[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms PFD - Schutz entfernen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PFD - Schutz entfernen

Max Wyss
Beiträge gesamt: 532

24. Mär 2004, 23:29
Beitrag # 16 von 25
Beitrag ID: #76748
Bewertung:
(5848 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dear anonymous coward,

Das Entfernen eines Passwortschutzes als Dienstleistung ist an und für sich absolut legitim.

Bedingung ist aber, dass der Kunde DIE RECHTE AUF DEM BETREFFENDEN DOKUMENT HAT (Brüllen war Absicht hier). Wenn der Kunde das nachweisen kann, ist nichts dageben einzuwenden.

Max Wyss.


als Antwort auf: [#73702]
(Dieser Beitrag wurde von Max Wyss am 25. Mär 2004, 23:27 geändert)
X

PFD - Schutz entfernen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

25. Mär 2004, 02:29
Beitrag # 17 von 25
Beitrag ID: #76756
Bewertung:
(5848 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Als „Dienstleistung" im eigentlichen Sinne habe ich das aber nicht verstanden.

Was hier abgezogen worden ist, scheint doch eher in den Bereich Privat zu fallen. Man könnte zu dieser „Räuberpistole" auch sagen, legitimiertes Raubkopieren der feinsten Art mit freundlicher Unterstützung des Forums und dessen Moderatoren. Auf jeden Fall hat sich die Frage nach Sicherheit zum Thema PDF in diesem Forum wohl erledigt.

Carmen Z., kein Mitglied


als Antwort auf: [#73702]

PFD - Schutz entfernen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

26. Mär 2004, 12:00
Beitrag # 18 von 25
Beitrag ID: #77033
Bewertung:
(5848 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen

als Urheber, Verursacher dieser Diskussion (zu einem nebenbei sehr spannenden und heissen Thema) will ich hiermit von meiner Seite her noch einige abschliessende Worte anmerken.

Ich gehe mit allen einig Urheberrecht und geistiges Eigentum sind aus meiner Sicht zwei sehr wichtige Dinge und können nicht hoch genug bewertet werden.

Ich bin ein absoluter Verfechter von korrekt lizenzierter Software, kommerzielle wie auch Shareware.
Ebenso stehe ich auch dafür ein das die Arbeit von anderen nicht einfach so unentgeltlich und vor allem ohne Erlaubnis weiterverwendet werden darf/soll.

Ich engagiere mich hier auch im digitalen Signatur- und Verschlüsselungsumfeld wie auch auf e-Government Seite.

Also ich bin mir durchaus bewusst was Datensicherheit auf Datei- oder auf Uebermittlungsebene bedeutet.

Deswegen war auch das Angebot die Arbeit zu machen und nicht die Anleitung wie sie zu machen sein könnte.
So kann ich als Dienstleiter und Consultant auch dafür geradestehen das eine Übung wie diese rechtlich sauber ablaufen würde.

Das Anbieten des Versuches die besagten Dateien zu öffnen war an klare Bedingungen geknüpft.
- Die Rechte an den zu öffnenden Dateien müssen 100% nachweisbar beim Kunden liegen der die Dateien geöffnet haben will.
- Weiter gehört dazu aus welchen Gründen die Dateien selbst nicht mehr geöffnet werden können. (Passwort vergessen, Mitarbeiter der verschlüsselt hat ist nicht mehr im Betrieb (und die Datenhoheit liegt beim Betreib, nicht beim Mitarbeiter) und auch nicht mehr erreichbar, etc).

Weiter ist anzuführen dass lange nicht jede PDF-Datei geknackt werden kann. Die aktuellen Schutzmechanismen lassen eine Oeffnung mit vernünftigem Aufwand nicht zu.
Ein Schutz in dieser Qualität ist seit Jahren möglich.

Wenn man mit sensiblen Daten umgeht sollte dem Urheber der Daten jedoch auch klar bewusst sein wie er sie Schützt.
Das ist ganz klar seine gesetzliche Pflicht.
Das ist sowohl im schweizerischen wie auch im deutschen Datenschutzgesetz entsprechend festgelegt.

Wenn man also bei sensiblen Daten davon ausgeht das bereits ein ungeschützes PDF-Dokument sicher ist macht sich strafbar.

Aussage vieler Kunden: ich hatte immer gemeint wenn ich ein PDF mache, kann man es nur ansehen und Drucken, also auch keinen Text rauskopieren.
Wohlgemerkt die Aussage gilt für ganz normal erzeugte PDF's ohne jeglichen Schutz.

Aus diesem Gesichtspunkt hatte diese kontroverse Diskussion hoffentlich auch Ihr Gutes - nämlich aufzurütteln.

Adobe Acrobat und auch PDF als Format, lässt sich FACHMAENNISCH [Brüllen war auch hier Absicht ;-)] eingesetzt ABSOLUT SICHER schützen.

Aber man sollte sich halt mit der Thematik befassen.

Mit freundlichen Grüssen
________________________________________
Vogt Solutions
Erich Vogt

mailto:erich.vogt@vogtsolutions.com
http://www.vogtsolutions.com


als Antwort auf: [#73702]

PFD - Schutz entfernen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

10. Okt 2004, 14:02
Beitrag # 19 von 25
Beitrag ID: #114551
Bewertung:
(5848 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich muss sagen das das ganze rumgeschwafel um das thema raubkopieren ist ein verbrechen und pdf schutz entfernen ist illegal völliger blödsinn ist . Kopieren für den privaten zweck von egal welchem material soll toleriert werden -- die firmen kriegen ihr geld von kommerzielen kunden sowieso --- es ja egal ob microsoft 90 milliarden umsatz oder 93 milliarden umsatz im jahr macht -- wer anderer meinung ist - ist ein geizkragen


als Antwort auf: [#73702]

PFD - Schutz entfernen

Markus Walker
Beiträge gesamt: 494

10. Okt 2004, 18:07
Beitrag # 20 von 25
Beitrag ID: #114574
Bewertung:
(5848 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anonymus

Ist es Dir auch egal, ob Dein Einkommen 3% sinkt oder nicht?
Falls Du noch kein Einkommen generierst, frag mal Dein Vater.


als Antwort auf: [#73702]

PFD - Schutz entfernen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

11. Okt 2004, 14:53
Beitrag # 21 von 25
Beitrag ID: #114767
Bewertung:
(5818 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Soviel zum Thema Sicherheit:

pdf-Recover 1.2. PDF Passwort vergessen? Kein Problem.
(Win 9x, ME, 2000, NT, XP, Mac OSX, auf Anfrage Linux.)

pdf-Recover ist ein ideales Ergänzungstool für den Fall, dass Sie Ihr Master-Passwort zur Definition der Sicherheitseinstellungen, der Formularfeldfunktionen und der Präsentationseigenschaften vergessen haben.
Druckeigenschaften können so nicht geändert werden, Zwangs- oder optionale Felder können nicht angepasst und grundsätzliche Dokumentenoptionen nicht editiert werden.

pdf-Recover öffnet Ihr Dokument trotz fehlenden Passworts und stellt es Ihnen ungeschützt, mit leeren Passwort-Feldern zur Verfügung. So haben Sie den Ursprungszustand wiederhergestellt, der es Ihnen erlaubt, sämtliche Dokumenteneigenschaften neu zu definieren.

pdf-Recover stellt selbst Dokumente wieder her, die mit einer 128-bit Verschlüsselung versehen sind.
Beachten Sie bitte, dass die Wiederherstellung von PDF-Dokumenten mit einem User-Passwort nicht unterstützt wird. Dokumente mit einem User-Passwort können erst gar nicht ohne Passwort geöffnet werden und verlangen nach gesonderten Werkzeugen.

http://shop.pdf-office.com/...o.php?products_id=36

Das heisst dann wohl, man muss seine Dokumente in Zukunft per User-Passwort schützen, wenn sie einigermaßen sicher sein sollen.



als Antwort auf: [#73702]

PFD - Schutz entfernen

Batam
Beiträge gesamt: 328

11. Okt 2004, 16:29
Beitrag # 22 von 25
Beitrag ID: #114800
Bewertung:
(5818 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>Das heisst dann wohl, man muss seine Dokumente in Zukunft per User-Passwort
>schützen, wenn sie einigermaßen sicher sein sollen.
Es gibt auch Tools um das zu knacken. Namen nenne ich hier aus verständlichen Gründen nicht. Der beste Schutz ist ein richtig langes Kennwort.

Gruss, Batam


als Antwort auf: [#73702]

PFD - Schutz entfernen

erich.vogt
  
Beiträge gesamt: 484

11. Okt 2004, 17:15
Beitrag # 23 von 25
Beitrag ID: #114827
Bewertung:
(5818 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es gibt diverse weitere Möglichkeiten.
Es kommt auf den Zweck und die Anwendung an.
Das Spektrum an Möglichkeitenist hier sehr breit.
Das geht von einer Digitalen Signatur Karte (mit Qualifizierter Digitaler Signatur - Elektronische Unterschrift nach SigG Deutschland, ZertES Schweiz, Österreich weiss ich nicht Auswendig)
relativ einfach damit kann man für eine bestimmte Person oder einen Personenkreis das Dokument sehr effektiv schützen.

Oder der Adobe Policy Server oder Tools von Drittanbietern
________________________________________
SignPool GmbH
Erich Vogt

mailto:erich.vogt@signpool.com
http://www.signpool.com
(Digital Signature Solutions)


als Antwort auf: [#73702]

PFD - Schutz entfernen

Counie
Beiträge gesamt: 1

1. Feb 2005, 13:06
Beitrag # 24 von 25
Beitrag ID: #141024
Bewertung:
(5818 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi
Ich hätte dazu auch mal ne Frage ... wie kann man den Passwortschutz entfernen, wenn man das Passwort kennt?? Das Problem is, ich habe 15 PDF Dateien, die geschützt sind und muss aber andauernd nach Wörtern suchen ... das macht er aber nicht, da ich zum lesen ja das Passwort eingeben muss ... mir ist es aber ehrlich gesagt zu blöd, immer die ganzen Dateien einzeln zu öffnen um einen kleinen Abschnitt zu finden.

Vielen Dank

Counie


als Antwort auf: [#73702]

PFD - Schutz entfernen

Wolf Eigner
Beiträge gesamt: 407

1. Feb 2005, 15:30
Beitrag # 25 von 25
Beitrag ID: #141098
Bewertung:
(5818 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend,

nennt mich ein Grünhorn, aber: Acrobat 6 teilt mir beim Einrichten eines Passwortschutzes mit, dass dies gar kein sicherer Schutz sei. Mit meinem MacOS X habe ich außerdem ein Programm namens Vorschau erworben, das bis heute nicht verboten worden ist, obwohl es im Zusammenspiel mit dem Betriebssystem (ohne weitere Zusatzprogramme) zumindest das Kopieren von geschütztem Text aus PDFs erlaubt (sagt die »Macwelt« - ich hab's nicht ausprobiert).

Ist das nun ein Schutz oder nicht? Oder, anders formuliert: Wenn jemand eine Tür einbaut, die sich ohne Schlüssel öffnen lässt - bin ich dann schon ein Einbrecher, wenn ich mal dahinter schaue, oder bin ich dann bloß ein bisschen frech?

Vielleicht können wir uns ja darauf einigen, dass Erich und all die anderen zumindest dann kein schlechtes Gewissen haben müssen, wenn sie ihren Kunden mit Standardsoftware PDFs zugänglich machen, ohne sich jedes Mal eine notariell beglaubigte Eigentumsurkunde vorlegen zu lassen?

Immerhin muss unsereins tagtäglich damit leben, dass Ideen geklaut werden, selbst wenn sie nicht als PDF gespeichert waren, dass Kunden mit unseren Daten plötzlich woanders weiterarbeiten lassen und so weiter. Wer von Euch ausschließlich belegbar gekaufte Software und Schriften auf dem Rechner haben sollte, werfe daher bitte *jetzt* den ersten Stein. ;o)

Auf die weitere Diskussion freut sich
der Typokrat


als Antwort auf: [#73702]
X