Hallo,
[Crashreporter-Meldungen]
> im Ernst, habe noch niemanden gefunden, der mit den Fehlermeldungen
> wirklich was anfangen kann
Im Ernst: Ich habe noch nie jemanden gefunden, der ein spezifisches Problem mit seinem Rechner hatte und dessen Verhalten es gerechtfertigt hätte, sich mit den genauen Symptomen in einem öffentlichen Forum detailliert auseinanderzusetzen ;-)
Weil:
* Wer nur sein System schnell wieder zum Laufen bringen will, gar kein übermässiges Interesse an Details hat und bei einem professionellen Supporter (gegen die Bezahlung eines entsprechenden Obulus) viel besser aufgehoben ist
* Wen das wirklich interessieren würde, der sich dann auch entsprechend mit den technischen Interna beschäftigen würde und (auch sich selbst mit dem Umweg über Suchmaschinen) Fragen stellen würde à la "Wo finde ich Hinweise im System, wenn dies und das nicht läuft" aber eben nicht "Wo kann ich wild klicken, damit es wieder gut wird?"
Nebenbei bemerkt: Das Posten entsprechender crashreporter.log Auszüge im Usenet (
http://de.wikipedia.org/wiki/Usenet) kann durchaus zu Aufklärung führen. Allerdings nur, wenn man im Hinterkopf hat, das die Newsgruppen keine kostenlose Supportmöglichkeit darstellen sondern schlichtweg nur Diskussionsforen darstellen, in denen *interessant* erscheinende Fragestellungen durchaus kontrovers und bisweilen mit viel Sachverstand diskutiert werden.
Nur damit kein Mißverständnis aufkommt: Das soll jetzt nicht als Beweis von Arroganz verstanden werden sondern nur als Erklärung, warum ich es mir meist spare, bis ins letzte Detail zu gehen, da für mich Forumsteilnahme Geben *und* Nehmen darstellt. Wenn ich ggf. Wissen in die Waagschale werfe, will ich dafür nicht Dankbarkeit sondern allenfalls neues Wissen retour. D.h. wenn ich mich in das Problem eines anderen Teilnehmers vertiefe und nachfrage, dann weil mich das Problem an sich interessiert und ich aus dem spezifischen Problem was lernen möchte. Meist ist der Lohn für den Aufwand aber nur "Danke an alle. Ich hab das System erneut drübergebügelt, die Hälfte der Daten ist weg aber jetzt läuft es wieder"...
Unbefriedigend...
Gruss,
Thomas, hoffentlich noch knapp an einer "Themaverfehlung" vorbeischrammend ;-)