Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » Berechtigungen auf Panther Server

Berechtigungen auf Panther Server

Jappl
Beiträge gesamt: 501

3. Aug 2004, 16:09
Bewertung:

gelesen: 803

Beitrag als Lesezeichen
Moin,

ich habe mit der Suche nichts gefunden, daher hier meine Frage:

Wenn ich als Anwender auf dem OSX-Server (10.3.4)einen Ordner erstelle, können andere User darauf zugreifen aber haben keine Schreibberechtigungen! Wie kann ich das dauerhaft ändern? Also nicht jedesmal den Ordner expliziet korrigieren?

Ich denke dieses Problem haben andere auch schon gehabt.

Vielen Dank für die Hilfe,
Jappl
"They say the win2000 CD play satanic voices, when you play it backward. Oh, thats nothing, it installs win2000 when you play it forward."

Berechtigungen auf Panther Server

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

4. Aug 2004, 10:42
Bewertung:

gelesen: 803

Beitrag als Lesezeichen
es gibt ein tool, dass diesen fehler korrigiert.
leider bin ich mir nicht mehr sicher, wie es heisst. könnte tinker tool sein. oder doch onyx oder cocktail. schau mal bei versiontracker nach.
auf jeden fall ist es möglich.

gruss säsch
---------
http://www.saesch.ch

Berechtigungen auf Panther Server

robinson
Beiträge gesamt: 786

4. Aug 2004, 15:24
Bewertung:

gelesen: 803

Beitrag als Lesezeichen
Ich meinte, über dieses Problem auch schon mal gelesen zu haben. Leider hat Apple bei jeder Server-Version die Zugriffsberechtigungen geändert.
Leider kann ich dir nicht sagen, ob es noch andere Auswirkungen hat, aber beim Arbeitsgruppen-Manager kann man bei den Zugriffsberechtigungen einstellen, wie das Verhalten sein soll

«Choose a default permissions option for new files and folders. To have new or copied items keep their original privileges while inheriting the user and group ID of the user who creates or copies them, select “Use Standard UNIX behavior.” To have new or copied items adopt the privileges of the enclosing folder, select “Inherit permissions from parent.” Note: Do not select the “Inherit permissions” option for share points that contain home directories.» (Aus dem OSX-Server-Handbuch; gibt’s vielleicht auch auf deutsch)

Berechtigungen auf Panther Server

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

4. Aug 2004, 23:02
Bewertung:

gelesen: 803

Beitrag als Lesezeichen
Hi Jappl

Neuen User für diesen Zugriffstyp erstellen und alle User, die die gleichen Berechtigungen haben sollen in die Gruppe nehmen. Dann mit chown und chmod im Terminal einmal sauber vergeben, geht auch mit XRay oder SuperGetInfo.

Ach ja, dann gibts da noch den unsauberen Trick: Zugriffsrechte auf dem Volume ignorieren. Kann man im Info-Fenster der Festplatte. Allerdings geht das nach meinen Tests nur, wenn die HD als solches Freigegeben wurde, wenn es nur ein Ordner ist, greift es (scheinbar??) nicht...

// david uhlmann

mac os x & datahandling
http://www.wissen-wie.ch

(Dieser Beitrag wurde von Dave Uhlmann am 4. Aug 2004, 23:04 geändert)