Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » eps erscheint in schwarz-weiß

eps erscheint in schwarz-weiß

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

29. Jul 2004, 14:47
Bewertung:

gelesen: 7330

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn ich mein Photoshop eps. mit jpg Kodierung in mein file einfüge, ist es nur noch schwarz-weiß. Was muss ich tun, damit es farbig bleibt?

Ich habe das Bild noch als ganz normales .jpg, arbeite mit Phototshop 7.0 und Quark 5.0.

Danke schon mal

eps erscheint in schwarz-weiß

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

29. Jul 2004, 15:52
Bewertung:

gelesen: 7330

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Anonym!

In PhotoShop kann man beim Abspeichern von EPS-Dateien die Art des Vorschaubildes bestimmen, z.B. "TIFF 1Bit/Pixel" oder "TIFF 8Bit/Pixel". Die erstere Einstellung erzeugt eine rein s/w-Bildschirmvorschau.

Falls Du aber versehntlich Dein Graustufenbild als EPS (DCS2) gespeichert haben solltest, gibt es zusätzlich noch für den Composite-Ausdruck die Speichermöglichkeit unter DCS: "Einzeldatei mit Graustufen-Composite (72 Pixel/Inch)".
Diese Einstellung würde auch ein Farbbild mit Farbbildschirmdarstellung unsepariert auf einem PostScript-Farbdrucker in Graustufen ausgeben.

Mit herzlichem Gruß,

Uwe Laubender
The Blue 1 Communication Company GmbH
http://www.the-blue-1.de

eps erscheint in schwarz-weiß

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

29. Jul 2004, 19:29
Bewertung:

gelesen: 7330

Beitrag als Lesezeichen
> wenn ich mein Photoshop eps. mit jpg Kodierung in mein file einfüge, ist es nur noch schwarz-weiß. Was muss ich tun, damit es farbig bleibt?

Moin auch,
beim Photoshop-EPS auf die "JPG Kodierung" verzichten und stattdessen bei diesem Button die Kodierung auf "Binär" oder "ASCII" stellen. Die JPG-Komprimierung bringt Dir an dieser Stelle nix und führt bei einigen RIPs auch noch zu Fehlbelichtungen.

mfg
Günther

eps erscheint in schwarz-weiß

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

30. Jul 2004, 00:48
Bewertung:

gelesen: 7330

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Wenn du ein CMYK Bild in PS als EPS mit JPEG-komprimierung sicherst, und es dann in Quark platzierst (ist es da noch bunt, wenn nicht, siehe Uwe's Tipp), und von da aus separiert(Auszüge: an) druckst, so kommt gemeinhin nur noch ein Pseudo SW dabei heraus.

MfG

Thomas

eps erscheint in schwarz-weiß

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

30. Jul 2004, 11:00
Bewertung:

gelesen: 7330

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Günter,

das möchte ich richtig stellen, da wir im Jahre 2004 sind.
1. Bringt die JPEG-Kodierung eine Speicherplatz-Reduzierung, was beim Online-Versand von Bilddaten wichtig sein kann.
2. Kann jeder RIP seit CPSI-Version 2011 (oder 2016 aber das ist egal), also seit mindestens 10 Jahren diese EPSe verarbeiten. Wer noch ein LEVEL 1 Rip hat, sollte wohl mal langsam updaten oder auftragslos werden.

Grüße

Loethelm