Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » dwg´s nicht im Maßstab

dwg´s nicht im Maßstab

franzek
Beiträge gesamt: 8

3. Aug 2004, 14:18
Bewertung:

gelesen: 5750

Beitrag als Lesezeichen
Hallo.

Habe aus Nemetschek eine dwg exportiert.

Wenn ich die nun in Illustrator 10 platziere, kommt sie in einem unmöglichen Maßstab. Ich muß nun ewig rumskalieren bist die Zeichnung wieder annähernd den Maßstab hat in dem sie mal war. Dabei kommen Skalierfaktoren von 256,25 o.ä. heraus. Außerdem kommt jede dwg in einer anderem Maßstab, wahrscheinlich je nach Größe der Datei.

Eine noch größere Katastrophe ist das Importieren von dwg´s wenn Text mit vorhanden ist. Den bringt er mir 1. in einem völlig anderen Maßstab (meist so 10x größer) und 2. legt er ihn um 180 Grad gerdreht irgendwo daneben ab. Oder er dreht die Zeichnung und der Text bleibt in Originalrichtung.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Grüße

dwg´s nicht im Maßstab

Heidi
Beiträge gesamt: 93

3. Aug 2004, 16:05
Bewertung:

gelesen: 5750

Beitrag als Lesezeichen
Hallo franzek,
das wird zum einen an der Zeichnung liegen. Ist DWG das normale Speicherformat von Nemetschek, oder ist ist das schon ein Export-Format. Wenn ich aus AutoCAD eine DWG im Illu öffne, passt alles. Versuche es doch einmal über EPS, vielleicht klappt das besser.
Gruß Heidi

dwg´s nicht im Maßstab

franzek
Beiträge gesamt: 8

3. Aug 2004, 17:55
Bewertung:

gelesen: 5750

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Heidi.

Danke erst mal für deine Antwort.

Nein dwg ist nicht das Originalformat. Weiß noch nicht mal welches das Dateiformat Nemetschek intern hat. Kann leider nicht in eps abspeichern. Dazu bräuchte ich nen Zusatzprogramm Allplot, welches bei mir nicht mehr funktioniert (Studentenversion).

Ich mach´s jetzt so, dass ich mir nen Rechteck zeichne welches die Originallänge einer bestimmten Linie in der Zeichnung hat. Dann skalier ich es per Hand mit ziehen. Ist nicht gerade professionell, funktioniert aber und spart unmengen Probedrucke (-:

Grüße

dwg´s nicht im Maßstab

Heidi
Beiträge gesamt: 93

4. Aug 2004, 15:31
Bewertung:

gelesen: 5750

Beitrag als Lesezeichen
für ein EPS brauchst du doch nur einen Postscript-Drucker zu inst. und in Datei drucken. Bringt Nemetschek so was nicht????
Gruß Heidi

dwg´s nicht im Maßstab

franzek
Beiträge gesamt: 8

5. Aug 2004, 14:40
Bewertung:

gelesen: 5750

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Heidi.

In Datei kann ich drucken. Hab nur noch nix von der Möglichkeit gehört das es möglich ist über nen Postcript-Drucker ne EPS erstellen kann.
Um ehrlich zu sein hab ich noch nicht mal was von nem Postscript-Drucker gehört.
Vielleicht kannste ja mal nem Unwissenden Licht in die Bude tragen.

Grüße

dwg´s nicht im Maßstab

Heidi
Beiträge gesamt: 93

5. Aug 2004, 14:53
Bewertung:

gelesen: 5750

Beitrag als Lesezeichen
such dir einfach einen Drucker, der Postscript Level1 oder höher kann. Die meisten besseren HP-Farbdrucker können das. Der muss ja nicht reell vorhanden sein, sondern du druckst ja in Datei. Falls die Dateiendung auf PLT oder EPS lautet, kannst du sie auf PS umbenennen und dann im Illu öffnen. Ich hoffe, das ist Licht genug....
Gruß Heidi

dwg´s nicht im Maßstab

Martin_LE
Beiträge gesamt:

5. Aug 2004, 22:05
Bewertung:

gelesen: 5750

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Heidi,

wir arbeiten hier mit DWGs aus den unterschiedlichsten Anwendungen und hatten früher ein ähnliches Problem. Beim öffenen erscheint ja ein zweiter Dialog. Ganz oben ist der Stichpunkt "Anpassen" ist dieser aktiviert, skaliert Illu die dwg auf Seitengröße. Wenn nicht dann bleibt alles wie gehabt. Wenn du das schon probiert hast, könnte es auch an den Exporteinstellungen in Nem... liegen. Aber das kenne ich leider nicht.

Grüße Martin

dwg´s nicht im Maßstab

Heidi
Beiträge gesamt: 93

6. Aug 2004, 09:22
Bewertung:

gelesen: 5750

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,
danke für deinen Hinweis, aber ich hab die Probleme ja nicht, die hat eigentlich nur franzek :-)
Gruß Heidi

dwg´s nicht im Maßstab

franzek
Beiträge gesamt: 8

9. Aug 2004, 21:07
Bewertung:

gelesen: 5750

Beitrag als Lesezeichen
Stimmt genau, ich hab das Problem.
Und hab es immer noch. Kann gut sein, dass es an meinem CAD liegt.
Das importiert noch nicht mal die eigens erstellten dwg´s im richtigen Maßstab.

Die Sache mit dem Haken hatte ich schon gesehen. Der ist ja von selber schon drin. Wenn nicht wirds ziemlich winzig.

Mit der Sache "in Datei drucken" bin ich noch nicht weiter gekommen. Hab zwar nen HP installiert, allerdings ist das nen Plotter (wegen Seite einrichten). Vielleicht find ich noch nen passenden. Nur glaub ich nicht recht, dass es mir die pdf´s dann im Maßstab bringen wird.

Aber erst mal gucken und dann meckern.

Danke erst mal für die Anregungen.

Grüße

dwg´s nicht im Maßstab

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

10. Aug 2004, 12:46
Bewertung:

gelesen: 5750

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

du musst einen Postscript-Drucker installieren, damit du beim Drucken in Datei eine PS-Datei bekommst. Diese kannst du evtl. direkt in Illustrator einlesen, oder über den Umweg einer PDF, welche du aus der PS-Datei erzeugst (Acrobat Distiller oder Ghostscript).

Wolfgang