[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign ID CS in ID 2.0 öffnen; Aufruf

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

ID CS in ID 2.0 öffnen; Aufruf

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

29. Mär 2004, 10:41
Beitrag # 1 von 21
Bewertung:
(3595 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo InDesigner!

Sicher habt ihr euch auch schon ab diesem Stumpfsinn geärgert (CS- kann nicht als ID 2.0 gespeichert werden, bzw. dort nicht geöffnet werden):

Als Konsument fühle ich mich schlichtweg betrogen, denn es wird im Handbuch etwas versprochen dass NICHT eingehalten wird...
Beschwert Euch daher bitte auch bei Adobe, damit dieser Unsinn aufhört (bzw. Adobe den Finger endlich rausnimmt) und Ihr Eure Zeit nicht mit "Neuerstellung" von Dokumenten in ID 2.0 vertrödelt:

- per Mail: salesde@adobe.com
- per Internet: http://www.adobe.com/support/feature.html
- per Telefon: D: 089 31 70 50
CH: 0800 55 14 58

Hoffe auf grosse Unterstützung im Interesse von uns allen, den "Adobegeschädigten"!

Doni
X

ID CS in ID 2.0 öffnen; Aufruf

gs
Beiträge gesamt: 581

29. Mär 2004, 11:02
Beitrag # 2 von 21
Beitrag ID: #77328
Bewertung:
(3593 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
harte worte von einem, der hier lieber anonym auftritt...


als Antwort auf: [#77323]

ID CS in ID 2.0 öffnen; Aufruf

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

29. Mär 2004, 11:07
Beitrag # 3 von 21
Beitrag ID: #77329
Bewertung:
(3593 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
WIESO HARTE WORTE - der Mann hat doch absolut recht!!!!!!


als Antwort auf: [#77323]

ID CS in ID 2.0 öffnen; Aufruf

Doni1
Beiträge gesamt: 111

29. Mär 2004, 11:28
Beitrag # 4 von 21
Beitrag ID: #77340
Bewertung:
(3593 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wollte nicht anonym auftreten (aber ich hatte mich so ab diesem CS geärget, dass ich mich nicht eingeloggt habe).
Macht bitte mit, damit der Unsinn endlich beendet wird...

Schön wäre es wenn diese Info auch gepint wird (danke im voraus an den Webmaster!)


als Antwort auf: [#77323]
(Dieser Beitrag wurde von Doni1 am 29. Mär 2004, 11:30 geändert)

ID CS in ID 2.0 öffnen; Aufruf

Doni1
Beiträge gesamt: 111

29. Mär 2004, 12:46
Beitrag # 5 von 21
Beitrag ID: #77357
Bewertung:
(3593 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anonym!

Danke für die Unterstützung. Habe ziemlich viel Zeit vergeudet weil die Dokus nicht unter ID 2.0 abzuspeichern sind. Dachte zuerst ist ein kleiner Scherz, dass dies nicht möglich sein soll...


als Antwort auf: [#77323]

ID CS in ID 2.0 öffnen; Aufruf

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

29. Mär 2004, 12:58
Beitrag # 6 von 21
Beitrag ID: #77362
Bewertung:
(3593 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sie können InDesign CS-Dokumente in das InDesign-Austauschformat (.inx) exportieren, damit sie mit InDesign 2.0 kompatibel sind. Zum Öffnen dieser Dokumente in Version 2.0 müssen Sie die Zusatzmodule "Scripting" und "XML Reader" installieren, die auf der Adobe-Web-Site erhältlich sind.
 
So speichern Sie ein Dokument im InDesign -Austauschformat
Wählen Sie "Datei" > "Exportieren".
Wählen Sie "InDesign-Austauschformat" als Dateityp.
Klicken Sie auf "Speichern".

Martina D.



als Antwort auf: [#77323]

ID CS in ID 2.0 öffnen; Aufruf

gs
Beiträge gesamt: 581

29. Mär 2004, 13:44
Beitrag # 7 von 21
Beitrag ID: #77376
Bewertung:
(3593 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Martina D.

ja, wir wissen inzwischen, dass dieser hinweis im handbuch falsch ist. steht in der readme datei.

wie ist das eigentlich rechtlich: darf eine readme datei dem handbuch widersprechen? darf ein handbuch irrtümer enthalten?

mfg
gs


als Antwort auf: [#77323]

ID CS in ID 2.0 öffnen; Aufruf

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

29. Mär 2004, 14:04
Beitrag # 8 von 21
Beitrag ID: #77384
Bewertung:
(3593 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo gs,

bei amerikanischen Autos siehst Du, wenn Du die Fahrertür aufmachst, zwischen Tür und Karroserie einen großen gelben Aufkleber, der Dich warnt, dass es nicht gut ist, die Hand zwischen Tür und Karroserie zu halten, wenn Du die Tür zumachst.

Wie sieht das dann bei Software aus? Könnte die fehlende Abwärtskompatibilität gesundheitliche Schäden verursachen?

herzliche Grüße,
Christoph Grüder


als Antwort auf: [#77323]

ID CS in ID 2.0 öffnen; Aufruf

T. Kaltschmidt
Beiträge gesamt: 94

29. Mär 2004, 14:41
Beitrag # 9 von 21
Beitrag ID: #77393
Bewertung:
(3593 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Adobe erntet auch im US-Forum viel Kritik wegen dieses versprochenen aber doch fehlenden Features.

Die Frage, die ich mir stelle, ist vor allem, wieso es nicht möglich war ein korrigiertes PDF-Handbuch auf die CD zu packen, schließlich wird dieses ja nicht mehr wie früher aufwendig gedruckt. Auch die Online-Hilfe enthielt den Fehler.
Wenn es möglich war eine aktuelle readme auf der Golden-Master unterzubringen, wieso dann nicht eine korrigierte PDF, dachte das wäre eines der Vorteile dieses Formates.

Adobe hätte den Anwendern viel Verwirrung und sich viel Ärger gespart.

Schöne Grüße
Thomas


als Antwort auf: [#77323]

ID CS in ID 2.0 öffnen; Aufruf

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

29. Mär 2004, 15:39
Beitrag # 10 von 21
Beitrag ID: #77412
Bewertung:
(3593 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die InDesign CS 3.0.1 Online Hilfe enthält diese Fehler nicht mehr...


als Antwort auf: [#77323]

ID CS in ID 2.0 öffnen; Aufruf

Doni1
Beiträge gesamt: 111

29. Mär 2004, 17:31
Beitrag # 11 von 21
Beitrag ID: #77447
Bewertung:
(3593 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... nur ändert dies nicht am grundlegenden Problem der Kompatibilität.

Im Alltag ergeben sich daher doch ziemlich grosse Probleme. Sende meine ID-Dateien an Übersetzerinnnen, Drucker etc. Und diese haben natürlich nicht alle dieses CS...

Daher: Meldet auch Euch auch bei Adobe, je mehr dies tun desto besser! Vielleicht wachen die dann doch mal noch auf. Lange genug Zeit hatten sie ja....


als Antwort auf: [#77323]

ID CS in ID 2.0 öffnen; Aufruf

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

29. Mär 2004, 20:24
Beitrag # 12 von 21
Beitrag ID: #77460
Bewertung:
(3593 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Übersetzerinnnen -> rtf/text schicken?
Drucker -> pdf schicken?


als Antwort auf: [#77323]

ID CS in ID 2.0 öffnen; Aufruf

boskop
  
Beiträge gesamt: 3465

29. Mär 2004, 20:45
Beitrag # 13 von 21
Beitrag ID: #77462
Bewertung:
(3593 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
dieses Thema wurde hier schon ein paarmal aufgegriffen. Ich bin nach wie vor auch der Meinung, dass dieses Feature unverzichtbar ist und dass das Fehlen als fiese Absicht erscheint. Kommt mir jetzt nicht mit technischen Zwängen!! Wenn die Programmierer Kompatibilität wollen, dann gibt es sie auch. Und die, welche finden, sofort updaten und Fortschritt ist das Grösste, würden wahrscheinlich auch ihr 40-Riesen-Blechmobil auf den Schrott werfen, wenn die Benzinmixer beschliessen, das der neue Sprit mit den alten Kisten nicht mehr kompatibel ist. Und sich frohgemut für 20-Riesen eine Neue kaufen (updatepreis! mit 4 Winterpneus inbegriffen,
Wohlverstanden: nichts gegen neue Software! Aber ein bisschen Rückwärtskompatibilität muss sein, wenn auch eingeschränkt.
Illustrator, Photoshop und Acrobat beweisen, dass es geht!
Gruss und Dank
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#77323]

ID CS in ID 2.0 öffnen; Aufruf

gs
Beiträge gesamt: 581

30. Mär 2004, 13:19
Beitrag # 14 von 21
Beitrag ID: #77585
Bewertung:
(3593 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
urs,

natürlich steckt man nicht drin und weiß nicht, welche gründe dazu geführt haben, dass adobe die abwärtskompatibilität aufgegeben hat. und man kann deine einstellung haben, dass die verkäufer immer alle böse sind und niedertracht unterstellen oder annehmen, dass es vielleicht gute, nicht-ökonomische gründe gab. motzen auf diesem niveau führt uns aber nicht weiter.

alle deine vergleiche hinken nicht mehr, sondern brauchen schon einen rollstuhl. AI und PSD sind von der dateiart zu verschieden von einer layout-datei. der einzige vergleich, der treffen würde (acrobat) haut nicht hin, denn du kansnt eine pdf1.4 datei aus acrobat nicht als pdf1.3 speichern. zumindest nicht, wenn tatsächlich 1.4 konstrukte wie transparenz verwendet werden.

richtig ist der grundaufurf: je mehr leute sich bei adobe melden und sich über das fehlen einer funktion beschweren, desto eher wird es eingebaut. alle, denen die abwärtskompatibilität fehlt, sollten sich also bei adobe melden oder sich hier nicht beschweren.

mfg
gs


als Antwort auf: [#77323]

ID CS in ID 2.0 öffnen; Aufruf

typneun
Beiträge gesamt: 395

30. Mär 2004, 16:13
Beitrag # 15 von 21
Beitrag ID: #77614
Bewertung:
(3593 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...was müssten sich dann die armen quarkler die ganze zeit bei der firma quark beschweren, hehehe... :)

ausserdem glaube ich, dass xpress nur abwärtskombatibel ist, weil es immer noch das selbe alte programm wie anno 1998 ist - im grunde zumindest.


als Antwort auf: [#77323]
(Dieser Beitrag wurde von typneun am 30. Mär 2004, 16:16 geändert)

ID CS in ID 2.0 öffnen; Aufruf

Doni1
Beiträge gesamt: 111

2. Apr 2004, 09:44
Beitrag # 16 von 21
Beitrag ID: #78082
Bewertung:
(588 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dies ist die "offizielle" und unbefriedigende Adobe-Antwort betreffend CS und ID 2.0:

"Zur technischen Seite Ihrer Anfrage habe ich folgende Antwort erhalten:
Während der Entwicklung von Indesign CS hat Adobe versucht, die bestmögliche Kompitiblität mit älteren Indesign Versionen zu erreichen. Es wurde dann jedoch deutlich, dass dies extrem schwierig werden würde und dass die Erwartungen der Benutzer nich erfüllt werden würden.
Adobe möchte weiterhin Feedback von seinen Kunden erhalten und wird an diesem Problem arbeiten.
Leider ist es bis dato ein Fakt, dass das Öffnen von Indesign CS Dateien in Indesign 2.0 nicht möglich ist.
ich bedaure, Ihnen momentan noch keine Lösung anbieten zu können. Wir warten bisher noch auf eine Weiterentwicklung der Programmierer in Amerika."

Hoffentlich müssen wir nicht bis zum "Sanktnimmerleinstag" warten....


als Antwort auf: [#77323]

ID CS in ID 2.0 öffnen; Aufruf

typneun
Beiträge gesamt: 395

2. Apr 2004, 11:11
Beitrag # 17 von 21
Beitrag ID: #78103
Bewertung:
(588 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich will ja jez nicht drauf rumreiten (naja, vielleicht ein bisschen schon), aber immerhin rührt sich bei adobe was/jemand... er support bei quark sieht da schon anders aus: "nein, gibts nich, geht nich, wird nich gehn...". das nur am rande... ;)


als Antwort auf: [#77323]

ID CS in ID 2.0 öffnen; Aufruf

U_Kohnle
Beiträge gesamt: 421

2. Apr 2004, 12:37
Beitrag # 18 von 21
Beitrag ID: #78119
Bewertung:
(588 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
um noch mal anonyms kleines Posting aufzunehmen. Ich kann mir keinen plausiblen Grund vorstellen, eine offene CS-Datei rumzuschicken.

Gehts um Textlektorat/Korrekturen usw. fahre ich solange wie möglich auf der Wordschiene.

Layouts zur Standkontrolle/Druckdateien gehen mir nur noch als PDF aus dem Haus. Mir fehlt das Feature also nicht.

gruss

uli kohnle
http://www.edition-phantasia.de


als Antwort auf: [#77323]

ID CS in ID 2.0 öffnen; Aufruf

Doni1
Beiträge gesamt: 111

2. Apr 2004, 13:49
Beitrag # 19 von 21
Beitrag ID: #78141
Bewertung:
(588 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... Word ist der Anachronismus pur und taugt allenfalls um eine paar Briefchen zu schreiben, aber sonst.... na ja :-(((

Kann und will mir diese (unnötige) Zeitverschendung nicht leisten: Ist meiner Meinung nach ein voller Stumpfsinn der nicht mehr in die heutige Zeit passt: Meine Übersetzerinnen bekommen die Vorlage in D und überschreiben diese mit F, I und GB und die Geschichte ist schon fertig (muss natürlich noch Layoutmässig kontrolliert werden)!
Früher musste ich den ganzen Word-Bastel-Käse (mit den Sonderzeichen etc.!!) mühsamst formatieren.... :-((( eine absoult doofe und unnötige Arbeit. Im weiteren hast Du den Vorteil dass die Übsetzerinnen die Texte kurz fassen bzw. auf die richtige Länge bringen....




als Antwort auf: [#77323]

ID CS in ID 2.0 öffnen; Aufruf

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

6. Apr 2004, 09:47
Beitrag # 20 von 21
Beitrag ID: #78580
Bewertung:
(588 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi!

an alle die sich über die abwärtsinkompatibiltät ärgern:

ich habe heute den inhalt einer id-cs-datei per copy/paste in ein
id-2 dokument eingefügt, was OHNE probleme ging.

wahrscheinlich funktioniert das nicht mit allen cs features, doch um schnell layouts zu kopieren eignet es sich tadellos.

Benjamin


als Antwort auf: [#77323]

ID CS in ID 2.0 öffnen; Aufruf

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

6. Apr 2004, 11:22
Beitrag # 21 von 21
Beitrag ID: #78599
Bewertung:
(588 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
könnte sich mal jemand gegen den schwachsinn namens "quark xpress" wehren...?


als Antwort auf: [#77323]
X