Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » Farbfeld `Pantone Vollton gestrichen` Farbproof plotten?

Farbfeld `Pantone Vollton gestrichen` Farbproof plotten?

mr_angers
Beiträge gesamt: 2

12. Aug 2004, 20:00
Bewertung:

gelesen: 866

Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Wie erstelle ich für das Farbfeld `Pantone Vollton gestrichen` schnell einen Plottfarbproof für meinen Plotter?
Muss ich umständlich 100 Kästchen zeichnen und mit Solids belegen? Was sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Farbfeldern Pantone Vollton matt, Vollton ungestrichen, Prozess ungestrichen, etc.
Danke für die Hilfe, mfg

Farbfeld `Pantone Vollton gestrichen` Farbproof plotten?

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

13. Aug 2004, 00:58
Bewertung:

gelesen: 866

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

in deinem Fall müsstest du wirklich manuell alles einfärben oder dir ein Skript dafür programmieren. Im Internet gibt es aber wohl Tabellen zum Runterladen. Ob die CMYK-Werte aktuell sind, musst du dann aber erst prüfen, das habe ich nicht gemacht.
Matt, Gestrichen, Ungestrichen bezieht sich auf die Papierart. Gestrichenes Papier hat eine andere Saugfähigkeit und Weißheit als Ungestrichenes Papier, darauf sind die CMYK-Werte der Volltonfarben angepasst. Allerdings sind das auch nur Näherungswerte, viele Pantone-Farben lassen sich einfach nicht mit CMYK darstellen und Papier kann ja auch sehr unterschiedlich wirken. Pantone-Farben zu Proofen ist recht schwierig, besonders wenn du wirklich nur CMYK hast. Bei einem 6-Farb-Plotter könntest du mit RGB evtl. mehr rausholen, aber die RGB-Werte der Pantone-Farben sind meines Wissens nicht hinterlegt und müssten irgendwo nachgelesen oder ausgemessen werden und dann noch mit den richtigen Profilen verarbeitet werden.

http://www.google.com/...ntone+chart+printing

Wolfgang