ich steh grad aufm Schlauch. Krieg's nicht hin. Ich möchte ein Bild mit Legende vor dem ersten Buchstaben der ersten Zeile verankern (mit Objektformat), aber so, dass das Bild um einen festen kleinen Betrag in die Kolumne hineinragt (z.B. 2pc) und der größere Teil in die Marginalspalte.
Das Problem ist, dass die erste Zeile nicht die Textumfluss-Einstellungen akzeptiert. Erst ab der zweiten Zeile wird der Text umflossen (angedeutet in der unten stehenden Grafik durch den abgeschnittenen Text, der in InDesign tatsächlich unter dem Bild liegt).
Wenn ich das Bild mit dem OF ohne Verankerung an die Stelle setze, klappt es. Aber dann fließt das Bild natürlich nicht mit dem Text mit ...
spendiere dem verankerten Bild einen eigenen Absatz. Die vertikale Position der Grundlinie dieses Absatzes regelst Du über die Textrahmenoptionen.
Allerdings: Du wirst es wahrscheinlich nicht schaffen, dass beispielsweise ein Versal-"H" der ersten Zeile des zweiten Absatzes mit der oberen Kante des Textrahmens abschließt.
Falls doch, hätte ich gerne gewusst wie Du das anstellst. Und ich meine damit nicht, dass Du die Grundlinie des ersten Absatzes per Formatierung nach oben schiebst.
Das wäre zwar eine Lösung, aber keine gute… ***** Mit herzlichem Gruß, Uwe Laubender
danke für deine Antwort. Ich komme damit jedoch nicht klar.
Wenn ich das verankerte Objekt in einem eigenen Absatz in die erste Zeile setze, dann ist die erste Textzeile in Zeile 2. Und diese Textzeile bekomme ich nicht höher -- insbesondere nicht, weil die Textzeilen ein Grundlinienraster befolgen müssen.
Das verstehe ich auch nicht. Die (drei möglichen) Optionen zum Textrahmen des OF bringen überhaupt keine Änderung der vertikalen Position. Die Position des verankerten Objekts steuere ich über "Optionen für verankertes Objekt".
Aber der Haken ist ja beim rechts daneben stehenden Text, der nun in der zweiten Zeile steht und nicht in der ersten wie gewollt ... und den krieg ich nicht weiter nach oben.
Meine "poor man's" Lösung sieht so aus, dass ich das OF am Anfang der ersten Zeile verankere und dem Absatz ein AF zuweise, welches die erste Zeile passend einrückt. Das ist natürlich alles andere als flexibel, weil ja am Anfang der Seite alle möglichen AF stehen können und ich deshalb für alle Varianten eine "Einzugsvariante" erstellen und zuweisen muss.
das scheint mir ein technisch nicht lösbares Problem, da bei deiner Anforderung an die Positionierung das Bild seinen eigenen Anker verdrängen müsste. Es kann nicht im Absatz oder über der Zeile verankert werden, weil dann die Textrahmenkanten die Begrenzung nach links wären. Also muss es relativ zur Ankerposition definiert werden, die sich aber durch die Verdrängung in dem Augenblick ändern würde, in dem die Verdrängung wirksam wird. Das Bild läuft also permanent dem Anker hinterher, den es selbst verdrängt. So als würdest du versuchen, deinen linken Fuß genau da zu haben, wo der rechte gerade ist. Das ist eine gefühlte Division durch Null, und man fällt unweigerlich auf die Nase ;-)
Grüße, Bernd --------------- cavete fenestras et nubes!
Hallo uswd, das Ganze geht ganz einfach: 1. Vor dem Absatz, in den die Marginalie eingefügt werden soll, eine Leerzeile einfügen. 2. Die Marginalie in diese Leerzeile einfügen. 3. Optionen für veranke… Benutzerdefiniert wählen. 4. Bezugspunkt rechts oben. 5. x-Versatz -3 mm (um diesen Wert wird die Marginalie nach rechts gerückt). 6. y-Versatz: Entsprechender Wert, dass die Marginalie mit der Schriftoberkante identisch wird. 7. Bei Umfließen bei rechts einen entsprechenden Wert für den Abstand Marginalie/Text eingeben. Wenn die Marginalie diesen Abstand bereits besitzt, kann auf diesen Schritt verzichtet werden. 8. Da durch die Leerzeile der Text um den ZAB nach unten gerückt wurde, den Textrahmen um diesen Wert nach oben rücken. Das ist alles. Gruß Ebschu
(Dieser Beitrag wurde von ebschu am 26. Jul 2017, 13:33 geändert)
meine längere Antwort ist leider in der Folge eines Systemcrashs mit ins Nirwana gewandert ...
Also Quarz, Tims und Uwes Ansatz ist genau was ich mit meiner "poor man's" Lösung gemeint hatte und wie ich es auch so gemacht habe. Das Problem dabei ist, dass bei Umbruchänderungen der erste Absatz ein anderer werden kann und dann das zugewiesene nicht mehr passt. Außerdem kann es bei eingezogenen Zitaten passieren, dass man auch den folgenden Absatz speziell behandeln muss.
Aber auf jeden Fall vielen Dank für alle Kommentare!
Hallo Ulrich, dann versehe ich nicht warum es ein verankertes Objet sein soll. Ich würde es mit 2 Absatzformaten machen und das eine als "Nächstes Format" definieren. Ein bisschen Handarbeit wird nötig sein. Grüße Tim
Um dieses zu vermeiden, habe ich dem ersten Absatz vor dem ersten Buchstaben einen Tabulator mitgegeben. Dadurch erübrigt sich jeweils ein 2. Absatzformat.
In der Anlage nochmal mal eine idml-Datei.
Gruß Quarz ------------------------------ | Win7/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |
das stimmt ja alles für den ersten Absatz. Aber wie auch in deinem IDML-Beispiel zu sehen ist, hast du "geschummelt" und das Zitat mit einem linken Einzug von 16 mm gesetzt. Sprich: du hast genau das getan, was ich geschrieben habe mit "extra Einzugsvariante erstellen und zuweisen muss". Was dann neben dem Bild zum gewünschten Einzug von 4 mm führt, aber die Zeilen unter dem Bildobjekt sind dann natürlich viel zu stark eingezogen.
Keine Ahnung wie man das hinbekommen kann, dass dieser zweite Absatz "Zitat" einen linken und rechten Einzug bekommen kann und ein echtes Umfließen des Objekts.
Um das zu veranschaulichen, habe ich drei Bilder im Anhang: (a) Zitat unverändert (b) mit "künstlichem" Einzug à la Quarz und (c) wie es sein soll.
Ich hab deine Aufgabenstellung nicht verstanden. Du schreibst vom ersten Absatz der Seite. Der Text auf der Seite oben beginnt aber mitten im Absatz. Man sieht nicht, wo dein Bild verankert ist. Deine Screenshots zeigen drei Situationen und sind nicht beschriftet. Wer soll jetzt hier raten …
Vorschlag: Bastel bitte eine idml wo man die Ausgangslage hat und den Umbruch verändern kann. Beschreibe bitte kurz in der Datei, wie man den Umbruch verändern soll. Dann mach eine Seite 2 und dort zeigst du, wie es final immer aussehen soll.
Edit:
Falls das wirklich so ist, würde sich doch der Einzug oder auch der Tabulator auch auf den Text vorher auswirken …
Gruß Kai Rübsamen
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 27. Jul 2017, 14:16 geändert)
wenn die Fotos immer auf der linken Seiten oben stehen, dann braucht es keine Verankerung sondern nur einen Textumfluss.
Aber wie soll dies gehen? Bis zur Mitte des Textes einen linken Einzug und anschließend geht es ohne Einzug weiter. Ich kann mir im Text nur einen 'Blindbalken' vorstellen.
anbei das IDML. Hoffe meine Erklärungen dort sind verständlich. Ich brauche ein verankertes Objekt, weil es mit der Stelle mitwandern können soll. Das Problem ist jedoch zweierlei. Erstens, wird der Textumfluss anscheinend nicht additiv gesetzt, sodass eingerückte Zitate nur bis zum Wert des Textumflusses eingerückt werden. Zweitens, am Anfang einer Seite verhält sich ein verankertes Objekt mit Textumflusseigenschaften anders. Dort wird die Zeile, wo es verankert wird, nicht vom Textumfluss "verdrängt", sondern erst ab der zweiten Zeile.
ist das Layout ein MUSS, oder kannst Du es ändern?
Ich würde die Abb in die Marginalien setzen, jeweils außen, ohne dass sie in den Text eingeklingt werden. Die Abb können ruhig kleiner sein. Auch dann sind sie noch gut zu erkennen.
Das erspart Dir eine Menge Arbeit und sieht besser und ruhiger aus.
Gruß Quarz ------------------------------ | Win7/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |
Das haben offenbar alle hier geglaubt. Schreibt er aber gar nicht:
also klar und deutlich: mitten im Absatz.
Ich denke, Quartzs allererste Lösung (mit dem Tab) ist doch goldrichtig! Es bedarf keines gesonderten Absatzformats oder sonstwas. Lediglich das Format, in dem regulär diese Bilder verankert werden, muss ein Tab definiert bekommen, finegetuned auf die Konturenführung. Dann reicht es, das Bild an den Zeilenafang zu verankern, dann ein TAB zu tippen und alles passt. (auch beliebige andere Formate danach) Ich hab mal ein Muster gemacht. Ist es so gemeint? Zur besseren Verdeutlichung ist das Bild transparent, da sieht man den Anker und das Tabzeichen besser. Der untere Textrahmen soll dann die neue Seite sein.
Gruß Stibi
Nachtrag: Ich hatte das .idml nicht angeschaut.
--------------------- MAC OSX 10.14.6 MacBook Pro 15"
Quarz, ich rate, dass das Layout so vorgegeben ist, sonst würde dieser Beitrag nicht seit vorgestern laufen ;-)
Ulrich, so wie ich das sehe, hast du keinen Vorteil vom Verankern. Du solltest aber verankern, falls mal später ein EPUB draus wird. Das mit dem Blocksatz alle Zeilen und Harter Umbruch finde ich spontan doof, ist aber der Tatsache geschuldet, dass du da den Tab reinkriegen willst.
Bei den Zitaten ist nicht klar, ob immer der komplette Absatz zusätzlich eingezogen werden soll oder nur der Teil, der neben dem Bild steht. Fakt ist, dass der Einzug immer vom linken Rand ausgeht und nicht – wie gewünscht – zur Konturenführung addiert wird. Ein extra Format für das Zitat brauchst du sowieso, da der Text kleiner ist und eben dann auch den Einzug hat.
Ich frage mich jetzt folgendes: 1. Wieviel Seiten hat das Werk? 2. Wie oft kommt diese Situation vor? 3. Welche dramatischen Umbrüche sind zu erwarten? 4. Was meinst du mit Bilder am Anfang, in der Mitte …
Daraus folgt: - entweder muss sich der Einzug an das Bild anpassen - die Konturenführung muss an bestimmten Stellen dicker werden - ich würde auf keinen Fall mit dem Tab, dem Umbruchzeichen und der Veränderung im Blocksatz arbeiten - ich würde überlegen, welche Schritte den geringsten Aufwand bedeuten und diese im Hinblick auf zu erwartende Korrekturen skripten lassen. Hier könnte man auch auf Unterschiede linke/rechte Seite eingehen.
@stibi: Ich denke, dass sich dann das Zitat noch mal zusätzlich um die 12 Pt einziehen muss. Ich schon mal Jemand aufgefallen, dass sich der Setzer anders verhält, wenn man da einfach einen Harten Zeilenumbruch reinsetzt? In dem Fall kann das Programm die Zeilen nicht richtig berechnen und die Abstände werden meist größer bzw. anders.
Gruß Kai Rübsamen
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 27. Jul 2017, 17:41 geändert)
ich glaube, dass es besser ist, die Diskussion jetzt zu beenden. Offensichtlich gibt es keine Möglichkeit, alles auf einfache Weise unter einen Hut zu bringen. Der Hinweis von Kai, dass Einzüge immer vom Textrahmen aus behandelt werden und niemals "akkumulieren" reicht mir schon.
Zum Umfang: Es sind drei Bände zu je 448 Seiten mit vielen Abbildungen unterschiedlicher Größe, plus andere Objekte, die in die Marginalspalte wandern. Also nicht ganz trivial. Und: das Layout steht so. Und: die Bilder können nicht verkleinert werden. Ich finde außerdem z. B. Portraits von 66,5 mal 95 mm nicht übermäßig groß. Es sollen ja noch Details zu sehen sein, insbesondere bei den etlichen historischen Aufnahmen. Aber das will ich nicht vertiefen ;-)
Ich danke natürlich allen für die wertvollen Beiträge!