[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Bilder durch Rahmen ersetzen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bilder durch Rahmen ersetzen

uswd
Beiträge gesamt: 317

21. Jun 2022, 08:10
Beitrag # 1 von 26
Bewertung:
(4580 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich soll für ein Werbe-PDF aus der Druckdatei Seiten extrahieren, aber die vorhandenen Bilder sollen durch einen schwarzen Rahmen ersetzt werden. Ich habe auf Anhieb nichts in Acrobat Pro DC oder callas pdfToolbox (leider nur v9) gefunden, womit ich das schnell hinkriege.
Oder muss ich wirklich von Hand in InDesign die Bilder durch leere Rahmen ersetzen und dann die verschiedenen Seiten in PDF exportieren? Das wollte ich eigentlich vermeiden ...

Ciao
Ulrich
X

Bilder durch Rahmen ersetzen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

21. Jun 2022, 09:30
Beitrag # 2 von 26
Beitrag ID: #583728
Bewertung:
(4548 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat von Ulrich Oder muss ich wirklich von Hand in InDesign die Bilder durch leere Rahmen ersetzen und dann die verschiedenen Seiten in PDF exportieren? Das wollte ich eigentlich vermeiden ...


Hallo Ulrich,
nun ja, diese Aufgabe lässt sich in InDesign leicht durch ein Skript erledigen.
Nehmen wir mal an, dass mit allen Bildern und Grafiken in einer InDesign-Datei so verfahren werden soll und auch, dass der "schwarze Rahmen" durch einen Objektstil formatiert werden kann.

Bitte auf die genaue Schreibweise des Namens achten.


Code
// ExtendScript (JavaScript) code: 
var objectStyleName = "Schwarzer Rahmen";
var doc = app.documents[0];
var objStyle = doc.objectStyles.itemByName( objectStyleName );

if( !objStyle.isValid ){alert("Objektstil nicht gefunden."); exit(); };

var allGraphics = doc.allGraphics;

for( var n=allGraphics.length-1; n>=0; n-- )
{
var containerFrame = allGraphics[n].parent;
containerFrame.applyObjectStyle( objStyle , true );
allGraphics[n].remove();
};



als Antwort auf: [#583726]

Bilder durch Rahmen ersetzen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

21. Jun 2022, 11:30
Beitrag # 3 von 26
Beitrag ID: #583731
Bewertung:
(4515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,

Versteh ich es richtig: Du hast als Ausgangsmaterial nur das Druck PDF?

Dann dürfte der Ansatz über die Pdf Tools eher in Richtung Bildkorrektur auf 1x1 Pixel und dieses in 100k laufen.

Wenns nicht zwingend schwarz sein muss sondern irgendein Mittelwert aus den Bildern geduldet würde, reicht eben auch ein Downsampling auf 1 Pixel.


als Antwort auf: [#583726]

Bilder durch Rahmen ersetzen

uswd
Beiträge gesamt: 317

21. Jun 2022, 11:59
Beitrag # 4 von 26
Beitrag ID: #583732
Bewertung:
(4493 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

danke für die Antwort!
Das Problem ist jedoch, dass die verschiedenen Grafiken bereits unterschiedliche Objektstile haben und manchmal sogar einen angepassten Objektumfluss (bei ovalen Vorlagen).
Das macht das Ganze umständlich, weil ich erst mal schauen müsste, welche Objektformate betroffen sind und dort Anpassungen machen müsste. Damit wäre ich praktisch beim manuellen Verfahren gelandet ...
Praktisch wäre es, wenn das Skript "nur" die Photoshop-Dateien bzw. Bilddateien rauslöscht, aber Größe, Textumflüsse etc. beibehalten würde.

Ciao
Ulrich


als Antwort auf: [#583728]

Bilder durch Rahmen ersetzen

uswd
Beiträge gesamt: 317

21. Jun 2022, 12:03
Beitrag # 5 von 26
Beitrag ID: #583733
Bewertung:
(4491 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Richard,

danke für die Antwort!

Antwort auf: Versteh ich es richtig: Du hast als Ausgangsmaterial nur das Druck PDF?


Nein, ich hab die InDesign-Dateien schon, wollte aber möglichst an diesen nichts mehr anfassen und ändern ...

Antwort auf: Dann dürfte der Ansatz über die Pdf Tools eher in Richtung Bildkorrektur auf 1x1 Pixel und dieses in 100k laufen.


Das versteh' ich leider nicht. Was soll "Bildkorrektur auf 1x1 Pixel" und "in 100k" bedeuten?

Ciao
Ulrich


als Antwort auf: [#583731]

Bilder durch Rahmen ersetzen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

21. Jun 2022, 12:45
Beitrag # 6 von 26
Beitrag ID: #583734
Bewertung:
(4462 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du könntest im PDF mit Acrobat Bordmitteln ein Preflight laufen lassen, dass alle Bilder auf 1dpi oder noch weniger herunterrechnet, das gäbe dann für jedes Bild den Mittelwert aller Pixel und kein Schwarz. Also ein Bild mit viel Himmel etwas bläuliches, ein Porträt etwas orange/bräunliches, je nach Auffassung des Hintergrundes und Haarfarbe und Menge ;-).
Dabei blieben auch die Metadaten der Bilder erhalten, was später evtl. eine Suche der Bilder ermöglichen würde, wenngleich sie faktisch nicht mehr vorhanden sind. Wenn das ganze ein Copyright-indiziertes Problem ist, dann würde man sie halt auch auf der Ebene noch leerrechnen.


als Antwort auf: [#583733]

Bilder durch Rahmen ersetzen

uswd
Beiträge gesamt: 317

21. Jun 2022, 12:56
Beitrag # 7 von 26
Beitrag ID: #583736
Bewertung:
(4454 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas (sorry für's Vertauschen der Namen),

danke für die Antwort, jetzt habe ich das verstanden.

Ciao
Ulrich


als Antwort auf: [#583734]

Bilder durch Rahmen ersetzen

Henry
Beiträge gesamt: 967

21. Jun 2022, 13:01
Beitrag # 8 von 26
Beitrag ID: #583739
Bewertung:
(4454 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo zusammen,

ich soll für ein Werbe-PDF aus der Druckdatei Seiten extrahieren, aber die vorhandenen Bilder sollen durch einen schwarzen Rahmen ersetzt werden. …

Hi,
FALLS sich die PDF anstandslos mit CorelDraw öffnen ließe, dann evtl. so:

1. Druck-PDF mit CorelDraw öffnen, ggf. "Text als Kurven", gewünschte Seiten(bereiche) eingeben
2. In entstandener CDR-Datei folgendes Makro reinkopieren

Code
Sub alle_Bitmaps_zu_leeren_Rahmen_konvertieren() 
Dim s As Shape, sRahmen As Shape
Dim sr As ShapeRange
Dim p As Page
Dim x As Double, y As Double, breite As Double, hoehe As Double
ActiveDocument.ReferencePoint = cdrBottomLeft

For Each p In ActiveDocument.Pages
Set sr = p.Shapes.FindShapes(, cdrBitmapShape)
For Each s In sr
s.GetPosition x, y
s.GetSize breite, hoehe
Set sRahmen = p.ActiveLayer.CreateRectangle2(x, y, breite, hoehe)
sRahmen.Outline.Width = 0.05 'Rahmenstärke 0.05 inch
sRahmen.Outline.Color.CMYKAssign 0, 0, 0, 100 'Rahmenfarbe zuweisen
Next s
sr.Delete 'alle Bitmaps auf der Seite löschen
Next p
End Sub

3. Makro ausführen
4. anschließend CDR-Datei (speichern?, und) mit gewünschten Voreinstellungen "als PDF freigeben"

Gruß,Henry
PS. auf alle Eventualitäten habe ich das Makro nicht getestet ;-)


als Antwort auf: [#583726]
(Dieser Beitrag wurde von Henry am 21. Jun 2022, 13:03 geändert)

Bilder durch Rahmen ersetzen

uswd
Beiträge gesamt: 317

21. Jun 2022, 13:23
Beitrag # 9 von 26
Beitrag ID: #583740
Bewertung:
(4427 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Henry,

danke für die Antwort, aber ich benutze kein CorelDraw :-(

Ciao
Ulrich


als Antwort auf: [#583739]

Bilder durch Rahmen ersetzen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

21. Jun 2022, 13:45
Beitrag # 10 von 26
Beitrag ID: #583741
Bewertung:
(4410 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,
also, wie genau sollen nun die Eigenschaften eines Grafikrahmens sein, der vorher mal ein Bild oder eine Grafik enthalten hat? Diese sollten sich problemlos in mein kleines Script einarbeiten lassen.

Füllung des Rahmens? Farbe?
Kontur des Rahmens? Innen, außen, zentriert? Stärke? Welche Farbe?


als Antwort auf: [#583732]

Bilder durch Rahmen ersetzen

uswd
Beiträge gesamt: 317

21. Jun 2022, 16:29
Beitrag # 11 von 26
Beitrag ID: #583742
Bewertung:
(4363 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

Antwort auf: also, wie genau sollen nun die Eigenschaften eines Grafikrahmens sein, der vorher mal ein Bild oder eine Grafik enthalten hat? Diese sollten sich problemlos in mein kleines Script einarbeiten lassen.

Füllung des Rahmens? Farbe?
Kontur des Rahmens? Innen, außen, zentriert? Stärke? Welche Farbe?


Die Bilder sind unterschiedlich groß und ragen meist etwas in den Textrahmen hinein, weshalb ich bei den Objektformaten einen Textumfluss definiert habe.

Die Eigenschaften des Grafikrahmens sollte bestehen aus:
- bei allen Grafikrahmen, die rechteckige Bilder enthalten haben, ein rechteckiger Rahmen schwarzer Rahmen mit z. B. 0,5 pt (entspricht dem Grafikrahmen, also Bilder sind immer 100% im Rahmen platziert)
Beispiel:


- es gibt ein "ovales" Bild (siehe Bild, da weiß ich nicht, wie man das am besten macht)


- die Textumflusseigenschaften müssten gleich bleiben, damit sich der Umbruch/Textfluss nicht ändert

Ist das verständlich?

Ciao
Ulrich


als Antwort auf: [#583741]
Anhang:
OvalerRahmen.png (157 KB)   RechteckigerRahmen.png (157 KB)

Bilder durch Rahmen ersetzen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

21. Jun 2022, 17:45
Beitrag # 12 von 26
Beitrag ID: #583743
Bewertung:
(4339 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,
nach ein paar Tests:

Also löschen dürfen wir die Bilder und Grafiken aus ihren Rahmen nicht.
Das würde auch die Textumflusseigenschaften zunichte machen. Leider.

Probieren wir's mal mit folgender Strategie:
Wir setzen die Deckkraft der Abbildungen auf 0% und geben den Rahmen eine schwarze, 0,5 Punkt-Linie, die nach innen ausgerichtet ist.

Code
// ExtendScript (JavaScript) code:  
var doc = app.documents[0];

var allGraphics = doc.allGraphics;

for( var n=0; n<allGraphics.length; n++ )
{
var containerFrame = allGraphics[n].parent;
containerFrame.properties =
{
strokeWeight : "0.5 Pt" ,
strokeColor : "Black" ,
strokeTint : 100 ,
strokeAlignment : StrokeAlignment.INSIDE_ALIGNMENT
};

allGraphics[n].transparencySettings.blendingSettings.properties =
{
blendMode : BlendMode.NORMAL ,
opacity : 0
};

};


Bitte speichere die Datei, bevor Du das Skript auf sie loslässt.
Mach' auch ein Backup vor dem Skriptlauf.


als Antwort auf: [#583742]

Bilder durch Rahmen ersetzen

uswd
Beiträge gesamt: 317

21. Jun 2022, 17:55
Beitrag # 13 von 26
Beitrag ID: #583744
Bewertung:
(4322 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

danke nochmal für deine Mühe!
Das Skript setzt jetzt die Rahmen, aber die Opazität ist nicht verändert worden (ich hab auch mal "1" und "10" ausprobiert ohne Änderung).

Ciao
Ulrich


als Antwort auf: [#583743]

Bilder durch Rahmen ersetzen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

21. Jun 2022, 18:20
Beitrag # 14 von 26
Beitrag ID: #583745
Bewertung:
(4309 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,
in meiner kleinen Testanordnung hat's funktioniert.

Wenn es bei Dir nicht geht, dann bräuchte ich eine InDesign-Datei von Dir zum Testen.
Du findest meine Mailadresse in meinem Profil hier bei HDS. Schick' mir bitte einen Dropbox-Link zur Testdatei.


als Antwort auf: [#583744]

Bilder durch Rahmen ersetzen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

21. Jun 2022, 19:20
Beitrag # 15 von 26
Beitrag ID: #583746
Bewertung:
(4269 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,
das Skript hat auch mit Deiner Testdatei anstandslos funktioniert.
Getestet mit InDesign 2021 Version 16.4.2.153 auf Windows 10.
Ich habe Dir das Skript als Datei per Mail zukommen lassen. Ebenso einen Link zu meinem INDD-Ergebnis.

Mit welcher Anzeigeleistung lässt Du Dir das Ergebnis anzeigen?
Habe bemerkt, dass InDesign zunächst die Bilder noch zeigt, dann aber beim Scrollen durch die Datei einen Refresh der Anzeige macht, der darauf hinausläuft, dass die Opazität korrekt mit 0% angezeigt wird.


als Antwort auf: [#583744]
X