[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe "Deckende" Darstellung von Sonderfarben

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

"Deckende" Darstellung von Sonderfarben

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

26. Mai 2004, 10:20
Beitrag # 16 von 22
Beitrag ID: #87285
Bewertung:
(4023 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Meines Wissens dürfen Metallicfarben gar nicht auf überdrucken stehen.
Kann ja jeder mal gerne ausprobieren was passiert, wenn man da eine andere Farbe "drüberdruckt". Das sieht ziemlich besch... aus.

Also ich verstehe die Problematik auch noch nicht so ganz.


als Antwort auf: [#86960]
X

"Deckende" Darstellung von Sonderfarben

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

26. Mai 2004, 12:06
Beitrag # 17 von 22
Beitrag ID: #87320
Bewertung:
(4023 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

also soweit ich mich an meine letzten Metasllic Experimente erinnere, so sind die Gold und silber Farben nicht völlig opak. Das heißt man kann z.B einem bleichgold mit darunterliegendem Orange zu einem Kitschgold verhelfen.

Über die Glänzer sollte man nicht drucken, da das den Glanz beeinträchtigt, wenn dann drunter, und dann ist dei Annahme Überdrucken ja aber nicht sichtbar, korrekt.

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#86960]

"Deckende" Darstellung von Sonderfarben

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

26. Mai 2004, 12:45
Beitrag # 18 von 22
Beitrag ID: #87339
Bewertung:
(4023 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo thomas (und alle anderen...)

unser druckchef zieht es vor, metallfarben im ersten druckwerk zu drucken. laut seiner aussage wird die farbe wegen dem durchlauf durch die nachfolgenden druckwerke glänzender. eine solche druckreihenfolge bedingt aber natürlich, dass die metallfarbe aussparend definiert ist.

ob eine metallfarbe wirklich opak ist, kann ich leider nicht sagen. die druckreihenfolge "erst skala, dann metall" wurde bei unserem letzten metallfarben-experiment leider nicht mehr durchgeführt, schade! ich kann mir aber gut vorstellen, dass die farbe einen anderen eindruck macht, ob sie nun auf papier oder auf andere druckfarbe gedruckt ist. das trapping (im drucktechnischen sinne) ist da ja schliesslich anders.

gruss. gremlin


als Antwort auf: [#86960]

"Deckende" Darstellung von Sonderfarben

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

26. Mai 2004, 13:47
Beitrag # 19 von 22
Beitrag ID: #87361
Bewertung:
(4023 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute, will mal versuchen etwas aufzuklären:

1. Thomas hat Recht. Metallic-Farben sind nicht völlig opak. Es ist durchaus üblich unter Gold z.B. Gelb zu drucken, um den Eindruck zu verstärken.
Daraus folgt, daß Gold NACH den Buntfarben gedruckt wird und demzufolge überdruckend ist.

2. Wird keine Buntfarbe vorgedruckt, dann dürfen Metallicfarben keinesfalls überdrucken, da sonst ein nicht vorhersehbarer Effekt entsteht durch die fast opaken Metallicfarben. In 1. ist ein Sonderfall beschrieben, der eine vernünftige Vorgehensweise voraussetzt und man das Ergebnis bewußt manipulieren will. Stellt man Gold oder Silber unbewußt auf überdrucken, dann passiert halt auch was unverhersehbares.

3. Wird Gold oder Silber als erstes gedruckt, dann dürfen die anderen Farben NICHT überdrucken, denn auf den Metallicfarben "haften" die Buntfarben nicht und das Ergebnis sieht verwaschen aus.

4. Richtig geil wird es, wenn das ganze noch lackiert wird mit Glanzlack.

5. Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel: Das ganze trifft nicht auf Metal-FX zu, da dies besondere Metallicfarben sind.


Zurück zum Ursprungsposting:
Also wenn (normalerweise) Metallicfarben weder selber überdrucken dürfen, noch überdruckt werden dürfen - wo ist dann im PDF das Problem?


als Antwort auf: [#86960]

"Deckende" Darstellung von Sonderfarben

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

26. Mai 2004, 15:11
Beitrag # 20 von 22
Beitrag ID: #87395
Bewertung:
(4023 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
kleiner Einwurf,

ich bin dafür das wir ab hier ganz genau zwischen 'überdrucken' und 'drüber drucken' unterscheiden. Denn es ist ja wohl alles andere als unerheblich, wer über oder unter wem landet, was ja mit 'überdrucken' nocht nicht definiert ist. Das sagt ja nur, das beides auf dem Material zu landen hat.

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#86960]

"Deckende" Darstellung von Sonderfarben

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

26. Mai 2004, 20:15
Beitrag # 21 von 22
Beitrag ID: #87479
Bewertung:
(4021 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Richard,

ich bin Ihnen noch eine Antwort auf Ihre Frage nach den Neuerungen in Prinect Color Editor schuldig. Neben dem neuen Namen sind tatsächlich einige sehr interessante Neuerungen enthalten:

- Optionale Tiefenkompensation bei Farbraumtransformationen
- Erzeugung einer Lackform aus den Text-, Vektor und/oder Bildelementen einer PDF-Seite
- Graustufen und Mehrkanal (z.B. Hexachrome) ICC Quell-Profile
- Wählbare Priorität zwischen Erhalt des Überdruckens oder einer Farbraumtransformation bei CMYK-nach-CMYK-Transformationen (extrem wichtig bei QuarkXPress aufgrund dessen merkwürdigen Überdruckenverhalten)
- Sonderregel R=G=B um optionalen Toleranzwert erweitert
- Sonderregeln für Marken/Register-Farben (z.B. 4 x 100% CMYK -> All)

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#86960]

"Deckende" Darstellung von Sonderfarben

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

26. Mai 2004, 21:50
Beitrag # 22 von 22
Beitrag ID: #87487
Bewertung:
(4021 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Bedankt ;-)


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#86960]
X