann auch funktioniert. Heute aber nicht mehr. Zufall?

Ich habe unsere IT gebeten, die Version 16.3 zu installieren. Falls das nicht hilft, muss ich auf die letzte 2020er-Version zurück.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#580475]

massive Speichern-Probleme in Version 16.2.1

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

14. Jul 2021, 11:48
Beitrag # 11 von 16
Beitrag ID: #580485
Bewertung:
(15562 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Irgendwie habe ich so ein Bauchgefühl, dass das nicht an InDesign liegt …

Mehr aber leider im Moment nicht.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#580478]

massive Speichern-Probleme in Version 16.2.1

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

4. Aug 2021, 10:57
Beitrag # 12 von 16
Beitrag ID: #580712
Bewertung:
(14517 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

was ist aus der Geschichte geworden?
Habt ihr die Ursache gefunden und das Problem eingrenzen oder gar beheben können?


als Antwort auf: [#580478]

massive Speichern-Probleme in Version 16.2.1

Be.eM
Beiträge gesamt: 3342

4. Aug 2021, 11:43
Beitrag # 13 von 16
Beitrag ID: #580714
Bewertung:
(14482 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Irgendwie habe ich so ein Bauchgefühl, dass das nicht an InDesign liegt …

Mehr aber leider im Moment nicht.


Hallo miteinander,

ich weiß nicht, ob das hier besprochene Problem gelöst ist, aber ich wollte von einem Phänomen berichten, das mich jetzt insgesamt einige Tage gekostet hat, und ebenfalls als "Massive Speichern-Probleme" betitelt werden kann, wenn auch mit gänzlich anderer Software:

Adobe FrameMaker: Es war plötzlich ziemlich unmöglich, in FrameMaker erstellte Dateien/Bücher als PDF auf dem Server zu speichern, der Versuch erzeugte stundenlange "Sanduhren". Dateien ohne jegliche Bilder kamen als PDF an, aber sobald Bilder enthalten waren, passierte stundenlang nichts. Details auch hier: https://www.hilfdirselbst.ch/..._P580398.html#580398

IronCAD: Ich konnte Dateien nicht mehr auf dem Netzwerk-Server speichern, es gab immer eine Fehlermeldung wegen "ungültiger Parameter", vereinzelt "Zugriffsverletzung".

Ohne jetzt die vielen Stunden der Forschungsarbeit nochmal aufzudröseln, ich habe in beiden Fällen den Windows 10-Defender in seiner aktuellen Version als den Schuldigen ausmachen können. Dieser scheint beim Erstellen temporärer Dateien anzuspringen und untersucht wohl die Datenströme in Echtzeit, was zu einer extremen Verlangsamung oder Scheitern des Schreib-Prozesses führt. Ich konnte in beiden Fällen das Problem restlos beheben, indem ich die Programm-Prozesse (FRAMEMAKER.exe bzw. IRONCAD.exe) auf die Liste der Ausschlüsse für Windows Defender setzte.

Ich habe das dumpfe Gefühl, dass das hier auch der Hintergrund sein könnte. Ein möglicherweise auch interessantes Detail: Die Windows 10-Rechner scheiterten beim Speichern auf unseren Mac-Server (läuft mit älterem Mac OS 10.11.). Allerdings eben nur manche Programme, andere (Word/Office u.a.) hatten/haben gar kein Problem.

Vielleicht hilft's ja bei der Fehlersuche.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#580485]

massive Speichern-Probleme in Version 16.2.1

mkuenster
Beiträge gesamt: 717

5. Aug 2021, 11:24
Beitrag # 14 von 16
Beitrag ID: #580729
Bewertung:
(14245 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

mein Problem konnte bisher noch nicht gelöst werden. Es tauchte bei allen Versionen von InDesign 2021 auf.

Deshalb bin ich derzeit weiterhin mit Indesign 2020 unterwegs. Das läuft problemlos. Irgend etwas scheint Adobe bei der 2021er Version geändert zu haben.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#580714]

massive Speichern-Probleme in Version 16.2.1

Be.eM
Beiträge gesamt: 3342

5. Aug 2021, 11:49
Beitrag # 15 von 16
Beitrag ID: #580730
Bewertung:
(14227 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: mein Problem konnte bisher noch nicht gelöst werden. Es tauchte bei allen Versionen von InDesign 2021 auf.


Hallo Michael,

ich würde trotzdem empfehlen, einfach nur mal kurz die 2021er-Version (*.exe) auf die Ausschlussliste von Windows Defender zu setzen. Das Ergebnis müsste man sofort (spätestens nach einem Neustart) feststellen können. Wenn es das nicht ist, kann man es in einer Minute rückgängig machen. Einen Test wäre es wert, angesichts der so unterschiedlichen Symptome bei unterschiedlichen Programmen, die alle dennoch den gleichen Hintergrund haben.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#580729]

massive Speichern-Probleme in Version 16.2.1

mkuenster
Beiträge gesamt: 717

5. Aug 2021, 13:07
Beitrag # 16 von 16
Beitrag ID: #580736
Bewertung:
(561 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

ich gebe das mal so an unsere IT weiter. Das wird aber dauern, denn da ich mit 2020 ja ein funktionierendes System habe, liegt deren Priorität auf anderen Baustellen. Ich selbst kann mangels Admin-Rechten leider gar nichts mehr machen.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#580730]
X