Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Kalender erstellen

Kalender erstellen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

12. Aug 2004, 09:43
Bewertung:

gelesen: 4063

Beitrag als Lesezeichen
Hi zusammen.

Ich arbeite mit der version 4.1 unter Mac OS 9.2, und ich muss - wie jedes Jahr - einen Wandkalender erstellen, bei dem alle Monate mit Tagen und Angabe der Fortlaufenden tagen, Wochen, Feiertagen, Arbeitstagen, etc. auf einem Blick abgebildet sind.
Gibt es da ein Tool, was mir die Arbeit etwas erleichtert und ich nicht jeden Tag einzeln setzen muss? So eine Art Kalendermagier für Quark?

Vielen Dank schon mal.

LG

Uwe

Kalender erstellen

Conny
Beiträge gesamt: 2914

12. Aug 2004, 11:01
Bewertung:

gelesen: 4063

Beitrag als Lesezeichen
Hi Uwe,

ein Tool dazu fällt mir nicht ein. Mit einer neueren Version von Quark wären vielleicht Tabellen was gewesen. So denke ich bleibt Dir vermutlich nur das mehrfach Duplizieren und dann überschreiben, bzw. die Parameter zu verändern.
Sicher gäbe es noch Möglichkeiten so etwas unter Zuhilfenahme von Datenbanken zu realisieren, glaube aber, dass das hier über's Ziel geschossen wäre.
Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org

Kalender erstellen

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

12. Aug 2004, 11:18
Bewertung:

gelesen: 4063

Beitrag als Lesezeichen
ich weiss es ja nicht, aber könnte man da nicht mit applescript etwas basteln? kenne da aber die möglichkeite auch nicht genug gut... und der aufwand ist wohl auch nicht ganz unerheblich, abgesehen davon, dass man einen apple-script-könner braucht...

gruss säsch
---------
http://www.saesch.ch

Kalender erstellen

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

13. Aug 2004, 08:59
Bewertung:

gelesen: 4063

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe!

Meinen Kalender habe ich in Excel erstellt. Warum? Du schreibst immer nur die ersten Zahlen oder Wochentage u. Excel macht den Rest von alleine. Wichtig ist, dass Du aber hier schon ziemlich genau wissen musst, wie Dein Kalender später aussieht. Anschließend alles über die Zwischenablage oder mit Tab getrennt nach Quark importieren (dauert insgesamt ca. 10 Minuten).

In Quark unbdingt Stilvorlagen verwenden, damit Du Dein Layout später besser anpassen kannst (auch die horizontalen Linien!!). Ab Quark 5 wurde man am Schluß alles in Tabelle umwandeln, Strichstärke definieren und fertig!

lg
rübi

Kalender erstellen

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

13. Aug 2004, 09:03
Bewertung:

gelesen: 4063

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe

hier gibt es vorgefertigte Kalendarien:

http://www.laser-line.de

Gruß
Rodger

MAC Dual 533 MHz PC G4 (1.12 GBRAM)
MAC OS X (Vers. 10.3.5)

Kalender erstellen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

13. Aug 2004, 11:13
Bewertung:

gelesen: 4063

Beitrag als Lesezeichen
Super!

Vielen Dank an alle. Das mit Excel ist wohl der sinnvollste Vorschlag, weil ich es ja jedes Jahr wieder machen muss.

LG

Uwe