Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Arbeitsbereich bei Adobe Produkten

Arbeitsbereich bei Adobe Produkten

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

3. Aug 2004, 13:06
Bewertung:

gelesen: 2388

Beitrag als Lesezeichen
hi,

ich hab ein paar probleme mit den arbeitsbereichen von adobe produkten
und obwohl mit der creative suit die integration zw. den cs produkten immer besser werden soll, und der workflow usw... sind die arbeitsbereiche doch sehr verschieden

mir fehlen einige funktionen in manchen programmen der cs die es in anderen gibt

zb:
was ich ja bei macromedia mx/mx04 produkten genial finde,
sind die andockenden arbeitspaletten, das ist so praktisch,
die verstellen sich nicht wenn man die auflösung runterstellt usw...

bei adobe indesign cs gibts das wenigstens zum teil:
die 3 paletten am rand, sind angedockt, weitere paletten kann man soweit ich weiss nicht andocken, aber das würde mir ja schon reichen

nur wieso gibts dieses praktische feature bei adobe illustrator cs und photoshop cs nicht? das stört mich maßlos... :(

oder zb bei illustrator cs kann man nicht mal den arbeitsbereich speichern, jedesmal muss ich mir deshalb die werkzeugfenster neu ausrichten /einblenden usw...

wieso? wieso hat nicht jedes adobe (cs) produkt andockende paletten/die funktion arbeitsbereich speichern?

gibt es vielleicht plugins für einen andockenden arbeitsbereich?
danke...

dimension

Arbeitsbereich bei Adobe Produkten

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

3. Aug 2004, 14:04
Bewertung:

gelesen: 2388

Beitrag als Lesezeichen
in indesign kann man alles was man will andocken und beliebig austauschen. zumindest di paletten.

in photoshop/illustrator kann man die paletten sehr wohl andocken, einfach nicht am rand, sondern nur aneinandern.
dazu ein objekt (bsp: ebenen) am reiter packen & rausziehen. jetzt kannst du diese palette am unteren rand einer anderen paletten andocken (an den unteren rand heranziehen > du siehst, wo es andockt).
sorry, etwas schwierig zu erklären...

weshalb illu & shotophop nicht die gleiche funktionalität haben wie ID kann dir wohl nur adobe sagen, ich denke es wäre möglich, dass züfünktige versionen das auch können.

gruss säsch
---------
http://www.saesch.ch

Arbeitsbereich bei Adobe Produkten

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

3. Aug 2004, 17:23
Bewertung:

gelesen: 2388

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
ich möchte einfach mal meinen beiden Vorrednern recht geben:

JA, ich finde es auch unvertändlich, dass Adobe mit großem Brimborium eine "Creative Suite aus einem Guß anbietet", nach dem Motto, "kennst du Photoshop, kennst du auch InDesign" und dann ist das Userinterface zu unterschiedlich. Die Palattenfunktion in Phootoshop (der Name ist mir entfallen, ich meine das fixieren der Paletten, dort wo auch der Browser defaultmäßig ist) könnte auch in Indesign helfen.

Aber auch andere Ungereimtheiten stören: Warum gibt es in Illustrator eine Opentype Palette und in InDesign CS nicht????

Da müssen wir Anwender bei Adobe noch ordenlich Druck machen, damit sich Entwicklungsteams besser absprechen.

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com

+++++++++++++++++++++++++++
Besuchen Sie unseren neuen Bereich KNOW-HOW http://shop.publishing-worker.com/
+++++++++++++++++++++++++++

Arbeitsbereich bei Adobe Produkten

dimension
Beiträge gesamt: 94

3. Aug 2004, 20:38
Bewertung:

gelesen: 2388

Beitrag als Lesezeichen
ok danke,
muss man halt damit leben,
die cs produkte noch immer nicht einheitlich sind,

zb stört mich auch folgendes:
man wählt nen pfad mit dem dirktauswahlwerkzeug in indesign aus,
kein problem, man erkennt auch die pfadlinien und pkte,
wählt man den pfad mit dem auswahlwerkzeug aus, sieht man die pfadlinien und pkte nicht, also nur den begrenzungsrahmen,
in illustrator schon

naja *seufz*...

dimension

Arbeitsbereich bei Adobe Produkten

gs
Beiträge gesamt: 581

4. Aug 2004, 09:48
Bewertung:

gelesen: 2388

Beitrag als Lesezeichen
war dieses nicht das forum, in dem neulich beklagt wurde, dass adobe schon viel zu häufig funktionalitäten nicht umsetzt, wenn die nicht "gut genug" sind?
wenn also das indesign-team eine gute idee hat, wie z.b. die rand-paletten, dan sollte adobe die lieber aus indesign weglassen falls das illustrator-team und das photoshop-team keine kapazitäten mehr haben, die bis zum shipping datum auch in diesen programmen umzusetzen?

ich weiß ja nicht...

da nehme ich doch lieber so winzige inkonsistenzen in kauf, wie die hier erwähnten.

aber das ist natürlich wie üblich nur meine persönliche meinung.

Arbeitsbereich bei Adobe Produkten

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

14. Sep 2004, 12:03
Bewertung:

gelesen: 2388

Beitrag als Lesezeichen
entgegengesetzte Frage dazu - kann man die 3 besagten angedockten Paletten eigentlich irgendwie "entdocken", denn als 2 Bildschirmarbeiter hab ich gerne auf einem das Doklument und auf dem anderen die Paletten, was jetzt mit den 3 angedockten leider nicht mehr geht!

Danke.