Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Paletteneinstellungen sichern

Paletteneinstellungen sichern

Reini
Beiträge gesamt: 78

26. Aug 2002, 17:19
Bewertung:

gelesen: 2587

Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen,

kann mir jemand sagen in welcher Datei die Palettenzusammenstellungen abgelegt sind. Wir würden gerne diese für alle Workstations gleich und unveränderbar haben.

Gibt es evtl. eine Einstellung wo man auf die Werkseinstellung zurückstellen kann?

Dank im Voraus
Reinhard

Paletteneinstellungen sichern

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

26. Aug 2002, 17:24
Bewertung:

gelesen: 2587

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Die Palettenpositionen sowie sämtliche Voreinstellungen, die in InDesign vorgenommen werden, werden in den sogenannten InDesign Defaults gespeichert. Auf dem Macintosh sind diese Defaults folgendermassen zu finden:

Systemordner> Preferences> Adobe InDesign> Version 2.0> InDesign Defaults

Du kannst InDesign auf die Werkseinstellungenzurücksetzen, indem du die Defaults aus dem Ordner entfernst und InDesign neu startest. InDesign wird sich somit neue Defaults anlegen, die den Werkseinstellungen entsprechen.

Mit freundlichen Grüssen
Michel Mayerle

Paletteneinstellungen sichern

Reini
Beiträge gesamt: 78

27. Aug 2002, 01:37
Bewertung:

gelesen: 2587

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michel,

vielen Dank für die prompte Antwort.
Blöd wie ich halt bin hätte ich vielleicht auch dazu sagen sollen, dass wir auf PC's arbeiten. Ich kann bei mir keinen ähnlichen Ordner entdecken.

Danke dir schon einmal.
Reini

Paletteneinstellungen sichern

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

27. Aug 2002, 10:44
Bewertung:

gelesen: 2587

Beitrag als Lesezeichen
hallo Reini

Leider kenne ich mich auf PC absolut nicht aus. Vielleicht hilft es, wenn du mit der Suchen-Funktion des Betriebssystemes nach der Datei "InDesign Defaults" oder ganz einfach nach "InDesign" suchst. Die InDesign Defaults müssten auf PC auch zu finden sein, weil InDesign diese Datei benötigt.

Mit freundlichen Grüssen
Michel Mayerle

Paletteneinstellungen sichern

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

27. Aug 2002, 16:34
Bewertung:

gelesen: 2587

Beitrag als Lesezeichen
vergiss bei der suche nicht, die versteckten dateien miteinzubeziehen.

Paletteneinstellungen sichern

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

29. Aug 2002, 09:56
Bewertung:

gelesen: 2587

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe, allerdings haben wir die "Dateien" bis jetzt noch nicht gefunden. Allerdings haben wir auch die versteckten Dateien noch nicht mit einbezogen. Werden wir aber baldmöglichst machen. "Chefin" muß Indesign erst noch mal neu installieren. Wir sind ja noch in der Entscheidungsphase: Quark oder Indesign!? Größtes Problem ist derzeit, dass Indesign wohl mit DCS (Photoshop) nicht richtig umgehen kann - zumindest nicht beim Wegschreiben in eine EPS-Datei und genau diese laufen bei uns durch ein Kontrollprogramm und das würde diese dann rausschmeissen. Aber das ist nicht mein Problem!! ;-)

Haeme,
Hr. Fischer habe ich nicht weiter belästigt! Liegt aber an mir, weil es mir letztendlich doch etwas unangehm war, ihn mit meinen Problemen zu beschäftigen - er hat sicherlich besseres zutun mit seinem Geschäftsaufbau. Er schlug zwar vor das Projekt telefonisch zu erörtern und das wollte ich irgendwie nicht so groß aufbauen. Ich werde ihn aber weiterhin bei Fragen konsultieren. Danke dir auf jeden Fall für die Connection.
Reinhard

Paletteneinstellungen sichern

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

29. Aug 2002, 17:27
Bewertung:

gelesen: 2587

Beitrag als Lesezeichen
InDesign hat meines Wissens absolut kein Problem mit DCS-Daten. Das Problem an DCS ist, und dies ist bei allen Applikationen so, dass bei einer Composite-Ausgabe nur das Vorschaubild (72 dpi, rgb) ausgegeben wird.

Zwei Möglichkeiten:
Du verwendest statt DCS Photoshop PDF und musst sicherstellen, dass im ganzen Workflow die Ueberdruckeneinstellungen ausgewertet werden.

Du machst aus den DCS-Bildern EPS-Bildern. Und zwar mit dem DCS-Merger von Impressed
http://www.impressed.de/inframe.taf?PR_ID=1060

Gruss
Haeme Ulrich

Paletteneinstellungen sichern

Ecki
Beiträge gesamt: 378

29. Aug 2002, 22:04
Bewertung:

gelesen: 2587

Beitrag als Lesezeichen
Die "InDesign Defaults" befinden sich auf meinem Rechner im Ordner: C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Adobe\InDesign\Version 2.0

Vielleicht hilft es bei der Suche.

Gruß von Eckhard

Paletteneinstellungen sichern

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

1. Sep 2002, 23:15
Bewertung:

gelesen: 2587

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

gerade wollte ich die frohe Kunde machen, dass ich den Ordner(Dateien) gefunden habe, in denen die Defaults gespeichert werden, als ich die Nachricht von Ecki vorfand. Durch reinen Zufall, wie halt so oft, bin ich auf folgenden Ordner gestoßen.

Windows\Local Settings\Anwendungsdaten\Adobe\InDesign\Version 2.0

Gefunden hatte ich ihn wohl nicht, weil ich die Dateien nicht auf "C:\" vermutet hatte. Sie waren NICHT versteckt!

Haeme, dass mit den DCS will ich mal weitergeben - für die techn. Probleme bin ich nämlich nicht zuständig - Gott sei dank. Du weißt nicht zufällig irgendeine deutschsprechende Scriptingadresse. Verstehe gar nicht, dass im Netz nichts zu finden ist. Albrecht habe ich schon angehauen - weiß nicht, ob er sich nochmals meldet.

Also wünsch euch allen eine erfolgreiche Woche.

Reinhard

Paletteneinstellungen sichern

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

2. Sep 2002, 20:47
Bewertung:

gelesen: 2587

Beitrag als Lesezeichen
Und warum willst Du den Albert nicht fragen? Soll mal einer besser sein als er ;-)

Gruss
Haeme

Paletteneinstellungen sichern

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

5. Sep 2002, 22:52
Bewertung:

gelesen: 2587

Beitrag als Lesezeichen
hallo Häme,

du hast Recht, wahrscheinlich gibt es keinen besseren! Er hat sich von selber bei mir gemeldet und sich quasi entschuldigt, dass er meine Frage nicht vor dem Wochenende beantworten kann. Das hat mich doch sehr überrascht.
Ich hatte einfach gedacht, und das ist natürlich ein Problem von mir, er will ein Geschäft gründen - oder hat es schon - da wird er sich nicht mit so Anfängern wie mir seine kostbare Zeit opfern lassen wollen. Aber wie gesagt: liegt wahrscheinlich eher an mir.
Ich habe ihm natürlich sofort geantwortet und bin schon auf seine Reaktion gespannt.

Dank dir nochmals für die Connection


Reinhard