[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) OSX 10.3.1 MAIL-Programm: sinnlose hieroglyphen!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

OSX 10.3.1 MAIL-Programm: sinnlose hieroglyphen!

pop b. sessen
Beiträge gesamt:

3. Dez 2003, 10:07
Beitrag # 16 von 18
Beitrag ID: #61106
Bewertung:
(1579 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich habe ja auch das problem mit dem roten pünktchen im dock-icon vom mailprogramm geschildert. habe herausgefunden, dass auch das mit der helvetica zusammenhängt. liegt der helvetica.dfont im verzeichnis system/library/fonts machts mir zwar ein rotes pünktchen, wenn eine mail reinkommt, dafür habe ich hiroglyphen in den mails. wenn ich die schrift wieder entferne, kann man das mail lesen, aber nix rotes pünktli.


als Antwort auf: [#59108]
X

OSX 10.3.1 MAIL-Programm: sinnlose hieroglyphen!

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

3. Dez 2003, 12:04
Beitrag # 17 von 18
Beitrag ID: #61125
Bewertung:
(1579 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Neuer Gedanke:

Könnte es etwas damit zu tun haben, dass die dfonts Opentype Fonts sind?

Gruss markusS nicht eingeloggt aaargh


als Antwort auf: [#59108]

OSX 10.3.1 MAIL-Programm: sinnlose hieroglyphen!

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

3. Dez 2003, 13:24
Beitrag # 18 von 18
Beitrag ID: #61138
Bewertung:
(1579 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus

Dfonts sind nicht das gleiche wie OpenType-Fonts. Dfonts entsprechen binären TrueType-Schriften und haben keinen Ressourcezweig mehr.

Unser Problem könnte aber eventuell damit zusammenhängen, dass Mac OS X auf der Suche nach einem Font verschiedene Möglichkeiten, wo die Fonts liegen, nach einer festen Reihenfolge absucht (Näheres dazu unter http://www.macwelt.de/...n/sh0403/Fonts.pdf). Diese Reihenfolge ist:

1. Benutzer/Library/Fonts, also den Font-Ordner des jeweiligen Benutzers/Users.
2. Library/Fonts, also der Ordner, dessen Schriften alle User brauchen können.
3. Netzwerk/Library/Fonts (nur falls Schriften auf einem Netzwerk zur Verfügung gestellt werden).
4. System/Library/Fonts, also die Systemschriften.
5. Zeichensätze im OS-9-Systemordner. Auch OS X kann auf diese Zeichensätze zurückgreifen.

Diese Reihenfolge hat gewisse Auswirkungen. Angenommen, an der ersten Stelle (Benutzer) liegt ein defekter Font, der zu einem Fehler führt. Das Ersetzen dieses Fonts im allgemeinen Ordner (an zweiter Stelle) führt zu keinem Ergebnis, der Fehler bleibt, da Mac OS X zuerst ja im Benutzer-Ordner nachschaut und dort den defekten Font findet. (Dieses Beispiel hat natürlich nichts mit unserem Problem zu tun.)

Ob die fremdsprachigen Zeichen in Safari/Mail mit dieser Reihenfolge zusammenhängen, weiss ich nicht. Denkbar wäre, dass z.B. das Mail-Programm auf der Suche nach einer Schrift, die das Programm braucht, auch diese Reihenfolge einhält und dann z.B. die erste Helvetica braucht, die es findet (Pech, wenn es die Fractions oder Kyrillische ist).

Gruss Marco


als Antwort auf: [#59108]
X