[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) laptop G4 stürzt immer wieder ab....

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

laptop G4 stürzt immer wieder ab....

robinson
Beiträge gesamt: 786

27. Jul 2004, 14:03
Beitrag # 16 von 28
Beitrag ID: #99643
Bewertung:
(1026 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist wirklich erstaunlich, wie sich dieser Mythos vom «Rechte reparieren» hält; fast schon so, wie damals das «Schreibtisch neu anlegen».
Auch das Neuanlegen des gesamten Systems kommt mir sehr verdächtig vor; erinnert mich ein bisschen an die Windows-Freaks, die das mindestens einmal pro Monat machen; unter OS9 konnte man ja bequem einzelne, feherhafte Dateien aus dem Systemordner per Drag’n Drop ersetzen und das System lief wieder.
Ein Arbeitskollege meiner Mutter hat nämlich kürzlich (da ich nicht anwesend war) ihr PowerBook mit dem neuen System zwar wieder zum Laufen gebracht, aber natürlich waren alle System-internen Zusätze (Druckertreiber, Scanner-Einstellungen usw.) futsch. Aber das nur am Rande.
Jetzt aber mal im Ernst. Es gibt ja bei OSX einen Crash-Reporter-Deamon, der bei Abstürzen eine interessante Log-Datei schreibt. Leider bin ich zuwenig Programmierer, als dass mir die dortigen Einträge was sagen: darum meine Frage, gibt es ein Analyse-Programm für solche Einträge, bzw. weiss jemand damit umzugehen. Das wäre meiner Meinung nach die professionellste Art System- bzw. Programm-Abstürzen auf den Grund zu gehen.


als Antwort auf: [#99452]
X

laptop G4 stürzt immer wieder ab....

boskop
Beiträge gesamt: 3465

27. Jul 2004, 14:26
Beitrag # 17 von 28
Beitrag ID: #99646
Bewertung:
(1026 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo robinson
die Lösung heisst wahrscheinlich Applesupport und ist so hilfreich wie "Fehlermeldung an Apple senden": feedback = 0
Nein, im Ernst, habe noch niemanden gefunden, der mit den Fehlermeldungen wirklich was anfangen kann.
Gruss
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#99452]

laptop G4 stürzt immer wieder ab....

Thomas Kaiser
Beiträge gesamt: 1299

27. Jul 2004, 15:23
Beitrag # 18 von 28
Beitrag ID: #99661
Bewertung:
(1026 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

[Crashreporter-Meldungen]
> im Ernst, habe noch niemanden gefunden, der mit den Fehlermeldungen
> wirklich was anfangen kann

Im Ernst: Ich habe noch nie jemanden gefunden, der ein spezifisches Problem mit seinem Rechner hatte und dessen Verhalten es gerechtfertigt hätte, sich mit den genauen Symptomen in einem öffentlichen Forum detailliert auseinanderzusetzen ;-)

Weil:

* Wer nur sein System schnell wieder zum Laufen bringen will, gar kein übermässiges Interesse an Details hat und bei einem professionellen Supporter (gegen die Bezahlung eines entsprechenden Obulus) viel besser aufgehoben ist

* Wen das wirklich interessieren würde, der sich dann auch entsprechend mit den technischen Interna beschäftigen würde und (auch sich selbst mit dem Umweg über Suchmaschinen) Fragen stellen würde à la "Wo finde ich Hinweise im System, wenn dies und das nicht läuft" aber eben nicht "Wo kann ich wild klicken, damit es wieder gut wird?"

Nebenbei bemerkt: Das Posten entsprechender crashreporter.log Auszüge im Usenet (http://de.wikipedia.org/wiki/Usenet) kann durchaus zu Aufklärung führen. Allerdings nur, wenn man im Hinterkopf hat, das die Newsgruppen keine kostenlose Supportmöglichkeit darstellen sondern schlichtweg nur Diskussionsforen darstellen, in denen *interessant* erscheinende Fragestellungen durchaus kontrovers und bisweilen mit viel Sachverstand diskutiert werden.

Nur damit kein Mißverständnis aufkommt: Das soll jetzt nicht als Beweis von Arroganz verstanden werden sondern nur als Erklärung, warum ich es mir meist spare, bis ins letzte Detail zu gehen, da für mich Forumsteilnahme Geben *und* Nehmen darstellt. Wenn ich ggf. Wissen in die Waagschale werfe, will ich dafür nicht Dankbarkeit sondern allenfalls neues Wissen retour. D.h. wenn ich mich in das Problem eines anderen Teilnehmers vertiefe und nachfrage, dann weil mich das Problem an sich interessiert und ich aus dem spezifischen Problem was lernen möchte. Meist ist der Lohn für den Aufwand aber nur "Danke an alle. Ich hab das System erneut drübergebügelt, die Hälfte der Daten ist weg aber jetzt läuft es wieder"...

Unbefriedigend...

Gruss,

Thomas, hoffentlich noch knapp an einer "Themaverfehlung" vorbeischrammend ;-)


als Antwort auf: [#99452]

laptop G4 stürzt immer wieder ab....

boskop
Beiträge gesamt: 3465

27. Jul 2004, 16:11
Beitrag # 19 von 28
Beitrag ID: #99675
Bewertung:
(1026 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas
wollte Dir mit dieser Aussage nicht auf die Füsse treten, gerade Dir würde ich diese Sachkenntnis zutrauen, nachdem was ich in Deinen ersten Beiträgen gelesen habe.
Hoffe, Du kannst zukünftig diesem Forum wieder mehr abgewinnen, Du hast ja an anderer Stelle schon geschrieben, dass Du Mühe mit HDS hast. Gerade die technisch relativ unbedarften User, welche sich in den amerikanischen Usegroups nicht so heimisch fühlen, sind halt froh um einfache nachvollziehbare Hilfestellungen. Und meist können sie am Schluss nicht sagen, was des Rätsels Lösung war. So bleibt für Dich wohl eher wenig Gegenwert.
Gruss und Dank
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#99452]

laptop G4 stürzt immer wieder ab....

robinson
Beiträge gesamt: 786

27. Jul 2004, 17:16
Beitrag # 20 von 28
Beitrag ID: #99693
Bewertung:
(1026 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas
Im Grossen und Ganzen bin ich mit dir einverstanden. Nur hatte ich bis vor Kurzem einen Fall, bei dem das evtl. geholfen hätte:
Professionelle Hilfe war nicht zu erwarten, da die Quellen, die ich hatte, eben auch nicht viel Ahnung von der Materie hatten (entweder sind sie noch völlig auf OS9 fixiert, oder dann meinen sie, bei Linux oder Solaris gehe das aber anders, usw.)
Auch der Hersteller-Support (in diesem Fall HP) schrammte knapp am Ziel vorbei.
Ich hatte nur beobachtet, dass sich ein Prozess nach einiger Zeit selbständig verabschiedet hatte und das eben im Crash-Reporter-Log dokumentierte.
Darum nahm ich an, wenn jemand diese Einträge richtig interpretieren könnte, könnte man den Fehler beheben …

Aber um nochmals zum Nutzen der Foren zurückzukommen, bin ich eigentlich auch eher enttäuscht; denn es werden immer wieder die gleichen (stupiden) Fragen gestellt, auf die die gleichen (stupiden) Antworten gegeben werden.
Wenn mal was Aussergewöhnliches in den Raum gestellt wird, herrscht gähnende Stille.

Das passiert aber leider auch bei bezahlten Dienstleistern. Auch dort werden die (hier oft gehörten) Standard-Sprüche heruntergebetet oder bemerkt: «wir bieten eine andere Lösung (sie ist zwar nicht das, was Sie wollen) an, aber nur das kennen wir …»

Gruss
robinson

Der auch selten das findet, das er sucht


als Antwort auf: [#99452]

laptop G4 stürzt immer wieder ab....

Thomas Kaiser
Beiträge gesamt: 1299

27. Jul 2004, 18:42
Beitrag # 21 von 28
Beitrag ID: #99720
Bewertung:
(1025 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,

> wollte Dir mit dieser Aussage nicht auf die Füsse treten

War auch absolut nicht der Fall. Ich musste bloß bei der Formulierung ein wenig lachen :-)

> Du hast ja an anderer Stelle schon geschrieben, dass Du Mühe mit HDS hast.

Ich finde die Bedienung mühsam. Aber das diskutiere ich schon abseits mit dem anderen Urs -- das müssen wir hier nicht breit ausrollen. Sollte damals nur als grob in den Raum gestreute Entschuldigung gelten, warum ich manchen Diskussionsfaden hier nicht wieder aufgenommen habe...

> Gerade die technisch relativ unbedarften User, welche sich in den
> amerikanischen Usegroups nicht so heimisch fühlen,

Es gibt auch deutschsprachige, für Macs bspw. unterhalb der Hierarchie de.comp.sys.mac. Allerdings ist der Ton da bisweilen ruppig (man sollte da absolut gar nichts persönlich nehmen) und man hat es mit ein paar Hausmeistergestalten zu tun, die an irgendwelchen Formalia herumkritteln. Wenn man das alles ausblendet, fährt man bisweilen aber recht gut mit dem technischen Niveau, das dort vorherrscht. Ich benütze die Newsgroups aber primär per Suche via http://groups.google.de (denn die Wahrscheinlichkeit, der erste mit einem Problem zu sein, ist denkbar gering ;-)

> sind halt froh um einfache nachvollziehbare Hilfestellungen.

Völlig klar und auch ein berechtigtes Anliegen. Ich hab hier nur so einen doofen Spagat gewagt indem ich einerseits mein Verhalten erklären wollte und andererseits über die mythischen Symptombekämpfungsansätze (ohne den Ansatz einer echten Problemlösung) frotzeln wollte. Wohl misslungen...

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#99452]

laptop G4 stürzt immer wieder ab....

boskop
Beiträge gesamt: 3465

27. Jul 2004, 20:17
Beitrag # 22 von 28
Beitrag ID: #99734
Bewertung:
(1025 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas
soweit alles klar! Im nachhinein finde ich meine Aussage betr. Kennern der Crashreports zwar wahr, aber hier auch nicht besonders hilfreich. Werde mich auf jeden Fall zukünftig mehr in die (unix)macos-newsgroups vorwagen.
Zu Symptombekämpfung versus wirklicher Problemlösung: Da hast Du völlig recht, aber letztlich glaube ich nicht, dass es in einem (diesem) Forum gelingen wird, so in die Tiefe zu gehen. Die meisten, die hier Fragen, wollen vor allem eine schnelle Lösung ...
Gruss und Dank
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#99452]

laptop G4 stürzt immer wieder ab....

Thomas Kaiser
Beiträge gesamt: 1299

28. Jul 2004, 10:43
Beitrag # 23 von 28
Beitrag ID: #99803
Bewertung:
(1025 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Robinson,

[Crash-Reporter-Log]
> Darum nahm ich an, wenn jemand diese Einträge richtig
> interpretieren könnte, könnte man den Fehler beheben

Ja, klar. Dafür ist das schließlich da. Allerdings sind die Informationen da drin zum Teil nur für den Programmierer der Anwendung und/oder des Betriebsystems zugänglich. Oftmals bringt aber schon beherztes "googlen" was und auch die Diskussion in den richtigen Foren, wo entsprechendes "Fachpersonal" herumsitzt (und das ist in _diesem_ Forum meines Erachtens im Gegensatz zu einigen Nachbar-Foren nicht unbedingt der Fall)

> es werden immer wieder die gleichen (stupiden) Fragen gestellt,

Wie willst Du das verhindern? Man hört von den Foren, hat ein Problem und schwupps ist die Frage da. Finde ich irgendwie völlig legitim. Das muß ja erstmal nicht 1:1 auf die Qualität der Antworten durchschlagen ;-)

> Wenn mal was Aussergewöhnliches in den Raum gestellt wird,
> herrscht gähnende Stille.

Also ich halte es meistens mit meinem persönlichem Aufwand, wenn ich mich mal "öffentlich" einem fremden Problem annehme, so, daß ich das in Newsgroups auskippe, einfach weil durch deren dezentralen Charakter und einem und hochverfügbaren Archiv die dabei gewonnenen Erkenntnisse auch nicht verloren gehen...

> Das passiert aber leider auch bei bezahlten Dienstleistern.

Tja, stimmt. Das ist ein anderes leidiges Thema, daß man kaum guten professionellen Support bekommt, der nicht nur mit Standard-Situationen umgehen kann. Auf der anderen Seite ist wohl auch niemand bereit, sagen wir mal 120,- EUR die Stunde für "Mac-Support" hinzulegen?

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#99452]

laptop G4 stürzt immer wieder ab....

robinson
Beiträge gesamt: 786

28. Jul 2004, 11:59
Beitrag # 24 von 28
Beitrag ID: #99816
Bewertung:
(1025 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Warum sollte ich nicht jemandem was bezahlen, um darum von einer Fehlinvestition bewahrt zu bleiben?
Da oftmals Infos vom Hersteller nur unzureichend sind, bzw. nur Windows betreffen, wäre man froh, einen Fachhändler zu haben (dafür bezahlt man ja auch ein bisschen mehr), der einem solche Infos bereithält.
Seit ich nämlich gemerkt habe, dass auf der Händlerseite auch nicht mehr Know-how vorhanden ist, kaufe ich (für Privatgebrauch) nur noch da, wo es billig ist.
Aber auch geschäftlich (ist leider schon lange her!) hätte man manchmal Ideen, die sich geschickt und günstig umsetzen liessen, wenn der Lieferant mitmachen würde.
Als OSX (Server) auf den Markt kam, waren die UNIX-Cracks meines damaligen Händlers begeistert von dem System; nur kaufmmännisch war es interessanter, den (unwissenden) Kunden einen teuren SUN-Server reinzustellen (Insider-Aussage aus dieser Firma), und daher wurde das Aufbauen des (etwas anderen) Know-hows für OSX Sever vernachlässigt. Die Mac-Cracks hingegen waren mit dem BSD-Unterbau völlig überfordert und so musste ich (der ich die Vorteile: günstiges Server-System, «gleiche» Hard- und Software auf Client und Server) halt untendurch und mir viel selber aneigenen und konnte nicht auf professionellen Support zurückgreifen.

Gruss


als Antwort auf: [#99452]

laptop G4 stürzt immer wieder ab....

boskop
Beiträge gesamt: 3465

28. Jul 2004, 22:37
Beitrag # 25 von 28
Beitrag ID: #99965
Bewertung:
(1025 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute

> in den richtigen Foren, wo entsprechendes "Fachpersonal" herumsitzt >(und das ist in _diesem_ Forum meines Erachtens im Gegensatz zu
> einigen Nachbar-Foren nicht unbedingt der Fall)

> es werden immer wieder die gleichen (stupiden) Fragen gestellt,

Deshalb sind wir ja auch so froh, dass ihr hier seid und durch eure Kompetenz auch Fragesteller mit weniger stupiden Fragen animiert, diese zu stellen. Ich bin überzeugt, dass dieses MacOS-Forum weiter wachsen wird. Aber auch dann wird es hier noch Platz haben, für einfache Fragen.

@ThomasKaiser: gibt es bei diesen Nachbarforen auch deutschsprachige?
Gruss und Dank
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#99452]

laptop G4 stürzt immer wieder ab....

Thomas Kaiser
Beiträge gesamt: 1299

28. Jul 2004, 22:43
Beitrag # 26 von 28
Beitrag ID: #99967
Bewertung:
(1025 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,

> gibt es bei diesen Nachbarforen auch deutschsprachige?

Upps. Ich schaffe es zur Zeit immer wieder, mich völlig missverständlich auszudrücken %-\

Ich meinte nämlich explizit andere Foren hier auf HDS, die eben nicht betriebsystemspezifisch sondern PDF-, CMS-, etc. bezogen sind...

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#99452]

laptop G4 stürzt immer wieder ab....

boskop
Beiträge gesamt: 3465

29. Jul 2004, 20:03
Beitrag # 27 von 28
Beitrag ID: #100255
Bewertung:
(1025 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas
aah! Begriffen! Aber Du hast ja sicher schon gehört, dass wir laufend kompetente Moderatoren suchen ;-)
Gruss und Dank für Deinen bisherigen Einsatz
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#99452]

laptop G4 stürzt immer wieder ab....

cyberfun
Beiträge gesamt: 13

18. Aug 2004, 09:42
Beitrag # 28 von 28
Beitrag ID: #103691
Bewertung:
(1025 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo an alle,

die mich mit tipps und tricks versorgt haben.... besten dank.

nach dem ich den laptop vom laden wieder geholt hatte, und gemäss
aussage des technickers mein powerbook nicht mehr zu retten war....
cpu und hauptplatiene haben einen schuss.... liess es mir keine ruhe
und ich schob zu hause die von apple gelieferte "hardwaretest CD" ein.... und siehe da.... cpu und platine sowie festplatte io....
aber bei den ram's machte es probleme (2x512mb). ausbau des ersten,
dann tausch der beiden, und ich wusste welcher defekt war....

GROSSES DURCHATMEN....

und mein powerbook lebt wieder....

werde dem supporter gehörig die meinung geigen.... finde es eine
frechheit, anzugeben dass er es getestet hat. jeder normale user
hätte wohl ein neues gekauft und den noch funktionstüchtigen auf
den müll geworfen....

das nennt mal wohl die wirtschaft in gang halten....

elg
cyberfun

PS: finde die seit und das forum suuuuuper....


als Antwort auf: [#99452]
X