[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Schriftenverwaltung unter OSX v10.3 (Suitcase ein Thema?)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schriftenverwaltung unter OSX v10.3 (Suitcase ein Thema?)

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

23. Jul 2004, 11:18
Beitrag # 16 von 22
Beitrag ID: #99022
Bewertung:
(1506 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei FontAgent muss folgendes beachtet werden:

Der Ordner "FontAgent Pro Fonts" gehört nur dem Programm! Das Verhalten ist ähnlich wie bei iPhoto, iTunes usw. Das Programm übernimmt die Verwaltung des Ordners. Nach meinen sehr positiven Erfahrungen mit den letzten Versionen von FA gab es vor allem Probleme, wenn man/frau versucht hat, die Ordnerstruktur im Finder zu verändern.


// david uhlmann

mac os x & datahandling
http://www.wissen-wie.ch


als Antwort auf: [#90604]
X

Schriftenverwaltung unter OSX v10.3 (Suitcase ein Thema?)

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

23. Jul 2004, 11:19
Beitrag # 17 von 22
Beitrag ID: #99023
Bewertung:
(1506 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hall René,

da ich mit der CS-Suite arbeite kann ich das
schlecht nachvollziehen. Die Plugins hast Du
in die Verzeichnisse der Programme gelegt?

Ich habe nur bei Indesign das Problem, wenn
eine Datei vom Server woanders geöffnet war
das dann manchmal die Schriften angemeckert
werden, das hatte ich aber auch mit FontReserve
und Suitcase. Kommt wohl daher, wenn es nicht
wirklich die identischen Schriften sind, bei
mir ist es meistens irgendeine Times, die aber
eigentlich nicht verwendet wird.

Oh eine 2.11, die habe ich noch nicht,
bin noch bei 2.1....

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de


als Antwort auf: [#90604]

Schriftenverwaltung unter OSX v10.3 (Suitcase ein Thema?)

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

23. Jul 2004, 11:28
Beitrag # 18 von 22
Beitrag ID: #99026
Bewertung:
(1506 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Dirk,

naja die CS hab ich mir schon bestellt und sollte demnächst kommen.

Allerdings habe ich die Plugins in die vorgesehenen Ordner kopiert. Die Schriften werden ja auch aktiviert - die einzelnen Programme meckern halt einfach rum und erst dann werden die Schriften aktiviert. Ist echt komisch.

Aber sonst gefällt mir das Programm viel besser als Suitcase.
Also danke für den Tipp!

Zur 2.1.1:
Ich habe mir die Demo am Vormittag geladen und 30 Minuten später gekauft :)

Danke und liebe Grüße
René
---------------------
Es gibt nichts Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören.
(Helmut Qualtinger)


als Antwort auf: [#90604]
(Dieser Beitrag wurde von ruebe am 23. Jul 2004, 11:29 geändert)

Schriftenverwaltung unter OSX v10.3 (Suitcase ein Thema?)

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

23. Jul 2004, 11:37
Beitrag # 19 von 22
Beitrag ID: #99030
Bewertung:
(1506 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dave,

bei mir befindet sich der Ordner FontAgent Pro Fonts in meinem Benutzer-Verzeichnis (renes) und der ist auch der Eigentümer.

Wie ändere ich jetzt die Rechte auf diesen Ordner? Muss ich da dann System wählen und auch 'Auf alle Unterobjekte anwenden' auswählen?

Einzig was ich gemacht habe ist, dass ich das Programm selber in ein Unterverzeichnis verschoben habe - ich hab in Meinem Applications-Folder verschiedene Verzeichnisse wie zB Grafikprogramme, Layoutprogramme, Zubehör (da liegt jetzt auch FA), usw.

Liegt es daran?

Danke und liebe Grüße
René
---------------------
Es gibt nichts Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören.
(Helmut Qualtinger)


als Antwort auf: [#90604]

Schriftenverwaltung unter OSX v10.3 (Suitcase ein Thema?)

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

23. Jul 2004, 13:38
Beitrag # 20 von 22
Beitrag ID: #99075
Bewertung:
(1506 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

hm - noch ein Problem mit Photoshop 7:
Dort funktioniert die automatische Aktivierung leider nicht. Ich hab das Plug-In in den Zusatzmodule Ordner kopiert - beim Öffnen eines Dokumentes kommt zuerst die Meldung das die Schrift fehlt (diesmal wird sie aber nicht aktiviert) und dann beim Klick auf OK:
Konnte den Befehl nicht bearbeiten, weil auf dieses Volume nicht zugegriffen werden kann.

Hab auch schon probiert das Plug-In in den Ordner Adobe Photoshop Only zu kopieren - leider auch ohne Erfolg :(

Habt Ihr noch ein paar Tipps für mich?
Danke und liebe Grüße
René
---------------------
Es gibt nichts Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören.
(Helmut Qualtinger)


als Antwort auf: [#90604]

Schriftenverwaltung unter OSX v10.3 (Suitcase ein Thema?)

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

24. Jul 2004, 13:48
Beitrag # 21 von 22
Beitrag ID: #99184
Bewertung:
(1504 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ruebe

Das Veschieben von Applikationen ist etwas, was man in OS X so einfach nicht mehr machen sollte, u.A. stehen dann die "Dienste" nicht zur Verfügung (Finder > Dienste...). Ausserdem kann es so zu tendenziell mehr Poblemen kommen, da es leider Programme gibt, die absolute Pfade verlangen. Ich würde das in Zukunft nicht mehr so machen, sondern alles auf "Programme" installieren. Ohne Unterordner. So sieht man dann auch gleich, was alles schon drauf ist (Dubletten vermeiden). Ausserdem: Ist Photoshop ein Bild- oder ein Webbearbeitungsprogramm? Je nach Einsatzzweck!


// david uhlmann

mac os x & datahandling
http://www.wissen-wie.ch


als Antwort auf: [#90604]

Schriftenverwaltung unter OSX v10.3 (Suitcase ein Thema?)

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

24. Jul 2004, 15:45
Beitrag # 22 von 22
Beitrag ID: #99199
Bewertung:
(1504 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dave,

eigentlich habe ich - mal abgesehen vom FontAgent Pro - überhaupt keine Probleme. Ist schon klar dass die einzelnen Programme für mehrere Zwecke verwendet werden können. Wichtig ist halt, dass ich mich auskenne. Es ist halt nicht so toll - manche Programme werden in eigene Unterordner installiert, andere wiederum sind einfach so im Programme-Ordner. Es gibt zB auch einen Apple iLive Ordner; da sind dann halt iPhoto, Garageband, iSync etc. drinnen. Geht also schon - auch die Updates funktionieren!

Ich verstehe nur einfach die Rechtestruktur von X nicht - wie sage ich einem Ordner dass er einem Programm gehört. Ich kann ja nur die einzelnen Benutzer (Admin, ich selber, system, usw.) vergeben; nicht aber sagen dass zB der FontAgent Pro Fonts Ordner dem Programm FontAgent gehört.

Aber seitdem ich die CS habe, funktioniert die Aktivierung der Schriften auch problemlos :)) habe auch fast sämtliche Dokumente aktualisiert und weniger Probleme gehabt als anfangs befürchtet.

Wäre toll wenn Du mir bitte noch eine Antwort zu meinem "Rechte-Problem" geben könntest.

Danke und liebe Grüße
René
---------------------
Es gibt nichts Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören.
(Helmut Qualtinger)


als Antwort auf: [#90604]
X

Aktuell

PDF / Print
pitstopPro_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!