[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... ....game desing?!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

....game desing?!

simone13
Beiträge gesamt: 68

3. Feb 2004, 14:52
Beitrag # 16 von 35
Beitrag ID: #68725
Bewertung:
(2774 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
höhöhöhö....WAS für daten das sein könnten bleibt erst mal offen |-P
ich hab mir als alternative etwas in form einer interaktiven cd-rom gedacht....oder ist das zu "normal"?


als Antwort auf: [#67797]
X

....game desing?!

Rudolf-51
Beiträge gesamt: 103

5. Feb 2004, 11:39
Beitrag # 17 von 35
Beitrag ID: #69060
Bewertung:
(2774 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo alle..
Game Design? Ist das nicht ein etwas verkehrter Name? Ich meine, dass die Multimediatechniken, die zur Spieleentwicklung herangezogen werden, sich ebensogut dazu eignen, Werbebotschaften, Produkteinformation und solche Sachen rüberzubringen. Bei mir ist dieser Gedanke schon vor Jahren entstanden, weil ich als Freelancer in diversen Werbeagenturen im Prepressbereich gearbeitet habe, solange, bis mir Quark und Konsorten so zum Halse heraushingen, dass ich mich nach neuen Aufgaben umzusehen begann. Ich begann, mich autodidaktisch recht intensiv mit Software zu beschäftigen, die zur Herstellung von echtem Multimedia geeignet sind. Nebst Photoshop, den ich schon immer benutzte, kamen dann Adobe Premiere, Macromedia Director, Quickt Time Authoring Studio und ähnliche Programme ins Spiel. Bei der heutigen Computerdichte im deutschsprachigen Raum kann man Werbung und Information auf CD-Rom genauso gut verbreiten, wie man dies mit Printsachen tut. Sicher, ersetzen kann eine CD die Printprodukte nicht, aber zumindest intensivieren und unterstützen kann sie diese sehr wohl. Der Reiz einer sauber programmierten Multimedia-CD besteht darin, dass die Botschaft wesentlich intensiver ist als auf Papier, da nebst Bewegtbildern, Animationen und Audio auch noch die Interaktivität dazukommt. Die Jugend, also die Generation unserer (zukünftigen) Kunden ist dank all der bereits vorhandenen Computerspiele und dem Internet schon dermassen auf elektronische Medien eingefahren, dass sie bald mal soweit ist, dass sie nicht mehr Buchstaben lesen kann, dafür aber jederzeit bestens weiss, auf welches Piktogramm sie zu klicken hat, um irgend eine Information bzw. Aktion zu auszulösen oder zu bekommen.
Inzwischen bin ich schon dermassen auf digitale und multimediale Werbung und Informationsvermittlung fixiert, dass ich mich nur noch am Rande mit Printmedien beschäftige, für Booklets, Begleitprospekte und solche Sachen. Es sprechen noch einige andere Argumente zugunsten elektronischer Medien, die nicht ausser acht gelassen werden sollten: Ich filme und fotografiere nur noch digital und habe genauso wie beim scannen von Bildern danach RGB Produkte. Diesen Farbraum muss ich nie verlassen, was die gesamte Verarbeitung doch recht vereinfacht. Ich kann bei Multimedia ohnje weiteres von der blossen Idee bis zur fertigen Master-CD alles selber herstellen, was den Spass an der Arbeit sehr fördert. Lediglich das Vervielfachen der CD's geschieht zum Schluss auswärts, ähnlich, wie auch Printsachen auswärts in der Druckerei vervielfacht werden.
Somit meine ich, dass der genannte Kurs, trotz des etwas verkehrten Namens sehr wohl Sinn machen kann, da mit der Multimediatechnik nicht bloss Spiele hergestellt werden können. Ich kann von mir behaupten, beinahe süchtig geworden zu sein ob all der Möglichkeiten, die hinter einer interaktiven Multimedia-CD stecken, daneben kommt mir der Prepressbereich irgendwie starr und etwas veraltet vor. Das ist nicht abwertend gemeint, da dieser Bereich ja trotz Multimedia sicher nicht aussterben wird. Wer sich aber mal ernsthaft bewusst macht, welche Möglichkeiten in Multimedia steckt, der kann seine Augen nicht davor verschliessen, so meine ich.
Wenn ich in diesem Forum mal die Zahlen der Beiträge ansehe, fällt mir auf, dass gerade die Bereiche, bzw. Programme die die Zukunft bedeuten könnten, ein noch recht kümmerliches Schattendasein fristen. (Director, Video, 3D usw...)
Ich habe hohle Sprüche "wir müssen innovativ denken", "die Zukunft liegt vor uns" usw. und ähnliches langsam satt gehabt, solche Worte habe ich in so mancher Werbeagentur zu hören bekommen, um hinterher wieder ein Printprodukt nach Schema F produzieren zu dürfen, bzw. zu müssen. So sonderlich innovativ sind die meisten Werbefritzen nämlich gar nicht, auch sie sehen kaum über den Tellerrand hinaus. Ich könnte etliche namhafte Werbeagenturen in der Regio Basel nennen, die bis heute noch nicht mal in der Lage sind, einen gepflegten Internetauftritt für ihren Kunden zu erstellen...
Darum also: Ich persönlich finde Kurse, die sich mit Neuem beschäftigen grundsätzlich mal gut, schaden kann es sicher nie, sich mit neuen Techniken und neuen Möglichkeiten vertraut zu machen. Ob der hier angesprochene Kurs dann auch gut und lehrreich ist, das steht auf einem anderen Blatt, das werden wir erfahren, wenn sich daran teilnehmende Leute später mal zu Wort melden werden...

Herzlichst, Rudolf... das alte (innovativ denkende) Fossil...


als Antwort auf: [#67797]

....game desing?!

Nik
Beiträge gesamt: 439

5. Feb 2004, 13:05
Beitrag # 18 von 35
Beitrag ID: #69081
Bewertung:
(2774 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich finde, dass SEHR WOHL zwischen GameDesign und Multimedia-Zeugs unterschieden werden sollte!

Da gehts nicht um so Müll wie Mohrhuhn und Konsorte!


als Antwort auf: [#67797]

....game desing?!

Rudolf-51
Beiträge gesamt: 103

5. Feb 2004, 22:50
Beitrag # 19 von 35
Beitrag ID: #69153
Bewertung:
(2774 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nik...
Recht hast... Trotzdem, die Technik behind the Scenes ist nun mal dieselbe und was du daraus machst kann sehr wohl Sinnvoll oder eben Sinnlos sein... Basta...
Herzlichst... Rudolf


als Antwort auf: [#67797]

....game desing?!

Nik
Beiträge gesamt: 439

6. Feb 2004, 09:21
Beitrag # 20 von 35
Beitrag ID: #69178
Bewertung:
(2774 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist richtig, aber bloss weil ich die gleichen Ölfarben und Techniken brauche, bin ich trotzdem kein Picasso. Oder: Die Axt im Haus ersetzt den Zimmermann EBEN NICHT!

;)


als Antwort auf: [#67797]
(Dieser Beitrag wurde von Nik am 6. Feb 2004, 09:42 geändert)

....game desing?!

simone13
Beiträge gesamt: 68

6. Feb 2004, 11:54
Beitrag # 21 von 35
Beitrag ID: #69210
Bewertung:
(2772 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
holyquakomoly!

hummmmm...mannnnnn...was für diskussionen führt ihr hier so früh am morgen?
lieber rudolf...was du über multimediales so sagst, da geb ich dir voll und ganz recht...arbeite ich doch derzeit als multimedia fachfrau...und hab zu diesem zweck den multimediakoordinator gemacht...(im übrigen ist mein absolutes lieblingsprog das ich beherrsche der director und jenes was ich nicht wirklich beherrsche das maya)....anyway...ich hab ganz deutlich das gefühl, dass zwischen der richtung die ich jetzt mache und ausgebildet bin und der game-richtung ein grosser unterschied besteht...vielleicht nicht in der art der progs aber in der art wie man arbeitet und was am ende rauskommt...ich stell mir zb. vor, dass das drehbuch eines games etwas anders aussieht wie das eines interaktiven cd-rom (genau der grund, wieso ich mich bei der bewerbung nicht an ein game, sondern "nur" an ne interaktive cd-rom wagen möchte)...oder: die ganzen charaktere die erst mal fein säuberlich auf papier gezeichnet werden und dann mittels schauspieler, anzug, kamera und maya erst zum leben erwachen...und und und...ich habe aber auch das gefühl, dass einige themen im studium für mich eine wiederholung wären...(was doch sicher auch seine vorteile hat)....
ähmmm...was wollt ich eigentlich sagen? jetzt hab ich mich doch voll verzettelt...
ich glaub ihr habt beide recht...
interessante diskussion...danke männer!
;-)
...ich geh jetzt erst mal zum frühstück meine playstation anwerfen...vielleicht kommt mir ja nachher wieder in den sinn, was ich eigentlich sagen wollte (blond....blond....blond)


als Antwort auf: [#67797]

....game desing?!

Rudolf-51
Beiträge gesamt: 103

6. Feb 2004, 12:43
Beitrag # 22 von 35
Beitrag ID: #69220
Bewertung:
(2772 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Simone... du blondes *smile
ich denke mal, dass alles, was ich dazulernen kann, irgendwie Sinn macht. Es versteht sich von selbst, dass mit Director dieses oder jenes gemacht werden kann, das entscheidet letztendlich jede(r) für sich selber, was ihm am meisten liegt. Bei mir hat das Spiel RIVEN damals den Ausschlag gegeben, mich mehr mit interaktiven Sachen zu beschäftigen, als mir bloss dauernd neue Quarkversionen zu kaufen, nur um dann doch immer bloss dieselben dümmlichen Prospekte mit ein paar netten Sprüchen und einigen möglichst "trendigen" Bildchen zu produzieren. Sorry... langsam hat mich die ausgeleierte Art der Schweizer Werbung echt angekotzt...
Also, Riven hat seine ganz eigene Art, wie virtuelle Welten begehbar gemacht werden, hat nichts mit üblichen Echtzeitsimulationen zu tun. Mir schwebte vor, selbige Programmiertechnik anzuwenden, aber das Ganze mit Realbildern, Animationen und Videos zu erstellen. Inzwischen kann ich getrost behaupten, RIVEN auch erstellen zu können, zumindest was das Programmieren angeht. Bei meinen Multimedia-CD's erlebt man aber nicht Fantasiewelten, sondern man bewegt und agiert in realen Welten... in einem Automuseum z.B., durch das man spazieren kann und in dem man an allen Ecken und Enden etwas animieren, verändern, oder ganz einfach auslösen kann. So hat mir also ein Computerspiel vorgemacht, wie man es machen könnte und ich habe das Ganze einfach so abgewandelt, dass es heute dank der realen Orte, die ich darstelle, auch zu anderen Zwecken als bloss zum Spielen einen Sinn bekommt. Meine Art, reale Orte auf virtuelle Art zu zeigen kommt sehr gut an, alle finden die Technik sehr faszinierend und ich bin davon überzeugt, dass hinter all dem ein Markt steckt, den zu bearbeiten sich sehr wohl lohnt.
Hier mal ein kleines Beispiel meines Konzeptes: Du interessierst dich für einen Urlaub in der Karibik. Du gehst ins Reisebüro. Im moment drückt man dir dort bestenfalls einen Farbkatalog mit einigen zumeist nichtssagenden Bildern und noch mehr Zahlen und sonstigem Text in die Hand. Das nennt sich dann Information, die man dir gibt, um dich "gluschtig" zu machen, damit du daraufhin auch wirklich buchst. Soweit der Ist-Zustand. Nun meine Version: Im Reisebüro drückt man dir (nebst dem Katalog) eine CD in die Hand. Du gehst nach Hause und schoppst das Ding mal in deinen Computer. So, nun befindest du dich zwar immer noch zu Hause, aber du bekommt mit der CD die Gelegenheit, dein geplantes Ferienhotel samt Umfeld selber mal zu erforschen. Du gehst z.B. zuerst mal an die Rezeption und siehst dort eine Angestellte, die dich anspricht und dich fragt, ob du gerne ein Zimmer ansehen möchtest. Per Mausklick reagierst du, diesmal natürlich mit einem Ja. Die Angestellte wird dir einen Schlüssel eines Zimmers überreichen. Nun liegt es an dir, in den dritten Stock zu gehen, ob per Treppe oder per Lift, das kommt auf deine Fitness an, um das Zimmer anzusehen. Du gehst in das Zimmer, wo es aber etwas duster ist (es ist ja sehr heiss und die Storen sind herabgelassen) Also gehst du zum Storen und klickst drauf.... So erforschst du das gesamte hotel, siehst dir den Pool an, die Tennisanlage, den Strand, die Küche, den Weinkeller und alles, was das Hotel eben zu bieten hat...
Das Ganze ist natürlich auch akustisch so aufbereitet, dass du das Hotel wirklich möglichst echt erleben wirst...

So, nun sag mir mal, wann du den Katalog noch in die Hand nimmst? Frühestens dann, wenn du das Reisedatum und den Preis und die sonstigen Konditionen herausfinden willst. Schlimmstenfalls kann man sogar diese Daten auf der CD unterbringen, finde ich persönlich aber nicht sonderlich sinnvoll, müsstest ja einiges dann auch noch selber ausdrucken, damit du richtig lesen kannst. Aber glaube mir, deine virtuelle "Forschungsreise" durchs Hotel bleibt mit Garantie tiefer und überzeugender in deinem kopf haften als der noch so perfekt gemachte Quarkkatalog, der bloss stumm und unbeweglich vor dir liegen kann...

Also, meine heutige Arbeit macht genau das beschriebene... Werbung und "gluschtigmachen" auf spielerische und "klickige" Art, absolut auf die heutige Jugend zugeschnitten... und angefangen hat alles mit einem Adventure-Computerspiel.

Herzlichst, Rudolf.... Fossil mit Ideen...


als Antwort auf: [#67797]

....game desing?!

simone13
Beiträge gesamt: 68

10. Feb 2004, 14:17
Beitrag # 23 von 35
Beitrag ID: #69740
Bewertung:
(2772 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
lieber Rudolf...
auch hier geb ich dir wieder recht...nur, nenne ich das, was du beschreibst defintiv eine interaktive oder gar eine E-learning CD-ROM...(so hab ich das in der ausbildung gelernt)...und ich seh es auch so, dass dies in der werbung seinen platz auf jedenfall finden wird...


als Antwort auf: [#67797]

....game desing?!

simone13
Beiträge gesamt: 68

10. Feb 2004, 14:19
Beitrag # 24 von 35
Beitrag ID: #69742
Bewertung:
(2772 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
AN ALLE:

die haben jetzt als info zum studiengang ein game aufs netz gestellt...das soll einem übers studium informieren...wäre sehr dankbar über eure meinung zu dem game... http://gamedesign.hgkz.ch/gamez/Carplication.zip
Achtung: läuft nur auf PC (was ich persönlich als überzeugter MACerin ziemlich Sch*ç%5!/) finde)


als Antwort auf: [#67797]

....game desing?!

Rudolf
Beiträge gesamt:

10. Feb 2004, 15:44
Beitrag # 25 von 35
Beitrag ID: #69763
Bewertung:
(2772 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Simone... blondchen... *smile (sieh es als Kompliment!!!)

Was sind denn das für Sitten... Multimedia und PC... soweit tief ist die Welt schon gesunken. Da geb ich dir aber recht, Mac und nichts anderes!!!
Übrigens, wie immer du meine Multimediaarbeiten bezeichnen möchtest, ich glaube sehr daran, dass sich damit in Zukunft noch einiges tun wird...


als Antwort auf: [#67797]

....game desing?!

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

10. Feb 2004, 16:24
Beitrag # 26 von 35
Beitrag ID: #69771
Bewertung:
(2772 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hey rudolf (ohne nummär - wieviele von euch gibtsn hier? ;-P )

jaja...multimedia...und kuhzunft (zukunft)...ich arbeite derzeit beim bund an nem projekt zum thema ict...und muss sagen, dass es unglaublich viele menschen gibt, die permanent sich weigern einzugestehen, dass sich die welt langsam aber sicher verändert...was wirklich in dem bereich geht, seh ich spätestens ende jahr...dann bin ich nämlich arbeitslos (bin nur für dieses projekt angestellt und das ist dann fertig)...ehrlich gesagt hab ich nicht sehr viel hoffnung nen job in die richtung zu finden (deswegen: studium als alternative...super...oder ? 8-% )...wir waren vor nem jahr zu 12t die diese ausbildung abgeschlossen haben...und ausser 3 stück die sich selbstständig gemacht haben und eine die vorhin schon darauf gearbeitet hat, arbeitet ausser mir niemand wirklich in dem bereich - haben nix gefunden...bis unsere wirtschaft das schnallt, dauerts...und dann werden prinzipiell lieber "fachmenschen" von irgendwo her teuer eingeflogen, weil die haben viel mehr "erfahrung"...ja ich weiss...ich bin für meine jungen jahren und die haarfarbe dammed sarkastisch - aber wer von euch jemals beim bund gearbeitet hat, der versteht mich... >¦¬#


als Antwort auf: [#67797]

....game desing?!

simone13
Beiträge gesamt: 68

10. Feb 2004, 16:32
Beitrag # 27 von 35
Beitrag ID: #69773
Bewertung:
(2772 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
der beitrag oben ist von mir...blondchen hat vergessen sich einzuloggen...tstststststssssssssssss


als Antwort auf: [#67797]

....game desing?!

Rudolf
Beiträge gesamt:

10. Feb 2004, 18:05
Beitrag # 28 von 35
Beitrag ID: #69781
Bewertung:
(2772 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Simone...
Ich bin derselbe (Rudolf_51) mit neuem Nick... Mein alter interessiert ja eh niemanden...
Herzlichst, Rudolf... das Computerfossil... *smile


als Antwort auf: [#67797]

....game desing?!

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

10. Feb 2004, 18:16
Beitrag # 29 von 35
Beitrag ID: #69783
Bewertung:
(2772 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
uhhhhh...okay!!!

im übrigen: gestern habe ich von dem studienleiter da ne email bekommen...infos zum studiengang...der typ schickt das mir und noch irgendwie 78 anderen....und das ganze so, dass wenn ich auf "allen antworten" klicke ich alle emailadressen sehe...und promt habe ich bereits 2 "spam"-emails von leuten aus der liste bekommen...so langsam werd ich richtig skeptisch...


als Antwort auf: [#67797]

....game desing?!

simone13
Beiträge gesamt: 68

10. Feb 2004, 18:17
Beitrag # 30 von 35
Beitrag ID: #69784
Bewertung:
(2772 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
.....mennnnnnoooo...schon wieder nicht eingeloggt gewesen...unglaublich!!!


als Antwort auf: [#67797]
X