Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop » Probleme mit Photoshop EPS-Dateien in QuarkXPress

Probleme mit Photoshop EPS-Dateien in QuarkXPress

Cathy
Beiträge gesamt: 7

30. Jul 2004, 14:14
Bewertung:

gelesen: 1680

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

wir haben seit heute ein neues Problem auf unserem Systemen. Zwei unserer drei Rechner haben Probleme, eps-Dateien mit Freistellungspfaden aus Photoshop 7 in QuarkXPress 4.0 und auch 5.1 einzuladen (Betriebssystem ist Mac OSX). QuarkXPress stürzt einfach ab.
Beim dritten Rechner tritt das Problem etwas anders auf. Er kann keine EPS-Dateien mit Freistellungspfad von Rechner 1+2 laden, Quark gefriert zu diesem Zeitpunkt.
Wenn allerdings Eps-Dateien von Rechner 3 geschrieben werden, können diese auf allen anderen Rechnern ohne Probleme eingeladen werden.

Wir haben schon probiert, die Programme neu zu installieren, brachte aber keinen Erfolg. Mittlerweile gehen wir allerdings fast davon aus, dass das Problem woanders liegt.

Kurze Info noch: alle Versionen auf den Rechnern sind Einzelstücke, heißt, es läuft nicht z.B. Photoshop mit der gleichen Seriennummer auf allen Rechnern, jeder hat sein eigenes. Es kann also auch ausgeschlossen werden, das wir ein „Montags-Programm" haben.

Weiß jemand Rat? Letzte Woche war noch alles i.O. und in der Zwischenzeit wurden keine weiteren Programme installiert oder Daten aus dem Internet runtergeladen.


Vielen Dank im voraus....

Probleme mit Photoshop EPS-Dateien in QuarkXPress

boskop
Beiträge gesamt: 3465

30. Jul 2004, 14:42
Bewertung:

gelesen: 1680

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Cathy
prüf mal, ob die EPS mit Tiff- oder Mac(pict)-Vorschau gesichert werden. Zumindest war es so, dass bei Pictvorschau die Freisteller nicht dargestellt wurden.
Gruss und Dank
Urs
http://www.designersfactory.com

Probleme mit Photoshop EPS-Dateien in QuarkXPress

Cathy
Beiträge gesamt: 7

30. Jul 2004, 14:49
Bewertung:

gelesen: 1680

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,

die Daten wurden mit Macintosh 8-Bit abgespeichert, allerdings komme ich leider noch nicht einmal in den Versuch, das Bild beim laden in Quark in der Vorschau zu erkennen, da das Programm schon vorher alleine bei der Markierung des Bildes in der Auswahlliste abstürzt. Zu dem Button „öffnen" kommen wir leider gar nicht.

Gruß, Cathy

Probleme mit Photoshop EPS-Dateien in QuarkXPress

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

30. Jul 2004, 15:03
Bewertung:

gelesen: 1680

Beitrag als Lesezeichen
Hi Cathy,

1. Lösungsvorschlag: update auf XPress 4.11 mit FixIt, Enhance Previex XT SE löschen.
2. Lösungsvorschlag: Photoshop 6 vorhanden? Dann mal das EPS damit öffnen und neu speichern.

Good Luck,

Loethelm

Probleme mit Photoshop EPS-Dateien in QuarkXPress

boskop
Beiträge gesamt: 3465

30. Jul 2004, 15:44
Bewertung:

gelesen: 1680

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Cathy
habt ihr schon geprüft, die Files lokal zu sichern und zu platzieren? Geht alles über Servervolumes?
Gruss
Urs
http://www.designersfactory.com

Probleme mit Photoshop EPS-Dateien in QuarkXPress

Cathy
Beiträge gesamt: 7

2. Aug 2004, 08:49
Bewertung:

gelesen: 1680

Beitrag als Lesezeichen
@ Loethelm:
Hallo Loethelm,
der zweite Lösungsvorschlag hat geklappt, haben die Daten mit Photoshop 5 neu abgespeichert und ins Quark 5 geladen, so klappts. Weißt du, wo dann der Fehler im Phostoshop 7 liegt und wie man ihn eliminieren könnte?

Vielen Dank, gruß Cathy


@ Urs
Hallo Urs,
wir haben beides schon probiert, einmal direkt von der Festplatte und einmal vom Server, Ergebnis ist leider immer das gleiche, Absturz ohne Vorwarnung.
Der Tipp von Loethelm hat geholfen, von wegen Daten aus Photoshop 5 einzusetzen, nur wo ich im Photoshop 7 jetzt den Fehler suchen soll, weiss ich nicht, da eine Neuinstallation des Programmes nicht wirklich erfolgreich ist. Gibt es irgendwas, was man in dem Programm löschen könnte an Einstellungen?

Viele Grüße und vielen Dank im voraus, Cathy

Probleme mit Photoshop EPS-Dateien in QuarkXPress

Cathy
Beiträge gesamt: 7

6. Aug 2004, 08:53
Bewertung:

gelesen: 1680

Beitrag als Lesezeichen
Hallo leute,

wollte euch nur ma kurz mitteilen, dass wir noch ne andere Lösung für das Problem gefunden haben, falls irgendwer die gleichen Sorgen hat wie wir.
Wenn man aus Photoshop 7 ein Eps mit Freistellungspfad abspeichert und dabei auf Tiff-Vorschau statt Macintosh-Vorschau stellt, dann gibt es auch keine Abstürze mehr....


Vielen Dank noch einmal für eure Hilfe,

sonnige Grüße von Cathy

Probleme mit Photoshop EPS-Dateien in QuarkXPress

boskop
Beiträge gesamt: 3465

6. Aug 2004, 20:15
Bewertung:

gelesen: 1680

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Cathy
super, dass es klappt! Diesen Vorschlag, das zu prüfen, wollte ich Dir eigentlich in der ersten Antwort machen, habe mich aber offensichtlich zu wenig differenziert ausgedrückt.
Gruss und Dank
Urs
http://www.designersfactory.com