[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Sicherheitsprobleme beim PDF-Import

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Sicherheitsprobleme beim PDF-Import

adrianhess
Beiträge gesamt: 49

6. Mär 2004, 15:11
Beitrag # 1 von 26
Bewertung:
(4289 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Juhui, wieder mal ein Problem beim QuarkXPress PDF-Import. Ab und zu habe ich das Problem, dass ich beim Import einer PDF-Datei in XPress folgende Fehlermeldung erhalte: «Die PDF-Datei "pdf_datei.pdf" kann nicht importiert werden, das Sicherheitsprivilegien bestehen oder ein Passwort eingerichtet wurde». Das ist jedoch unmöglich, da die Datei vom Normalizer sowie auch vom Distiller erzeugt wurde. Es spielt auch keine Rolle, ob ich die Datei auf dem Server (MacOSX 10.2.4) oder vom Schreibtisch lade.

Wenn ich die Datei löschen möchte, erscheint die Meldung, dass diese in Gebrauch sei. Beende ich XPress, dann kann ich die Datei wieder löschen. Es ist jedoch längst nicht so, dass dies bei allen PDF der Fall ist.

Ich denke kaum, dass dieses Problem von Acrobat aus kommt. Ist sicher wieder mal so ein Bug von XPress. Ist jemandem dieses Problem schon bekannt?

Grüsse
Adi
X

Sicherheitsprobleme beim PDF-Import

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

7. Mär 2004, 19:46
Beitrag # 2 von 26
Beitrag ID: #73964
Bewertung:
(4288 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Hess,

haben Sie denn so eine PDF-Datei schon mal in Acrobat geöffnet und kontrolliert, ob sie nicht doch vielleicht geschützt ist (zu erkennen am Schloß-Symbol in der unteren Fensterleiste).
Ein Acrobat Distiller ist nämlich durchaus in der Lage gleich geschützte PDF-Dateien zu erezugen (wenn Sie das von ihm verlangen). Ob es der AGFA Normalizer - den meinen Sie doch, oder - auch kann, kann ich momentan nicht prüfen.
Ansonsten würde ich gerne mal einen Blick auf so eine PDF-Datei werfen.
Mit welcher QuarkXPress-Version und unter welchem OS arbeiten Sie eigentlich.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#73829]

Sicherheitsprobleme beim PDF-Import

adrianhess
Beiträge gesamt: 49

7. Mär 2004, 20:22
Beitrag # 3 von 26
Beitrag ID: #73968
Bewertung:
(4288 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Grüezi Herr Zacherl

Nein, die PDF-Datei ist nicht geschützt. Ich habe dies schon kontrolliert. AGFA Normalizer bricht bei uns so oder so automatisch ab, wenn eine geschützte Datei dort hindurch läuft.

Es ist eine normale Datei, welche aus InDesign, XPress, Word etc. erstellt wird. Wie gesagt, manchmal funktioniert es, manchmal nicht. Ich kann die Datei dann auch nicht löschen, weil es mir angibt, die Datei sei noch in Gebrauch. Wenn ich dann Quark und Acrobat beende, dann kann ich sie löschen.

Wir verwenden MacOSX 10.3.2 und QuarkXPress 6.1 mit dem aktuellen PDF-Filter (Bugfix).

Freundliche Grüsse
Adrian


als Antwort auf: [#73829]

Sicherheitsprobleme beim PDF-Import

Conny
Beiträge gesamt: 2914

8. Mär 2004, 12:09
Beitrag # 4 von 26
Beitrag ID: #74046
Bewertung:
(4288 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Adrian,

ich denke es wäre sehr viel einfacher Dir Tipps zu geben, wenn Du Dein Problem etwas besser verifizieren könntest.
Soll heissen Du müsstest herausfinden ob es beim Auftreten des Fehlers gewisse Regularien im oder zum PDF gibt. Ist der Fehler vielleicht sogar, wenn man diese Bedingungen gezielt bedient, reproduzierbar. Ich hoffe Du verstehst was ich von Dir will...
In diesem Sinne.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net


als Antwort auf: [#73829]

Sicherheitsprobleme beim PDF-Import

adrianhess
Beiträge gesamt: 49

8. Mär 2004, 17:49
Beitrag # 5 von 26
Beitrag ID: #74151
Bewertung:
(4288 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ciao Conny

Ich weiss was du meinst. Nun würde ich dir auch gerne mehr Infos liefern, aber ich habe bis jetzt noch nichts spezielles herausgefunden. Das einzige was ich dazu sagen kann ist folgendes. Wenn ich Quark und Acrobat schliesse, dann Quark aufstarte und sofort das PDF laden möchte, dann funktioniert es manchmal, will ich aber das PDF ein paar Minuten später nochmals laden, funktioniert es nicht mehr.

Dieses Problem ist aber nicht immer vorhanden. Manchmal funktioniert es tiptop für ein paar Tage und auf einmal ... Was mir noch aufgefallen ist: Die meisten, jedoch nicht alle, haben einen Verlauf gehabt.

Leider kann ich nicht mehr Infos geben. Ich habe mir nur gedacht, dass vielleicht jemand dieses Problem auch schon gehabt hat und so by the way einen Lösungsvorschlag anbieten könnte.

Gruss
Adi


als Antwort auf: [#73829]

Sicherheitsprobleme beim PDF-Import

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

3. Mai 2004, 14:42
Beitrag # 6 von 26
Beitrag ID: #83359
Bewertung:
(4288 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,
ich habe das selbe problem. der fehler tritt nur bei quark 4.x auf. lade ich die pdf's im quark 6.x klappt es super....
habe leider auch keine ahnung, was das sein kann.
das pdf-version der datei ist 1.4 und wurde mit dem fünfer acrobat auf pc erstellt. die datei ist 4c. ansonsten ist an der datei eigentlich nichts auszusetzen....

wäre auch dankbar für ne idee

grüße
patrick


als Antwort auf: [#73829]

Sicherheitsprobleme beim PDF-Import

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

3. Mai 2004, 15:55
Beitrag # 7 von 26
Beitrag ID: #83384
Bewertung:
(4288 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallöchen nochmal,
ich habe den fehler gefunden... die pdf version muß 1.3 sein, da 1.4 nicht unterstützt wird!!

grüße
patrick


als Antwort auf: [#73829]

Sicherheitsprobleme beim PDF-Import

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

2. Nov 2004, 14:57
Beitrag # 8 von 26
Beitrag ID: #120606
Bewertung:
(4288 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Leider funktionieren PDF 1.3 auch nicht,wir haben heute morgen XPress 6.5 installiert und zum erstenmal diese Fehlermeldung erhalten. Dieses Problem tritt auch nur auf einem Rechner auf, demjenigen mit der neuen Quarkversion.

Gruss Susanne


als Antwort auf: [#73829]

Sicherheitsprobleme beim PDF-Import

Beate
Beiträge gesamt: 85

2. Nov 2004, 15:06
Beitrag # 9 von 26
Beitrag ID: #120609
Bewertung:
(4288 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Adi,
mir ging es ebenfalls so. Habe als Lösung folgendes gefunden:
Quark 6 importiert am "liebsten" 1.4 PDF (Acrobat 5)

Über > Erweitert >PDF-Optimierung

kannst Du die gewünschte Version einstellen.

Viel Erfolg!


als Antwort auf: [#73829]

Sicherheitsprobleme beim PDF-Import

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

2. Nov 2004, 15:30
Beitrag # 10 von 26
Beitrag ID: #120623
Bewertung:
(4288 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Susanne,

der Thread ist ja schon ein wenig älter. In der Zwischenzeit ist auch klar geworden woher diese seltsamen Fehlermeldungen bzgl. angeblich existierender Sicherheitseinstellungen stammen. Es hat überhaupt nichts mit eben solchen zu tun, sondern liegt in 99% der Fälle schlicht daran, dass im Dateinamen der PDF-Datei oder im Pfad der zur PDF-Datei führt ein oder mehrere Sonderzeichen enthalten sind mit denen der PDF-Importfilter nichts damit anfangen kann.

Um zu prüfen, ob es in Ihrem Fall auch daran liegt machen Sie einfach folgendes:
- Schließen Sie Ihr QuarkXPress 6.x und starten Sie es neu (wenn nämlich die Fehlermeldung einmal auftrat, dann können Sie kein PDF mehr importieren, egal ob es kompatibel ist oder nicht)
- Ändern Sie den Dateinamen der PDF-Datei in etwas simples wie z.B. "Test.pdf"
- Legen Sie die PDF-Datei auf den Schreibtisch (um Sonderzeichen im Dateipfad auszuschließen)
- Importieren Sie die PDF-Datei neu

Klappt es jetzt?

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#73829]

Sicherheitsprobleme beim PDF-Import

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

2. Nov 2004, 15:33
Beitrag # 11 von 26
Beitrag ID: #120625
Bewertung:
(4288 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Beate,

das ist falsch!
Sie sollten nie (ungeprüft) eine PDF 1.4 Datei in QuarkXPress 6.x importieren, weil QuarkXPress 6x gerade mit den Konstrukten die eine PDF 1.4 Datei gegenüber einer älteren Datei auszeichnen, nämlich transparente Seitenobjekte, nichts anfangen kann. Der Importfilter würde die Transparenz einfach unter den Tisch fallen lassen und opake Seitenobjekte daraus machen.
Das ideale PDF-Format für den Import ist also PDF 1.3.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#73829]

Sicherheitsprobleme beim PDF-Import

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

2. Nov 2004, 15:55
Beitrag # 12 von 26
Beitrag ID: #120638
Bewertung:
(4288 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nicht nur fuer QuarkXPress, auch fuer die Weitergabe ist PDF 1.3 DER Standard, so z.B. bei Tageszeitungen/Magazinen (digitale Anzeigen), dort nennt sich dann der Standard PDF/X (ein PDF 1.3 Unterformat).

Gruss
Werner


als Antwort auf: [#73829]

Sicherheitsprobleme beim PDF-Import

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

2. Nov 2004, 15:59
Beitrag # 13 von 26
Beitrag ID: #120640
Bewertung:
(4288 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,

ich habe mir diesen Hinweis bewußt verkniffen, weil die aktuelle ISO 15930-6 Norm, also PDF/X-3:2003 auch PDF 1.4 als Grundformat zulässt! Allerdings eben ohne dessen Transparenz und JBIG-Komprimierung.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#73829]

Sicherheitsprobleme beim PDF-Import

Beate
Beiträge gesamt: 85

2. Nov 2004, 16:00
Beitrag # 14 von 26
Beitrag ID: #120641
Bewertung:
(4288 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Zacherl,
dank für den Hinweis. Aber damit komme ich nicht weiter.
Folgendes Problem:
Quark 6 > Importieren einer PDF-Datei Version 1.5 (aus Freehand mit Acrobat6 for Mac erstellt) > Meldung: Version nicht erkannt?

Nach PDF-Optimierung funktioniert es dagegen.

Freundlichst
Beate


als Antwort auf: [#73829]

Sicherheitsprobleme beim PDF-Import

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

2. Nov 2004, 16:01
Beitrag # 15 von 26
Beitrag ID: #120643
Bewertung:
(4288 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Robert

Vielen Dank für Deinen Vorschlag, leider funktionieren PDF wie Internet_07.pdf beim ersten mal richtig und beim zweitenmal sieht man die Vorschau beim importieren nicht mehr.
Es wurde heute morgen das neue Xpress 6.5 auf diesem Rechner installiert, vielleicht hängt es damit zusammen.
Wir haben einen Xpress Job mit 60 Seiten wo ca. 35 PDF-Dateien importiert waren. Und seit heute haben wir diese Fehlermeldungen.
Suche immer noch nach einer Lösung.

Grüsschen
Susanne


als Antwort auf: [#73829]

Sicherheitsprobleme beim PDF-Import

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

2. Nov 2004, 16:06
Beitrag # 16 von 26
Beitrag ID: #120644
Bewertung:
(2407 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Beate,

das was Sie ansprechen ist doch wieder ein ganz anders Problem. Dieser Thread trägt die Überschrift "Sicherheitsprobleme beim PDF-Import". Darauf habe ich geantwortet.

Das was Sie ansprechen ist ein ganz anderes Thema und müsste mit "Nicht unterstützte PDF-Versionen beim PDF-Import" betitelt werden.
Ihr Problem ist, dass Sie versuchen, eine nicht unterstützte PDF-Version in QuarkXPress 6 zu importieren. Der Importfilter akzeptiert PDF-Dateien bis Version 1.4 (ohne letzteres wirklich zu unterstützten). Deshalb müssen Sie eine Möglichkeit finden aus Ihren PDF 1.5 Dateien eine PDF 1.4, oder aus oben genanten Gründen besser noch eine PDF 1.3 Datei zu machen. Der Einsatz des PDF Optimierers im Acrobat 6 Professional ist hier schon der richtige Ansatz.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#73829]

Sicherheitsprobleme beim PDF-Import

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

2. Nov 2004, 16:08
Beitrag # 17 von 26
Beitrag ID: #120646
Bewertung:
(2407 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Susanne,

löschen Sie mal die beiden Unterordner "jaws" und "PreviewCache" komplett aus Ihrem QuarkXPress 6.x Programmordner und lesen Sie die PDF-Datei danach neu ein.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#73829]

Sicherheitsprobleme beim PDF-Import

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

2. Nov 2004, 16:27
Beitrag # 18 von 26
Beitrag ID: #120655
Bewertung:
(2407 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Robert,

habe die beiden Ordner gelöscht, das Dokument geöffnet und für einen Moment war alles in bester Ordnung. Leider beim zweiten Versuch dieselbe Datei zuimportieren kommt immer die folgende Fehlermeldung: "Die PDF-Datei "Bus.pdf" kann nicht importiert werden, da Sicherheitsprivilegien bestehen oder ein Passwort eingerichtet wurde. Bin bald am verzweifeln.

vielen Dank
Susanne


als Antwort auf: [#73829]

Sicherheitsprobleme beim PDF-Import

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

2. Nov 2004, 18:54
Beitrag # 19 von 26
Beitrag ID: #120688
Bewertung:
(2407 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Susanne,

ich würde Ihnen ja gerne helfen, aber ich bin nicht ansatzweise in der Lage das Problem nachzuvollziehen.
Wenn Sie sagen, dass Sie dieselbe PDF-Datei ein zweites Mal platzieren, was heißt das dann genau? Auf der selben Dokumentseite? Im selben Dokument? In einem zweiten Dokument?
Platzieren Sie die Datei dann unmittelbar hintereinander zweimal oder lesen Sie dazwischen aandere PDF- oder sonstige Dateien ein?

Ist das Problem stets reproduzierbar, d.h. jedesmal wenn Sie nach dem obigen Schema eine PDF-Datei ein zweites Mal platzieren, dann erhalten Sie diese Fehlermeldung?

Läuft eine Antiviren-Software auf Ihrem Rechner die sich evtl. der platzierten Daten bemächtigt oder den inhalt der "jaws" und "PreviewChache" Ordner? Wenn ja, ändert eine Deaktivierung dieser Software etwas?

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#73829]

Sicherheitsprobleme beim PDF-Import

adrianhess
Beiträge gesamt: 49

3. Nov 2004, 07:08
Beitrag # 20 von 26
Beitrag ID: #120739
Bewertung:
(2407 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich habe dieses Problem seit längerer Zeit hier eingetragen gehabt. Inzwischen habe ich das Problem z.T. lösen können. Ich habe mit einem Texteditor (BBEdit) am Anfang einfach die PDF-Version auf 1.3 gestellt. Da mir Acrobat (trotz PitStop-Einstellung) dies aus unerklärichen Gründen auf 1.5 gestellt hat. Natürlich darf man dies nur vornehmen, wenn man sich wirklich im Klaren ist, dass es sich um eine 1.3 Datei handelt.

Sollte es dann immer noch nicht gehen, versuche ich dies mit den Sonderzeichenreduzierung und es klappt.

Gruess
Adi


als Antwort auf: [#73829]

Sicherheitsprobleme beim PDF-Import

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

3. Nov 2004, 07:35
Beitrag # 21 von 26
Beitrag ID: #120742
Bewertung:
(2396 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Adrianhess

Mit welchem Acrobat hast du die PDF-Datei gespeichert. Mit Version 6 ist es kein Problem eine PDF-Datei in die verschiedenen Versionen zu speichern. Zum einen unter "Datei/Dateigröße" verringern und zum anderen und die bessere Varainte "Erweitert/PDF-Optimierung".


Gruss, Bernd D.
System: Windows 2000/SP4; QXP 4.11, QXP 5.01, QXP6.5; Acrobat 5 + 6Pro.


als Antwort auf: [#73829]

Sicherheitsprobleme beim PDF-Import

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

3. Nov 2004, 08:29
Beitrag # 22 von 26
Beitrag ID: #120751
Bewertung:
(2396 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo adrianhess,

es ist etwas nervig, weil hier zwei Probleme und dazugehörige "Lösungsstrategien" parallel diskutiert werden.
Ich möchte erneut daran erinnern, dass der Titel des Threads den Sie selbst eröffneten "Sicherheitsprobleme beim PDF-Import lautet" und eine manuelle Änderung der PDF-Version per Eingriff in die PDF-Datei mit einem Texteditor alles bewirkt aber eben nicht, dass dieses Problem beim PDF-Import in QuarkXPress verschwindet.
Damit bringen Sie alle die das selbe Problem haben nur auf die falsche Fährte.

Das was Sie tun, beseitigt nur die Meldung der nicht unterstützten PDF-Version in QuarkXPress 6.x.
Wir haben auch bereits vereint versucht Ihnen klarzumachen, dass eine solche Manipulation der PDF-Datei (anders kann man so ein Vorgehen nicht bezeichnen) nicht empfehlenswert ist, weil ein Downgrade einer PDF 1.5 in eine PDF 1.3 Datei schon etwas mehr verlangt als nur eine Ziffer in der ersten Codezeile auszutauschen.

Wenn es für Sie funktioniert - wunderbar. Aber es ist nicht zur Nachahmung empfohlen, weil Sie, wenn sich aus welchen Gründen auch immer, doch mal ein PDF 1.4 oder 1.5 Konstrukt in die PDF-Datei verirrt haben sollte, in Teufels Küche kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#73829]

Sicherheitsprobleme beim PDF-Import

adrianhess
Beiträge gesamt: 49

3. Nov 2004, 22:22
Beitrag # 23 von 26
Beitrag ID: #121095
Bewertung:
(2396 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Grüezi Herr Zacherl

Tut mir leid, wenn ich Sie mit meinen Antworten nerve, aber ich will ja auch nur meine Erfahrungen mit einbringen. Bei mir hat genau dieses Downgrade auf 1.3 egal ob mit Texteditor oder PDF-Optimierung geholfen und zwar bei den Sicherheitsproblemen, so wie Sie hier beschrieben werden. Mit XPress 6.5 habe ich dies jedoch noch nicht probiert.

Noch etwas zum Downgrade mit dem Texteditor. Es ist mir schon klar, dass ich das nicht einfach so durchführen kann. Wir haben jedoch PDF-Dateien welche mit Normalizer erstellt (1.3) diese im Acrobat geöffnet und gesichert werden. Manchmal kommt es ganz unterschiedlich vor, dass es die Version auf 1.5, trotz Pitstop-Einstellung «Autom. Änderung der PDF-Version unterbinden», setzt. Dort kommt bei mir der Texteditor zum Einsatz. Aber eben, Schluss mit dieser Diskussion, denn es geht hier ja gar nicht um das.

Gruss
Adi


als Antwort auf: [#73829]

Sicherheitsprobleme beim PDF-Import

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

3. Nov 2004, 23:12
Beitrag # 24 von 26
Beitrag ID: #121100
Bewertung:
(2396 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo adrianhess,

wenn immer Ihnen wieder einmal eine PDF-Datei über den Weg läuft, die beim Versuch sie in QuarkXPress 6 zu importieren zu der besagten Sicherheitseinstellungen-Fehlermeldung führt und bei der Sie durch eine Änderung der PDF Versionsnummer mit Hilfe eines Texteditors dies beheben können, dann denken Sie bitte an mich, und lassen Sie mir bitte diese Datei per Email zukommen.

Es ist in sofern schwer für mich nachvollziehbar, weil es ja dann eine PDF 1.5 Datei sein muss (da Sie mit Acrobat 6 arbeiten) und beim Versuch eine PDF 1.5 Datei in QuarkXPress 6 zu importieren ja eine ganz andere, berechtigte Fehlermeldung auftritt, nämlich die einer nicht unterstützten PDF Version.

Ich denke also immer noch (bis Sie mich durch eine entsprechende Datei eines besseren belehren), dass Sie hier zwei Dinge durcheinander bringen.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#73829]

Sicherheitsprobleme beim PDF-Import

adrianhess
Beiträge gesamt: 49

3. Nov 2004, 23:40
Beitrag # 25 von 26
Beitrag ID: #121103
Bewertung:
(2396 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Grüezi Herr Zacherl

Das werde ich natürlich gerne machen. Werde es auch meinen Mitarbeitern weiterleiten, da diese meistens mit diesem Problem konfrontiert werden.

Mit Sicherheit bringe ich mit diesen beiden Sachen nichts durcheinander. Schliesslich und glücklicherweise kann ich ja noch unterscheiden ob es sich um ein Sicherheitsproblem oder ein Problem der PDF-Versionserkennung handelt :)

Gruess
Adi


als Antwort auf: [#73829]

Sicherheitsprobleme beim PDF-Import

mva
Beiträge gesamt:

26. Mai 2006, 16:21
Beitrag # 26 von 26
Beitrag ID: #231329
Bewertung:
(2262 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Hat inzwischen jemand eine Lösung für dieses Problem gefunden?

Bei uns tritt das nun nämlich auch auf (wir erhalten die Fehlermeldung mit den Sicherheitsprivilegien und dem Passwortschutz).
Wir importieren PDF-Dateien in eine XPress-Datei und verwenden XPress 6.5. Die PDF-Dateien haben allesamt die PDF-Version 1.3 nach der PDF-Optimierung und sind durch kein Passwort geschützt. Auch die Dateinamen oder der Pfad enthalten keine Sonderzeichen.
Dank Ihrem Tipp, Herr Zacherl, das Programm neu zu starten, konnten wir nun wenigstens wieder PDF-Dateien platzieren/aktualisieren.
Dem Problem mit der Fehlermeldung war vorangegangen, dass die Druckqualität plötzlich sehr viel schlechter wurde. Dies äusserte sich in flauen Farben und verpixelt wirkenden Schriften. Und dieses Problem tritt auch bei PDF-Dateien auf, die wir vor kurzer Zeit noch mit guter Qualität ausdrucken konnten.
Die PDF-Dateien neu abzusichern/zu optimieren brachte punkto Qualität nichts.
Kann es sein, dass das XPress 6.5 überfordert ist, sobald mehr als eine gewisse Anzahl PDF-Dateien in einem Dokument platziert worden sind? Bei uns sind es in der Bildverwendung momentan etwa 30 Stück. Und vielfach wurde z. B. Seite 2 der PDF-Datei platziert (in der Regel haben die PDF-Dateien aber auch nur eine bis zwei Seiten).
Testhalber haben wir das Dokument in eine niedrigere Version gespeichert (XPress 5) – anscheinend klappts so ohne Probleme und in altgewohnter Qualität. Aber auf Dauer ist das eine unbefriedigende Lösung.

Zusammenfassend: Weiss jemand woher die Qualitätseinbussen kommen und ob man die Fehlermeldungen (Sicherheitsprivilegien und Passwortschutz) im XPress 6.5 ohne Programmneustarts unterbinden kann?

Vielen Dank für eure Antworten
Marco


als Antwort auf: [#121103]
(Dieser Beitrag wurde von mva am 26. Mai 2006, 16:27 geändert)
X