[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Indesign PDF-Export: bei Buchdatei wird AI-Grafik als Rastergrafik ausgegeben

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Indesign PDF-Export: bei Buchdatei wird AI-Grafik als Rastergrafik ausgegeben

tpf
Beiträge gesamt: 32

26. Jan 2022, 22:49
Beitrag # 1 von 28
Bewertung:
(23294 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Buchdatei, in einer der Einzeldateien im Buch ist eine AI-Datei platziert. Die AI ist (technisch und inhaltlich) schlicht, einfache Infografik, ein paar Kästen, ein paar Linien, bisschen Schrift, kein komplexen Daten/Formen, keine Transparenzen. Wenn ich die einzelne Indesign-Datei als PDF exportiere, ist alles in Ordnung, die AI-Datei wird sauber als Vektorgrafik ausgegeben. Wenn ich aber das Buch insgesamt als PDF exportiere, wird die AI in eine (sagenhaft schlecht aufgelöste) Pixelgrafik umgewandelt. PDF-Export in beiden Fällen selbstverständlich mit dem gleichen Exportprofil.
Das Problem wurde hier im Forum so ähnlich schon einmal aufgeworfen (https://www.hilfdirselbst.ch/...nscharf_P570671.html), die dort dokumentierte Lösung funktioniert aber bei mir nicht. Komplette De- und Neuinstallation von Indesign hat auch nichts ergeben.
Kurz zu den technischen Daten: Indesign CC 2021 (16.4), läuft unter Windows 10.
Ich habe noch einige Dinge ausprobiert:
1) ID-Dateien als IDML abgespeichert, dann neu als ID gespeichert, Buchdatei neu anglegt. Gleiches katastrophales Ergebnis beim Export der Buchdatei.
2) Um irgendwelche (Arbeits-)Speicherüberforderungen einigermaßen auszuschließen, habe ich das Buch um fast alle anderen Dateien reduziert, sodass das Buch nur noch zwei Einzeldateien enthält, eine fast leer (nur zwei Zeilen einfacher Text), die andere eben die mit der AI-Grafik drin. Gleiches katastrophales Ergebnis.
3) Um irgendwelche Schriftprobleme auszuschließen, habe ich in der AI die Schrift in Pfade umgewandelt. Gleiches katastrophales Ergebnis.
Workarounds (mehr oder weniger):
4) Die IDML-Dateien habe ich in CS 6 geöffnet und als CS6-Dateien abgespeichert, dann in CS6 zum Buch zusammengefasst und das Buch exportiert. Export läuft problemlos, AI wird sauber als Vektorgrafik exportiert. CS 6 kann das also (nach wie vor) problemlos.
5) Die AI-Datei als SVG abgespeichert und in ID statt der AI platziert. Export funktioniert, Grafik wird korrekt als Vektorgrafik exportiert.
6) AI nicht platziert, sondern in Illustrator kopiert und in ID eingefügt. Export funktioniert, Grafik wird korrekt als Vektorgrafik exportiert.
7) AI als EPS abgespeichert und in der ID-Datei ausgetauscht. Export funktioniert, Grafik wird korrekt als Vektorgrafik exportiert.
Diese Workarounds sind natürlich alle nur bedingt praktikabel/sinnvoll und es erscheint mir v.a. arg absurd, dass ID in einer Buchdatei mit EPS - einem Format, das seit m.E. über 20 Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird und vor dessen Nutzung Adobe warnt - klarkommt, mit dem proprietären AI-Format aber nicht.
Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte? Ich habe schon ziemlich gesucht, und man findet einige Beiträge, in denen es darum geht, dass ID beim Export von Buchdateien unterschiedliche Probleme hat, aber zu diesem hier konkret konnte ich bislang nichts finden, was mich weitergeführt hätte.
Vielen Dank und beste Grüße
Gunther
X

Indesign PDF-Export: bei Buchdatei wird AI-Grafik als Rastergrafik ausgegeben

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

27. Jan 2022, 11:22
Beitrag # 2 von 28
Beitrag ID: #582389
Bewertung:
(23190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gunter,
siehst Du das Problem auch mit InDesign 2022 Version 17 ?


als Antwort auf: [#582372]

Indesign PDF-Export: bei Buchdatei wird AI-Grafik als Rastergrafik ausgegeben

tpf
Beiträge gesamt: 32

27. Jan 2022, 12:10
Beitrag # 3 von 28
Beitrag ID: #582393
Bewertung:
(23134 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,
ja, leider, das Problem besteht auch unter der Version 17.
(Nebenbei: Wäre aber momentan auch keine Option für mich, da ich erst mal an die Version 16 gebunden bin, da ich a) Indihyph laufen habe, und das ist ja nicht versionskompatibel, man brauchte ja etwas beim Umstieg von CS5 auf CS6 eine neue Lizenz, das scheint auch beim Update von Version 16 auf 17 so zu sein (zumindest wird es angemeckert); b) machen wir mit einem Verlag, der ein recht großer Kunde ist, Datenaustausch, und da sind wir versionsgebunden.)
Herzliche Grüße
Gunther


als Antwort auf: [#582389]

Indesign PDF-Export: bei Buchdatei wird AI-Grafik als Rastergrafik ausgegeben

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

27. Jan 2022, 14:32
Beitrag # 4 von 28
Beitrag ID: #582397
Bewertung:
(23075 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gunther,
wie der Zufall so spielt habe ich gerade selbst unter Windows eine InDesign-Buchdatei in Arbeit. Auch darin enthalten eine AI-Datei. Der PDF-Export aus der Buch-Datei ist allerdings korrekt: InDesign 2022 Version 17.0.1.105.

Die platzierte AI-Datei stammt von einem Mac aus der AI-Version 2020 24.3.

Code
<</CreatorInfo<</Creator(Adobe Illustrator 24.3)/Subtype/Artwork>>>> 


Mit neueren Versionen von AI hab ich's noch nicht probiert.


als Antwort auf: [#582393]

Indesign PDF-Export: bei Buchdatei wird AI-Grafik als Rastergrafik ausgegeben

tpf
Beiträge gesamt: 32

27. Jan 2022, 16:54
Beitrag # 5 von 28
Beitrag ID: #582403
Bewertung:
(23037 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,
an der AI und der Version, in der sie erstellt wurde, liegt es mit (ziemlicher) Sicherheit nicht. a) Funktioniert sie ja beim Export nur der Einzeldatei korrekt, b) habe ich aber auch noch mal den Test gemacht und AIs in alten Illustrator-Versionen (CS4 und CS6) erstellt, Ergebnis ist das gleiche.
Aber jetzt wird es ganz seltsam: Der Fehler verschiebt sich, je nachdem, welche Datei im Buch ich als Formatquelle angebe. Wenn ich die Datei, in der die AI drin ist, als Formatquelle angebe und dann die Buchdatei exportiere, wird die Buchdatei korrekt ausgegeben. (Ist aber, abgesehen von der Absurdität, natürlich auch kein sinnvoller Workaraound, da es ja sein kann, dass ich in mehreren Einezeldateien AIs drin haben, und ich kann ja nur eine Datei als Formatquelle angeben.)
Ich habe die ganze Sache auch noch einmal mit drei ganz simplen Dateien getestet, also drei bis auf die AI leere Dateien, die ich zu einer Buchdatei zusammengefasst habe. Gebe ich die erste Datei als Formatquelle an, ist in der PDF dort die Grafik korrekt und in den anderen beiden eine Katastrophe, gebe ich die zweite Datei als Formatquelle an, ist diese in der PDF korrekt und die erste und dritte eine Katastrophe usw.
Insofern bin ich mir relativ sicher, dass hier irgend etwas mit der Buchfunktion nicht stimmt. Aber was das sein könnte, ist mir erst einmal ein Rätsel.
Viele Grüße
Gunther


als Antwort auf: [#582397]

Indesign PDF-Export: bei Buchdatei wird AI-Grafik als Rastergrafik ausgegeben

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

27. Jan 2022, 17:17
Beitrag # 6 von 28
Beitrag ID: #582406
Bewertung:
(23013 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gunther,
dein Hinweis auf die Formatquelle:
Hm. Bei mir ist in der Datei mit der Formatquelle gar keine Grafik platziert.

Andere Vermutungen:
Haben die platzierten AI-Grafiken mehrere Zeichenflächen?
Tritt der Fehler erst auf, wenn eine gewisse Anzahl von AI-Dateien platziert ist?


als Antwort auf: [#582403]

Indesign PDF-Export: bei Buchdatei wird AI-Grafik als Rastergrafik ausgegeben

tpf
Beiträge gesamt: 32

27. Jan 2022, 17:28
Beitrag # 7 von 28
Beitrag ID: #582407
Bewertung:
(23001 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,
nein, (leider) nix davon, war wie beschrieben war es schon von Anfang an eine sehr simple AI, und für die Tests habe ich es jetzt noch simpler gemacht, also nur drei Worte Text und ein schlichtes graues Rechteck, nur eine Ebene, keine Transparenz, nicht mehrere Zeichenflächen ... schlichter geht es eigentlich nicht.
Die Sache mit der Formatquelle ist mir auch völlig unverständlich, zumal die ja für die Synchronisierung da ist, und diese bezieht sich ja auch überhaupt nicht auf Bilddaten (wie auch). Irgendwelche Einstellungen in den Voreinstellungen sind auch nicht zu finden. Wirklich seltsam.
Viele Grüße
Gunther


als Antwort auf: [#582406]

Indesign PDF-Export: bei Buchdatei wird AI-Grafik als Rastergrafik ausgegeben

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

27. Jan 2022, 17:31
Beitrag # 8 von 28
Beitrag ID: #582408
Bewertung:
(22991 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ok. Wie sieht's aus, wenn Du alle Optionen in der Synchronisation der Buchdatei mal ausschaltest, wenn alle Dinge synchronisiert sind, die synchronisiert sein sollen?


als Antwort auf: [#582407]

Indesign PDF-Export: bei Buchdatei wird AI-Grafik als Rastergrafik ausgegeben

tpf
Beiträge gesamt: 32

27. Jan 2022, 17:44
Beitrag # 9 von 28
Beitrag ID: #582410
Bewertung:
(22958 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,
habe ich auch schon probiert, sorry hätte ich gleich dazu schreiben können. Ergebnis ist das gleiche. (Sollte ja eigentlich auch keinen Einfluss haben, da eine Synchronisierung ja nur erfolgt, wenn man es explizit sagt.)
Herzliche Grüße
Gunther


als Antwort auf: [#582408]
(Dieser Beitrag wurde von tpf am 27. Jan 2022, 17:46 geändert)

Indesign PDF-Export: bei Buchdatei wird AI-Grafik als Rastergrafik ausgegeben

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

27. Jan 2022, 19:10
Beitrag # 10 von 28
Beitrag ID: #582411
Bewertung:
(22908 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gut. Dann lass' mal Deine Probedateien sehen, damit ich mal am Rechner konkret testen kann. Link zu Dropbox oder WeTransfer oder ähnlichem Dienstleister genügt.


als Antwort auf: [#582410]

Indesign PDF-Export: bei Buchdatei wird AI-Grafik als Rastergrafik ausgegeben

tpf
Beiträge gesamt: 32

27. Jan 2022, 19:32
Beitrag # 11 von 28
Beitrag ID: #582412
Bewertung:
(22889 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,
Buch in Zip-Datei verpackt gibt es hier:
https://www.dropbox.com/...qxr4i/Test2.zip?dl=0
In der Zip sind auch drei PDFs drin, wie vorhin probiert: bei Test1.pdf war die erste Datei als Formatquelle angegeben etc.
Herzliche Grüße
Gunther


als Antwort auf: [#582411]

Indesign PDF-Export: bei Buchdatei wird AI-Grafik als Rastergrafik ausgegeben

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

27. Jan 2022, 20:19
Beitrag # 12 von 28
Beitrag ID: #582413
Bewertung:
(22854 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gunther,
bei mir gibt's keine Probleme.

Die Qualität des exportierten PDFs ist top.
Download des Ergebnisses:

https://www.dropbox.com/...vy/Test2-UL.pdf?dl=1

Was mir gerade einfällt:
Hattest Du vor dem Export aus der Buchdatei keine oder alle InDesign-Dateien im Buch ausgewählt?

EDIT: Hab's gerade selbst probiert. Macht keinen Unterschied bei mir.


als Antwort auf: [#582412]
(Dieser Beitrag wurde von Uwe Laubender am 27. Jan 2022, 20:21 geändert)

Indesign PDF-Export: bei Buchdatei wird AI-Grafik als Rastergrafik ausgegeben

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

27. Jan 2022, 20:26
Beitrag # 13 von 28
Beitrag ID: #582414
Bewertung:
(22837 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gunther,
poste doch bitte auch die verwendete PDF-Export-Einstellungsdatei.
Vielleicht hakt's dort? Ich hatte einen Export nach PDF/X-4 gemacht; Runterrechnen von Abbildungen hatte ich ganz ausgeschaltet beispielsweise.

Hier die von mir benutzte *.joboptions-Datei:

https://www.dropbox.com/...ling.joboptions?dl=1


als Antwort auf: [#582412]

Indesign PDF-Export: bei Buchdatei wird AI-Grafik als Rastergrafik ausgegeben

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

27. Jan 2022, 20:30
Beitrag # 14 von 28
Beitrag ID: #582415
Bewertung:
(22826 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gunther,
bliebe noch als "Übeltäter" das von Dir installierte InDihyph-Plug-in übrig.
Wie sieht's damit aus? Ist bei mir nicht installiert.


als Antwort auf: [#582412]

Indesign PDF-Export: bei Buchdatei wird AI-Grafik als Rastergrafik ausgegeben

tpf
Beiträge gesamt: 32

27. Jan 2022, 20:39
Beitrag # 15 von 28
Beitrag ID: #582416
Bewertung:
(22807 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,
die Joboptions, mit denen ich gerarbeitet habe, gibt es hier:
https://www.dropbox.com/s/hca3ly7rd4kudck/UVP_Print.joboptions?dl=0
Vor allem großen Dank fürs Ausprobieren (und überhaupt die Mühe). Dass es an den Joboptions liegt, kann ich mir nicht so recht vorstellen, ich hatte auch noch ein paar andere Einstellungen probiert. Und ich habe es jetzt mit deinen ausprobiert, Ergebnis ist das gleiche.
Da bin ich aber auf jeden Fall mal ein paar Schritte weiter, wenn ich weiß, dass das bei dir problemlos geht. Ich vermute inzwischen, dass es sich irgendwie um einen Fehler in der Installation handelt. Insofern werde ich morgen wohl mal probieren, die gesamte CC noch mal rauszuschmeißen (nur Indesign hatte ich ja ohne Erfolg schon mal neu installiert) und neu zu installieren, und dann schaue ich mal.
Herzliche Grüße und vielen Dank
Gunther


als Antwort auf: [#582412]

Indesign PDF-Export: bei Buchdatei wird AI-Grafik als Rastergrafik ausgegeben

tpf
Beiträge gesamt: 32

27. Jan 2022, 20:49
Beitrag # 16 von 28
Beitrag ID: #582417
Bewertung:
(4166 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nee, Indiyhph ist es wohl auch nicht, zumindest Deaktivieren bringt nichts.
Wie gesagt, ich werde morgen mal eine komplette Neuinstallation von CC versuchen, und dann mal sehen.
Herzlich
Gunther


als Antwort auf: [#582415]

Indesign PDF-Export: bei Buchdatei wird AI-Grafik als Rastergrafik ausgegeben

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

27. Jan 2022, 20:57
Beitrag # 17 von 28
Beitrag ID: #582418
Bewertung:
(4149 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gunther,
jetzt wo ich Deine exportierte PDF-Datei gesehen habe, muss ich auch mal bei einer Kundin nachfragen, denn von der habe ich heute ebenfalls eine "Katastrophen"-PDF-Datei bekommen, die ähnlich aussah. Platziert waren dort im InDesign 2022 allerdings PDF-Dateien.


als Antwort auf: [#582417]

Indesign PDF-Export: bei Buchdatei wird AI-Grafik als Rastergrafik ausgegeben

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

27. Jan 2022, 21:09
Beitrag # 18 von 28
Beitrag ID: #582419
Bewertung:
(4130 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gunther,

habe das hier im InDesign-Forum gefunden:

PDF made from book file ruins Illustrator graphics
Kenneth C. Benson, Oct 07, 2021

https://community.adobe.com/...raphics/m-p/12438224

Sieht nach Deinem Problem aus…
( Und ich war auch am Austausch beteiligt, hatte das aber offenbar völlig verdrängt… )

Zitat von Kenneth C. Benson So what resolved this problem was uninstalling newer versions and then reinstalling them. I didn't uninstall ID 2019 because it was working (and got me through this with two very large books). For reasons I don't understand, ID 2020 is not available to me to reinstall (I started with my CC subscription summer of 2019, and it's been kept current since, so I really should be able to reinstall ID 2020, but whatever). In any case, I don't need 2020. But I will keep ID 2019 around just in case this nastiness ever comes back.

https://community.adobe.com/...m-p/12566450#M456198



als Antwort auf: [#582417]

Indesign PDF-Export: bei Buchdatei wird AI-Grafik als Rastergrafik ausgegeben

tpf
Beiträge gesamt: 32

27. Jan 2022, 21:25
Beitrag # 19 von 28
Beitrag ID: #582420
Bewertung:
(4096 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,
besten Dank für den Link, schaue ich mir morgen mal genau an (heute reicht es mir so langsam ...), aber auf jeden Fall sieht das genau wie mein Problem aus.
Was deine Kundin betrifft - ich hatte es auch mit einer PDF anstatt der AI probiert (PDF in Illustrator erstellt, also einfach die AI als PDF gespeichert), und mit der PDF gab es bei mir in der Tat das gleiche katatrophale Ergebnis. Insofern könnte das das gleiche Problem sein.
Herzlich
Gunther


als Antwort auf: [#582419]

Indesign PDF-Export: bei Buchdatei wird AI-Grafik als Rastergrafik ausgegeben

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

27. Jan 2022, 21:36
Beitrag # 20 von 28
Beitrag ID: #582422
Bewertung:
(4078 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So, zum Abschluß des Abends noch der Link zum Bug-Report auf InDesign UserVoice vom August 2019:

Placed vector graphics show as low-resolution previews on export of book to pdf
Rhiannon Miller, Aug 19, 2019
https://indesign.uservoice.com/...-low-resolution-prev


als Antwort auf: [#582420]

Indesign PDF-Export: bei Buchdatei wird AI-Grafik als Rastergrafik ausgegeben

tpf
Beiträge gesamt: 32

28. Jan 2022, 11:06
Beitrag # 21 von 28
Beitrag ID: #582435
Bewertung:
(3931 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,
vieen Dank für den Link zur Diskussion von Kenneth Benson. Und vielen Dank für den Link zum Bug-Report, den ich selbstredend unterstützt (und um einen Kommentar angereichert) habe.
Ich habe heute alle CC-Applikationen deinstalliert. Einzig der CC-Client selbst ließ sich nicht deinstallieren (vermutlich weil noch CS6 läuft, diese Deinstallation wollte ich mir erst einmal sparen). Habe auch noch händisch alle (trotz der Anweisung, alles vollständig zu deinstallieren) verbleibenden Anwendungsdaten rausgeworfen, temporäre Dateien bereinigt, um möglichst wenig an alten Daten übrig zu lassen, und dann eine Neuinstallation gemacht, beginnend erst mal nur mit Indesign (um irgendwelche Interaktionen mit den anderen CC-Applikationen auszuschließen). Das Ergebnis ist das gleiche, der Bug bleibt bestehen. An einer fehlerhaften Installation selbst sollte es somit also wahrscheinlich nicht liegen.
Kenneth Bensons Lösung (De- und Reinstallation neuerer Versionen) funktioniert bei mir also nicht, zumal auch keine älteren Versionen von CC laufen (sondern eben nur CS6).
Was ich jetzt noch machen könnte, wozu mir aber erst mal die Zeit fehlt, wäre a) neben CC auch CS6 runterzuwerfen (was aber nur testweise, aber nicht prinzipiell eine Option wäre, da ich das für ältere Projekte noch benötige), und dann noch mal eine komplette Neuinstalltion nur von CC zu machen; und b) könnte ich natürlich das gesamte System neu aufsetzen ... Aber das ist erst mal keine Option.
Insofern muss ich erst mal bei meinen Workaraounds mit EPS- oder SVG-Dateien bleiben und warten, ob es irgendwann eine Aufklärung und einen Bugfix gibt.
Noch mal großen Dank für deine Mühe bis hierher,
Gunther


als Antwort auf: [#582422]

Indesign PDF-Export: bei Buchdatei wird AI-Grafik als Rastergrafik ausgegeben

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

28. Jan 2022, 14:00
Beitrag # 22 von 28
Beitrag ID: #582439
Bewertung:
(3878 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat von Gunther a) neben CC auch CS6 runterzuwerfen (was aber nur testweise, aber nicht prinzipiell eine Option wäre, da ich das für ältere Projekte noch benötige)


Hallo Gunther,
von der Deinstallation von CS6 würde ich stark abraten.
Sei froh, dass die überhaupt noch funktioniert.

Zitat von Gunther Insofern muss ich erst mal bei meinen Workaraounds mit EPS- oder SVG-Dateien bleiben


Lass am besten auch die Finger von platzierten SVG-Dateien, wenn Du die Option hast stattdessen EPS zu speichern. Hm. Hast Du es mal mit PDF aus Illustrator heraus probiert? Mit einem PDF/X-4 Export-Preset, das Bilddaten nicht herunterrechnet und auch keine Farbkonvertierung macht?


als Antwort auf: [#582435]

Indesign PDF-Export: bei Buchdatei wird AI-Grafik als Rastergrafik ausgegeben

tpf
Beiträge gesamt: 32

28. Jan 2022, 15:18
Beitrag # 23 von 28
Beitrag ID: #582443
Bewertung:
(3827 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,
ja, PDF hatte ich schon probiert (s.o.), allerdings ohne mich groß um die Exporteinstellungen zu kümmern, aber auch mit den spezifizierten Ausgabeparametern (PDF/X-4 etc.), mit denen ich es noch mal probiert habe, ändert sich an der ganzen Sache nichts.
Und ja, ich bin sehr froh, dass ich CS6 noch funktionierend habe. Ich bin auch erst kürzlich überhaupt auf CC umgestiegen, weil ich die Neuerungen, die mit CC kamen, nicht so attraktiv fand, dass ich den Umstieg gewollt hätte. Und nachdem ich nun umgestiegen bin, bin ich arg irritiert. Ich kämpfe hier ja auch noch an der Color-Management-Front (https://www.hilfdirselbst.ch/...;;page=unread#unread). Nachdem ich über viele Jahre hinweg von CS4 bis CS6 ein Software-Bundle hatte, das zwar nicht unbedingt perfekt war und auch mal Macken hatte, aber doch überaus verlässlich und stabil funktionierte, dreht sich das gerade ins Gegenteil, ich habe zwar ein paar neue hübsche Sachen, aber jegliche Verlässlichkeit ist weg. So viel wie in den letzten Wochen habe ich mich wohl in den letzen zehn Jahren nicht mit Bugfixing beschäftigen müssen ...
Herzliche Grüße
Gunther


als Antwort auf: [#582439]

Indesign PDF-Export: bei Buchdatei wird AI-Grafik als Rastergrafik ausgegeben

tpf
Beiträge gesamt: 32

1. Feb 2022, 12:22
Beitrag # 24 von 28
Beitrag ID: #582482
Bewertung:
(3560 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag/Ergänzung:
In meiner Fokussierung auf Vektorgrafiken habe ich bislang völlig vergessen zu testen, wie sich die ganze Sache bei anderen Grafiken verhält, das habe ich nun nachgeholt und das Ergebnis ist das gleiche katastrophale: Indesign rechnet auch Rastergrafiken auf 72 dpi herunter, außer eben in der Datei, die im Buch als Formatquelle angegeben ist. Auch unabhängig davon, ob Vektorgrafiken drin sind, also auch wenn nur Rastergrafiken vorhanden sind, verhält ID sich so.
Bringt mich einer Erklärung auch nicht wirklich näher. Man hat den Eindruck, als würde ID für alle anderen Dateien außer der Formatquelle in einen Ressourcensparmodus wechseln oder so was.
Habe schon überlegt, ob es irgendwie an den Systemressourcen liegen könnte. Kann ich mir aber nicht so recht vorstellen, der Rechner ist ca. ein Jahr alt, hat einen I7-Prozessor, 16 GB RAM, eine dezidierte Grafikkarte, das alles funktioniert laut Zustandsbericht problemlos. Mit diesen Ressourcen sollte ID m.E. eigentlich in der Lage sein, eine sechseitige Buchdatei mit ein paar Grafiken auszugeben.
Ja, heißt jetzt erst mal, dass ID CC für mich nahezu vollkommen unbrauchbar ist, da bei mir fast alles Buchdateien sind und somit auch der Workaraound mit EPS-Dateien nicht mehr funktioniert, sobald ich irgendeine Rastergrafik irgendwo drin habe.
Viele Grüße
Gunther


als Antwort auf: [#582443]

Indesign PDF-Export: bei Buchdatei wird AI-Grafik als Rastergrafik ausgegeben

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

1. Feb 2022, 18:35
Beitrag # 25 von 28
Beitrag ID: #582485
Bewertung:
(3470 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gunter,
hast Du die Chance, das mal auf einem anderen Rechner zu probieren?
Mein schon etwas leicht betagter Laptop hat 32 GB RAM. Und da funktioniert's tadellos. Auch mit einem i7-Prozessor. Windows 10 Pro, 21H2.

Hast Du möglicherweise die Option "Benutzeroberfläche skalieren" in den InDesign-Voreinstellungen nicht auf "Klein" stehen?


als Antwort auf: [#582482]

Indesign PDF-Export: bei Buchdatei wird AI-Grafik als Rastergrafik ausgegeben

tpf
Beiträge gesamt: 32

1. Feb 2022, 20:09
Beitrag # 26 von 28
Beitrag ID: #582486
Bewertung:
(3431 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,
die Benutzeroberflächenskalierung steht bei mir auf "Auf niedrigen unterstützen Skalierungsfaktor skalieren", das ist sicher, was du mit "klein" meinst (wirklich eine Option klein habe ich nicht). Habe aber auch die anderen Optionen ausprobiert, also a) höheren Skalierungsfaktor und b) die Option ganz ausschalten, ändert nichts.
Einen anderen Rechner habe ich nicht wirklich da, mein letzter hat inzwschen komplett aufgegeben, wäre aber auch Windows 7 gewesen, insofern wäre der Test auch eher wenig aussagekräftig, weil es ja eine völlig andere Systemumgebung wäre. Oder sehe ich da etwas falsch? Ich wüsste jetzt jedenfalls nicht, was ich aus dem Test, egal wie er ausfällt, ableiten könnte.
Ich denke aber inzwischen, dass es sich mglw. um einen Installationsfehler beim Update handeln könnte. Mir ist aufgefallen, dass die erste PDF, die ich bei einem Projekt geschrieben habe (vor ca. einem Monat), noch korrekt war, das war die Indesign-Version 16.2. Danach kam die Version 16.4, und mglw. ist das das Problem gewesen, aber ich kann es nicht zu 100% rekonstruieren, weil ich keine PDFs von den zwei Zeitpunkten direkt vor und nach dem Update habe. Aber ganz zu Beginn, mit der Version 16.2, hat es offensichtlich mal funktioniert. (Das Projekt hatte ich erst mal gar nicht auf dem Schirm, weil da nur Rastergrafiken drin sind, deshalb hatte ich mir das bis zu meinem heutigen "Geistesblitz" gar nicht angesehen.) Allerdings bliebe mir auch damit unklar, warum eine komplette Neuinstallation, die ich ja inzwischen gemacht habe, trotzdem zum gleichen Ergebnis führt.
Zu Version 16.2 komme auch auch nicht zurück, zumindest nicht einfach, weil diese nicht mehr verfügbar ist, und einen Support scheint es ja irgendwie nicht mehr zu geben, ich finde zumindest über die Webseite absolut nichts. Das wäre aber jetzt mein nächster Versuch, dass ich versuche, irgendwoher eine Installationsdatei für Version 16.2 zu bekommen und dann würde ich noch mal eine komplette De- und Neuinstallation machen.
Viele Grüße
Gunther


als Antwort auf: [#582485]

Indesign PDF-Export: bei Buchdatei wird AI-Grafik als Rastergrafik ausgegeben

tpf
Beiträge gesamt: 32

9. Feb 2022, 17:35
Beitrag # 27 von 28
Beitrag ID: #582561
Bewertung: ||
(3106 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Workaround + Problemlösung:
Ich hatte jetzt eine sehr produktive und hilfreiche Kommunikation mit dem Adobe Support.***
Der Support hat mich zum einen auf einen Forums-Thread hingewiesen, den ich bislang übersehen hatte. Dort gibt es einen Workaround, der auch bei mir funktioniert hat: Wenn man die Einzeldateien des Buches, in denen Abbildungen drin sind, beim Exportieren des Buches in eine PDF geöffnet hat, funktioniert der Export korrekt. Ist natürlich nur eine Notlösung, denn im Zweifelsfall 50 oder 100 Einzeldateien aufzumachen, ist ja nicht unbedingt im Sinne des Erfinders. Aber immerhin, es funktioniert.
Die wirkliche Problemlösung hat dann etwas anderes gebracht. Der Support hat empfohlen, die ganze Sache unter einem anderen Benutzerkonto auszuführen. Da ich bis dato nur eines hatte, habe ich mir ein zweites Benutzerkonto auf dem Rechner neu angelegt, und in der Tat funktioniert der Export der Buchdatei in PDF dort wieder korrekt.
Offensichtlich haben sich also irgendwie in den Benutzerkonto-Einstellungen irgendwelche Bugs eingeschlichen. Was genau das sein könnte, konnte mir der Support auch nicht sagen, auch nicht, woher das kommen könnte (Änderungen an meinen Benutzerkonten-Einstellungen habe ich aktiv nie vorgenommen), mithin liegen also wohl irgendwelche Updates (ob von Adobe selbst oder anderen Programmen) nahe. Insofern ist das Problem gelöst, wenn auch der Grund nicht letztendlich geklärt. Der Support kam aber sehr fix auf diese Lösung, ist also mglw. eine Lösung auch für andere (Adobe-CC-)Probleme.
Viele Grüße und noch einmal Dank an alle, die sich um die Lösung bemüht haben
Gunther
*** Ich muss meine etwas unfreundliche Anmerkung zum Support ein Stück weit relativieren - der Direktkontakt hat sehr gut funktioniert und war wie beschrieben sehr hilfreich. Die Webseite hingegen (das war mein ersten Blick) mit nicht funktionierenden Kontakt-Buttons etc. finde ich nach wie vor, nun ja.


als Antwort auf: [#582486]

Indesign PDF-Export: bei Buchdatei wird AI-Grafik als Rastergrafik ausgegeben

dimodi
Beiträge gesamt: 10

23. Feb 2024, 16:29
Beitrag # 28 von 28
Beitrag ID: #587767
Bewertung:
(921 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, zusammen
Ich hatte heute dasselbe Problem. Habe alles mögliche ausprobiert. Ich hoffe, ich habe jetzt hier nichts überlesen und schreibe etwas, was zuvor schon gefragt und getestet wurde.
Das gewünschte Ergebnis kam erst zustande, nachdem ich alle Dokumente im InDesign geöffnet hatte. Erst dann über die Buchfunktion das PDF erstellen.
Ich weiß, das war jahrelang nicht nötig. Bin allerdings froh, das es so nun geht.
- - - -
Viele Grüße
Diana


als Antwort auf: [#582561]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!