[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Änderung der Rechts- Linksanordnung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Änderung der Rechts- Linksanordnung

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

29. Nov 2002, 23:05
Beitrag # 16 von 19
Beitrag ID: #18081
Bewertung:
(581 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Anonym,

du machst mich neugierig. Ich werde versuchen, das morgen (jetzt isses mir zu spät) anhand der Angaben von Johannes nachzuvollziehen. Ich melde mich dann wieder. Hast du auch einen (Vor)namen?

Tschüs
Uli


als Antwort auf: [#6784]
X

Änderung der Rechts- Linksanordnung

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

1. Dez 2002, 20:16
Beitrag # 17 von 19
Beitrag ID: #18189
Bewertung:
(581 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anonym,
ich habe versucht deinen Hinweis nachzuvollziehen. Es funktioniert nicht. Beim einer hinzugekommenen Seite werden die Elemente schlicht von einer linken auf eine rechte Seite positioniert ohne daß der spiegelverkehrte Rand berücksichtigt wird. Handarbeit ist also gefragt.
Die einzige Möglichkeit ist, die Bild- und Textelemente in den Fließtext einzubetten. Hier ist allerdings ID aufgrund seiner flexibleren Positionierungsmöglichkeiten im Vorteil.
Es gibt zwar für QXP eine Xtension, die sowas verspricht, aber angesichts vielfältiger ästhetischer Anforderungen wird auch das ohne manuelle Eingriffe nicht funktionieren.
Außerdem zählen für einen Vergleich natürlich nur die Basisversionen beider Programme und nicht teuere Programmerweiterungen von Drittanbietern.

Schöne Grüsse
Uli


als Antwort auf: [#6784]

Änderung der Rechts- Linksanordnung

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

2. Dez 2002, 09:37
Beitrag # 18 von 19
Beitrag ID: #18212
Bewertung:
(581 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Wenn in einem QuarkXPress Doppelseiten mit jeweils unterschiedlichen Randverhältnissen aufgebaut werden und irgendwo eine Seite hinzugefügt wird, dann passiert folgendes:

Alle Elemente, die sich NICHT auf der Musterseite befinden, werden nicht angepasst. Das heisst, in diesem Falle ist Handarbeit angesagt.

Alle Elemente, die sich auf der Musterseite befinden, werden automatisch angepasst. Das heisst, Textblöcke usw, die bereits auf den Musteseiten angelegt wurden, bleiben erhalten.

Im InDesign ist es genau gleich. Alle Elemente, die sich auf der Musterseite befinden UND NICHT VON DER MUSTERSEITE GELOEST WURDEN, passen sich beim Einfügen einer neuen Seite an. Alle anderen Rahmen werden nicht angepasst, auch hier ist wieder Handarbeit angesagt.

Zusammenfassend kann man aber sagen, dass sich diesbezüglich beide Programme gleich SCHLECHT verhalten.

Mit freundlichen Grüssen
Michel Mayerle


als Antwort auf: [#6784]

Änderung der Rechts- Linksanordnung

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

3. Dez 2002, 13:50
Beitrag # 19 von 19
Beitrag ID: #18340
Bewertung:
(581 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich habe bisher mit dem guten alten PagerMaker gearbeitet, der diese Funktion mindestens schon seit der Version 5 beherrscht, deswegen die Frage.

Freundliche Grüße

Johannes K.


als Antwort auf: [#6784]
X