[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... Bauhaus Thread gesperrt?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bauhaus Thread gesperrt?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

23. Jun 2004, 20:25
Beitrag # 16 von 38
Beitrag ID: #92918
Bewertung:
(3406 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ein Artikel bzgl. Bauhaus und Typographie war in der Publishing Praxis 7-8/2003 S. 55-57

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#91642]
X

Bauhaus Thread gesperrt?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

23. Jun 2004, 21:55
Beitrag # 17 von 38
Beitrag ID: #92934
Bewertung:
(3406 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sali Thomas

Vielen Dank für den Tipp. Ich habe die Seiten im Archiv von Publishing Praxis gefunden. Das ist wirklich eine klasse Zusammenfassung.

Danke auch an alle anderen.

die lernende
rebi


als Antwort auf: [#91642]

Bauhaus Thread gesperrt?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

24. Jun 2004, 17:11
Beitrag # 18 von 38
Beitrag ID: #93160
Bewertung:
(3406 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
???

du hast sie gefunden?

ich nicht!

Respekt ;-)

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#91642]

Bauhaus Thread gesperrt?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

24. Jun 2004, 21:07
Beitrag # 19 von 38
Beitrag ID: #93194
Bewertung:
(3406 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas

Der Text war in der Ausgabe Februar/März 2003.
Mit etwas suchen findet man(n)/Frau eben alles.

rebi


als Antwort auf: [#91642]

Bauhaus Thread gesperrt?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

24. Jun 2004, 23:35
Beitrag # 20 von 38
Beitrag ID: #93214
Bewertung:
(3406 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
N'abend


Ach so, da reden wir jetzt aber von verschiedenen Texten.

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#91642]

Bauhaus Thread gesperrt?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

25. Jun 2004, 00:01
Beitrag # 21 von 38
Beitrag ID: #93218
Bewertung:
(3394 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In diesen Texten steht viel von unseren "grossen Typografen",
dies hilft mir sehr bei meinen Recherchen.

Gibt es denn da noch andere Texte? Ich forsche mal nach...

rebi


als Antwort auf: [#91642]

Bauhaus Thread gesperrt?

WolfJack
Beiträge gesamt: 2852

25. Jun 2004, 06:40
Beitrag # 22 von 38
Beitrag ID: #93232
Bewertung:
(3394 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Komisch! Rebi scheint gedruckten Texten mehr Vertrauen zu schenken, dabei gibts "hier" unendlich viele PDF-Files über diverse Stichworte und Kombinationen: zB: "unsere Typographen"!
Mir scheint eher, dass ein kleiner Exkurs über richtiges Googlen angesagt ist, statt inhaltlich auf immer dieselben Anfragen betr. Bauhausthemen einzugehen ?!¿
:o)
---
mfG
WolfJack

---
http://www.webdesignausberlin.de/
http://www.eierschale-berlin.de


als Antwort auf: [#91642]
(Dieser Beitrag wurde von WolfJack am 25. Jun 2004, 12:18 geändert)

Bauhaus Thread gesperrt?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

29. Jun 2004, 23:08
Beitrag # 23 von 38
Beitrag ID: #94059
Bewertung:
(3394 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ihr Helfer

Zwei Fragen von mir:

Welche grossen Typografen waren in der Bauhauszeit aktiv?
Welche Schriften entstanden neben der Futura und der Gill in der Bauhauszeit?

Ich hoffe das ist konkret genug.
Danke

lena7


als Antwort auf: [#91642]

Bauhaus Thread gesperrt?

Barbara Eckholdt
Beiträge gesamt: 585

30. Jun 2004, 14:57
Beitrag # 24 von 38
Beitrag ID: #94167
Bewertung:
(3394 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe lena7,

einmal googeln (eine nähere Beschäftigung mit dieser Suchmaschine ist schon von WolfJack nahegelegt worden) zu deiner ersten Frage (Suchworte: Typographen, Baushaus) ergibt an zweiter Stelle folgende URL mit einer wunderbaren historischen Übersicht über Typographen:

http://www.druckschriften.de/...hen/typographen.html

Ein weiteres Googeln mit den Stichworten "Bauhaus, Typographen, Schriften, Entwürfe" ergibt an erster Position eine URL der man folgende Leseempfehlung entnehmen kann:

Tschicholds Classic: Die Neue Typographie.

Eine weitere URL (http://www.e-papyrus.de/schrift.html) nennt mir die Helvetica von Meidinger und die Univers von Frutiger.

Unter der nächsten URL kannst du dir ein PDF zum thema herunterladen:

http://www.dpb-media.de/...esign_typo_besch.pdf
(sorry, in diesem Link war ein Leerstep drin)

Einen wichtigen historischen Aspekt kannst du dieser URL entnehmen:

http://www.beepworld.de/...be/frakturverbot.htm

Eine schöne Seite zum Thema ist auch diese:

http://demo.sfgb-b.ch/...aus/Werke_Typo2.html

Ich hoffe, das sind ein paar Anregungen, sich selbst das Thema zu erarbeiten. Denn ich glaube, es ist erstens schon deutlich geworden, dass es hier keinen Bauhaus-Spezialisten gibt, der alle von dir gewünschten Fakten lexikonreif im Kopf hat. Zweitens stellt die pure Aufzählung von Fakten kein Wissen dar. Da solltest du dich schon etwas um das Drumherum kümmern. Und drittens gehören deine konkret gestellten Fragen ebenso konkret in das Forum "Typographie". Dort findest du auch eine Linkliste, bei der ich mir nun nicht die Mühe gemacht habe, sie auf Antworten für dich zu durchsuchen.

Gruß von Barbara


als Antwort auf: [#91642]
(Dieser Beitrag wurde von Barbara Eckholdt am 2. Jul 2004, 07:21 geändert)

Bauhaus Thread gesperrt?

WolfJack
Beiträge gesamt: 2852

1. Jul 2004, 06:44
Beitrag # 25 von 38
Beitrag ID: #94309
Bewertung:
(3394 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Barbara,
das hast du ja Klasse recherchiert! Mundgerechter konntest du es nun wirklich nicht anbieten! Jetzt bin ich aber auf die Folgefragen sowatt von jespannt..!!
*gg*

---
mfG
WolfJack

---
http://www.webdesignausberlin.de/
http://www.eierschale-berlin.de


als Antwort auf: [#91642]

Bauhaus Thread gesperrt?

Barbara Eckholdt
Beiträge gesamt: 585

1. Jul 2004, 08:24
Beitrag # 26 von 38
Beitrag ID: #94320
Bewertung:
(3394 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@WolfJack: Ja, ich auch! *vbg*
Vielleicht hat's bei der Prüfung ja einen Hotspot und ein Laptop in der Toilette versteckt... dann können wir uns hier auf trampelnd gestellte Fragen gefasst machen. Also: Alle schon mal in die Startlöcher! LOL

Gruß von Barbara


als Antwort auf: [#91642]

Bauhaus Thread gesperrt?

boskop
  
Beiträge gesamt: 3465

1. Jul 2004, 09:37
Beitrag # 27 von 38
Beitrag ID: #94332
Bewertung:
(3394 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits
vielleicht ist die Prüfung ja im Multiple-Choice-System aufgebaut, dann wären wir fein raus:
Nenne mir einen grossen Typografen:
A) Jan Tschichold B) Bugs Bunny C) Superman
;-)))
Gruss
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#91642]

Bauhaus Thread gesperrt?

Barbara Eckholdt
Beiträge gesamt: 585

1. Jul 2004, 14:29
Beitrag # 28 von 38
Beitrag ID: #94407
Bewertung:
(3394 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ROFL
Ja, und für die Beantwortung doch möglicher offener Fragen gibts im Prüfungsbogen vielleicht nur zwei bis drei Zeilen Platz. Daher der Wunsch nach Antworten im Spickzettelformat.

Gruß von Barbara


als Antwort auf: [#91642]

Bauhaus Thread gesperrt?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

1. Jul 2004, 17:05
Beitrag # 29 von 38
Beitrag ID: #94447
Bewertung:
(3394 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde einfach den Link zu den beiden Beiträgen auswendig lernen.

Dann kann sich der Prüfer hier ja soviel herauslesen wie er braucht.


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#91642]

Bauhaus Thread gesperrt?

WolfJack
Beiträge gesamt: 2852

1. Jul 2004, 17:10
Beitrag # 30 von 38
Beitrag ID: #94450
Bewertung:
(3394 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#91642]
X