[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... Bauhaus Thread gesperrt?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bauhaus Thread gesperrt?

WolfJack
Beiträge gesamt: 2852

17. Jun 2004, 16:33
Beitrag # 1 von 38
Bewertung:
(8793 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Sperrung finde ich nicht korrekt!
Zumal hier trotz Differenzen interessante Fakten ausgetauscht wurden!

Hey Dürk!
Ich denke, der boskop moderiert diese Nebenfachabteilung ¿?
Nun sei mal echt hanseatisch und etwas mehr tolerant - oller Fischkopp du!!
>:o]

Open the Gate Mr. Levy..


---
mfG
WolfJack

---
http://www.webdesignausberlin.de/
http://www.eierschale-berlin.de
X

Bauhaus Thread gesperrt?

boskop
  
Beiträge gesamt: 3465

17. Jun 2004, 17:39
Beitrag # 2 von 38
Beitrag ID: #91660
Bewertung:
(8793 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfjack
Die Sperrung des Threads geschah mit meinem Einverständnis. Die interessanten Fakten sind ausgetauscht und weitere Beleidigungen können von mir aus am Biertisch ausgetauscht werden.
Gruss und Dank für Dein Verständnis!
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#91642]

Bauhaus Thread gesperrt?

lena7
Beiträge gesamt: 22

17. Jun 2004, 18:44
Beitrag # 3 von 38
Beitrag ID: #91675
Bewertung:
(8793 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo boskop

schade das der bauhaus-thread gesperrt ist.
fakten sind zwar ausgetauscht aber die erhofften antworten
musste ich mir selber geben. (und falsch waren die nicht)

ich freu mich jedenfalls zu einem anderen problem wieder
eine hilfestellung zu bekommen.

somit ist das thema für mich erledigt.

lena7


als Antwort auf: [#91642]
(Dieser Beitrag wurde von lena7 am 17. Jun 2004, 18:44 geändert)

Bauhaus Thread gesperrt?

sibylle
Beiträge gesamt:

19. Jun 2004, 22:03
Beitrag # 4 von 38
Beitrag ID: #92120
Bewertung:
(8793 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Es schein als hätten da mehrer Leute Prüfungen vor sich.
Ich persönlich konnte mit den verschiedenen "Links" ein
Menge anfangen.

@ lena7: wenn du Lust hast kannst du mir mailen, dann
sende ich dir ein kurze Zusammenfassung.

typogräfin
sibylle


als Antwort auf: [#91642]

Bauhaus Thread gesperrt?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19330

20. Jun 2004, 15:02
Beitrag # 5 von 38
Beitrag ID: #92194
Bewertung:
(8793 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,


> ...ls hätten da mehrer Leute Prüfungen vor sich.

Aha!

Das erklärt das Desinteresse an guten Antworten.

Da brauch jemand eine _passende_ Antwort, aber nicht weil's ihn interessiert, sondern weil er ?was? wissen muss.


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#91642]

Bauhaus Thread gesperrt?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

20. Jun 2004, 16:39
Beitrag # 6 von 38
Beitrag ID: #92222
Bewertung:
(8793 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
muss es denn jetzt so weitergehen wie im gesperrten bauhaus-thread? diese indirekten beleidigungen können doch langsam aufhören, oder?


als Antwort auf: [#91642]

Bauhaus Thread gesperrt?

oesi50
  
Beiträge gesamt: 2315

20. Jun 2004, 16:49
Beitrag # 7 von 38
Beitrag ID: #92225
Bewertung:
(8793 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
was sind indirekte Beleidigungen?
Klär mich bitte auf Anonym!


Grüße Oesi
Ich weiß, dass ich nichts weiß... (Sokrates)


als Antwort auf: [#91642]

Bauhaus Thread gesperrt?

oesi50
  
Beiträge gesamt: 2315

20. Jun 2004, 17:01
Beitrag # 8 von 38
Beitrag ID: #92228
Bewertung:
(8793 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
OK hab's schon gefunden:
Indirekte Beleidigung.

1) Wer sich durch Äußerungen, die in seiner Abwesenheit gegenüber anderen Personen getan wurden, in seiner Ehre angegriffen fühlt, ist der Beleidigte.Die Beleidigung kann in diesem Falle eine einfache sein oder durch Beschimpfung erfolgen; beziehen sich jedoch die Äußerungen auf ehrenrührige Handlungen, durch welche die moralische Existenz des Beschuldigten bedroht erscheint, so werden diese Beleidigungen jenen des dritten Grades durch Schlag gleichgestellt.

2) Sind die Beleidigungen gegen einzelne Mitglieder der Familie oder auch gegen die ganze Familie gerichtet, oder erfolgt die Beschuldigung gegen besonders uns nahe stehende Personen, die ihre Verteidigung nicht persönlich vertreten können, so tritt der die Forderung Stellende in die Rechte des Beleidigten ein.

3) Erfolgt durch Äußerungen die Beleidigung eines Corps oder einer Gesellschaft, so übernimmt der die Forderung Stellende, beziehungsweise nur eine Person, die Rechte des Beleidigten.

4) Wird durch die Beschuldigung die moralische Existenz einer nahestehenden Person bedroht, welche die Verteidigung nicht persönlich übernehmen kann (Frau, Tochter, Schwester etc.), so kommen den Beleidigten, beziehungsweise den Genugtuung Verlangenden, die Rechte der durch Schlag Beleidigten zu.

Allerdings kann ich damit noch keinen Zusammenhang zur Bauhausdiskussion feststellen.


Grüße Oesi
Ich weiß, dass ich nichts weiß... (Sokrates)


als Antwort auf: [#91642]
(Dieser Beitrag wurde von oesi50 am 20. Jun 2004, 17:02 geändert)

Bauhaus Thread gesperrt?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19330

20. Jun 2004, 17:58
Beitrag # 9 von 38
Beitrag ID: #92241
Bewertung:
(8793 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo oesi,

ich nehme mal an das sich Anonymer damit auf meine Anspielung ohne konkrete Namensnennung bezieht:

> Da brauch jemand eine _passende_ Antwort, aber nicht weil's ihn
> interessiert, sondern weil er ?was? wissen muss.

1. Kann ich den Namen Lena7 auch dazu schreiben, wenn's demjenigen lieber ist, da hab ich kein Problem mit.

2. War das nicht beleidigend gedacht, wenn's so rüberkommt, entschuldige ich mich dafür.

Es ging mir darum, das in besagtem thread selbst eine Hand voll Moderatoren, die inzwischen ziemlich geübt sind in löchrig bis garnicht ausformulierten Themen, die eigentliche Frage herauszulesen, nicht dahinter gekommen sind, was Lena eigentlich wissen will.
Und ich finde die Erwähnung, das die Frage nach dem Bauhaus z.Z: in Prüfungsvorbereitungen kursiert, sehr relevant. Denn das ist ein weiteres Puzzlestück zu der Antwort, die Lena haben möchte. Nämlich eine, die in prüfungstypischer Länge, Breite und Tiefe das Thema abhandelt.

Hätte sie das gleich dazugeschrieben, wäre der Thread sicherlich nicht so ausgeufert.

Letztendlich bekommt man hier nur Antworten auf seine Fragen. Stellt man sie zu pauschal oder speziell, so sind auch die Antworten pauschal oder speziell.

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#91642]

Bauhaus Thread gesperrt?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

20. Jun 2004, 19:29
Beitrag # 10 von 38
Beitrag ID: #92249
Bewertung:
(8793 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
kann mir denn jemand sagen, ob die antworten im bauhaus-thread richtig sind?
offenbar sind da nicht alle gleicher meinung. bin auch in prüfungsvorbereitungen
und wir müssen uns über das bauhaus selber informieren und uns infos beschaffen.
leider hat während der schule unser lehrer versagt und wir sind gar nicht bis zur
bauhauszeit gekommen.

eine einfache zusammenfassung wäre natürlich der hammer.

rebi


als Antwort auf: [#91642]

Bauhaus Thread gesperrt?

boskop
  
Beiträge gesamt: 3465

20. Jun 2004, 19:51
Beitrag # 11 von 38
Beitrag ID: #92253
Bewertung:
(8793 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rebi
ich denke, die Antworten in diesem Thread u.a. von Wolfjack sind sicher korrekt. Aus allem was mitgeteilt wurde, kann man schon wesentliche Fakten rausziehen.
Gruss und Dank
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#91642]

Bauhaus Thread gesperrt?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19330

20. Jun 2004, 20:05
Beitrag # 12 von 38
Beitrag ID: #92259
Bewertung:
(8793 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rebi,

> kann mir denn jemand sagen, ob die antworten im bauhaus-thread
> richtig sind?

Ich würde sagen schon, zumindestens sind es gültige und aus unserer Sicht plausible Antworten auf die gestelten Fragen.

> offenbar sind da nicht alle gleicher meinung.

Ich denke da gingen eher die Meinung auseinander, ob die Fragen thematisch korrekt beantwortet wurden, über den inhaltlich/sachlichen Wert hat sich noch keiner beschwert.

> bin auch in prüfungsvorbereitungen
> und wir müssen uns über das bauhaus selber informieren und uns
> infos beschaffen.

Das geht, wie schon erwähnt, leichter, wenn ihr ein bisschen was preisgebt, zum Beispiel in welcher Ausbildung ihr alle steckt. (Architektur, Kunst, Städtebau, Design,...)

> leider hat während der schule unser lehrer versagt und wir sind
> gar nicht bis zur bauhauszeit gekommen.

Sein größtes Versagen ist m.E., dass er euch nicht beigebracht hat, wie man analytisch an eine solche Recherche heranzugehen hat.
Als erstes ist da nämlich mal die Frage nach der Frage.
Was will ich wissen und was weiss ich schon, bzw. wofür brauche ich evtl. eine Bestätigung.

> eine einfache zusammenfassung wäre natürlich der hammer.

Da die schonin diversen Formen dabei war, wäre es Diskussionsfördernd wenn du einfach mal sagst, was dir fehlt, bzw. bei welcher Antwort du dir nicht sicher bist, ob du ihr trauen kannst.

Eine Zusammenfassung zum Auswendig lernen ist zwar eine feine sache, sie hat aber zwei Nachteile:

1. Sie hat nur wenig mit der Prämisse:
Für's Leben lernen wir , nicht für die Schule.

und
2. Wird, was nicht unwahrscheinlich ist, nicht konkret nach einer Zusammenfassung gefragt, so fährt man besser, wenn man die Idee des Bauhaus verinnerlicht hat.

Wenn's in erster Linie um Typographie geht, ist vielleicht das noch eine Hilfe:

http://www.bauhaus.de/...tten_typographie.htm


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#91642]

Bauhaus Thread gesperrt?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

20. Jun 2004, 20:22
Beitrag # 13 von 38
Beitrag ID: #92261
Bewertung:
(8793 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo thomas

ich bin mit der ausbildung zur typografischen gestalterin (CH) fertig.
die prüfungen sind jedoch erst im herbst. wir haben eine kunstgeschichte-
prüfung die 2 stunden dauert, wobei in der ersten stunde eher allgemeine
fragen gestellt werden und in der zweiten stunde wird vorallem über die
neuzeit und unter anderem auch über das bauhaus gefragt.

für mich wäre zum beispiel eine frage:
was war die idee des bauhauses?
wie veränderte sich die typografie?

ich werde mich jedenfalls noch etwas schlau machen auf den angegebenen sites.
danke schon mal.
rebi


als Antwort auf: [#91642]

Bauhaus Thread gesperrt?

WolfJack
Beiträge gesamt: 2852

20. Jun 2004, 22:43
Beitrag # 14 von 38
Beitrag ID: #92270
Bewertung:
(8793 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi rebi,
http://www.bauhaus-dessau.de/
wenn du auf diesen sehr informativen WebSites die Fakten alle mal eingehend studiert hast und den Zeitgeist dieser kulturrevolutionären Bewegung auf dich einwirken lässt, wirst du einsehen müssen, dass sich die moderne Architektur- Typo- und Designerbewegung immer noch ganz in diesem zeitlosen Trend befindet!
(jedenfalls sehe ich das so..)

:o)
---
mfG
WolfJack

---
http://www.webdesignausberlin.de/
http://www.eierschale-berlin.de


als Antwort auf: [#91642]

Bauhaus Thread gesperrt?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

22. Jun 2004, 13:05
Beitrag # 15 von 38
Beitrag ID: #92533
Bewertung:
(8793 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sali WolfJack

Dein Link Bauhaus-Dessau ist wirklich super!
Es ist sehr viel Text und sehr umfassend, ich werde das ganze für mich kurz
zusammenfassen.

Kann mir jemand einfach und verständlich formulieren, was die Idee des Bauhauses war?

Vielen Dank

die lernende
rebi


als Antwort auf: [#91642]

Bauhaus Thread gesperrt?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19330

23. Jun 2004, 20:25
Beitrag # 16 von 38
Beitrag ID: #92918
Bewertung:
(3395 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ein Artikel bzgl. Bauhaus und Typographie war in der Publishing Praxis 7-8/2003 S. 55-57

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#91642]

Bauhaus Thread gesperrt?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

23. Jun 2004, 21:55
Beitrag # 17 von 38
Beitrag ID: #92934
Bewertung:
(3395 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sali Thomas

Vielen Dank für den Tipp. Ich habe die Seiten im Archiv von Publishing Praxis gefunden. Das ist wirklich eine klasse Zusammenfassung.

Danke auch an alle anderen.

die lernende
rebi


als Antwort auf: [#91642]

Bauhaus Thread gesperrt?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19330

24. Jun 2004, 17:11
Beitrag # 18 von 38
Beitrag ID: #93160
Bewertung:
(3395 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
???

du hast sie gefunden?

ich nicht!

Respekt ;-)

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#91642]

Bauhaus Thread gesperrt?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

24. Jun 2004, 21:07
Beitrag # 19 von 38
Beitrag ID: #93194
Bewertung:
(3395 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas

Der Text war in der Ausgabe Februar/März 2003.
Mit etwas suchen findet man(n)/Frau eben alles.

rebi


als Antwort auf: [#91642]

Bauhaus Thread gesperrt?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19330

24. Jun 2004, 23:35
Beitrag # 20 von 38
Beitrag ID: #93214
Bewertung:
(3395 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
N'abend


Ach so, da reden wir jetzt aber von verschiedenen Texten.

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#91642]

Bauhaus Thread gesperrt?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

25. Jun 2004, 00:01
Beitrag # 21 von 38
Beitrag ID: #93218
Bewertung:
(3383 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In diesen Texten steht viel von unseren "grossen Typografen",
dies hilft mir sehr bei meinen Recherchen.

Gibt es denn da noch andere Texte? Ich forsche mal nach...

rebi


als Antwort auf: [#91642]

Bauhaus Thread gesperrt?

WolfJack
Beiträge gesamt: 2852

25. Jun 2004, 06:40
Beitrag # 22 von 38
Beitrag ID: #93232
Bewertung:
(3383 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Komisch! Rebi scheint gedruckten Texten mehr Vertrauen zu schenken, dabei gibts "hier" unendlich viele PDF-Files über diverse Stichworte und Kombinationen: zB: "unsere Typographen"!
Mir scheint eher, dass ein kleiner Exkurs über richtiges Googlen angesagt ist, statt inhaltlich auf immer dieselben Anfragen betr. Bauhausthemen einzugehen ?!¿
:o)
---
mfG
WolfJack

---
http://www.webdesignausberlin.de/
http://www.eierschale-berlin.de


als Antwort auf: [#91642]
(Dieser Beitrag wurde von WolfJack am 25. Jun 2004, 12:18 geändert)

Bauhaus Thread gesperrt?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

29. Jun 2004, 23:08
Beitrag # 23 von 38
Beitrag ID: #94059
Bewertung:
(3383 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ihr Helfer

Zwei Fragen von mir:

Welche grossen Typografen waren in der Bauhauszeit aktiv?
Welche Schriften entstanden neben der Futura und der Gill in der Bauhauszeit?

Ich hoffe das ist konkret genug.
Danke

lena7


als Antwort auf: [#91642]

Bauhaus Thread gesperrt?

Barbara Eckholdt
Beiträge gesamt: 585

30. Jun 2004, 14:57
Beitrag # 24 von 38
Beitrag ID: #94167
Bewertung:
(3383 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe lena7,

einmal googeln (eine nähere Beschäftigung mit dieser Suchmaschine ist schon von WolfJack nahegelegt worden) zu deiner ersten Frage (Suchworte: Typographen, Baushaus) ergibt an zweiter Stelle folgende URL mit einer wunderbaren historischen Übersicht über Typographen:

http://www.druckschriften.de/...hen/typographen.html

Ein weiteres Googeln mit den Stichworten "Bauhaus, Typographen, Schriften, Entwürfe" ergibt an erster Position eine URL der man folgende Leseempfehlung entnehmen kann:

Tschicholds Classic: Die Neue Typographie.

Eine weitere URL (http://www.e-papyrus.de/schrift.html) nennt mir die Helvetica von Meidinger und die Univers von Frutiger.

Unter der nächsten URL kannst du dir ein PDF zum thema herunterladen:

http://www.dpb-media.de/...esign_typo_besch.pdf
(sorry, in diesem Link war ein Leerstep drin)

Einen wichtigen historischen Aspekt kannst du dieser URL entnehmen:

http://www.beepworld.de/...be/frakturverbot.htm

Eine schöne Seite zum Thema ist auch diese:

http://demo.sfgb-b.ch/...aus/Werke_Typo2.html

Ich hoffe, das sind ein paar Anregungen, sich selbst das Thema zu erarbeiten. Denn ich glaube, es ist erstens schon deutlich geworden, dass es hier keinen Bauhaus-Spezialisten gibt, der alle von dir gewünschten Fakten lexikonreif im Kopf hat. Zweitens stellt die pure Aufzählung von Fakten kein Wissen dar. Da solltest du dich schon etwas um das Drumherum kümmern. Und drittens gehören deine konkret gestellten Fragen ebenso konkret in das Forum "Typographie". Dort findest du auch eine Linkliste, bei der ich mir nun nicht die Mühe gemacht habe, sie auf Antworten für dich zu durchsuchen.

Gruß von Barbara


als Antwort auf: [#91642]
(Dieser Beitrag wurde von Barbara Eckholdt am 2. Jul 2004, 07:21 geändert)

Bauhaus Thread gesperrt?

WolfJack
Beiträge gesamt: 2852

1. Jul 2004, 06:44
Beitrag # 25 von 38
Beitrag ID: #94309
Bewertung:
(3383 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Barbara,
das hast du ja Klasse recherchiert! Mundgerechter konntest du es nun wirklich nicht anbieten! Jetzt bin ich aber auf die Folgefragen sowatt von jespannt..!!
*gg*

---
mfG
WolfJack

---
http://www.webdesignausberlin.de/
http://www.eierschale-berlin.de


als Antwort auf: [#91642]

Bauhaus Thread gesperrt?

Barbara Eckholdt
Beiträge gesamt: 585

1. Jul 2004, 08:24
Beitrag # 26 von 38
Beitrag ID: #94320
Bewertung:
(3383 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@WolfJack: Ja, ich auch! *vbg*
Vielleicht hat's bei der Prüfung ja einen Hotspot und ein Laptop in der Toilette versteckt... dann können wir uns hier auf trampelnd gestellte Fragen gefasst machen. Also: Alle schon mal in die Startlöcher! LOL

Gruß von Barbara


als Antwort auf: [#91642]

Bauhaus Thread gesperrt?

boskop
  
Beiträge gesamt: 3465

1. Jul 2004, 09:37
Beitrag # 27 von 38
Beitrag ID: #94332
Bewertung:
(3383 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits
vielleicht ist die Prüfung ja im Multiple-Choice-System aufgebaut, dann wären wir fein raus:
Nenne mir einen grossen Typografen:
A) Jan Tschichold B) Bugs Bunny C) Superman
;-)))
Gruss
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#91642]

Bauhaus Thread gesperrt?

Barbara Eckholdt
Beiträge gesamt: 585

1. Jul 2004, 14:29
Beitrag # 28 von 38
Beitrag ID: #94407
Bewertung:
(3383 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ROFL
Ja, und für die Beantwortung doch möglicher offener Fragen gibts im Prüfungsbogen vielleicht nur zwei bis drei Zeilen Platz. Daher der Wunsch nach Antworten im Spickzettelformat.

Gruß von Barbara


als Antwort auf: [#91642]

Bauhaus Thread gesperrt?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19330

1. Jul 2004, 17:05
Beitrag # 29 von 38
Beitrag ID: #94447
Bewertung:
(3383 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde einfach den Link zu den beiden Beiträgen auswendig lernen.

Dann kann sich der Prüfer hier ja soviel herauslesen wie er braucht.


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#91642]

Bauhaus Thread gesperrt?

WolfJack
Beiträge gesamt: 2852

1. Jul 2004, 17:10
Beitrag # 30 von 38
Beitrag ID: #94450
Bewertung:
(3383 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#91642]

Bauhaus Thread gesperrt?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

1. Jul 2004, 18:34
Beitrag # 31 von 38
Beitrag ID: #94470
Bewertung:
(2058 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ihr seid wirklich gemein!
lena7


als Antwort auf: [#91642]

Bauhaus Thread gesperrt?

WolfJack
Beiträge gesamt: 2852

1. Jul 2004, 18:57
Beitrag # 32 von 38
Beitrag ID: #94475
Bewertung:
(2058 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Lenchen.. wie alt bist du denn? Ist doch alles nur nett gemeint.. Wenn du dich hier im Forum registrieren lässt, würden wir noch viiel netter zu dir sein! Indianerehrenwort..
))-)
---
mfG
WolfJack

---
http://www.webdesignausberlin.de/
http://www.eierschale-berlin.de


als Antwort auf: [#91642]

Bauhaus Thread gesperrt?

Barbara Eckholdt
Beiträge gesamt: 585

1. Jul 2004, 19:19
Beitrag # 33 von 38
Beitrag ID: #94480
Bewertung:
(2058 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe lena7,

nein, wir sind nicht gemein... oder nur ein bisschen. :O)

Ich hatte mich beim Lesen der letzten Beiträge gerade gefragt, ob du dich vielleicht wunderst, warum wir alle hier mehr oder weniger ungehalten reagiert haben.

Ich denke, es ist die dreiste, naive und fordernde Art, mit der du deine Fragen stellst. Auf die Reihenfolge und Vollständigkeit der gewählten Adjektive will ich mich im Augenblick nicht festlegen. Doch, eines fällt mir noch ein: provozierend.

Denn dass du nach den Botschaften in den beiden Threads noch einmal eine Frage gestellt hast, die Antworten in der Qualität von an die Tafel geschriebenen Merksätzen erwartet, kann einen schon auf die Palme bringen. Es zeigt, dass du nichts gelernt hast, und dass du nicht wirklich lernen willst - nämlich selbstständig, d.h. nicht nur Auswendiglernen von Vorgekautem.

Für Merksätze fühlt sich hier niemand zuständig. Wenn du mit schon selbst gewonnenen Erkenntnissen gekommen wärest und nach Ergänzungen oder Korrekturen gefragt hättest, dann wären die Antworten wohl anders ausgefallen.

Hier helfen alle wirklich gern. Aber wir verstehen die Hilfe - wie der Name des Forums schon sagt - als Hilfe zur Selbsthilfe. Wir funktionieren nicht auf Knopfdruck. Und wir haben keine endgültigen Wahrheiten parat und kein Lexikon im Kopf. Ich hoffe, du hast das jetzt verstanden.

Ich wünsche dir Glück für deine Prüfung. Bis zum Herbst ist ja noch etwas Zeit, all den Hinweisen, die du hier bekommen hast zu folgen... und gegebenenfalls vertiefende Fragen zu stellen.

Gruß von Barbara


als Antwort auf: [#91642]
(Dieser Beitrag wurde von Barbara Eckholdt am 1. Jul 2004, 19:21 geändert)

Bauhaus Thread gesperrt?

lena7
Beiträge gesamt: 22

1. Jul 2004, 19:42
Beitrag # 34 von 38
Beitrag ID: #94486
Bewertung:
(2058 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ist es so besser? (vergesse eben manchmal mich zu loggen)
nun bin ich gespannt ob das auch dazu beiträgt, dass ihr netter seid.

@ barbara
das hab ich schon verstanden. die antworten sind ja ok und gelernt hab ich auch schon
ne ganze menge. ich sag einfach danke und wenn ich nochmals hilfe brauche, dann
schreib ich einfach wieder. so leicht lass ich mich runterkriegen.

vielleicht ist es ja auch so, dass ihr selber nicht genau über gewisse themen
bescheid wisst... das ist ja auch ok, dann darf man dies doch auch schreiben, oder?

lena7


als Antwort auf: [#91642]

Bauhaus Thread gesperrt?

Barbara Eckholdt
Beiträge gesamt: 585

1. Jul 2004, 20:04
Beitrag # 35 von 38
Beitrag ID: #94491
Bewertung:
(2058 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo lena,

es ist immer gut, sich nicht unterkriegen zu lassen!

Und ja, es ist so: Niemand hat das komplette Wissen eines Fachgebietes mit Löffeln gefressen. Aber gewisse Prüfungen mit gewissen Themen liegen für viele von uns schon weit in der Vergangenheit. Das ist dann als Hintergrundwissen vorhanden, in einzelnen Fakten aber nicht mehr vollständig abrufbar.

Aber jeder von uns weiß, wie man an Faktenwissen nötigenfalls wieder rankommt. Das haben wir versucht, dir zu vermitteln: den Umgang mit Informationsquellen. Bei der Vervollständigung und Einordnung gefundener Informationen werden wir dir dann mit unserer Erfahrung gene behilflich sein.

In diesem Sinne

Gruß von Barbara


als Antwort auf: [#91642]

Bauhaus Thread gesperrt?

lena7
Beiträge gesamt: 22

1. Jul 2004, 20:30
Beitrag # 36 von 38
Beitrag ID: #94492
Bewertung:
(2058 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo barbara

ich werde mich jetzt mit der materie weiterbeschäftigen. soblad mein wissen, auf dem
hoffentlich für die prüfung angemessenen stand ist, werde ich konkrete und
tiefenbezogene fragen stellen. diese könnt ihr dann voll freude beantworten und euer
hintergrundwissen einbringen.

bis dahin schöne sommerferien.
lena7


als Antwort auf: [#91642]
(Dieser Beitrag wurde von lena7 am 1. Jul 2004, 20:31 geändert)

Bauhaus Thread gesperrt?

boskop
  
Beiträge gesamt: 3465

1. Jul 2004, 21:13
Beitrag # 37 von 38
Beitrag ID: #94507
Bewertung:
(2058 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lena, hallo Barbara
richtig, gemeinsein will hier niemand - manchmal muss man aber Dampf ablassen. Ich finde es super, dass ihr in der Diskussion jetzt einen fruchtbaren Dialog gefunden habt, ich denke, Barbara hat alles nötige nochmals erklärt und ich glaube herauszuhören, dass es bei Lena7 angekommen ist. Und das freut mich!
Gruss und Dank
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#91642]

Bauhaus Thread gesperrt?

Barbara Eckholdt
Beiträge gesamt: 585

1. Jul 2004, 21:21
Beitrag # 38 von 38
Beitrag ID: #94508
Bewertung:
(2058 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi zusammen!

Auch ich wünsche dir, lena, schöne und unbeschwerte Sommerferien.

Allen hdslern selbstverständlich desgleichen... und viel Geduld - in allen Lebenslagen.
*g*

Gruß von Barbara


als Antwort auf: [#91642]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!
Veranstaltungen
18.04.2024 - 19.04.2024

München
Donnerstag, 18. Apr. 2024, 13.00 Uhr - Freitag, 19. Apr. 2024, 13.00 Uhr

Infoveranstaltung 18. und 19. April 2024

Impressed und eProductivitySoftware zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Softwareausstattung auf Kurs Richtung Zukunft bringen können. Es geht unter anderem um die unverzichtbare Offenheit der Systeme, um Schnittstellen und um Standardisierung. 18. April, Nachmittag: Wir geben wir einen Überblick über den Markt, vermitteln die Grundlagen der Automatisierung und erklären, wie Applikationen in Auftragsmanagement und Produktion reibungslos miteinander kommunizieren können. Beim gemeinsamen Abendessen ist Gelegenheit für entspannte Gespräche mit Ihren Kolleg:innen, mit den Experten von eProductivity und uns. 19. April, Vormittag: Wir stellen Ihnen Workflowlösungen wie den Impressed Workflow Server und das MIS Pace im Detail vor und zeigen Ihnen, wie alles perfekt zusammenspielt – vom Auftragseingang bis hin zur Weiterverarbeitung. Sie erfahren auch, welche Fragen Sie bei der Auswahl von Softwarelösungen für Ihren Betrieb stellen sollten (ein gutes Briefing für die kommende drupa).

18. und 19. April 2024
Euro 95,- * pro Teilnehmer zzgl. MwSt. inkl. Mittagessen/Pausengetränke
Zur Anmeldung: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=324

Ja

Organisator: Impressed / eProductivitySoftware

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=324

Die Zukunft der Druckindustrie ist völlig offen